1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Nur Kopfzeilen herunter laden - Mails verschwinden

• rum
    • 10. Oktober 2011 um 13:44

Hi,

du hast hier

Zitat von "naiad"

aber arroganz & selbstgerechtigkeit ist leider immer wieder ein in bestimmten foren auftretendes phänomen

zwischen "ein" und "in" die Worte "bei hilfesuchenden Usern" vergessen.

Zitat von "naiad"

ich nehm's jetzt als anlass, endlich doch auf ein anderes mailprog umzusteigen, das kopfzeilen laden PLUS userfreundlicheren support bieten kann.. schönen tag noch.

nun, das ist für alle Beteiligten sicher die angenehmste Lösung :zustimm:

• Falsche eMail Angabe bei Spam Mails

• rum
    • 10. Oktober 2011 um 12:37

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum!

Ergänzend zu  graba: Direkt in deinem Bild unter dem roten Pfeil steht doch der Hinweis, dass TB diese Nachricht als Junk erkannt hat. Was willst du mehr, TB braucht nun nur noch die Anweisung, was damit geschehen soll, siehe den verlinkten Artikel.

Btw: Lade den Screenshot nochmal neu, ändere aber davor die Adresse des angeblichen Absenders, das ist eine Anwaltskanzlei... :rolleyes:

• Wird nur der Header o. die ganze Nachricht geladen? [gelöst]

• rum
    • 10. Oktober 2011 um 12:19

Schön, das freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!

• Wird nur der Header o. die ganze Nachricht geladen? [gelöst]

• rum
    • 10. Oktober 2011 um 12:09

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Tina!

Peter hat ja alles bereits gesagt. Aber nicht Minimize to tray ist für das Laden des Textausschnittes zuständig, TB macht das, wenn du in Extras>Einstellungen>Allgemein unter Wenn neue Nachrichten eintreffen>Anpassen den entsprechenden Haken nicht entfernst.

Peter: als Win Nutzer nutze ich dieses Addon auch, da ich gerne die Taskleiste "frei" von Progs habe, die sowieso immer am Laufen sind, also z.B. FX und TB.

Und nein, MtT ändert nicht TBs Verhalten, die Mails bleiben da wo sie sein sollen und nur der Header und der Textausschnitt werden geholt.

• ... nach Umzug Probleme mit Email abholen/senden

• rum
    • 9. Oktober 2011 um 20:10

Hi,

TB legt die Passwörter für den Abruf und das Senden getrennt in der Passwortdatei ab und nun nutzt er fürs Senden das Alte und damit geht es nicht.

Extras>Einstellungen>Sicherheit>Passwörter uind dort das Passwort für den SMTP entfernen, dann fragt TB wenn der Server das PW will und du gibst es neu ein.

• Gelöschte Mails bleiben auffindbar [Erledigt]

• rum
    • 9. Oktober 2011 um 09:12

Hallo Conny

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Es ist, wie es ja Rothaut schon sagt, so, dass in den Kontenordnern nach dem Komprimieren nichts mehr sein kann, was als gelöscht/verschoben markiert war.
    Aber wenn unter Extras>Einstellungen>Erweitert>Allgemein die Option "Globale Suche und Nachrichtenindizierung" gewählt wird, dann legt TB legt für die globale Suche die Datei global-messages-db.sqlite (Indexdatei für die globale Suche in allen Mails über alle Ordner und Konten. (Ab Thunderbird Version 3.x)) an und darin kann dann der Verweis auf die Mail noch zu finden sein, die wird nicht ständig komplett erneuert. Man kann die Datei löschen und TB legt sie neu an, dafür muss aber der Datenbestand wieder neu erfasst werden.

Die Dateien im Profil kurz erklärt

• ... nach Umzug Probleme mit Email abholen/senden

• rum
    • 8. Oktober 2011 um 10:25

Guten Morgen,

du hattest T-Online als Internet-Provider?
    Bis vor geraumer Zeit langte da der genutzte Internetzugang auch gleich als Authentifizierung für den E-Mail-Verkehr und das galt/gilt auch noch bei älteren Zugängen.
    Wenn du aber mit einem neuen T-O. Zugang oder gar mit einem anderen Internetprovider im Netz bist, musst du für den E-Mail-Abruf die neuen Serverdaten verwenden und du musst dann auch ein extra E-Mail-Passwort nutzen.
    Übersicht E-Mail-Server

Btw: dein zwischengeschalteter Virenscanner wird bei verschlüsselter Verbindung vermutlich passen und die Verbindung blockieren.
    Und beachte auch unsere Anleitung >Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Und: ein- ausgehende Mails scannen? Hier ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann dazu

• TB 2.0.0.24 und das Addon "Send Later"

• rum
    • 8. Oktober 2011 um 10:08

Guten Morgen,

nun, das Problem ist ja inzwischen wohl gelöst

Zitat von "Vogeldonner"

Nach Information über die aktuelle Version habe ich mich vor wenigen Minuten dann doch dazu entschieden diese zu installieren. Das AddOn "Send Later 3.3.3" läuft mit der Version auch sehr gut. Danke für den Hinweis.

Allen Beteiligten ein schönes und erholsames Wochenende!

Ich mach dann mal die Tür zu und das Licht aus :mrgreen:

• Nachrichten nur durch Doppelklick öffnen

• rum
    • 7. Oktober 2011 um 18:02

Guten Abend,

was

Zitat von "login"

öffnet Nachrichten schon beim einfachen Selektieren

was genau machst du denn da bzw. was bezweckst du mit dem Selektieren, wenn nicht die Mailvorschau angehen soll?
    Oder was stört an der Vorschau, welche Befürchtungen hast du?

• [erl.] neuer Filter wird nicht angezeigt

• rum
    • 7. Oktober 2011 um 14:13

Hallo,

ich habe es gerade mal getestet und dein Vorgehensweise scheint zu stimmen, bei mir bleibt der Filter dann aber. :rolleyes:
    Er wird im Filterfenster direkt nach ok angezeigt und aktiviert. Probiere es mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus)

• TB 5.0 auf 6.0 und dann auf 6.01 automatisch updaten

• rum
    • 7. Oktober 2011 um 13:25

Hallo Dweia

Ich habe bei keiner meiner zahlreichen Installationen ein Problem mit dem Update, keine Ahnung, woran das liegt.

Zitat von "dweia"

Lohnt es sich, Thunderbird KOMPLETT zu deinstallieren und danach neu zu installieren und die Email-Ordner wieder zu importieren?

davor würde ich flgds. versuchen:

- mache eine Sicherheitskopie des Profils
    - deinstalliere TB
    - lösche den Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzer%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Thunderbird, der enthält Updateinfos
    -installiere TB neu

Btw: das

Zitat von "dweia"

Ich bin als Benutzer mit Administratorrechten bei Windows XP Home eingeloggt

ist keine gute Idee...denn das was du dir hier

Zitat

kann also "eigentlich" nicht an fehlenden benutzerrechten liegen

bescheinigst, macht auch Malware dann für sich geltend und freut sich über das aus den Rechten resultierende leichte Spiel :evil:

• Mails werden mehrfach heruntergeladen?? [erl.]

• rum
    • 7. Oktober 2011 um 12:49

Hallo,

bei mir ist unter ..local.. jeweils der Name des Programmeintrages und darin die Update-Infos und zusätzlich im Ordner Profiles die Profilordnernamen mit Caches etc. zu finden.
    Die Namen sind also gleich wie unter roaming, Inhalte der Ordner sind unterschiedlich ;)

Zitat von "rolf11"

Was muss im Ordner lokal denn verbleiben ?

es gibt keinen Grund, da was zu löschen, oder?

• Junk-Filter merkwürdiges :)

• rum
    • 7. Oktober 2011 um 11:14

Hallo EU-Sklave

Ich kann das Verhalten bestätigen, aber nicht begründen. Ist wohl tatsächlich ein Bug, das Fenster wird beim direkten Sprung nicht komplett erneuert, sondern nur der Feldinhalt des Adressbuchfeldes. Dabei werden Einstellungen dann für alle nachfolgend angewählten Konten übernommen... :pale:

Als Workaround einfach jeweils zuerst einen anderen Menüpunkt statt Junk-Filter anwählen.

Du kannst den Bug dann bei Bugzilla hier Fehlerberichte und Wünsche melden, falls er dort noch nicht gemeldet ist.

• Fenster "Datei(en) anhängen" läßt sich nicht vergrößern

• rum
    • 7. Oktober 2011 um 10:25

Hallo Uwe

Das funzt wirklich nicht. Die Forensuche zeigt dazu aktuell Fenster lässt sich nicht vergrößern.

mrb:

Zitat von "mrb"

Ist kein Bug, weil es bei mir geht.
    Durch Ziehen des linken und unteren Begrenzungsbalkens lässt sich das Fenster beliebig verändern.

kann ich nicht bestätigen, ich habe es eben noch mal im Arbeits- und in einem Original-Test-Profil getestet, das Fenster lässt sich an keiner Stelle greifen.

• TB Version 7.0.1, Senden von Nachrichten nicht möglich...

• rum
    • 7. Oktober 2011 um 09:38

Hallo,

Zitat von "Rothaut"

Es könnte auch eine firewall oder Internet Security das Problem sein.

und speziell ZA hat sich da oft als ursächlich gezeigt.

Zitat von "Pricky-No2"

habe Zonealarm drauf, da hat sich aber seit meinem Update zu TB 7
    nichts verändert, abschalten nutzt nix,

wie wahr, im Ernst, man kann eine Firewall nicht bei laufendem System wirklich abschalten, die Regeln greifen viel zu tief. Deaktiviere den Start von ZA und Avira mit Windows und dann starte den PC neu neu und teste.

• Mailanhang bei Update 7.0.1 [Erledigt]

• rum
    • 6. Oktober 2011 um 19:01

Fein, danke für die Rückmeldung!

• erledigt:Thunderbird blockiert!!!! Bitte dringend Hilfe!

• rum
    • 6. Oktober 2011 um 18:56

Vergleiche den Namen des Profils in der Datei ..\thunderbird\profiles.ini mit dem im Ordner ..\thunderbird\Profiles. Sind die identisch?

Wie groß ist die Datei prefs.js?

• Keine Unterordner

• rum
    • 6. Oktober 2011 um 18:39

Guten Abend Flo,

Beachte bitte den "unauffälligen" gelben Hinweiskasten über dem Antwortfeld!

Externer Inhalt img203.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

1) Falls IMAP: Datei>Abonnieren
    2) Falls POP: Umstellen auf IMAP und zurück zu 1)

• Email Konten WEG!

• rum
    • 6. Oktober 2011 um 18:20

Hi,

schau doch mal in das Protokoll des Scanners, ob da was war.
    Grundsätzlich nie das Profil scannen lassen :evil:
    Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Und: ein- ausgehende Mails scannen? Hier ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann dazu

Ich mache täglich eine Profilkopie als Backup und ab und an hetze ich da mal den Scanner drauf.

• Nur Kopfzeilen herunter laden - Mails verschwinden

• rum
    • 6. Oktober 2011 um 18:09

Hi,

du sagst

Zitat von "naiad"

ich will jedenfalls nicht auf IMAP umstellen

Du kannst aber ja Beides parallel einrichten und per IMAP automatisch die Kopfzeilen abrufen und gegfls. Mails löschen und den Rest dann per POP mit manuellem Abruf. Wobei mir nicht klar ist, was gegen IMAP spricht :gruebel:

Noch was: durchgehend klein geschriebener Text ermüdet und motiviert weder zum Lesen, noch zum Helfen, deshalb schrieb ich dir bereits zu deiner Frage vom Mi 21.07.2010

Zitat von "rum"

Btw: es wäre nett, wenn du die Groß-/Kleinschreibung beachtest, denn wir lesen hier zig Beiträge um zu helfen und da ist das sonst schnell ermüdend.

Auch hier gilt dann

Zitat von "naiad"

wieso ein derartig lange bekanntes problem dauerignoriert wird.. woran liegt das?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0.2 veröffentlicht

Thunder 9. Mai 2026 um 01:43

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 9. Mai 2026 um 01:46

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™