1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Import POP -> IMAP [erl.]

• rum
    • 15. August 2011 um 12:06

Hallo,

zum einen kann man sich das

Zitat von "HaasUwe"

Lege ein Dummy-POP-Konto an

Einrichten eines Dummy-Kontos sparen,dafür nimmt man einfach den Lokalen Ordner ;)

Zitat

[*]Versucht die kopierten Mails (*.sbd, Datei und *.msf) in mein IMAP Konto zu kopieren = > fehlgeschlagen

Importieren kann man dann nur die endungslosen Dateien, nicht die *.sbd und *.msf, denn diese enthalten die Mails.
    Siehe die Erläuterungen der Dateien im Profil unter Punkt 11 der Anleitung :rolleyes:

Die Mails dann aus dem importierten Ordner in den IMAP-Ordner ziehen, aber nicht zu viele auf einmal,die müssen ja nun auf den Server hochgeladen werden.

• Neue Nachrichten landen im Papierkorb

• rum
    • 15. August 2011 um 11:58

Hmm, ok, ich meinte, hast du unter dem Punkt Extras>Filter>Filter irgendwelche Filter eingegeben?

Zitat von "Mirodohle"

Wie man die Einstellungen des Junk-Filters kontrolliert, ist mir leider nicht bekannt.

dann lohnt sich ein Blick in Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar)
    Junk-Filter werden in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Junk-Filter eingestellt.

Hast du denn wirklich drei verschiedene Konten mit unterschiedlichen Benutzernamen und Kennungen oder hast du ein Hauptkonto und dafür mehrere Adressen (Aliase, Identitäten)?

• Hilfe Konto gelöscht

• rum
    • 15. August 2011 um 11:12

Hallo und guten Morgen,

die ...Pünktchen stehen für den Pfad zum Profil und der ist unter Punkt 11 der Anleitung (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) betriebssystemabhängig erklärt.
    Nochmals: mache dann zuerst eine Sicherung!

• TB blockiert öfters beim Löschen von Mails

• rum
    • 15. August 2011 um 11:05

Hi,

dann beende mal TB und gehe zum Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails..., siehe >Dateien im Profil kurz erklärt] (siehe Punkt 11 der Anleitung (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar)) und lösche in ..\mail\pop*%gmx-Account% die Dateien trash und trash.msf. TB legt diese dann neu an.

• Postausgang-Server als Standard klappt nicht immer

• rum
    • 15. August 2011 um 11:02

Schön, das freut mich, dass ich dir helfen konnte.
    Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!

• Postausgang-Server als Standard klappt nicht immer

• rum
    • 15. August 2011 um 09:25

Nochmals Hallo,

es wird der Postausgangsserver des Kontos genommen, den du in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname% angegeben hast. Der Standard wird nur genommen, wenn keine eindeutige Zuordnung vorgenommen werden kann, also z.B., wenn du mehrere POP-Konten global führst und dann im Lokalen Ordner auf Verfassen gehst.
    Du kannst nun einfach in den Konten-Einstellungen jedem Konto den gewünschten Server zuordnen, trotzdem kannst du das dann manuell umstellen.

• Neue Nachrichten landen im Papierkorb

• rum
    • 15. August 2011 um 09:21

Hallo und guten Morgen Mirodohle,

hast du irgendwelche Filter? (Extras>Filter)
    Hast du mal die Einstellungen des Junkfilters für das Konto kontrolliert?
    Was steht denn in Extras>Aktivitäten dazu?

• TB blockiert öfters beim Löschen von Mails

• rum
    • 15. August 2011 um 09:18

Hallo chrisly

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Hast du globale oder separate Kontoführung?
    Hast du den Papierkorb mal geleert bzw. nach dem Löschen des Inhaltes komprimiert?

• Hilfe Konto gelöscht

• rum
    • 14. August 2011 um 16:55

Hallo,

HaasUwe: ich erlaube mir, hier meine langjährige Forenhelfer-Erfahrung einzubringen, welche mir sagt, dass so mancher User zwar der Meinung ist, A getan zu haben, es sich aber dann raus stellt, dass B sich "vorgedrängelt" hatte :rolleyes:

Z.B. hat vor Kurzem ein User über 8 oder 9 Nachfragen hinweg steif und fest behauptet, er habe POP Konten und erst als ich sagte, mein Support endet, wenn nicht ein Screenshot der Server-Einstellungen kommt, kam kleinlaut sinngemäß: "Oh, da steht doch was von Servertyp "IMAP""... :aerger:

Ich gehe immer erst ein Mal davon aus, dass ein User nicht über die notwendige Erfahrung und auch nicht über das notwendige Hintergrundwissen der TB-Internas verfügt. Wäre dem so, hätte der TE im Profil die entsprechenden Untersuchungen bereits durchgeführt. Da dem nicht so ist, darf ich nicht vollendete Tatsachen forcieren.
    Just my 2 Cents.

Voreilig ist die Aussage, weil der User damit evtl. seine letzten Chancen auf Datenrettung aufgibt.
    In meinem Beitrag habe ich den Hintergrund aber doch erklärt, oder?

Zitat von "HaasUwe"

Tja, wenn sie auf dem T-Online-Server (warum auch immer) nicht mehr vorhanden sind und du keine lokale Sicherung hast, kann man leider nur sagen: Dumm gelaufen

Wäre evtl. richtig, wenn sie davor auf dem Server sichtbar waren und nun weg sind. Aber auch dann bliebe noch, dass TB lokale offline Dateien anlegt als Chance übrig.
    Sinnvoller ist es hier, dem User die möglichen Chancen aufzuzeigen,ihn durchs Profil zu führen. Es geht um seine Mails.

• V5.0 Installation unter Win 7

• rum
    • 14. August 2011 um 16:37

Hallo und guten Tag,

das

Zitat

obwohl "rum" wohl mehr der Pedant ist, und nichts zur Beantwortung meiner Fragen beigetragen hat.

ist ja eine interessante Einschätzung meines eigentlich nur nett gemeinten Hinweises

Zitat von "rum"

du kannst einfach den Button *ÄNDERN rechts oben am Beitrag klicken und kannst dann solche Sachen verbessern

Was aber das mit Pedanterie (–> Wikipedia) zu tun haben soll, entzog sich meinem evtl. leicht eingeschränkten Horizont dann doch und ich danke  graba, dass er meine aufkommenden Selbstzweifel relativieren konnte.

Sinn und Zweck weiterer diesbezüglicher Stellungnahmen entzieht sich allerdings weiterhin meinem Verständnis...

Zitat von "Uwe"

Auch erfahrene User, wie ich einer bin, übersehen im Eifer des Gefechtes mal irgend etwas

• Hilfe Konto gelöscht

• rum
    • 14. August 2011 um 12:17

Guten Morgen,

ist das

Zitat von "HaasUwe"

Tja, wenn sie auf dem T-Online-Server (warum auch immer) nicht mehr vorhanden sind und du keine lokale Sicherung hast, kann man leider nur sagen: Dumm gelaufen. :aerger:

nicht ein bisschen voreilig?
    Wenn das Konto als IMAP angelegt war, würde bei einer Kontenlöschung in TB nicht der Server involviert, das geschähe nur bei Löschung einzelner Ordner.
    Die Serverdaten in diesem Beitrag von antola61 sind uneindeutig, es kann sich durchaus um POP handeln und damit wären die Mails evtl. in ..\mail\pop%T-Online Account% zu finden, ansonsten mal in ..\imapmail\imap%T-Online Account% nachsehen

Und auf jeden Fall, falls noch nicht geschehen, das Profil mal sichern!

• Konto einrichten

• rum
    • 12. August 2011 um 18:51

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Kraussha ! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Du hast das Konto also in TB eingerichtet und wenn du dann Mails abrufen willst, kommt diese

Zitat von "Kraussha"

Benutzername oder Passwort falsch

Meldung? Wie lautet die genaue gesamte Meldung?

Zitat von "Kraussha"

Thunderbird kann den Benutzername mit 2 Punkten von dem @ nicht anlegen.

woraus schliesst du das?

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• Zwei Ordner für "Entwürfe" (Drafts.msf & Entwürfe.msf)

• rum
    • 12. August 2011 um 13:23

Danke für die Info, aber was hast du denn nun abgeglichen und geändert?

• Zwei Ordner für "Entwürfe" (Drafts.msf & Entwürfe.msf)

• rum
    • 12. August 2011 um 12:55

Hallo thunderbear

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Ich gehe da wohl eher von einem Fehler in deinem Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails..., siehe >Dateien im Profil kurz erklärt] als von einem Bug in TB aus ;)

Wichtig:
    Beachte bitte den "unauffälligen" gelben Hinweiskasten über dem Antwortfeld!

Externer Inhalt img203.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Denn z.B. das

Zitat von "thunderbear"

Die Nachricht konnte nicht in den Ordner "Entwürfe" gespeichert werden.

deutet auf IMAP, die gezeigten Ordner innerhalb des lokalen Ordners (oder irre ich mich da?) aber eher auf POP-Konten...

Kontrolliere für alle Konten in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Kopien & Ordner die Einstellungen.
    Selbiges für alle Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>"Weiteren Identitäten"

• Fehlermeldung TB5 bei Anwendung von Filtern

• rum
    • 12. August 2011 um 10:43

Hallo,

Zitat von "hajo11"

einige User einige (meist nicht ganz funktionierende) Tipps liefern

danke für deine motivierenden Worte... :zustimm:

Zitat von "hajo11"

aber seitens des Entwicklerteams so getan wird, als gäbe es dieses Problem überhaupt nicht.

wann hast du den mit denen gesprochen? Oder woher hast du deine Weisheit?
    Denn deine nicht erfüllte Erwartung bezogen auf eine Reaktion der Entwickler

Zitat von "hajo11"

Keine Reaktion, kein Kommentar und vor allem kein Bugfix.

wird sich wohl kaum hier im Forum verifizieren lassen, die sind hier nämlich i.R. nicht zugegen.

• Hilfe Konto gelöscht

• rum
    • 11. August 2011 um 17:25

Waren denn die Unterordner auch im T-Online-Email-Center sichtbar?

• Entwürfe können nicht gespeichert werden

• rum
    • 11. August 2011 um 17:23

Nun gut. Wenn es damit für dich erledigt ist, fein. Den Fehler behoben hast du so aber nicht.
    Ich wage die Prophezeiung, dass du irgendwann in absehbarer Zeit wieder hier bist, denn TB legt die Systemordner bei Bedarf von sich aus an. Tut er das nicht, stimmt etwas nicht. :rolleyes:

• rum
    • 11. August 2011 um 16:56

Alles ein bisschen wirre... :gruebel:

Mache bitte mal je einen Screenshot

- nach Klick auf den Kontennamen und dann Konteneinstellungen und dort Klick auf Kopien & Ordner des Kontos
    - nach Klick auf den Kontennamen und dann Konteneinstellungen>Kontoname>Weitere Identitäten>%Adresse% und dort Klick auf Kopien & Ordner deines Aliaskontos
    - Dateiliste im Dateimanager vom Ordner ..\mail\..
    - dito vom Ordner ..\mail\Pop*%DeinKonto%

Anleitung zum Erstellen von Screenshots

Adressen für Bilder_Web_Space:
    http://www.imageshack.us/ und dann den Link Forum-Miniatur oder
    http://www.imagebanana.com/ oder
    http://www.bilder-hosting.de/upload.html oder
    http://www.directupload.net/
    ...
    :!: Nicht vergessen: per Vorschau mal das Aussehen prüfen und pers. Daten mit Paint o.s. unkenntlich machen! :!:

• rum
    • 11. August 2011 um 16:24

Und was hast du dort dann jeweils als Ablageort eingestellt?

• rum
    • 11. August 2011 um 16:20

Und wie hast du die angelegt, als Konten oder unter Weitere Identitäten des Hauptkontos?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0.2 veröffentlicht

Thunder 9. Mai 2026 um 01:43

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 9. Mai 2026 um 01:46

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™