1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• saubere reinstallation von TBP - habt ihr mir tips?

• rum
    • 16. August 2011 um 17:40

Hallo und guten Abend,

ich würde es wenn, dann richtig machen..
    Entferne das Profil und erstelle ein komplett neues und dann importiere die Mails und Adressen.
    Du kannst auch in die neuen Kontenordner die Inhalte der alten Kontenordner kopieren, dann hast du Ordnerstrukturen mit dabei, aber ich pers. würde es komplett neu aufbauen.

Die Dateien im Profil findest du unter Punkt 11 der Anleitung (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar), die Pfade können bei einer PTB-Version leicht variieren.

• Immer in HTML-Format senden. [erl.]

• rum
    • 16. August 2011 um 17:31

Hallo,

na ja, das

Zitat von "Longfellow"

Sieht so aus als musste ich erstmal mit einer hässlichen Signatur leben, oder es eben immer einstellen. :|

zeigt dir aber doch ganz deutlich, dass dein Unterfangen beim Empfänger mindestens ebenso merkwürdig rüber kommen kann.
    Zum einen ist HTML für Mails nicht standardisiert, zum anderen lesen viele grundsätzlich nur Reintext, in vielen Firmen ist alles andere deaktiviert. Was da dann von deiner schönen Mail bleibt...

Btw: bei geschäftlicher Nutzung kann es sogar rechtliche Probs geben, denn Geschäftsangaben müssen sofort lesbar sein, ohne nachladen oder ähnliches.

• Update Thunderbird 5.0

• rum
    • 16. August 2011 um 17:16

Hi,

ingo *full ack*

• Einen eigenen Button nur für "kein Junk" gesucht

• rum
    • 16. August 2011 um 16:00

Hi,

thomas: das mächtige Werkzeug Mnenhy ist mir nur von Forenberichten bekannt, es hat wohl leider bei den neueren TB Versionen Probleme gegeben und es ist imho nichts für ONUs.

Mit Silvermel habe ich meinen bisher einzigen Theme Versuch gewagt und bin wirklich zufrieden, der Vogel hat damit ein schönes Outfit und der Entwickler steht bei Probs "Gewehr bei Fuß"

• Probleme beim Profil erstellen

• rum
    • 16. August 2011 um 13:08

Hallo,

das

Zitat von "mrb"

Es gibt sogar Unterschiede - wie rum mal berichtet hat - ob man -p, -P oder -Profilemanager eingibt.

muss an meinem System gelegen haben, mittlerweile ist es so

Zitat von "HaasUwe"

Unter Windows ist es egal,
    da funktioniert auch -PROFILEMANAGER

und auch Mischformen wie -ProFileManaGer gehen durch (Win XP Prof)

• Einen eigenen Button nur für "kein Junk" gesucht

• rum
    • 16. August 2011 um 13:01

HI,

den 3 Status bekommt man mit dem Theme Silvermel auch zu sehen. Ich finde die Optik des Vogels damit wirklich sehr angenehm ;)

• Senden der Nachricht fehlgeschlagen.

• rum
    • 16. August 2011 um 09:55

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, carinaf! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Hast du einen Virenscanner am Laufen?

• benutzername und passwort

• rum
    • 16. August 2011 um 09:33

Guten Morgen,

hast du denn nun wie von Peter beschrieben mal im Passwortmanager nachgesehen, wie dein Passwort heisst?
    Dann gehe doch mal auf die Website von Strato und von dort zu deinem Mailkonto (>Strato-Kundenlogin), geht das?

• Fehlerhafte Datums-/Uhrzeitanzeige

• rum
    • 16. August 2011 um 09:21

Hallo,

Zitat von "HaasUwe"

Die PN erfolgte vor dem Eröffnen des Threats

das ist doch unerheblich. Sinnvoll wäre es gewesen, direkt im Tread dann darauf hin zu weisen, das geschah aber doch erst auf meine Nachfrage

Zitat von "rum"

Hi,

wo ist denn die zu finden?

Tipp: in einem solchen Fall den User bitten, den Inhalt der PN in den Thread zu kopieren.

Zitat von "HaasUwe"

erspare damit aber dem Forum häufiges Ping-Pong spielen mit Fragen und Antworten

ein solch wahrlich unsinniges, an unerwünschtes Chatten im Forum grenzendes Spiel wie in diesem Thread Update Thunderbird 5.0 ab hier >Beitrag lässt sich vermeiden, wenn man dem User nicht jeden Brocken einzeln vorlegt, sondern eine Aufstellung der Schritte macht und dem User sagt, gehe so vor und melde dich bei Problemen...

• TB blockiert öfters beim Löschen von Mails

• rum
    • 16. August 2011 um 08:59

Guten Morgen,

du bist dir sicher, dass kein Virenscanner im Profil tätig ist?
    Dann würde ich das Konto entfernen und neu anlegen, zuvor natürlich alle Mails in lokale Ordner schieben.
    Eine Kopie des Profils zur Sicherheit schadet nicht :rolleyes:

• Nachricht in Papierkorb?

• rum
    • 16. August 2011 um 08:54

Hi,

Zitat von "HaasUwe"

Lokaler Papierkorb oder auf Server?

seit wann kann man das den auswählen?

• Hilfe Konto gelöscht

• rum
    • 16. August 2011 um 08:47

Guten Morgen,

Zitat von "antola61"

ch lege ein neues Konto an ( kann das nicht ein IMAP sein??)

ja und (nein), denn bei einem IMAP-Konto würde TB dort hinein kopierte Ordner mit dem Server abgleichen, deshalb ein POP-Konto, da liegen die Ordner nur lokal vor.

Zitat von "antola61"

der Fehler dabei ist bloß, dass der Ordner Securepop.t-onl.. lediglich ein Unter-Ordner in einem Teil (nämlich "Mail") des Profile-ordners ist, also fehlen mir dann sämtlche Daten außer denen vom Mail-Ordner... oder?

der Ordner ..\mail\.. enthält alle POP-Kontenordner, der Ordner IMAPmail die von IMAP-Konten.
    In jedem Konten-Ordner liegen die fürs Konto relevanten Dateien und wenn du nun ein Dummykonto anlegst und den Inhalt aus einem nicht mehr in TB angezeigten Konten-Ordner rein kopierst, wird dieser dir angezeigt ;)

Zitat von "antola61"

ursprünglich hatte ich mal 3 mail-adressen mit 3 konten, die aber alle auf dem Server über das Hauptkonto "abgewickelt" wurden...

in TB kannst du nur Hauptkonten anlegen, deine Alias-Adressen gibst du dann unter Weitere Identitäten ein.

Btw: wenn du das nun nicht hinkriegst, empfehle ich einen sauberen Schnitt zu machen und ein neue Profil zu erstellen, dort dann die Konten wie gewünscht anlegen und die Daten rüber holen. Dabei helfen wir dir dann schon. Denn das

Zitat

aber jetzt herrscht anscheinend das totale Chaos

wird sonst zum Dauerzustand :pale:

• Hilfe Konto gelöscht

• rum
    • 15. August 2011 um 18:52

Nein, so

Zitat von "antola61"

alle Mail-Ordner _ wie oben gelistet - bis auf das eine löschen

geht das nicht.
    Du kannst zwar alle nicht von TB verwendeten Ordner löschen, dabei hilft ein Blick auf den Inhalt und das dortige Datum bei den Dateien, aber sicherer ist es so:
    gehe in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen und schaue unter "lokaler Ordner" nach, welcher Ordner dort steht. den schreibe dir auf, denn den darfst du nicht löschen ;) Und Achtung: diesen Pfad dort nicht ändern, das gibt Chaos!

Zitat von "antola61"

die Server-Einstellungen in TB auf secure.pop....ändern?

bei welchem Konto und wozu? Du meinst den lokalen Ordner Pfad wie eben beschrieben. Hmm, das geht, wenn der Rest der Server-Einstelllungen etc. dann stimmt, ich empfehle es dir nicht.
    Der sichere Weg ist es, parallel ein Konto dafür an zu legen, wie oben beschrieben, dann die Mails in das richtige Konto ziehen und das Dummy Konto in TB entfernen und danach im Datei-Manager löschen.

• benutzername und passwort

• rum
    • 15. August 2011 um 18:23

Hallo Ines

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Egal wo und wie oft du Thunderbird installierst, es hat keinen Einfluss auf den Benutzernamen und das Kennwort deines E-Mailpostfach bei deinem Provider.
    Wenn du also auch von anderen PCs aus nicht auf dein Postfach zugreifen kannst, dann ist dort eine Änderung eingetreten, z.B. dass du (jemand) dein Passwort verändert hast.

Prüfe mal den Zugang per Webmail.
    Bei welchem Mailprovider bist du?

• Hilfe Konto gelöscht

• rum
    • 15. August 2011 um 18:10

Hi,

hier kann es nun Sinn machen, ein Dummy Konto anzulegen.
    Gehe in TB auf Datei>Neu und lege ein separates, nicht global (!), POP- E-Mailkonto an.
    Danach beende TB und gehe wieder in dein Profil, du findest dort nun einen weiteren Kontoordner, lösche den Inhalt. Kopiere den kompletten Inhalt von

Zitat von "antola61"

securepop.t... > in diesem Ordner sind meine alten Unterordner

in den neuen Ordner.
    Starte TB, nun sollten deine Mails dort im neuen "Konto" vorliegen.

Ich habe den Thread nicht komplett gelesen: du hast eine Sicherheitkopie des Profils gemacht?

• Update Thunderbird 5.0

• rum
    • 15. August 2011 um 16:39

Hi,

sorry, aber dein letzter Beitrag ist doch ein Widerspruch in sich..
    Da beim De-/Installlieren das Profil ja nicht angetastet wird, ist das doch Makulatur.
    Eher könnte man in den (Win XP) C:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzer%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Thunderbird die Daten entfernen, da liegen z.B. Updateinformationen.

• rum
    • 15. August 2011 um 14:21

Hi,

ich habe den Thread jetzt ins Allgemeines Arbeiten verschoben.

Nochmal:

Zitat von "HaasUwe"

Das mit dem US-Format weiß ich, weil ich über den Weg die Hardcopy bekommen habe.
    da konnte ich es selber sehen.

das läuft dem Forengedanken doch zuwider, oder?
    Die Forenhelfer versuchen hier zu helfen, während auf dem direkten Weg Informationen zwischen einzelnen ausgetauscht werden.

Ich halte es grundsätzlich so, dass wenn mich eine Anfrage per PN erreicht, ich diese mit

Zitat von "rum"

Sorry, aber...

- weil sowohl die Fragen, als auch die Antworten für viele interessant sind und nur im Forum der Allgemeinheit zur Verfügung stehen
    - weil ich das hier wie alle Anderen freiwillig und z. Teil sogar neben/während meiner Arbeit mache, unbezahlt und auf Basis "User helfen Usern", da kann es auch mal sein, dass ich 1-2 Tage keine Zeit/Lust/Laune habe und dann würdest Du vergebens warten
    - ich auch nur auf meinen Erfahrungsschatz zurückgreifen kann und andere vielleicht bereits viel bessere Lösungen haben
    usw...
    Deshalb bitte den Inhalt Deiner PN an mich ins Forum kopieren.
    Danke für Dein Verständnis!

Alles anzeigen

zurückweise.
    Grundsätzlich.

• Adressbücher sind leer

• rum
    • 15. August 2011 um 14:09

Hallo und guten Tag,

HaasUwe: wen meinst du denn hier

Zitat von "HaasUwe"

Ich bin gerade dabei einen entsprechenden Text zu verfassen, damit
    1.) das Verfahren ausreichend dokumentiert ist
    2.) wir einen Text haben, um darauf verweisen zu können wie eine Sicherung mit Boardmitteln gemacht werden kann
    3.) wir einen Text haben, der auf die Notwendigkeit eines Updates hinweist

mit wir?

Unsere Anleitung sagt zu diesen Punkten unter Punkt 11 Profile verwalten (Anleitungen) doch eigentlich alles. Ich persönlich halte die Darstellung eines Scriptes für ONU als nicht zielführend, die Gründe dazu wurden bereits von Peter, Cosmo & Ingo hinreichend benannt und ich schließe mich dem an.
    Boardmittel sind beschrieben und alternativ Rathlevs Lösung.
    Ein Script ist eine tolle Sache, aber nur für den, der sich damit ein wenig auskennt. Ich höre und lese im Geiste schon die Anfragen: "Ich habe das genau so geschriebene und es geht nicht und ich finde nun meine Mails nicht mehr.." weil beim anlegen des scriptes buchstaben vergessen gehen oder Variablen nicht stimmen etc.

• rum
    • 15. August 2011 um 12:47

Ahhhja...

und wo liegt jetzt bitte der Sinn darin, die Screens zu Beiträgen von Usern auf einem privaten Webspace eines Helfers zu hosten und noch nicht mal im Beitrag zu verlinken? :evil:
    Wie soll man denn dann als suchender User oder Helfer darauf kommen?
    Und was, wenn der Helfer den Platz nicht mehr freigeben mag, dann sind die Beiträge mit Screens wertlos..
    Es gibt doch zahlreiche Anbieter, bei denen man seine Screens kostenlos und teils unbegrenzt hochladen kann und nur dieser Weg ist sinnvoll.

Dies ist ein User-helfen-Usern Forum und wenn jemand per PN oder Tel. oder Mail oder wie auch immer außerhalb des öffentlich zugänglichen Forenbereiches helfen will, dann bitte konsequent und nicht ein Teil im Forum und ein Teil sonstwie. Grundsätzlich gehören Antworten zu im Forum angefragten Threads auch ins Forum.

• rum
    • 15. August 2011 um 12:12

Hi,

Zitat von "HaasUwe"

in seinem Vista sind laut HardCopy die Systemeinstellungen auf TT.MM.JJJJ.

wo ist denn die zu finden?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0.2 veröffentlicht

Thunder 9. Mai 2026 um 01:43

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 9. Mai 2026 um 01:46

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™