Mache zuvor eine Kopie des Profils [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails..., siehe >Dateien im Profil kurz erklärt]
Wenn dann etwas schief geht, kannst du wieder zurück, aber ich empfehle sowieso bei einem solchen Versionssprung, einfach mit einem neuen sauberen Profil zu starten. Die Mails und Adressen kannst du ex-/Importieren.
Dann hast du zwar etwas Arbeit, aber ein frisches, fehlerfreies und unbelastetes System.
Du kannst ja das derzeitige Profil einfach erst mal updaten und dann mit dem Profilmanager ein neues Profil parallel dazu erstellen, dann kannst du das langsam angehen und kommst immer an die Daten im alten Profil ran, indem du einfach mittels des Profilmanagers mit dem Profil startest.
Beiträge von rum
-
-
Hallo Detom! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...
Etiketten? Ähem, wenn ich mein TB Version 1.5.0.14 (20071210)er Testprofil aufrufe, dann finde ich dort noch den Begriff Etiketten und ich fürchte, du bist nicht auf dem neuesten TB-Stand?
Seit der 2 er Version heißen die jetzt Schlagwörter und die kannst du umbenennen, mit Farben versehen, neue erstellen....wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:
-
Ok, sorry, aber du bist der bessere Experte und ich gebe auf.
Natürlich muss es gehen, wenn es schon immer ging. Es wurde ja nichts gemacht, außerZitat von "diding"Nach einer kompletten Neuinstallation meines Rechners habe ich Thunderbird 3.1.9 neu installiert.
und da kann weder der User
Zitat von "diding"Ich habe nachgesehen, dort steht tatsächlich nict "POP" sondern "IMAP". Ich war der Meinung ein "POP" Konto eingerichtet zu haben. Was nun ??
noch TB was verkehrt machen...
Und dass TB zwar auf den Posteingang, nicht aber auf den Papierkorb zugreifen kann, kann auch nicht sein.
Nicht zu vergessenZitat von "diding"Ich muß immer wieder sagen das es jahrelang so ging.
woraus ja so eine Art Gewohnheitsrecht abgeleitet werden kann.
Zitat von "diding"Bei soviel "Fachleuten" hier muß es doch eigentlich schon rausgefunden worden sein was die Ursache ist
ich hoffe, dass sofort und unverzüglich möglichst viel Manpower auf die Angelegenheit konzentriert wird, da ja bereits zwei User das besagte Problem haben.
Sorry, normaler Weise werde ich nicht sarkastisch, aber wenn mir gleich zwei User im Wechsel von Problemen erzählen, aber bei der Ursachensuche nicht aktiv mithelfen und die gestellten Fragen (Servertyp, Servername, Port) nicht beantworten oder Infos nicht geben und mir dann indirekt vorwerfen, dass ich weder helfen will noch Ahnung habe, dann hoffe ich, dass es mit dem Datum zusammenhängt und betrachte es als einen entsprechenden Scherz.
-
Hallo Karl,
die von dir gewünschte Information verstecken wir in der Anleitung und den FAQ...
-
Hallo legolas1966
und willkommen im Thunderbird-Forum!
Schau mal in diesen Artikel der Anleitungen >mail.collect_email_address_incoming
Zitattrue : Sammelt zusätzlich auch Adressen von ankommenden Mails, die dann im Adressbuch erscheinen.
false (Standard): Sammelt nur Adressen von versendeten Mails.
Jeweils Neustart erforderlich. -
Hallo und guten Morgen,
das
Zitat von "diding"Heute morgen sehe ich das diese Beiträge nicht mehr da sind. Warum wurden sie entfernt ??
ist definitiv nicht der Fall.
Wir Mods entfernen seltenst einen Beitrag, wir weisen im Forum oder per PN auf Änderungswünsche hin oder moderieren, in dem wir z.B. pers. Daten des Users (E-Mailadresse, Telefonnummern, Anschriften..) für den User unkenntlich machen, wenn er diese versehentlich postet. Dann weisen wir aber immer darauf hin.
Ausnahme: definitver Spam oder evtl. strafrechtlich relevante Inhalte.
Jeder Vorgang (verschieben, ändern, löschen etc.) wird dabei in einem Protokoll festgehalten und ich habe mir das gerade angesehen, es gibt keinen Eintrag zu einer Handlung in Bezug auf irgendeinen deiner Beiträge, ich wüsste dafür auch keinen Grund.Zitat von "diding"In jedem anderen Forum gibt es die möglichkeit in besonderen Fällen auch mit anderen sowie auch mit Moderatoren, über PN in kontakt zu treten. Warum scheut man dies hier.
die gibt es hier doch auch. Du kannst jedes Mitglied per PN erreichen, es sei denn, derjenige hat das in den Profileinstellungen abgeschaltet Persönliche Einstellungen>Andere Mitglieder dürfen mir Private Nachrichten schicken: ja/nein
Manche Helfer, so auch ich, weisen aber darauf hin, dass Hilfe nur im Forum und nicht per PN geleistet wird, denn dann haben alle etwas davon.
Laut deinem Profil von diding hast du derzeit 11 Beiträge geschrieben, diese kannst du entweder mit dem Link dort Beiträge des Mitglieds anzeigen oder auf jeder Seite im Forum links mit Eigene Beiträge ansehen.Wo sind nun deine Beiträge? Ich weiß es nicht. Evtl. hast du nur auf Vorschau geklickt, das ist mir auch schon passiert und ich habe mich dann gewundert?
Zitat von "diding"Da die Installation von Thunderbird fast automatisch abläuft bis auf Angaben von Name, Passwort und Provider, kann man ja nichts falsch machen.
oh oh, dass Forum ist voll von dabei auftretenden Fehlern, teils vom User, teils von TB verursacht.
Wenn der Kontenassistent z.B. IMAP auswählt und dein Provider dass nicht zulässt, aber der Server stimmt, dann können Fehler wie der von dir Beschriebene auftreten. -
Hallo und guten Morgen,
Zitat von "Meuter"Die Datei parent.lock fand ich allerdings nirgends auf dem PC.
das kann gut sein.
TB erstellt diese Datei beim Start und löscht sie beim Beenden, so wird verhindert, dass der Vogel doppelt gestartet wird.
Die FehlermeldungZitat„ TB wird bereits ausgeführt – reagiert aber nicht.
kommt aber leider auch in einem anderen Fall, nämlich wenn das Profil
Zitatdie etwas krypt. aussehende xxxx.default.
nicht existiert, denn beim Start schaut der Vogel in die Datei ..\thunderbird\profiles.ini und sieht dort den Verweis zum Profil, welches dann nicht existent ist, was er dann mit der unkorrekten Fehlermeldung quittiert

-
Hallo Alex
und willkommen im Thunderbird-Forum!Lösche bitte das unerwünschte Doppelposting Re: Keine Rückmeldung bei Posteingang
-
Guten Morgen,
Zitat von "S89"Die *.msf-Dateien habe ich gefunden. Kann ich die jemals auch wieder in Thunderbird öffnen und als *.eml abspeichern?
nein, das sind nur die Indexdateien. Lies bitte meinen Beitrag noch mal genau und beachte auch den Link, dort werden die Dateien erklärt.
Zitat von "S89"...sind alle auf %Accountname% (also den ersten Punkt zum Aktivieren) eingestellt. Das ist wohl ein Fehler?!
nein, nicht unbedingt. Aber damit hast du halt einen Ordner auf dem Server gewählt und die Dateien müssen dann vom Server intern verschoben werden. Sollte kein Problem sein. Sinnvoll sind Archive m.E. aber lokal, aber das ist Ansichtssache.
Aber: wenn du Ordner offline verfügbar hast, werden die Mails auch in TB von einem in den anderen Ordner verschoben und wenn nun Avira dabei zuschlägt und die Maildatei löscht, wird dieses Löschen mit dem Server abgeglichen... -
Hi,
das oben war nur ein Beispiel mit irgendwelchen willkürlich gewählten Ordnern. Aber: ich stellte die Frage ja bereits, ob meine Texte etwa so ankommen
Zitat海抢劫 上 [ 海搶上劫 ] ]
denn ich wollte
Zitat von "rum"stell bitte oberhalb der Kontenliste auf Alle Ordner und dann nenne alle (!) sichtbaren Ordner, evtl. pers. Daten leicht verfremden.
also dass nicht die Ansicht Gruppierte Ordner
Zitat von "boldi"gruppierte Ordner
Posteingang
..sondern Alle Ordner von euch genannt wird. Kann man mit den kleinen Pfeilen rechts von Gruppierte Ordner ändern.
Und was ist mit den Serverangaben? :aerger: (siehe die letzte Zeile meines Beitrages oben)
-
Hallo S89
Thunderbird legt die Mails in die von dir gewälten bzw. voreingestellten Ordner innerhalb des Profils [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails..., siehe >Dateien im Profil kurz erklärt] und wenn du dort mal nachschaust, ob du in ..\mail\.. entsprechende Dateien findest. Mailsdateien haben keine Endung und dazu gehört immer eine gleichnamige Index-Datei mit Endung *.msf, also z.B. der TB-Ordner Archiv_2010 wäre im Explorer dann die Datei Archiv_2010 und Archiv_2010.msf
Die Maildateien kannst du mit einem Editor ansehen.
Aber was nun Avira daraus macht..? Evtl. einfach nur umbenennen oder in einen Quarantäne-Ordner schieben, schau mal ins Handbuch/die Hilfe, ich kenne das Prog.nicht.
Du sagst IMAP, wo sind denn die Archivordner laut Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Kopien&Ordner, im lokalen Bereich oder auf dem Server? -
Hi,
Zitat von "doberstein_00"Meine AV (Kaspersky Internet Security) hat bisher übrigens noch nie Probleme gemacht, daher habe ich dort auch nichts ausgeschlossen
das hat nur Geltung für die Vergangenheit, kennst du die Zukunft...
Antivirus-Software - Datenverlust droht!
Wenn der Scanner versehentlich zuschlägt, ist die jeweilige MBox weg und mit ihr alle Mails oder das "Hirn" von TB, die prefs.js und ohne Hirn...
Lies mal meine Erfahrung Fehlalarm durch neue VirendefinitionZitat von "doberstein_00"Es lag an der Folder Pane-Erweiterung. Schade, ich wollte mal die Ordner neu anordnen.
schau mal hier FAQ:Auflistung einiger Erweiterungen z.B. nach Manually sort folders
-
Hi,
auch wenn ich dich nicht angesprochen habe, weil mir immer noch deine Rückmeldungen aus deinem Thread fehlen und ich so nicht weiter nach dem Fehler bei dir suche...Zitat von "boldi"Hi
bei mir stehen unter alle Ordner meine 2 Mailadressen und lokale Ordner.sind meine Beiträge nicht lesbar, chinesiche Schriftzeichen oder so wirr geschrieben?
Ich frug obenZitat von "rum"stell bitte oberhalb der Kontenliste auf Alle Ordner und dann nenne alle (!) sichtbaren Ordner, evtl. pers. Daten leicht verfremden.
Also z.B.
undZitat von "rum"Ich möchte zumindest genau die Serverbezeichnung und den Port der Konten wissen, die das Problem haben.
-
Guten Tag,
klick mal oben auf das TB-Logo, dann Weiterentwicklung
-
Hallo FanTasmaTic
Zitat von "FanTasmaTic"Gibt es dazu ein nützliches Programm oder einen anderen Weg?
ja, IMAP verwenden, dann sind die Mails auf dem Server und es ist egal, von welchem Zugang aus du zugreifst.
Siehe dazu gleich die Erläuterungen unter Erste Schritte in unserer Anleitung.Ansonsten kannst du jetzt alle betroffenen Mails in einen Unterordner kopieren und den dann einfach mit ImportExportTools (Mboximport enhanced)ex- und auf dem jeweils anderen PC importieren und die Mails verteilen.
-
Hallo Steffen,
hast du es mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) probiert?
Evtl. mal in einem zum Test angelegten Profil. (>Profilmanager, Punkt 11 der Anleitungen)Hast du Virenscanner am Laufen, wenn ja, ist das Profil vom Scannen ausgeschlossen?
-
HI,
Zitat von "rum"Was steht im Hauptfenster links, wenn du "Alle Ordner" anzeigen lässt,
stell bitte oberhalb der Kontenliste auf Alle Ordner und dann nenne alle (!) sichtbaren Ordner, evtl. pers. Daten leicht verfremden.
Ich erbitte solche Informationen
Zitat von "rum"Poste bitte mal von beiden Konten die gesamten Eingaben und Einstellungen in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen, irgendwo ist da was verkehrt.
bestimmt nicht als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme, sondern weil ich den Fehler suche und dazu detaillierte Angaben brauche. Ich möchte zumindest genau die Serverbezeichnung und den Port der Konten wissen, die das Problem haben.
Und noch etwas, ging durch die zwischengeschobenen Beiträge von boldi "verschütt", weil den hatte ich bereits gefragt: hast du Virenscanner oder so am Laufen und wenn ja, was genau?
-
Hallo,
was genau von TB wurde gesichert und was hast du wohin zurück kopiert? (genaue Pfadangaben!)
Beachte bitte den "unauffälligen" gelben Hinweiskasten über dem Antwortfeld!
Externer Inhalt img203.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
HI,
danke für diese
Zitat von "Speeders77"Das Problem war "Persona"
Information, auf die Idee kommt man so schnell ja nicht.
-
Schön, das freut mich.
Danke für die Rückmeldung!