1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Konto löschen: Mails weg? [Erledigt]

• rum
    • 1. März 2011 um 11:19

Hi,

fein, dass es nun geht.

Zitat von "wrzlpfrmft"

Das werde ich auch nie checken, ob ich z.B. bei Benutzername meinen realen Namen oder die Mailadresse eingeben muss...

das ist von Provider zu Provider unterschiedlich, bei T-O ist es die komplette Mailadresse

Danke für das Feedback!

• Zeitüberschreitung beim Hochladen in IMAP Verzeichnisse

• rum
    • 1. März 2011 um 07:54

Hallo a12s

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Dass das Hochladen einer Mail auf den Server bei 256 kbit/s eine Zeit dauert, sollte klar sein.
    Wenn dann auch noch ein Virenscanner ausgehende Mails scannt, geht das schnell schief. Hast du so einen Scanner, dann konfiguriere ihn erst mal, siehe Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Ein- ausgehende Mails scannen? Hier ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann dazu

Ansonsten solltest du dir überlegen, ob alle gesendeten Mails auf dem Server vorliegen müssen und ganz besonders, ob das mit Anhängen sein muss?
    Kopiere gesendete Mails per Konten-Einstellungen (..Kopien & Ordner) in einen lokalen Ordner und wenn nötig, schiebst du sie in den IMAP Ordner. Dann kannst du davor die Anhänge entfernen, die liegen ja auf deinem PC sowieso vor.

• Eingangsmails werden nicht geladen [Erledigt]

• rum
    • 28. Februar 2011 um 16:53

Schön, das freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!

• Konto löschen: Mails weg? [Erledigt]

• rum
    • 28. Februar 2011 um 16:39

Halo,

und du hast für jedes Konto den Postausgangs-Server nicht nur eingerichtet, sondern diesen dann auch dem Konto zugeordnet?
    Postausgang-Server (SMTP) einrichten

• Passwortmanager speichert nicht mehr die Passwörter

• rum
    • 28. Februar 2011 um 15:31

Nur am Rande> Info: CCleaner und Mailpasswörter

• Mails werden nicht vom Server geholt

• rum
    • 28. Februar 2011 um 15:25

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Meinkei! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...
    Evtl. mag die Datei popstate.dat im Profils [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails..., siehe >Dateien im Profil kurz erklärt] nicht. Du kannst sie umbenennen, dann lädt TB alle Mails aus dem Posteingang erneut. Alle!
    Denk daran, den Haken bei "Nachrichten auf dem Server belassen" zu setzen, sonst findet der zweite PC nichts mehr vor und evtl. kannst du bei T-O. ja auf IMAP umstellen, da ist afair auch für ältere Konten jetzt kostenlos. Bin mir da aber nicht sicher.
    Übersicht E-Mail-Server

• Kann kein @-Zeichen in Adressleiste eingeben

• rum
    • 28. Februar 2011 um 14:11

Hi,

sorry, Der Anwender ,aber darf ich dir mal kurz zeigen, was für die Irritationen gesorgt hat...
    Du selber fragtest Eingangs

Zitat von "Der Anwender"

Kann es evtl. sein, dass es mir einfach mein Profil zerschossen hat und ich TB neu installieren muß oder gibt es eine elegantere Lösung

und bekamst die Empfehlung

Zitat von "slengfe"

Möglich ist alles. Hast Du es schon mal im abgesicherten Modus versucht?

und

Zitat von "Peter_Lehmann"

- Ausschluss aller Störungen durch Add-ons durch den Start im Safe-Mode
    - Vorhandenes Profil durch Umbenennen des Profil-Ordners \Tunderbird => \Thunderbird_old verstecken und Anlegen eines neuen Pr.

worauf du erwiderst

Zitat von "Der Anwender"

mit euren Tipps komme ich leider nicht weiter.

Ohne Hinweis, was du denn nun mit welchem Ergebnis versucht hast.
    Da ist doch die Reaktion

Zitat von "mrb"

du hast es erst gar nicht versucht, ein neues Profil einzurichten oder es war dir zu kompliziert und zu zeitaufwendig?

nachvollziehbar, wenn man sich überlegt, dass wir hier alles User sind, die in ihrer Freizeit zu helfen versuchen, oder?

Und darauf

Zitat

Mit anderen Worten: hab ich im Profilmanager schon diverse Profil gerollbacked und das Problem besteht weiterhin

konnte da ja wohl keiner kommen...

• Import von E-Mails

• rum
    • 28. Februar 2011 um 13:59

Hallo,

Zitat von "nonativedigital"

Warum muss der neue Ordner leer sein und darf noch keine Adressen haben?
    Sortieren die alten Adressen sich dann da nicht ein?

die Datei abook.mab ist in TB dein Adressbuch und wenn du nun die vorhandene Datei mit der Gefundenen ersetzt, wären die Adressen doch weg.

Ich habe gesehen, dass im neuen Ordner "Gesammelte Adressen" schon welche drin sind.

schau mal in Extras>Einstellungen>Verfassen>Adressieren. Da ist angehakt, dass die Empfänger-Adressen beim Senden automatisch gesammelt werden.

Also: wenn du nur die paar Adressen hast, dann lege in TB im Adressbuch mit Datei>Neu>Adressbuch ein neues an und verschiebe die vorhandenen Adressen dort rein. Die beiden Adressbücher "Persönliches Adressbuch" und "Gesammelte Adressen", die du jetzt schon hast, sind dann leer. Dann beende TB und kopiere die Dateien in das Profil, damit ersetzt du die eben geleerten Adressbücher also.
    Wenn du TB dann startest, hast du die alten, gerade kopierten, Adressbücher "Persönliches Adressbuch" und "Gesammelte Adressen" und dein eben erstelltes.

• Problem nach Systembackup [erl.]

• rum
    • 28. Februar 2011 um 12:32
    Zitat von "nik1985"

Ich habe mal die Thunderbird Profile auf einer anderen Partition abgelegt (D:)

du hast scheinbar nicht das Profil, sondern nur die Mailablage mittels der Pfadangabe "Lokalen Verzeichnis" geändert. Genau aus dem Grund raten wir dringendst davon ab, den Pfad dort zu ändern, denn dann ist das Profil zerrissen und schon eine einfache Profilsicherung birgt Risiken, deren Auswirkungen du nun ja kennst :pale:

Zitat von "nik1985"

Jetzt sind halt alle mails von einem Jahr weg. => shice

vermutlich gehörst auch du ab sofort zu den Usern, die wichtige Daten (nicht nur Mails..) regelmäßig sichern, denn ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.
    Ich mache das, da geschäftlich, täglich, automatisch mit einem Programm. Das hier ist sogar kostenlos >Personal Backup von Rathlev
    Bei TB einfach das Profil komplett sichern reicht.

Btw:

Zitat

Ich habe probeweise mal ein älteres Backup reingezogen, um zu schauen, ob die Daten fehlerhaft sind. Hier ist aber das gleiche Problem aufgetreten.

es nützt das schönste Backup nichts, wenn man nicht testet, ob es auch alles wieder herstellt :rolleyes:

• Text als Zitat formatieren, Zitate neu umbrechen

• rum
    • 28. Februar 2011 um 12:19

Hallo und guten Tag,

markiere den Text und (bei Win) mit Strg c in die Zwischenablage, dann geht auch

Zitat

die Option "Als Zitat einfügen"

Zu 2.: gerade mal getestet, bei mir im Testprofil geht das. Versuche es mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus)

• rum
    • 28. Februar 2011 um 11:42

Hi,

ähem,

Zitat von "nik1985"

C:\D:\Thunderbird\Profiles\zavs2c60.default\Mail\pop.gmx.net

der Pfad sollte mit dem Pfad deines Profils übereinstimmen, der genaue gültige Pfad steht in Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\profiles.ini

Zitat von "nik1985"

Den Satz: "Hast du mal in den Kontenordnern nachgesehen, ob da die Mails noch da sind? ..\mail\local fodlers.. und ..\mail\pop*"
    habe ich nicht verstanden.

nun, im Profil findest du die entsprechenden Ordner und darin z.B. endungslose Maildateien und der Pfad des Profils ist von mir mit ..\ angedeutet.
    Dein Profil liegt nicht am Originalort, bei

Windows 7, Vista > Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default

sondern scheinbar auf C: oder D: in

Zitat von "nik1985"

C:\D:\Thunderbird\Profiles\zavs2c60.default

Zitat von "nik1985"

Bitte entschuldigt meine Laienhaftigkeit.

damit habe ich bestimmt kein Problem, allein, es stellt sich die Frage, wie ist bei deiner Laienhaftigkeit :mrgreen: das Profil an diesen merkwürdigen Ort gewandert, wie hast du es verschoben?

• Import von E-Mails

• rum
    • 28. Februar 2011 um 11:32

Hi  graba,
    danke, natürlich ist *.mab gemeint :redface:

• Import von E-Mails

• rum
    • 28. Februar 2011 um 11:11

Hallo und guten Tag nonativedigital,

wenn du im neuen Profil noch keine Adressen hast, kannst du einfach die Dateien dort hin kopieren.
    Ansonsten erstelle in TB zwei neue Adressbücher und beende TB, dann findest du im Profil zwei neue Dateien mit der Endung *.mab und kopierst die gefunden Dateien hierhin, aber mit dem neuen Namen.

Muss ich jetzt wieder dieses Import-Export-Tool einsetzen

nein, das geht hier nicht, das ist für Maildateien.

im Thunderbird - Programm - Ordner?

nochmal nein, du musst den Profil-Ordner nehmen, siehe oben

Edit: Dateiendung muss *.mab und nicht *.msf lauten...

• Probleme mit Dateinamen

• rum
    • 28. Februar 2011 um 11:06

Hi,

du kannst dir ja mit dem Profilmanager dafür ein Profil erstellen, in dem du nur den lokalen Ordner hast und dort die Mails rein schieben, dann kannst du einfach mit dem Manager das Profil anwählen oder mit einem Addon das Profil auch parallel dazu schalten.

• Konten im Profiles Ordner [Erledigt]

• rum
    • 28. Februar 2011 um 10:36

Hallo Marika

Vermutlich hattest du mal weitere Konten eingerichtet ud wieder entfernt, z.B., weil irgendwas nicht geklappt hat. TB entfernt dabei aber nur den Eintrag aus den Konten-Einstellungen, nicht den Konten-Ordner auf der Festplatte.
    Btw: das war für viele User schon ursächlich für ganze Felsbrocken, die vom Herzen fielen, nachdem versehentlich...

Schau halt mal in die Ordner und guck dir das Datum der Dateien an, endungslose Dateien sind Maildateien, öffne sie zum Prüfen mit einem Editor.
    Näheres zu den Dateien unter Punkt 11 in den Anleitungen!

• rum
    • 28. Februar 2011 um 10:12

*..wenn ich nur wüsste, warum man nie alle gewünschten Informationen bekommt...*

welches Betriebssystem hast du und wenn M$, hast du einen Virenscanner/Firewall.. am Laufen?
    Versuche es mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) und dann mal die Verbindung mit Telnet prüfen, siehe dazu auch Peter_Lehmann zeigt Telnet-Befehle. und uns das Ergebnis posten, auch hier: bitte den exakten Wortlaut!

BTW: schön wäre es auch, wenn du unsere Bitte um Feedback berücksichtigst, siehe deinen älteren Beitrag

• rum
    • 28. Februar 2011 um 10:03

Hi,

du kannst aber doch in der jetzigen Version in den Konten-Einstellungen nachsehen, oder? Das meinte ich.
    Je nach Einstellung macht TB durchaus automatische Updates, das ist aber problemlos. Es sei denn, auf dem alten PC war bereits eine neuere Version als die, die du jetzt installiert hast. Aber selbst dann würde das nicht dazu führen, dass Konten nicht gezeigt werden.
    Also kontrolliere mal die Pfade und poste sie uns.
    Hast du mal in den Kontenordnern nachgesehen, ob da die Mails noch da sind? ..\mail\local fodlers.. und ..\mail\pop*
    Hast du denn POP- oder IMAP-Konten?

• kovertierte Mails kommen immer wieder

• rum
    • 28. Februar 2011 um 09:52

Hallo Oli

Eigentlich zeigt TB gelöschte oder verschobene Mails ja nicht mehr an, warum er das bei dir dann sporadisch doch tut... evtl. wg. dem Netzlaufwerk oder weil TB bei importierten Mails a nicht seine eigenen Headereinträge an der richtigen Stelle findet? :nixweiss:
    Es greift aber immer nur ein TB auf das Profil zu, nicht mehrere gleichzeitig?

Endgültig entfernt TB überflüssige Mails erst beim Komprimieren, was nichts mit zippen zu tun hat.
    Rechtsklick auf den Ordner >Komprimieren oder den Button in die Symbolleiste ziehen oder in der Anleitung unter Punkt 12 nach weiteren, auch automatischen Lösungen, sehen ;)

• rum
    • 28. Februar 2011 um 09:20

Hallo und guten Morgen sunman,

schwierig, bei so wenig Input zu helfen...

Beachte bitte den "unauffälligen" gelben Hinweiskasten über dem Antwortfeld!

Externer Inhalt img203.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

und welche Fehlermeldung kommt denn, bitte den exakten Wortlaut!
    Welcher Mailprovider?
    Welche Einstellungen hast du in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen?

• rum
    • 28. Februar 2011 um 09:09

Hallo nik1985

Da die Konten und Adressen angezeigt werden, gehe ich davon aus, dass das Profil am richtigen Ort gelandet ist, du also die richtigen, von Win XP abweichenden, Pfade auch unter Win 7 gefunden hast.
    Hast du die Mails evtl. nicht im Profil gespeichert , sondern irgendwann mal den Pfad in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen unter "Lokales Verzeichnis" verändert? Schau mal nach, was da drin steht.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0.2 veröffentlicht

Thunder 9. Mai 2026 um 01:43

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 9. Mai 2026 um 01:46

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™