Afair wird auch beim Komprimieren von TB eine Datei angelegt und danach gelöscht, aber die hieß nstmp-x.
Hmm, wo lässt du denn gesendete Mails ablegen, auf einem Server (IMAP) oder lokal?
Beiträge von rum
-
-
Hallo DaWu
und willkommen im Thunderbird-Forum!
Zitat von "DaWu"Schon peinlich Mozilla!
ein voreiliger Schuß, denn TB legt diese Dateien nicht an.
Vermutung: TB erlaubt gemäß den Einstellungen deinem Virenscanner das Scanner der Mail im tmp-Speicher, bevor TB sie dann in die Mailbox schiebt. So können Mails gescannt werden, ohne die Maildatei, in der ja alle Mails eines TB-Ordners am Stück liegen, zu gefährden.
Aber für den Vorgang inkl. dem Löschen der dann überflüssigen Dateien ist die Sicherheitssoftware zuständig...Wenn ich den Begriff ns-*.tmp dann mal in die Datenkrake tippe, kommen auch einige Ergebnisse, die sich mit Trojanern & Co. beschäftigen...
-
Nochmal: wie soll TB sich denn diese Ausnahme merken? :gruebel:
Je nach TB Version ist bzw. war die Nachfrage zwar grundsätzlich abschaltbar, aber das sollte man aus Sicherheitsgründen ja nicht tun.Ich habe mir einfach ein extra Adressbuch "Grafikfreigaben" angelegt und so sehe ich auf einen Blick, wer da drin ist und kann schnell aufräumen.
-
GUten Morgen,
ähm, meinst du das Nachladen von Grafiken?
Aber egal, das kann nur gehen, indem sich TB irgendwo merkt, wer freigegeben wurde und das wird halt über den Haken im Adressbuch gemacht.
Wo liegt das Problem denn, vielleicht findet sich ja ein workaround.. -
Hallo, guten Morgen!
Es gibt keine "normale" Fehlermeldung?
Es sind nur die Konten eines Anbieters (welcher?) und alle anderen gehen? Hast du die Einstellungen mal geprüft, welche sind das? Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen (pers.Daten verfremden)
Was passiert im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus)? -
Hi,
Zitat von "slengfe"Hallo rum,
hast Du das übersehen?nein, deshalb habe ich ja auch nichts geschrieben

-
Hi,
Zitat von "slengfe"
Kann eine Firewall TB daran hindern, überhaupt zu starten?hmm, na hoffentlich, denn wäre die thunderbird.exe Malware und würde erst gestartet und dann geblockt...
Also, der TE sagt
Zitat von "manjaPJ"Wollte gestern auf neue TB Version updaten
und somit wird die Thunderbird.exe ja verändert. Eine FW sollte nun diese Veränderung erkennen und reagieren, denn genau dafür ist sie ja da. Ob nun Malware oder ein Update ursächlich für die Veränderungen sind, ist der FW ja nicht unbedingt klar erkennen.
Na ja, eine gute FW fragt jetzt natürlich nach, ob die Änderung bekannt und erwünscht ist... -
Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Tadus! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...
Bitte strukturiere deine Beiträge mit ein paar Satzzeichen und Absätzen, so ist das fast nicht lesbar. Ich habe mir jetzt trotzdem mal ausnahmsweise die Mühe gemacht, weil es dein erster Beitrag ist.
Zitat von "Tadus"zur Thunderbird Version kann ich nichts sagen
dann schau mal unter Hilfe>Über Thunderbird nach
Wird dir ein Name für das Addon i der Meldung angezeigt? Welcher?
Zitat von "Tadus"Werden eigentlich alle vorhandenen Addons angezeigt oder nur ausgewählte?
eigentlich ja, aber wirklich sicher bin ich nicht...
wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:
-
Hallo,
Zitat von "maniaPJ"meine mails (.sqlite)
schau in den Link von graba bezüglich der Dateien mal rein, die Maildateien haben keine Endung!
Hast du eine Firewall oder einen Virenscanner am Laufen? Mir scheint, da blockt etwas den Donnervogel.. -
Hallo Johannes
und willkommen im Thunderbird-Forum!
Ich muss slengfe da ausnahmsweise einmal korrigieren. Du kannst bei dem Konto in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname% unter Weitere Identitäten die anderen E-Mailadressen nicht nur anlegen, sondern ihnen auch diverse Eigenschaften und Optionen getrennt vom Hauptkonto zuweisen und dabei auch einen "eigenen" Postausgangs-Server.
-
Hallo,
Zitat von "Mike162"Die Mails werden ja bei neustart von TB aufgerufen daher vermute ich mal das es nicht daran liegt.
deine Vermutung in Ehren, allein, vermuten ist nicht wissen und es kann durchaus sein, dass beim Start die Verbindung hergestellt wird, sie aber dann nach einer Zeit x geblockt wird.
Bei IMAP interessiert die eingestellte Abrufzeit nur dann, wenn der Server IDLE-ling nicht unterstützt, denn ansonsten wird die Verbindung aufrecht erhalten und der Server pusht die Mails sofort nach Eingang an den Client.Versuche es möglichst mal mit einer direkten Verbindung, damit man weiß, ob der Fehler aus dieser Richtung kommt.
-
Hallo merano10,
tja, fein dass es nun geht, aber schön wäre es, wenn du uns den Übeltäter mitteilst, dann profitieren evtl. auch andere davon

Upps, da war graba glatt 40 Sekunden schneller am Drücker

-
Hallo und guten Morgen,
Zitat von "Edeltraud"Es war eine MSF-Datei, die den Ordner-Namen trug
das ist eine Indexdatei und wenn die eine Macke hat, geht so manches nicht...
Dateien im Profil kurz erklärt[/i]Du kannst diese *.msf Dateien einfach löschen, dann erstellt TB sie neu und oft hilft ein Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen (bzw. Reparieren) auf den betroffenen Ordner
FAQ:Korrupte IndexdateienUrsächlich kann z.B. auch ein Virenscanner sein, hast du irgendeine Sicherheitssoftware am Laufen? Welche?
Antivirus-Software - Datenverlust droht!
Und: ein- ausgehende Mails scannen? Hier ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann dazu -
Hmm, erstelle doch mal mit dem Profilmanager ein neues Profil zum Test und richte die Konten ein, bei IMAP ist das ja schnell erledigt.
Deaktiviere in den Einstellungen>Erweitert die Indizierung und auch das Bereithalten in den Konten-Einstellungen und dann teste mal, ob es da geht.
Hast du einen Virenscanner oder sonstige Sicherheitssoftware am Laufen?
Wenn ja, den Start mit dem BS deaktivieren und den PC neu starten und testen. -
Hallo und guten Tag Edeltraud,
was hast du denn in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Kopien & Ordner eingestellt und welche Kontoart hast du überhaupt, IMAP?
Beachte bitte den "unauffälligen" gelben Hinweiskasten über dem Antwortfeld!
Externer Inhalt img203.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Hallo,
mache doch einfach eine Kopie des Profils [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails..., siehe >Dateien im Profil kurz erklärt] und dann installiere TB, starte und breche ab, dann ersetze den neuen Profilordner mit dem gerade kopierten, übernimm aber den neuen Namen.
Oder schau mal unter Punkt 11 der Anleitung nach und in FAQ , da werden auch noch Wege erklärt.
-
Ich sehe gerade, dass du IMAP Konten hast.
Schau mal in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen>Erweitert nach, ob da ein Haken bei IDLE-Kommando nutzen gesetzt ist. -
Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Mike!
Versuche es mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus)
-
Hallo,
hast du in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Verfassen & Adressieren auch die Haken gesetzt?
Zitat von "aarroz"P.S.: Bin von morgen an eine Woche im Urlaub
und dabei wünsche ich gute Erholung und ein gesundes Wiederkommen
-
jeep, graba, manchmal kontrolliere ich meine Links in alten Texten dann ja doch mal

Danke fürs checken, mir passiert das ja öfters, dass ich mal alte Links poste