1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Problem beim Mailabholen

• rum
    • 6. Januar 2012 um 08:40

Hallo Mailer346

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Wenn man erst mal nur die Kopfzeilen holt, muss man halt die Mails einzeln runter laden, wäre mir mit einer schnellen Flatrate zu aufwändig, ist aber Geschmackssache.
    Das

Zitat von "Mailer346"

Zudem hat es den Vorteil, das Spamer oft recht schnell aufgeben, da die Mails ja nicht abgeholt werden.

trifft allerdings nicht zu, denn woher sollten die Spammer wissen, ob du das vom Server geladen hast? Erst wenn du die Mail öffnest, und dabei dann auch nur bei HTML-Mails, besteht die Möglichkeit, das durch Webbugs festzustellen.
    Und: Spammer geben nicht auf, die feuern Millionen Mails automatisch raus, egal was damit passiert.

Zitat von "Mailer346"

Problem ist aber mit einem Thunderbird Update aufgetaucht und nicht mit einem AV update.

da wäre ich zum einen nicht sicher, denn dein AV Prog. wird hoffentlich automatisch im Hintergrund regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht. Wenn nicht, taugt es keinen Schuß Pulver. Zum anderen kann aber auch eine Änderung in TB zu einem geänderten Verhalten des Scanners führen.

Herausfinden lässt sich dies durch ein Deaktivieren des Scanner-Starts mit Win und anschließendem Neustart des PCs. Nach dem Test den Scanner dann wieder aktivieren!

Zitat von "Mailer346"

Habe auch schon mal probiert den Index für den Posteingang zu reparieren, hat aber nicht geholfen.

hast du den auch schon mal komprimiert (das ist nicht zippen!)

• Statusleiste anpassen [erl.]

• rum
    • 5. Januar 2012 um 18:52

Hallo,

[OT on]

Zitat von "chris-tier"

aber Lightning mit seinem 3 Meter langen, unnötigen Button

uuiii, wenn alleine der Button so groß ist und du einen 16:9 er Monitor hast, dann musst du entweder alleine für den Button wahnsinnig scrollen, oder, wenn allein nur der Button formatfüllend abgebildet ist, muss dein Monitor mind.ein 137 Zöller sein. :pale: Oder arbeitest du mit Beamer?

Zitat von "chris-tier"

Als Ingenieur weiß man, dass ein Millimeter manchmal Welten ausmacht

jeep :mrgreen:
    [OT off]

SCNR

• Emails der letzten 30 Tage abholen

• rum
    • 5. Januar 2012 um 18:41

Hmm, du hast das Konto als IMAP Konto eingerichtet, siehe Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen?
    Dann müsstest du alle Ordner, die auf dem Server angelegt sind, sehen.
    Gehe doch mal per Internet-Browser direkt in das E-Mail-Center von T-Online, dann kannst du das prüfen. Wenn dort keine Mails sind, dann sind sie futsch.

• Emails der letzten 30 Tage abholen

• rum
    • 5. Januar 2012 um 18:20

Hallo Kebiha

Installiere TB und richte das IMAP Konto ein, dann hast du alle auf dem Server liegenden Mails im Zugriff.

Zitat von "Kebiha"

In den Einstellungen hatte ich auch damals
    angegeben, die der letzten 30 Tage aufm Server zu speichern.

Wieso hast du bei einem IMAP-Konto denn überhaupt eine Löschoption angegeben und wo, in TB oder im E-Mail-Center von T-Online?

• engl.Filterwörter nicht erkannt [erl.]

• rum
    • 5. Januar 2012 um 18:16

Hallo und guten Abend, <Gruß

das kann niemand beurteilen, wenn du nicht die genauen Filterbedingungen angibst.

Btw:

Zitat von "fra-wa"

Thunderbird-Version: 7.01

wir sind inzwischen bei Version 9.0.1 und dabei wurden einige Sicherheitslücken gestopft...

• aktuelle Version trotz vorhandenem Update

• rum
    • 5. Januar 2012 um 13:09

Hallo und guten Tag,

ralf: ähm, wenn ich es richtig sehe, ist ralf_rapp = EKG? Dann würde ich gerne die Beiträge von EKG zu ralf_rapp ziehen und EKG sperren, denn doppelte Anmeldungen führen nur zu Verwirrung, gib mir bitte Bescheid, ob das OK für dich ist, Ralf!

Zum Thema:
    außer dem Profilordner, bei XP standardmäßig in C:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzer%\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles
    gibt es auch noch einen Ordner in C:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzer%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles
    in welchem Update-Informationen und der Cache abgelegt werden.
    Deinstalliert TB, löscht den Ordner in "Lokale Einstellungen" und installiert TB neu, dann sollte es fortan funktionieren, den erstgenannten Profilordner einfach lassen, der wird weiter verwendet.

• Umstellen von POP auf IMAP

• rum
    • 5. Januar 2012 um 11:46

Hallo und guten Morgen,

Zitat von "slengfe"

nein, eigentlich ist der Server maßgeblich.

das kann man so nicht nicht sagen.
    a) auf dem Server wird eine Mail verschoben
    b) in TB wird eine Mail verschoben

Was passiert?
    Nun, TB vergleicht die Indexliste *.msf mit dem Serverstand und wenn dort eine Mail verschwindet (a.), wird sie in der TB-Indexliste entsprechend markiert. Umgekehrt (b.) merkt sich TB beim Offline-Arbeiten die Aktionen und vollzieht sie dann später auf dem Server nach. Es geht also in beide Richtungen. Somit trifft das

Zitat von "Stephan1111"

...Bedeutet das etwa, dass beim Abgleichen Mails auf TB gelöscht werden, wenn sie beim Abgleichen auf dem Server nicht gefunden werden???

nicht zu, wenn auf dem Server nicht ein Lösch-/Verschiebevermerk dazu vorliegt, sondern TB schiebt dann die Mail auf den Server, denn das muss ja wohl davor in TBs offline Zustand geschehen sein.

Zwischenzeitlich kam der neue Beitrag

Zitat von "Stephan1111"

Wenn ich die Mails auf dem Server lösche, sind sie ja weg. Und beim ersten Abgleichen auch auf TB.
    Wo ist da die Ordnerstruktur erhalten, wenn alle Mails gelöscht sind?

wenn du die Mails in TB innerhalb eines POP-Kontos hast, findet ja daraus kein Serverabgleich statt und wenn du nun zusätzlich in TB den Abruf per IMAP einrichtest, hast du dort erst mal nur die Ordnerstruktur des Servers, also die Mails im Posteingang.
    Du kannst dann in TB die Ordner per kopieren in das IMAP-Konto schieben, TB sendet dann die Inhalte auf den Server, wo sie dann doppelt, also im Posteingang und im Ordner vorliegen. Deshalb der Tipp von slengfe, falls nicht genügend Kapazität auf dem Server ist, sie dort erst im Posteingang zu löschen.

• Virtual Identity [erl.]

• rum
    • 4. Januar 2012 um 15:37

Hallo,

ich habe die gerade mal gezogen, aber bei mir ist dann das Vorschau-Fenster weg und lässt sich auch nicht aktivieren, die Menüpunkte unter Ansicht>Fensterlayout sind ausgegraut :(

• Kein Problem - nur ein Danke :-) [erl.]

• rum
    • 4. Januar 2012 um 15:22

Hallo Andro

Auch von mir ein Danke für das Danke.
    Ich empfehle aber, mittels des Profilmanagers ein neues Profil zu erstellen und dort die Konten neu einzurichten, danach dann die Adressen und Mails Importieren.
    Bei einem so gewaltigen Versionssprung können sich durchaus Fehler einschleichen, die du erst einmal nicht bemerkst und die später keiner zuordnen kann.

• Dauerabruf

• rum
    • 4. Januar 2012 um 15:17

Hallo Andy

Vermutlich ruft TB dabei keine Mails ab, sondern erstellt den Suchindex. Was steht denn in Extras>Aktivitäten?

Versuche es mal mit dem Abschalten der Funktion über Extras>Einstellungen>Erweitert>Allgemein und dort den Haken bei "Globale Such..." entfernen.

• Quicktext / Speicherort ändern

• rum
    • 4. Januar 2012 um 13:59

Hallo Jan

Warum gehst du nicht einfach mal auf die Homepage von QT, dort gibt es sogar ein Forum?

Die Site ist über das Einstellmenü direkt verlinkt.

• Bedienungsanleitung, Adressen, TH-Version [erl.]

• rum
    • 3. Januar 2012 um 19:08

Hallo,

beim "absenden" wird das Bild von deinem PC auf unseren Server geladen und dort gespeichert. Die Bilder kannst du im "Persönlicher Bereich" verwalten (Button links oben), aber bitte nicht einfach dort löschen, dann verschwinden sie aus deinen Beiträgen und das ist für spätere Leser doof :pale:

Natürlich kannst du auch zu Bildern bei einem Bilderhoster verlinken
    Adressen für Bilder_Web_Space:
    http://www.imageshack.us/ und dann den Link Forum-Miniatur oder
    http://www.imagebanana.com/ oder
    http://www.bilder-hosting.de/upload.html oder
    http://www.directupload.net/
    ...
    Nicht vergessen: per Vorschau mal das Aussehen prüfen und pers. Daten mit Paint o.s. unkenntlich machen!

• Filter anwenden, wenn Tag gesetzt?

• rum
    • 3. Januar 2012 um 18:56

Hallo Korbi

Ich wüßte leider kein Addon, was nachträglich automatisch den Filter ausführt.
    Ich habe eine recht große Ordnerstruktur auf zig IMAP-Konten verteilt und habe mir mit dem Addon QuickFolders die wichtigsten Ordner in eine Symbolleiste gelegt, dann kann ich eine Mail direkt dort rein ziehen.

• Probleme beim Kopieren von gesendeten E-Mails in IMAP-Ordner

• rum
    • 3. Januar 2012 um 18:04

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Stef! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Hast du einen Virenscanner am Laufen und darf der ausgehende Mails oder im Profil scannen?

Gilt das bei allen Providern? Speziell Arcor hatte früher heftige Probleme mit der Ablage von gesendeten Mails, weil die die Mail grundsätzlich selber abgelegt haben, wenn sie über den SMTP-Server ging.
    Wähle mal in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Kopien & Ordner die Option "Anderer Ordner in.." und wähle dann den Ordner aus. Auch wenn es der gleiche Ordner wie bei der direkten Server-Auswahl ist, führt das oft zum Erfolg.

• Datumsformate in Smart Template

• rum
    • 3. Januar 2012 um 12:20

Hallo und ein frohes, gutes, gesundes neues Jahr, liebe Rothaut!

Hmm, ich kenne die Erweiterung nicht, aber rein vom Gefühl her würde ich sagen, sie macht das, was sie soll, das aktuelle lokale Datum deiner Antwort einfügen. Oder was steht dazu in der mir unbekannten Hilfe?

• Gemeinsamer Posteingang ohne Globalen Posteingang [erl.]

• rum
    • 2. Januar 2012 um 18:18

Hallo,

mache eine Kopie vom Profil zur Sicherheit und gehe mal bei beendetem TB in den Profilordner und dort in ...Thunderbird\Profiles\%8Buchstaben.default%\Mail\smart mailboxes und lösche dort den Inhalt komplett.
    Dann starte TB neu.

Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]

• Beim Starten auf neue Nachrichten prüfen funktioniert nicht

• rum
    • 2. Januar 2012 um 16:56

ja, erstelle mit dem Profilmanager ein neues Profil und richte die Konten ein, dann kannst du die Adressen, Mails etc. später importieren. Beim Start mit dem Profilmanager kannst du aussuchen, mit welchem Profil dustarten möchtest und ob das dauerhaft so ist, das andere Profil bleibt dabei unberührt.
    Näheres zeigt dir auch da wieder die Anleitung, diesmal unter Punkt 11

• Beim Starten auf neue Nachrichten prüfen funktioniert nicht

• rum
    • 2. Januar 2012 um 12:57

Hallo,

ich nehme an, dass dabei

Zitat von "Horcrux7"

* Sie wurden alle von Outlook migriert

ein Wert in der about:config verändert wurde und den setzt TB ja dann nicht selber wieder zurück.

Teste das doch mal in einem Testprofil mit einem der Konten.

Ich weiß nicht genau, welcher Eintrag zuständig ist, auf die Schnelle finde ich bei mir

mail.server.server10.login_at_startup false und
    mail.server.server9.check_new_mail false

die dafür zuständig sein könnten und auf true statt false stehen müssten.

Mache zuerst bei beendetem TB eine Kopie des Profils, dann eine zusätzlich von der prefs.js und dann starte TB und in Extras>Einstellungen>Erweitert>Allgemein auf Konfiguration bearbeiten gehen.
    Ins Suchfeld dann oben mail.server eintippen und probieren, im Notfall hast du die Kopien.

Edit: ich habe es jetzt mal in einem Testprofil getestet und es scheint der eintrag mail.server.server10.login_at_startup zu sein, der auf true stehen muss. Wenn es den Eintrag nicht gibt, kann man ihn hinzufügen.
    Näheres auch in der Anleitung unter Punkt 7> Konfig-Tipps - spezielle manuelle Anpassungen

• Bedienungsanleitung, Adressen, TH-Version [erl.]

• rum
    • 2. Januar 2012 um 11:23

Hallo Hannes

1. Klick mal in TB auf Hilfe>Über Thunderbird, da steht die Version

- schau mal hierThunderbird-SafeMode (in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten)

2. Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar)

Resultierende oder weitergehende Fragen kannst du gerne hier bei uns stellen.

Btw: statt TH passt TB besser, das ist hier zumindest jedem geläufig ;)

• Daten übertragen auf neuen PC

• rum
    • 2. Januar 2012 um 10:47

Hallo Maddin,

lies mal 11 Profile erstellen und benutzen - Sicherheitskopien anlegen und wiederherstellen

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0.1 veröffentlicht

Thunder 1. Mai 2026 um 06:53

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Mai 2026 um 06:57

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™