1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Filter soll nur wirken wenn nur ICH eine mail bekomme

• rum
    • 28. Dezember 2011 um 19:28

Hallo,

ich glaube, das funktioniert nicht, denn ein Absender kann ja an zig weitere Adressen auch per AN die Mail schicken, er muss ja nicht CC oder BCC wählen. Dann aber ist zwar deine Adresse im AN Feld, aber halt nicht nur deine.

• Liste / Kontakte werden doppelt im Adressbuch angelegt

• rum
    • 28. Dezember 2011 um 19:25

Hallo,

je nach Einstellung in Extras>Einstellungen>Verfassen & Adressieren legt TB beim Versenden die Mailadresse in das Adressbuch "Gesammelte Adressen" und das auch dann, wenn die Adresse bereits in einem Adressbuch steht.

• Mailaccount von knallhart.de läßt sich nicht einrichten[erl]

• rum
    • 28. Dezember 2011 um 19:06

Hallo MB

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Hmm, ich habe jetzt mal in meinem Test-TB, aktuelle Version ist übrigens die 9.0.1, als Mailadresse mail (at) knallhart.de eingegeben und ein paar Buchstaben als Passwort, TB sucht dann und nach kurzer Zeit kommt die Meldung, dass TB nichts findet und ich kann die Daten von Hand eingeben, siehe...

Externer Inhalt img822.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Dann auf imap.knallhart.de ergänzen, Port 143, keine Verbindungssicherheit und Passwort ungesichert
    bzw. auf smtp.knallhart.de ergänzen, Port 25, keine Verbindungssicherheit und Passwort ungesichert

Wenn dein Benutzername und Passwort richtig sind, sollte es dann gehen, testen kann ich das nicht.

Ansonsten versuche erst mal, den Server überhaupt anzusprechen, dazu kannst du die Verbindung mit Telnet prüfen, siehe dazu auch Peter_Lehmann zeigt Telnet-Befehle.

• 5.7.0 Authentication required.."gelöst"

• rum
    • 28. Dezember 2011 um 18:30

Schön, das freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!

• 5.7.0 Authentication required.."gelöst"

• rum
    • 28. Dezember 2011 um 17:48

Hallo,

der Server sagt

Zitat von "Dieter142"

Mail-Server antwortete: [img]5.7.0 Authentication required..

und du hast laut ScreenShot bei Authentifizierungsmethode "Keine Authen.." stehen.
    Stelle das auf Passwort, ungesichert übertragen und gebe deinen Benutzernamen (komplette E-Mailadresse) ein, das Passwort fragt der Server dann beim Senden ab und du kannst es von TB speichern lassen.

• Thunderbird soll gelöschte Nachrichten vergessen.

• rum
    • 28. Dezember 2011 um 15:41

HI,

nun, für die Suche gibt es die Datei global-messages-db.sqlite und die kann man theoretisch einfach löschen. Aber dann würde TB sie wieder neu aus allen Ordnern zusammenstellen. Bleibt also nur das Abschalten der globalen Suchindizierung in Extras>Einstellungen>Erweitert.
    Nur: wenn die Ordner komprimiert werden werden die entfernten Mails auch aus dem Suchindex entfernt, ich weiß allerdings nicht, wann genau das dann erfolgt.

• nur Posteingangs-Ordner sonst nichts

• rum
    • 28. Dezember 2011 um 14:56

Hallo Michael

Datei>abonnieren und dort die gewünschten Ordner anhaken.

Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) ;)

• ...statt Ordner-Symbol ein Brief-Symbol vor Ordner [Erl]

• rum
    • 28. Dezember 2011 um 14:54

Hast du meine Tipps von oben probiert?

• Probleme Migration XP -> Windows 7 Starter [erl.]

• rum
    • 28. Dezember 2011 um 14:33

Hallo,

lies bitte noch mal meine Postings genau durch ;)

Das

Zitat von "firefox1970"

Ich habe System und Programme getrennt deswegen die beiden Partitionen.

ist absolut sinnvoll und ich mache es genau so, aber auf c:\ findest du bei mir das Programm und den Anwendungsordner ..\thunderbird\.. mit der profiles.ini und genau dort steht schaut TB dann nach, wo sich das gesamte (!) Profil befindet. Das kann auf einer anderen Partition, Festplatte oder gar einem Netzlaufwerksein (nur Singlenutzung!)

Du aber hast das Profil, d.h., Adressen, Addons, Suchdatenbank, Einstellungen etc., im Anwendungsorder auf c:\ und nur die Maildateien ausgelagert.

• Anzeige in TB

• rum
    • 28. Dezember 2011 um 14:28

Hi,

dann deaktiviere mal den Start von Avira mit Win und starte den PC neu und teste.
    Probiere es auch mal im Thunderbird-SafeMode (in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten) bzw. lege mit dem Profilmanager ein Testprofil an und prüfe, was sich dort tut.

• Email-Gleichstand

• rum
    • 28. Dezember 2011 um 14:05

Hallo,

hmmm, na ja, da bröckeln nun ja immer mehr Infos rein, oben ging es doch um

Zitat von "wippigallus"

2 Rechner sind täglich im Einsatz

und jetzt sagst du

Zitat

Wenn aber mehrere User mit Fest- und Portablen PCs "werkeln"

Zitat von "wippigallus"

mit Softwares wie "Allway Sync" oder "DirSync"

wirst du da Probleme bekommen, weil du entweder die Dateien im laufenden Betrieb synchronisieren müsstest, was wiederum schnell einen Datenverlust ergeben kann, weil z.B. die zugehörigen Dateien nicht von TB gesperrt werden und auf jedem Client auch stets eine Neuindexierung (*.msf) aller MBoxen notwendig wäre oder in Kauf nehmen müsstest, dass A eine Mail bearbeitet die B auch unter seiner Fittiche hat etc.

Zitat von "wippigallus"

das trifft doch sicher nur bei Single-Betriebsweise zu. Wenn aber mehrere User mit Fest- und Portablen PCs "werkeln"

dann hört sich das nach geschäftlichen Einsatz an und sorry, das ohne IMAP hin zu "frickeln"... :rolleyes:

• Thunderbird soll gelöschte Nachrichten vergessen.

• rum
    • 28. Dezember 2011 um 11:56

Hallo lonecapital

TB speichert Mails in MBoxen, also in "normalen" Text-Dateien am Stück. Beim Löschen oder Verschieben wird eine Mail entsprechend markiert und nicht mehr angezeigt, verbleibt aber in der Datei und zwar so lange, bis diese per Rechtsklick (oder automatisch über Extras>Einstellungen einstellbar)>Komprimieren auch physikalisch entfernt wird.
    Siehe unter Punkt 12 der Anleitungen Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren

Btw: die "erfolgreichen" Aktionen von CCleaner kannst du hier per Suche im Forum finden :pale:

• Empfänger erhalten Nachrichten von der gleichen Adresse[erl]

• rum
    • 28. Dezember 2011 um 10:35

Hallo,

die Inklusivnutzer sind tatsächlich eigene Postfächer und werden dann in TB auch mit eigenen Kontendaten angelegt, die weiteren "verschiedene Email-Adressen" sind dann als "Weitere Identitäten" in TB an zu legen, also ohne eigene Kontendaten.
    Wenn du alle Mails der Inklusivnutzer in einem Konto empfangen möchtest, dann schalte bei T-O. jeweils eine Weiterleitung auf das gewünschte Konto ein.

• Kontakte in Verteilerlisten

• rum
    • 28. Dezember 2011 um 10:28

Hallo,

ich habe das gerade mal probiert, ich kann einen Kontakt nicht per Darg&Drop aus einem Adressbuch in eine Liste eines anderen Adressbuches ziehen... :nixweiss:

• Anzeige in TB

• rum
    • 28. Dezember 2011 um 10:23

Guten Morgen,

wenn der Quelltext den Quelltext nicht enthält, kann er auch nicht angezeigt werden :pale:
    Hast du Virenscanner am Laufen? Welchen? Das Profil vom Scannen ausgeschlossen?

• rum
    • 28. Dezember 2011 um 09:06

Guten Morgen,

ich gebs auf. Klar kann man so manches tun und das funzt auch einigermaßen, aber irgendwann kommt dann ein Punkt, an dem es nicht mehr klappt und dann ist das Geheule groß.
    Du siehst doch jetzt schon, wie groß der Aufwand war, um dahinter zu kommen, wie und wo sich deine Profilfragmente befinden..

Na denn, jedem das Seine. :wall:

• Unterschiedliche Versionen [erl.]

• rum
    • 27. Dezember 2011 um 19:16

Hallo,

1) speziell um z.B. auch Firmen gerecht zu werden, die nicht ständig updaten können und wollen, lässt man eine stabile Version über einen längeren Zeitraum parallel mitlaufen und macht dort nur Sicherheitsupdates, in den fortlaufenden Versionen kommen auch neue Funktionen oder Änderungen hinzu

2) dazu die Versionshinweise lesen, siehe z.B. die Artikel Thunderbird...veröffentlicht... hier Meldungen & Ankündigungen

3) nein, das sollte man tunlichst vermeiden, weil eben bei den höheren Versionen Änderungen und neue Features einfließen, die auch Datenbanken etc. betreffen können und das kann dann Probleme geben

• Kontakte in Verteilerlisten

• rum
    • 27. Dezember 2011 um 18:58

Hallo slengfe,

Zitat von "slengfe"

Ist das alles normal? Sollten die Kontakte in den Verteilerlisten nicht mit den Originaldaten verknüpft sein?

würde ich auch sagen, habe es aber nicht probiert, ich arbeite selten mit Verteillisten.

Aber was sagst du zur Idee eines Tests in einem Testprofil. Du kannst mit dem Profilmanager eins einrichten, siehe Anleitung , Punkt 11 :mrgreen:

*duck und weg*

• Postfach zeigt ständig 1 NEUE NACHRICHT an (OSX)

• rum
    • 27. Dezember 2011 um 18:37

Hi,

nur so eine Idee: wenn dir jemand eine Mail mit falschem/altem Datum geschickt hat, ist die evtl. irgendwo in der Liste.
    Markiere doch mal alle und dann Rechtsklick>markieren>gelesen oder lass nur ungelesene anzeigen Ansicht>Nachrichten>Ungelesene

• rum
    • 27. Dezember 2011 um 17:55

Hallo,

das ist nun etwas Aufwand..

Du solltest dazu zuerst mal eine Kopie des Profils zur Sicherheit machen, die Mailordner von überflüssigen Mails befreien und dann mit Rechtsklick>Komprimieren (das ist nicht zippen...) bereinigen und dann mit dem Profilmanager ein Profil am gewünschten Ort erstellen, dort musst du die Konten neu einrichten.
    Dann kopiere die Adressbücher *.mab aus dem alten Profil in das neue. Wenn du eigene Adressbücher angelegt hattest, findest du mehrere abook-x.mab (x=Zahl)
    Dann musst du erst im "neuen" TB Profil die entsprechende Zahl an Adressbüchern anlegen und dann die alten Bücher unter Beibehaltung der neuen Namen ins Profil kopieren.
    Dann kannst du die Maildateien (nur die endungslosen Dateien!) aus D:\Mails\* (evtl. auch noch in c:\...\mail\*...) mit dem Addon ImportExportTools (Mboximport enhanced) importieren

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0.1 veröffentlicht

Thunder 1. Mai 2026 um 06:53

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Mai 2026 um 06:57

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™