1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• TB friert mit einen Anhangdatei ein [erl.]

• rum
    • 30. November 2011 um 11:21
    Zitat von "Kamui18"

ich glaub, ich hab das Problem gelöst... ...!

na ja, ich habe dunkel in Erinnerung, das ich weiter oben bereits in der ersten Antwort sagte

Zitat von "rum"

ich tippe trotzdem auf den Kasper. Deaktiviere dessen Start mit Win und starte den PC neu...

und damit wäre das sofort geklärt gewesen :rolleyes:

• Thunderbird für iMac

• rum
    • 30. November 2011 um 10:23

Hallo,

es ist sinnvoll, im Titel in Kurzform auf den iMac hinzuweisen, ansonsten gilt das von raiSCH gesagte.

Btw:

Zitat von "obi-48"

- WinXP-pro-SP2 / Thunderbird 7.0.1 / POP

Versionsangaben in der Forensignatur sind nicht unbedingt sinnvoll, weil bei einer Änderung ja auch die Sig. in alten Beiträgen geändert angezeigt wird und das dann nicht passt, aber wenn schon, dann auch ans Updaten der Sig denken. :rolleyes:
    Und das Win XP SP2 ist hoffentlich auch nur ein vergessenes Sig.-Update und nicht ein vergessenes OS-Update, denn die scheunentorgroßen Sicherheitslücken sind seit 1,5 Jahren allen Hackern bekannt und gerne genutzt... :pale:

• rum
    • 29. November 2011 um 19:10

Hast du das oben Vorgeschlagene mit dem Kasper getestet?

• TB 8.0: kein up/download mehr

• rum
    • 29. November 2011 um 16:05

Hallo,

das hört sich nach einer Firewall an, die ordnungsgemäß ein durch z.B. Update geändertes Programm blockt und weniger ordnungsgemäß vergisst, beim nächsten Start die Freigabe vom User wieder einzufordern.

• Laden einer Eingangsmeldung

• rum
    • 29. November 2011 um 14:55

Durch dein Edit im Beitrag hat man aber keine Benachrichtigung und es kann passieren, dass sich dann lange nichts tut. Ich habe das jetzt nur durch den Beitrag von mrb mit bekommen.
    Wenn also bereits Antworten vorliegen, ist ein neuer Beitrag sinnvoller.

• PDF Anhang erzeugt komische Symbole

• rum
    • 29. November 2011 um 13:56

Davon ist dann auszugehen. Teste es so, wie in der Anleitung beschrieben, dann wissen wir mehr.

• rum
    • 29. November 2011 um 13:20

Hallo,

ich tippe trotzdem auf den Kasper.
    Deaktiviere dessen Start mit Win und starte den PC neu, kontrolliere im Taskmanager, dass wirklich nichts davon läuft und teste dann das Versenden.
    Kommt eine Fehlermeldung, welcher Wortlaut?

• PDF Anhang erzeugt komische Symbole

• rum
    • 29. November 2011 um 13:15

Hallo Robraider

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Erstelle mal eine solche Mail und dann gehe auf Datei>Später Senden (Strg+Shift+Return), dann legt TB die Mail in den Postausgang. Öffne sie dort mal, ist der Fehler da schon vorhanden?
    Was passiert, wenn du die Mail im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter
    Modus, Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten)
    erstellst und versendest?
    Hast du einen Virenscanner, der die ausgehenden Mails scannt?

• veraltete Emailadressen werden vorgeschlagen [erl.]

• rum
    • 29. November 2011 um 11:33

Hallo HagenPuttrich

Es gibt afaik keine Möglichkeit, die Adressen einzugrenzen.
    Aber ich verstehe das nicht, du sagst

Zitat von "HagenPuttrich"

die gesammelten sind teilweise veraltet und dürfen nicht mehr verwendet werden

und dann wieder

Zitat von "HagenPuttrich"

Ganz verzichten will ich auf die gesammelten Adressen natürlich auch nicht, denn manchmal brauche ich auch davon welche.

Warum löschst du nicht die, die die erste Festlegung oben erfüllen...

• Komprimieren -- E-Mails verschwinden aus Posteingang

• rum
    • 29. November 2011 um 11:23

Hallo und guten Morgen,

dass

Zitat von "Kato Lange"

... nicht klar war, dass ich quasi als Eigen-Administrator da jeden Tag Wartungsarbeiten vornehmen muss

ist ein grundsätzliches Problem. Ein PC kann jederzeit brutal abstürzen, die Festplatte innerhalb von Sekundenbruchteilen mit kreischenden Getöse oder heimlich still und leise ins Jenseits übersiedeln oder man kann sich Malware einfangen, sogar die Rechner der NASA wurden schon befallen, einen 100%igen Schutz gibt es nicht und deshalb muss man seine wichtigen Daten sichern.
    Und ein wenig Wartung gehört bei den meisten Programmen dazu. Bei Mailprogrammen oder Datenbanken muss man ab und an komprimieren oder bereinigen und TB schlägt dir das auf Wunsch sogar von sich aus automatisch vor (Extras>Einstellungen>Erweitert>Netzwerk&Speicherplatz)

Mache zuerst mal eine Kopie des Profilordners ab ..\thunderbird\..
    Dann sage uns: welcher Ordner ist verschwunden, wo war er genau? Ein lokaler Ordner, ein Kontenordner?
    Hast du einen Virenscanner am Laufen, welchen?

• Laden einer Eingangsmeldung

• rum
    • 29. November 2011 um 10:32

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Sinzi! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Leider sagst du uns nicht, was genau denn passiert, gibt es eine Fehlermeldung und wenn ja, mit welchem genauen Wortlaut?

Edit: schön, dass du die

Zitat

ist Schluss. Es kommt...
    ...passiert in der Regel nichts.

Informationen nachgeliefert hast...

• Komplikationen mit Mailübermittlung - SPAM

• rum
    • 29. November 2011 um 10:00

Hallo und guten Morgen,

[SPAM?] wird vom 1&1 anti-Spam-Modul vor den Betreff gesetzt, die Einstellungen dazu findest du also im ControlCenter unter EMail>Anti-Spam.
    Für die anhänge ist dies aber vermutlich nicht ursächlich, da kann das dortige Antivirus-Modul oder dein Viren-Scanner bei dir auf dem tätig geworden sein, wobei ich eher Letzteres annehme, da der Scanner von 1&1 sich entsprechend meldet.

• Import von gesendeten Nachrichten funktioniert nicht

• rum
    • 29. November 2011 um 09:50

Hallo Jens

Wieso einen IMAP-Ordner importieren, das verstehe ich nicht so ganz :gruebel:
    Beim Update von TB 7.0 auf 8.0 wird das Profil mit allen Daten ja übernommen, wieso war das nicht der Fall? Sind das verschiedene PCs oder wodurch kommt das? Wie bist du bei den anderen Mais vorgegangen?
    Hast du den Ordner in Datei>Abonnieren angehakt?

• Getarnter Spam

• rum
    • 28. November 2011 um 19:15

Hallo,

schau mal hier in diesem Thread Re: NoScript auch für Thunderbird? Oder passende Alternative nach, ob das das gleiche Problem ist.

• Einzelnes Adressbuch auf einen anderen PC zügeln[erl.]

• rum
    • 28. November 2011 um 18:43

Hallo Arran,

erstelle auf dem PC deiner Frau im TB ein neues Adressbuch und ersetze dann das Neue mit dem Alten, wobei du den neuen Namen verwendest.

• Nachrichten werden auf dem Server gelöscht

• rum
    • 28. November 2011 um 14:50

Hallo lemond

Das geht so auch nicht, wei bei IMAP der Mailclient ja nur quasi die Fernbedienung des Servers ist und dir die dort liegenden Inhalte zur Verfügung stellt. Alles was du im IMAP Konto auf dem Client tust, wird am Server nachvollzogen.

• Senden von größeren Mails schlägt fehl

• rum
    • 28. November 2011 um 11:36

Hallo und willkommen im Forum,

hast du einen Virenscanner a, Laufen, der ausgehende Mails scannt.

Die Ablage der gesendeten Mails im IMAP-Ordner bereitet serverbedingt oft Probleme, evtl. einen lokalen Ordner nutzen und die Mails später hoch schieben?
    Btw: ich lege die versendeten Anhänge nicht mit auf dem Server ab und kann so diese erst im lokalen Ordner abtrennen, dann vermerkt TB den Ablageort in der später auf den Server geschobenen Mail.

• Komprimieren -- E-Mails verschwinden aus Posteingang

• rum
    • 28. November 2011 um 11:24

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, ! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Zitat von "Kato Lange"

wofür das Komprimieren gut sein soll

Erst beim Komprimieren werden nur die gelöschten oder verschobenen Mails wirklich entfernt, davor sind sie nur entsprechend markiert und werden in TB nicht angezeigt. Komprimieren hat also nichts mt "zippen" o.ä zu tun!

Zitat von "Kato Lange"

Außerdem: Ich kann häufig E-Mails weder löschen noch verschieben

das kann am fehlenden Komprimieren liegen. Oft hilft aber auch ein Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen (bzw. Reparieren) auf den betroffenen Ordner
    FAQ:Korrupte Indexdateien

Die beschäftigten Ordner können ebenso damit zusammen hängen, aber oft ist ein Virensacnner ursächlich.

Zitat von "Kato Lange"

...habe schon mehrere wichtige geschäftliche Mails und darin enthaltene Informationen verloren.

ich setze als TB seit 2006 für meine 15 geschäftlich genutzten Konten ein und habe noch nie eine Mail verloren, trotzdem mache ich täglich eine einfache Kopie des Profils zur Datensicherung, siehe Punkt 11 der Anleitung.

Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren
    Das Mbox-Format - Grund für Probleme
    Antivirus-Software - Datenverlust droht!

• mehrere Postfächer ->neue Mails in zentr. Posteingang[erl.]

• rum
    • 28. November 2011 um 10:44

Guten Morgen,

na ja, der vO macht das, was er soll. Du musst dir also evtl. eine zusätzliche Bedingung einfallen lassen und die Mails dann entsprechend markieren. Dazu kannst du z.B. die Spalte Kennzeichung in der Mailliste anzeigen lassen (zur Auswahl kleines Tabellensymbol oben rechts bei den Spaltenüberschriften anklicken) oder ein Schlagwort vergeben und in den Eigenschaften des virt. Ordners dann anhaken, dass eine der Optionen, also ungelesen oder gekennzeichnet, vorliegen muss.

• Redirector-Plugin?

• rum
    • 28. November 2011 um 09:47

Guten Morgen,

Zitat von "Archaeopteryx"

Der Abschnitt behandelt keine Umgangsformen

nein, das sagte ich auch nicht, aber beim Nutzen der dort angesprochenen Suchfunktion wäre es aufgefallen, dass nicht nur ich einen Gruß angenehm finde und diese Annahme

Zitat von "Tiesa"

Die Abfrage der technischen Details gleich zu Beginn hatte mich das Forum als ein wenig... weniger auf Umgangsformen achtend einschätzen lassen.

nicht zutrifft. Nur darauf bezog ich mich.
    Wobei ich gestehe, dass ich eigentlich diesen Abschnitt

Zitat von "[url=http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Thunderbird_Mail_DE:Foren-Regeln#Erstellen_neuer_Themen

4 Erstellen neuer Themen[/url]"]Bevor Sie einen neuen Thread (= Thema) erstellen, sollten Sie sich über die Suchfunktion vergewissern, ob nicht schon ein Thema mit dem gleichen Schwerpunkt und einer bei Ihnen funktionierenden Lösung existiert.

meinte :rolleyes:

Und kein Mensch erwartet, dass gegrüßt werden muss, aber ein freundlicher Hinweis, dass es gerne gesehen ist, ist doch erlaubt, oder?
    Wer diesen nicht mag, kann die Beiträge mit Begrüßung ja ignorieren :rolleyes:

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0.1 veröffentlicht

Thunder 1. Mai 2026 um 06:53

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Mai 2026 um 06:57

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™