1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Ordnerumzug heruntergeladene IMAP Mails wie anzeigen?

• rum
    • 25. Oktober 2011 um 10:38

Hallo Freddi

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Du hast also das Profil *********.default kopiert und TB startet mit dem Profil von C:\, greift aber auf die von dir geänderten Pfade der Ordner in D:\ zu?
    Damit hast du das Profil auseinandergerissen und das geht meist nicht gut.
    Richtig ist
    - kopiere das Profil komplett auf z.B. D:\
    - starte TB mit dem Profilmanager , dann "neues Profil erstellen" und dann bei Ordner wählen das Profil am neuen Ort anklicken

dann hat der Donnervogel alles im Griff.
    Auf C:\ wird dann nur noch die C:\Dokumente und Einstellungen\Freddi\Anwendungsdaten\Thunderbird\profiles.ini verwendet, aus der der Vogel den Ort des Nestes erfährt.
    Btw: den könnte man natürlich auch händisch mit einem Editor anpassen...

Schau auch mal unter Punkt 11 der Anleitungen dazu nach ;)

• Tabs und password [beitrag erledigt]

• rum
    • 25. Oktober 2011 um 10:28

Guten Morgen,

TB kontaktiert nach dem Start den Server und der will dafür ein Passwort. Wenn du das nicht speichern willst, musst du in Extras>Einstellungen>Erweitert TB so einstellen, dass immer Offline gestartet wird oder den in den Konten-Einstellungen den automatischen Abruf beim Start abstellen.
    Aber: wenn du das Passwort im PW-Manager speicherst und für diesen ein Passwort vergibst, da langt ein Buchstabe, musst du nur dieses eine PW angeben. Der Manager verschlüsselt dann die PW-Datei auf dem PC und das ist schon recht sicher. Besonders wenn man daran denkt, dass die meisten keine verschlüsselte Verbindung zum Abrufen verwenden...
    Für das Öffnen falscher Mails ist oft eine defekte Indexdatei ursächlich, da hilft ein Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen (bzw. Reparieren) auf den betroffenen Ordner
    FAQ:Korrupte Indexdateien

Wenn du ein Profil-Backup der 3er Version hast, könntest du derzeit auf die 3.1.15 zurück gehen, aber notwendig und sinnvoll ist das nicht und schon gar nicht von Dauer, da der Support mit Sicherheitsupdates ausläuft.

• Mail-Abruf deaktivieren, machbar? [erl.]

• rum
    • 25. Oktober 2011 um 10:04

Guten Morgen,

es wäre doch recht nett und im Sinne eines Forums, wenn du uns mitteilen würdest, ob dir denn nun damit geholfen wurde, welche Lösung du hast.

Danke!

• Passwörter werden nicht gespeichert [erl.]

• rum
    • 22. Oktober 2011 um 17:24

Hallo,

nur so am Rande

Zitat von "feridiye"

es war der ccleaner. obwohl dieser angibt, nur die passwörter von firefox zu löschen, tut er dies offenbar auch mit thunderbird. das war alles.

die Hoffnung teile ich nicht mit dir.
    Diese Pseudo-One-Klick_und _alles_ok Tools richten oft mehr Schaden als Nutzen an. Und meist merkt man das nicht gleich und später erkennt man den kausalen Zusammenhang nicht. Verzichte auf den Einsatz solcher Hilfsmittel und du sparst garantiert viel mehr ein, als was dir die suggerierten angeblich schnelleren Systemstarts und die erhoffte bessere Performance solcher Tools bringt.

• Mail-Abruf deaktivieren, machbar? [erl.]

• rum
    • 22. Oktober 2011 um 16:40

Hallo,

also entweder verstehe ich deine Anforderungen nicht oder du hast das IMAP System noch nicht verinnerlicht.. :rolleyes:

Die Mails bleiben dabei auf dem Server in den Ordnern, die man selber per Webmai oder mit dem Client, hier Thunderbird, angelegt hat.
    Egal, ob sich von irgendeinem Internetzugang weltweit oder mittels Clients auf den Server eingeloggt wird, man hat alle Ordner im Zugriff. Per Webmail immer, per Client immer dann, wenn auf dem Client auch die Ordner abonniert werden, aber das ist ja nur eine simple Einstellung dessen.
    Der gleichzeitige Zugriff auf den Datenbestand spielt keine Rolle, das managt der Server. Gleiches gilt für die Datensicherung, die vom Provider zumindest bei Bezahlkonten sicher ziemlich optimal läuft, einen aber natürlich nicht davon entbindet, selber die Daten lokal zu sichern ;)
    Was für ein Konto soll ich einrichten - was ist der Unterschied zwischen IMAP und POP?

• Senden der Nachricht fehlgschlagen [erl.]

• rum
    • 22. Oktober 2011 um 16:08

Schön, das freut mich, dass ich dir helfen konnte.
    Damit hast du auch gesehen, dass nichts am PC statisch ist, was Heute gilt, ist Morgen Schnee von Gestern und man darf keine Option außer Acht lassen, nur, weil es ja sonst auch immer...

Danke für die Rückmeldung und ein schönes Wochenende!

• (gelöst) Seltsames Phänomen bei der Suche

• rum
    • 21. Oktober 2011 um 19:17

Hallo Gert, guten Abend!

Entferne mal die Indexdatei global-messages-db.sqlite, TB muss dann alle Mails neu indizieren und dann sollte es gehen.

Zur Sicherheit hast du ja bestimmt sowieso eine Kopie des Profiles?

• Empangene E-Mails weiterleiten [Erledigt]

• rum
    • 21. Oktober 2011 um 19:10

Hallo Wolfgang

Also ich habe meine Kristallkugel jetzt gewienert und poliert und trotzdem, es scheint am Nebel zu liegen, ich entdecke nicht, wie du vorgegangen bist und was dann nicht funktionierte... :nixweiss:

Ich gehe auf Weiterleiten und dann trage ich bei "An" die gewünschte Adresse ein.

• Empfängergruppe

• rum
    • 21. Oktober 2011 um 18:56

Hallo ht107

Dazu sagt unsere streng geheim gehaltenen Dokumente in der Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) z.B.:

Verteiler-Listen

Blindkopien per BCC erstellen

bcc

• Daten übernehmen [erl.]

• rum
    • 21. Oktober 2011 um 12:56

Hallo GLu

Ich vermute mal, dass du den falschen Ordner erwischt hast, denn du sagst

Zitat von "GLu"

Inhalts des alten Ordners, Cache etc., aus "YX.default"

das Profil ist im Ordner Profiles in
    C:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzer%\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\Originalgetreu.TB_7
    und z.B. Cache ist in
    C:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzer%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\Originalgetreu.TB_7

Unter lokale Einstellungen werden von TB also Update und Cache-Infos abgelegt, für den User zum Sichern uninteressant.
    Leider unterscheiden sich die Pfade ab Thunderbird vom Aufbau her nur bei genauem Hineinsehen in die Ordner und so passieren schnell mal Fehler :aerger:

Schau mal unter Punkt 11 der Anleitungen nach, da sind die Pfade, aber auch die relevanten Dateien im Profil erklärt.

• Hilfe: EMails verschwunden nach Update auf 7.0.1

• rum
    • 21. Oktober 2011 um 12:27

Hi Rothaut,

in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Synchronisation & Speicherplatz

Der genaue Text lautet "Nachrichten dieses Kontos auf diesem Computer bereithalten und mit dem Button "Erweitert" kommt man zur Auswahl der abonnierten Ordner

Btw: wenn ich mir so sie du vom Screenreader alles vorlesen lassen müsste und dann nur die Funktionen nutzen könnte, die mein Hirn in Erinnerung behält, dann könnte ich vermutlich den Donnervogel nur starten...falls ich ihn wiederfände :rolleyes:

• rum
    • 21. Oktober 2011 um 11:33

Guten Morgen nach Wien, Rothaut!

Ich hmusste da selber erst mal nachschauen.
    In meinem 7.01er Testprofil hat sich da diesbezüglich nichts geändert, der Haken bei "Nachrichten auf diesem Comupter bereithalten" ist sowohl für den Posteingang, als auch für die Unterordner "ab Werk" gesetzt.

Schöne Grüße nach WIen!

• Virenscanner prüfen [erl.]

• rum
    • 21. Oktober 2011 um 11:11

Guten Morgen Walt Gallus,

zunächst einmal ist die Version 3.1.15 die derzeit aktuelle ;)
    Zu deiner Frage lies Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Und: ein- ausgehende Mails scannen? Hier ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann dazu

• Thunderbird iCloud me.com Einrichtung

• rum
    • 21. Oktober 2011 um 09:41

Hallo VolGas

Ich kann das zwar nicht testen, da ich nichts mit iCloud me.com zu tun habe, aber ich gehe davon aus, dass du das ja getestet hast und es nun damit endlich eine m.E. gut nachvollziehbare Lösung gibt.

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung gleich in deinem ersten Beitrag!

• rum
    • 20. Oktober 2011 um 12:00

Hallo und willkommen,

ergänzend zu Rothaut: mache zuerst mal eine Kopie des Profils [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]

TB legt standardmäßig bei IMAP die Mails im Kontenordner ab, um sie offline verfügbar zu haben und da beim Löschen die Mails in der Datei nur entsprechend markiert und sie erst beim Komprimieren dann wirklich entfernt werden, hast du noch Chancen.

Schau im Profil im Ordner ..\imapmail\%Konto% nach den endungslosen Dateien und öffne sie mit einem Editor.

• (erledigt) Papierkorb leeren nicht mehr nachfragen

• rum
    • 20. Oktober 2011 um 11:48

Hi,

du hast Recht, das habe ich tatsächlich übersehen, obwohl du perfekt mitgearbeitet hast :pale:
    Aber das hat auch einen Vorteil: später Lesende finden es jetzt auch :rolleyes:

Danke fürs (erledigt) und deine Rückinfo!

• Dateianhänge [erl.]

• rum
    • 20. Oktober 2011 um 11:42

Hmm, dann erstelle mal ein neues Profil zum Test und wenn es dort geht, bleibt nur der Umzug.
    Zumindest fällt mir derzeit nichts Besseres ein :flehan:

• (erledigt) Papierkorb leeren nicht mehr nachfragen

• rum
    • 20. Oktober 2011 um 11:06

Hallo und guten Morgen emi,

schau mal in der Anleitung unter dem Punkt Einstellungen>Manuelle Einstellungen nach.
    Kurz: in Extras>Einstellungen>Erweitert>Allgemein>Konfiguration bearbeiten

Davor eine Kopie des Profils machen, rein zur Sicherheit ;)

• Dateianhänge [erl.]

• rum
    • 20. Oktober 2011 um 11:03

Guten Morgen,

Zitat von "meier12"

Im abgesicherten Modus erscheint die Anhang-Büroklammer normal. Deaktivieren aller installierten add-ons bringt nichts.

hast du wirklich die Addons (Erweiterungen) deaktiviert, denn du redest dann von

Zitat von "meier12"

verschiedene add-ons-Erscheinungsbilder

und meinst damit dann ja Themes wie Noia 2.0 eXtreme 3.33

Geh mal in TB auf Hilfe>Informationen zur Fehlerbehebung und markiere den Bereich unter Erweiterungen.
    Dann öffne hier das Schreibfeld mit "ANTWORTEN" und klicke auf den Button "Code" oberhalb des Schreibfeldes, kopiere den Text aus TB zwischen die Tags, Bsp:

Code
    [code]Text aus Hilfe>Informationen zur Fehlerbehebung unter Erweiterungen

[/code]

• Empfangsbestätigung

• rum
    • 20. Oktober 2011 um 10:56

Hallo berblock

Die EB wird ohne Rückfrage versendet? Hast du dir mal selber eine Mail geschickt und dabei eine EB angefordert, was passiert?
    Gleiches Spiel dann im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) probieren.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0.2 veröffentlicht

Thunder 9. Mai 2026 um 01:43

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 9. Mai 2026 um 01:46

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™