1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Automatische Änderung auf gmx, wenn Änderung TB?![erl.]

• rum
    • 19. April 2011 um 16:00

Hallo,

Zitat von "Princess009"

Wenn ich die Ordner nur lokal speicher, dann hab sind die doch alle weg wenn mein Laptop kaputt geht und ich TB neu instalieren muss, oder?

du könntest z.B. die Mails in lokale Ordner kopieren und gleichzeitig einen der 10 Ordner auf dem Server dafür nutzen, Mails zu "archivieren", indem du solche Mails zusätzlich dort hin kopierst.
    Das ist zwar doppelt gemoppelt und ersetzt ein Backup der lokalen Ordner nicht, bietet aber den Vorteil, dass du zum einen auch unterwegs auf diese Mails zugreifen kannst und zum anderen im Fall des Falles wichtige Mails schnell parat hast.

• TB hängt sich auf beim Senden grosser mails

• rum
    • 19. April 2011 um 15:41

Hi,

ich habe mir jetzt extra ein paar Stunden Zeit gelassen und den gesamten Thread noch mal in Ruhe gelesen.

Zitat von "Dirk16"

Immer wieder hängt sich TB beim Senden grösserer Nachrichten (Anhang mehrere MB) auf....
    ...Weiss jemand Abhilfe?

nein, nicht konkret und sofort, aber die Erfahrung zeigt auf

Zitat von "Dirk16"

AV-Program: AVIRA Antivir Personal Produktversion 10.0.0.635

als mögliche Ursache und deshalb der Tipp

Zitat von "rum"

Deaktiviere mal den Start von AVIRA mit Win XP und starte den PC dann neu und teste.

Ich habe ausdrücklich von einem Test gesprochen.
    Reaktion

Zitat von "Dirk16"

Ich will ja nicht ohne Virenschutz rumlaufen. Ich weiss, Ursachensuche, aber das wär leider keine Lösung für mich.

Sorry, da steht eigentlich eindeutig

Zitat

Ursachensuche, aber das wär leider keine Lösung für mich.

und d.h., die Suche nach Ursachen ist also nicht erwünscht? Nur.weil du das befürchtest

Zitat von "Dirk16"

Oder läuft es dann auf nen anderen Schutz hinaus?

Wir sind hier doch nicht von irgendeinem Schutzsoftwarehersteller gesponsort und drücken dessen Produkte auf, wir suchen für dich nach einer Lösung.

Da hört bei mir eigentlich die Lust zum Helfen auf, weil ich mache das wie alle :!: hier freiwillig und unbezahlt. Gerne liefere ich bei entsprechender Nachfrage auch Erklärungen, aber erst, wenn die Ursache klar ist. Oder soll ich alle Versuche, die möglicherweise ursächlichen Bereiche zu finden, erst ausführlich erklären, obwohl sie evtl nichts damit zu tun haben?

Deine weiteren Ausführungen lassen meinen Verdacht übrigens erhärten, auch wenn du meinst

Zitat von "Dirk16"

Der oben vorgeschlagene Ausschluss-Test (Avira nicht starten) macht m.E. wenig Sinn, wenn es MIT Avira manchmal geht und manchmal nicht, oder?
    Am AV kann es dann wohl kaum liegen.

Aber dies ausführlich zu erklären macht nur Sinn, wenn aus dem Verdacht Gewissheit wird.

Tipp: klick mal links auf Suchen>In den Foren (Erweitert)und gib mal Virenscanner und /oder Avira ein und dann schau, wie oft wir Unrecht bekamen und dann doch Recht hatten...

Btw: Wissendifferenzen lassen sich unter zu Hilfe nahme der oben verlinkten Anleitungen, Fragen & Antworten (FAQ) und Thunderbird-Wissensdatenbank ausmerzen. Wenn man denn will.

• Passworteingabe bei Start

• rum
    • 19. April 2011 um 14:04

Hi,

sorry, damit

Zitat von "rum"

Alex25 hat geschrieben:C:\Documents and Settings\Admin>telnet pop3.live.com 110
    und
    rum darauf>...fein, wieder ein für Malware geöffnetes Scheunentor :pale:

meinte ich, wenn du als Administrator deinen PC benutzt und Trojaner, ein Bot oder ähnliches (=Malware) sich auf deinen PC schleichen, dann können die Programme installieren und ausführen, als wären sie selber Admin. Wenn du ein eingeschränktes Benutzerkonto anlegst und damit surfst, kannst du keine Programme installieren. Und Malware kann es dann auch nicht. Ergo: viel sicherer!

Aber das hat dir  graba ja inzwischen geschrieben, ich hattenicht gesehen, dass es die zweite Seite im Thread schon gibt.

Hast du denn nun einen Virenscanner oder so am Laufen?

Ähm, wenn ich den Screenshot ansehe, dann sind da für mich unlesbare Tabs und Menüs in kyrillische (?) Schrift, vermutlich steht auch dein Win nicht auf dem deutschen Zeichensatz und deshalb bringt das Kommando-Fenster die Fragezeichen?

• TB lädt Nachrichten extrem langsam

• rum
    • 19. April 2011 um 11:57

Hallo Hell13raiser

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Oft hilft ein Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen (bzw. Reparieren) auf den betroffenen Ordner
    FAQ:Korrupte Indexdateien

Zitat von "Hell13raiser"

Auch die Deaktivierung von Kaspersky hat nicht geholfen.

das geht auch nur, wenn du den Start des Kaspers mit Win deaktivierst und den PC neu startest. Die Regeln von Scannern und Firewalls sind zu tief im System, als das man sie mal eben abschaltet. Ist auch gut so, sonst hätte es Malware ja noch leichter, zumal die meisten User dann auch noch als Admin unterwegs sind :pale: :rolleyes:

Hast du das gesamte Profil übertragen oder nur Teile?
    Und: MozBackup sorgt für viele Beiträge im Forum, weil man schnell nichts gesichert hat. Einfach das Profil kopieren, dafür braucht man nichts. ;)

• Thunderbird und web.de [erl.]

• rum
    • 18. April 2011 um 19:03

Hallo -seb-

Kann es sein, dass da ein Virenscanner versuchen darf, ausgehende Mails zu scannen obwohl eine verschl. Verbindung vorliegt?
    Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Und: ein- ausgehende Mails scannen? Hier ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann dazu

• rum
    • 18. April 2011 um 18:52

nein, böse bin ich nicht und werde ich so schnell auch nicht.
    Aber es geht halt nur voran, wenn du die Tipps annimmst, sonst macht das ja keinen Sinn ;)

Ich kenn Avira nicht, aber da kann man bestimmt das sinnfreie Scannen ausgehender Mails abschalten.
    Hast du mal in dem Artikel unter 2 Vermeidung von Problemen auf Toolmans Site nachgeschaut, ob du da was findest?

• Kommunikationsprobl. mit GMX-Server - keine neuen Mails

• rum
    • 18. April 2011 um 18:47

Hi,

Zitat von "Conrad007"

Verbindungssicherheit: SSL/TLS

hast du einen Virenscanner? Virenscanner und verschl. Verbindung klappt nicht.

Zitat

Und eine zusätzliche Frage: wo finde ich die Einstellungen für SMTP?

In den Konten-Einstellungen ganz unten links nach den Konten ;)

• rum
    • 18. April 2011 um 18:34
    Zitat von "Alex25"

wie kann ich ein screenshot hier einfügen?

Anleitung zum Erstellen von Screenshots

Adressen für Bilder_Web_Space:
    http://www.imageshack.us/ und dann den Link Forum-Miniatur oder
    http://www.imagebanana.com/ oder
    http://www.bilder-hosting.de/upload.html oder
    http://www.directupload.net/
    ...
    Nicht vergessen: per Vorschau mal das Aussehen prüfen und pers. Daten mit Paint o.s. unkenntlich machen!

Zitat von "Alex25"

C:\Documents and Settings\Admin>telnet pop3.live.com 110

fein, wieder ein für Malware geöffnetes Scheunentor :pale:
    Malware hat immer die Rechte, die der Benutzer hat und wenn der als Admin unterwegs ist... :flop:

Zitat von "Alex25"

: da steht bei mir port 995.

das stimmt für verschlüsselte Verbindung bei POP-Abruf. Bei dem Server geht bei mir auch nur telnet pop3.live.com 995

Edit: Virenscanner und verschlüsselte Verbindung geht nicht, aber meine Frage nach einem solchen hast du übersehen?

• rum
    • 18. April 2011 um 17:57

Beim Start wird ja abgerufen und wenn du da keinen Server erreichst, wird das PW ja nicht benötigt. Solange du mit Telnet keine Verbindung und keinen Zugriff auf den Server hast, kann TB auch nichts machen. Welche Meldung gibt Telnet denn aus, bitte den genauen Wortlaut hier posten, dazu oben über dem Schreibfeld auf Code klicken und den Text zwischen die Code Tags setzen, dabei pers. Daten verfremden.

Zitat von "Alex25"

habe keine firewalls am laufen. alles deaktiviert.

... und danach den PC neu gestartet? Virenscanner hast du auch nicht?

• SUCHEN Funktion funktioniert nimmer

• rum
    • 18. April 2011 um 17:54

Wenn du alles in dem verlinkten Artikel gelesen und getan hast, dann weißt du vermutlich mehr ;)

• rum
    • 18. April 2011 um 17:30

Ich diskutiere doch nicht Lösungen für noch gar nicht bekannte Fehlerursachen, es ist erst mal nur ein Test, um zu sehen, ob da der Fehler überhaupt liegt...

Zitat von "Dirk16"

Nur...und dann? Ich will ja nicht ohne Virenschutz rumlaufen.

wer hat gesagt, das du das tun sollst?

Aber grundsätzlich: Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Und: ein- ausgehende Mails scannen? Hier ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann dazu

• rum
    • 18. April 2011 um 17:03

Hallo Dirk

Deaktiviere mal den Start von AVIRA mit Win XP und starte den PC dann neu und teste.

• rum
    • 18. April 2011 um 15:55

Hi,
    in dem Fenster, in dem man das Master-PW ändern kann, kann man auch die PWs anzeigen lassen und dort dann entfernen.
    Scheinbar bist du zwar online, sonst wäre zwischen den Monitoren ein rotes Kreuz.
    Dann solltest du zuerst mal die Verbindung mit Telnet prüfen, siehe dazu auch Peter_Lehmann zeigt Telnet-Befehle.
    Hast du eine Firewall, Internetsecurity Suite oder so einen Kram am Laufen?

• Passwort beim Start

• rum
    • 18. April 2011 um 12:56

Hi,

und da

Zitat von "daghaedd"

Ich benutze meinen Rechner ganz alleine.

bist du dir wirklich sicher? Vielleicht an der Tastatur sitzend, aber sonst... :rolleyes:

• rum
    • 18. April 2011 um 12:07

Ist TB überhaupt Online? Unten links sieht man.... je nach TB-Version, dazu fehlt uns aber die Info, deshalb...

Beachte bitte den "unauffälligen" gelben Hinweiskasten über dem Antwortfeld!

Externer Inhalt img203.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• rum
    • 18. April 2011 um 11:12

Hallo Alex25

Welche genau Fehlermeldung bringt TB denn?
    Wenn TB den Server nicht erreicht, wird von dem ja auch kein Passwort abgefragt, denn nicht TB, sondern der Server will ein PW und TB guckt dann nur im PW-Manager nach und gibt ein dort gespeichertes PW dann weiter.

Hmm, "...ich bin drin.." war mal ein Werbespruch aber was genau meinst du mit

Zitat von "Alex25"

Also, ich kann rein,

? In TB?

• SUCHEN Funktion funktioniert nimmer

• rum
    • 18. April 2011 um 11:04

HAllo und guten Morgen,

was passiert denn, wenn du das Menü anwählst, kommt das POP-UP oder was?
    Hast du es mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) probiert, Ergebnis?

• Gesendete Mail werden nicht registriert

• rum
    • 18. April 2011 um 10:59

Hallo und guten Morgen, <so viel Zeit ist doch immer...

oft hilft ein Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen (bzw. Reparieren) auf den betroffenen Ordner
    FAQ:Korrupte Indexdateien aber evtl. stört z.B. ein Virenscanner die Ablage?

Ich habe es gerade in einem anderen Thread geschrieben:

Zitat

Tipp: du kannst in dem genannten Einstellungen oben unter BCC deine eigene Adresse eintragen, dann bekommst du vom Server eine Kopie der Mail zugesandt und weißt damit, dass die Mail auf jeden Fall am Server ankam und wie sie aussieht, der Empfänger bekommt davon nichts mit ;)

• TB kopiert nicht in "Gesendet"

• rum
    • 18. April 2011 um 10:54

Hallo und guten Morgen,

@ graba: s. Titel und

Zitat von "Vanillekeks"

Möchte erstellte (und verschickte) Mails nicht in den Ordner "Gesendet" kopieren

:mrgreen:

Steffi: das Problem gibt es bei IMAP häufiger, liegt oft am Provider oder an Virenscannern, die ausg. Mails scannen dürfen, manchmal hilft es, in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Kopien & Ordner den Gesndet Ordner bei "Anderer Ordner..." einzustellen und auf jeden Fall geht es mit lokalen Ordnern.

Zitat von "Vanillekeks"

Daher bin ich oft nicht sicher, ob ich die Mail überhaupt rausbekommen habe.

wenn die Mail nicht raus geht, landet sie im Postausgangs-Ordner. ;)

Tipp: du kannst in dem genannten Einstellungen oben unter BCC deine eigene Adresse eintragen, dann bekommst du vom Server eine Kopie der Mail zugesandt und weißt damit, dass die Mail auf jeden Fall am Server ankam und wie sie aussieht, der Empfänger bekommt davon nichts mit ;)

• Thunderbird stürzt 10s nach Start ab

• rum
    • 17. April 2011 um 16:27

Hallo,

wenn du gemäß der Anleitung für den sauberen Neustart vorgehst, steht dort ja, wie es weiter geht.

Zitat von "alexrosen"

alles klappt. Liegt also wohl doch nicht am Antivirusprogramm

na ja, klick doch mal im Systemkonfigurationsprogramm-Fenster auf die Register-Karte Systemstart, dort siehst du die Elemente und wenn du die alle deaktivierst, startet auch dein NAV nicht vollständig. Deaktiviere dort doch mal alle Elemente, deren Pfad auf NAV schließen lässt.
    Mal bei Symantec nachgefragt? Die haben afaik auch ein Forum. Ich habe die vor Jahren von meinem PC verbannt, weil ich ständig Probleme hatte...

Was hast du eigentlich an Addons in Extras Addons stehen, hat sich da was von NAV verewigt?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0.2 veröffentlicht

Thunder 9. Mai 2026 um 01:43

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 9. Mai 2026 um 01:46

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™