1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• IMAP Mails ins Archiv verschieben

• rum
    • 20. Februar 2011 um 18:10

Hallo,

Zitat von "bubuu"

klickt man auf den aktuellen Archivordner, so kommt die Meldung Thunderbird könne den nicht öffnen, weil ein anderes Programm diesen verwende.

und ist das denn so? Gibt es z.B. einen Virenscanner auf deinem System, der im Profils [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails..., siehe >Dateien im Profil kurz erklärt] scannen darf?

• [3.1.7] Mails + Ordnerstruktur weg, Rest noch da

• rum
    • 20. Februar 2011 um 17:09

Also sind alle Kontenordner sichtbar?
    Und bei Ansicht hast du alle gewählt?

Dann beende mal TB und lösche die *.msf Dateien in den Kontenordnern. Ich gehe davon aus, dass du eine Kopie des Profils sowieso bereits gemacht hast :rolleyes:
    Fange mal mit den POP-Konten an und teste, da bei IMAP auch noch weitere Infos in den *msfs stehen, die dann fehlen (Schlagwörter ab dem 5., welche Mails sind offline verfügbar, etc)

• Emails werden nur bei Programmstart abgerufen. (IMAP)

• rum
    • 20. Februar 2011 um 16:58

Ah ja

Zitat von "ausSchalter"

Ich benutze keinen Virenscanner (EDIT: Ich benutze Ad Aware Pro Internet Security) und als Firewall nur die von Windows + "Vista Firewall Controll"

und die Internet Security setzt sich nicht aus Virenscanner und Firewall zusammen?
    Also: den Start von Ad Aware Pro mit Win deaktivieren und dann den PC neu starten und testen.

• [3.1.7] Mails + Ordnerstruktur weg, Rest noch da

• rum
    • 20. Februar 2011 um 16:42

Hallo Matrix33

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Was macht den TB, kommt eine Fehlermeldung, sollst du die Konten neu einrichten oder was?
    Und:
    Beachte bitte den "unauffälligen" gelben Hinweiskasten über dem Antwortfeld!

Externer Inhalt img203.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Profilübernahme aus Backup scheitert

• rum
    • 20. Februar 2011 um 16:39

Hallo Marion

Wenn das Adressbuch und Addons da sind, die Konten und Mails aber nicht, ist vermutlich die Datei prefs.js im Eimer.
    Entweder du findest eine prefs-x.js (x=Zahl) im Profil oder hast eine nicht zu alte Datensicherung mit einer prefs.js, dann die prefs.js im Profil damit ersetzen. Sonst bleibt nur, die Konten neu einrichten und dann die Filter und Mails aus den alten Kontenordnern in die neuen kopieren.

• Emails werden nur bei Programmstart abgerufen. (IMAP)

• rum
    • 20. Februar 2011 um 11:14

Hallo ausSchalter

Hast du es mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) ausprobiert?
    Hast du Virenscanner oder Firewall am Laufen? Wenn ja, welche? Dann den Start mit Win deaktivieren und dann den PC neu starten und testen.

• Absturz beim Imprort von Eudora

• rum
    • 18. Februar 2011 um 17:35

Hallo Fabislazuli

Das kann ein den Virenscanner störendes Detail, ein Defekt in der Maildatei oder so sein, lässt sich ohne genaue Infos kaum sagen.

Zitat von "Fabislazuli"

beim kopieren der Ordner einen Crash, so dass nicht alles übernommen wird (immer an der selben Stelle)

Welche Datei ist es denn, die Probleme macht?
    Entferne die Datei/den Ordner aus dem zu kopierenden Bereich und versuche es dann.

• Neue Mail Benachrichtigung trotz Filterung mit "gelesen"

• rum
    • 18. Februar 2011 um 15:31

Hallo,

ich habe das jetzt mal sowohl in meinem Arbeitsprofil, als auch in einem Testprofil so getestet:

> Filter anwenden steht auf "Nachrichtenabruf oder manuellem..."
    > Filter erstellt für ein IMAP Konto, Bedingung: Betreff enthält Test
    > Aktion: Markiere als gelesen
    > Aktion: Verschiebe in.... Ordner Test (im lokalen Konto)

- Mail 1 gesendet mit Betreff Test
    - Mail 2 gesendet mit Betreff Hallo
    - Mail 3 gesendet mit Betreff Test

Mail 2 war Mail 1, als neu bearbeiten und Betreff geändert auf Hallo
    Mail 3 war Mail 2, als neu bearbeiten und Betreff wieder zurück geändert auf Test

Mail 1 wurde stillschweigend ohne Tonsignal oder Benachrichtigung verschoben und lag als gelesen im Ordner Test
    Mail 2 blieb im Ordner als ungelesen, sowohl Ton als auch Popup Benachrichtigung kam, der Ordner wird entsprechend markiert.
    Mail 3 wurde auch wieder stillschweigend ohne Tonsignal oder Benachrichtigung verschoben und lag als gelesen im Ordner Test

Der Ordner Test wird dabei nicht eingefärbt.

Das Verhalten ist also wie vom TE gewünscht.

Chani: was passiert im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) und was in einem neuen Testprofil?

• "Alles" ist weg

• rum
    • 18. Februar 2011 um 13:26

Hi,

bitte bezüglich

Zitat

ABER gerade eben stelle ich fest, dass das E-Mail Fenster zum verschicken von Nachrichten, unmittelbar nach dem Betreff endet.

hier nicht weitermachen, sondern dem Link zum neuen Thread folgen und hier nur zur Ursprungsthematik antworten, danke!

• Fehlender Anhang über IMAP

• rum
    • 18. Februar 2011 um 11:55

Hi und guten Morgen,

Tobi: zwar hat sich mrb jetzt auf den über dir stehenden, aber bereits über ein Jahr alten Beitrag bezogen, aber damit dürfte auch für dich klar sein, was du tun musst, damit man helfen kann ;)

• Zwei Globale Konten - ist das Möglich ?

• rum
    • 18. Februar 2011 um 11:34

Guten Morgen,

das

Zitat von "Alpha303"

Die Privaten habe ich alle auf dem Globalen Konto zusammengeführt, und kann ich entsprechend auch ohne weiteres abrufen

verstehe ich dann in diesem Zusammenhang

Zitat von "Alpha303"

ätte ich vielleicht erwähnen sollen. Sind keine Pop, sondern IMAP, daher fehlt mir die Option

nicht, oder sind die privaten Kontos POP-Konten und die geschäftl. IMAP?

Wenn dem so ist, kannst du die Konten nicht einfach in TB zusammenlegen, da bei IMAP ja nur quasi ein Abbild des Servers angezeigt wird.

Zitat von "Alpha303"

die verschiedenen Geschäftsadressen, jedesmal einzeln abzurufen, ist nicht so das Wahre

Aber den Abruf der Konten kannst du ja in den Einstellungen einstellen und ab dem ersten Abruf nach dem TB online geht aktualisieren sich IMAP-Konten im Regelfall per IDLE automatisch.

Zitat von "Alpha303"

Testmails gesendet habe, kamen die leider nicht in dem neu erstellten virtuellen Ordner an

bei den Bedingungen ist "Status" "ist nicht" "Gelesen" bei mir zielführend..

• Zwei Globale Konten - ist das Möglich ?

• rum
    • 17. Februar 2011 um 15:39

Hallo Markus

Du hast also POP-Konten und die als globale Konten definiert und im lokalen Ordner zusammengefasst.
    Du kannst in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen>Erweitert doch auch den Haken bei Posteingang eines anderen Kontos setzen.
    Ich habe das nicht getestet, aber das sollte es sein.
    Probiere es doch mal aus und gib uns Bescheid.
    Und wenn du davor eine Kopie des Profils [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails..., siehe >Dateien im Profil kurz erklärt] machst, kannst du in wenigen Sekunden wieder zum alten Stand zurück.

• [erl.]Export von Konten für Neuinstallation

• rum
    • 17. Februar 2011 um 13:45

Hi,

Zitat von "slengfe"

schlingo & rum: Das Problem des TEs ist es aber wohl, dass das Profil defekt ist, die Kontendaten aber in ein neues Profil zu übernehmen sind

mir ging es nur darum, klarzustellen, dass in den Kontenordner nicht die Konten-Einstellungen sind und man diese anders sichern muss. Das eigentliche und wohl gelöste Problem spielte dabei für mich keine Rolle :)

• nur kleine Anhänge

• rum
    • 17. Februar 2011 um 12:11

Schau mal in die Einstellungen/Optionen des Scanners, irgendwo kann man den Start mit Windows abschalten, dann starte den PC neu und teste.

Zitat von "fritzel_525"

Virenscaner ist AVG, der sich auch nicht wirklich beenden läßt,
    auch nicht im task-manager..

beenden alleine genügt nicht, der PC muss wirklich neu gestartet werden, ohne dass AVG mit startet. Im Taskmanger genau die Prozesse prüfen, dass sich da nichts von AVG befindet.

• [erl.]Export von Konten für Neuinstallation

• rum
    • 17. Februar 2011 um 11:45

Hi,

nur zum Verdeutlichen

Zitat von "Katzenvadder"

Verstehe ich das richtig, dass ich aus einem gesicherten Profil den Ordner Mail mit seinen Unterodnern für jeden Mailprovider einfach in ein neues Profil kopieren kann, um alle Konteneinstellungen von Profil (alt) nach Profil (neu) zu übertragen?

nein!
    Schau bitte in der Anleitung unter Punkt 11 die Erklärungen zu den Dateien im Profil an.
    In mail liegen die Kontenordner mit Mails, Filterregeln und-prtokollen, Liste der abgerufenen Nachrichten etc., aber nicht die Konten-Einstellungen.
    Unter dem gleichen Punkt in der Anleitung findest du auch in der Profilverwaltung die Tipps zum Sichern des Profils, so dass wirklich alles wieder hergestellt werden kann.

Edit: da war Ingo schneller, aber ich lass es stehen

• nur kleine Anhänge

• rum
    • 17. Februar 2011 um 11:30

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, ! ..... <auch, wenn slengfe es bereits erwähnte... wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Hast du einen Virenscanner am Laufen?

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• "Alles" ist weg

• rum
    • 17. Februar 2011 um 11:27

Hallo MacAppleOSX,

und wenn du dann gerade mal im Profil bist, schau mal nach, wie groß die Datei prefs.js ist und ob es auch eine ähnliche, wie z.B. prefs-x.js (x=Zahl), gibt.

• mail wird nicht mehr abgeholt [Erledigt]

• rum
    • 17. Februar 2011 um 09:32

GHuten Morgen,

poste doch bitte mal deine Einstellungen in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen, verfremde pers. Daten leicht, aber erkennbar.

Entferne mal das Passwort aus dem Passwortspeicher in Extras>Einstellungen und teste, kommt dann vom Server die Frage nach dem Passwort?

Edit: upps, Seite 2 übersehen. Das war aber die Ursache, die ich mir dachte. Fein, dass es nun klappt und danke für die Rückmeldung!

• Nur Kopfzeilen - dann mehrere Mails gleichzeitig abrufen

• rum
    • 17. Februar 2011 um 09:26

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, DoktorDe! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Teste mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus)

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• E-Mail blokieren

• rum
    • 16. Februar 2011 um 19:33

Hallo isegrim01

Blockieren: das geht nicht wirklich. Aber TB hat einen lernfähigen und wirkungsvollen Junk-Filter und wenn du jedes Mal, wenn der Vogel eine Mail nicht als Junk erkennt, diese mit dem Button Junk oder mit Rechtsklick>Markieren>Junk markierst, schiebt TB die bald von selber in den Junkordner.

Lies dazu [url=http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Junk-Filter_verwenden,_um_Spam_zu_filtern]Junk-Filter verwenden, um Spam zu filtern[/url]

Btw: die dümmste Idee wäre es, den Junk an die angebliche Absendeadresse zurück zu senden...

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0.2 veröffentlicht

Thunder 9. Mai 2026 um 01:43

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 9. Mai 2026 um 01:46

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™