Hallo Stephan,
auch wenn Rothaut netter Weise die Fragen eigentlich geklärt hat, hier noch ein paar Infos.
Bei allen mir bekannten Providern wird ein Offline erstellter Ordner beim nächsten Abgleich samt Inhalt auf den Server gespiegelt. Es gibt allerdings Provider, die geschachtelte Ordner gar nicht respektive nur bis zu einer bestimmten Tiefe zulassen oder zwischen Ordnern, welche nur Unterordner und Ordnern, welche Mails enthalten unterscheiden.
Zitat von "Stephan1111"
Was passiert mit den vielen Ordnern und Unterordnern, wenn ich mein lange Jahre gewachsenes POP3 Konto auf TB umstelle auf IMAP?
wenn du diese Struktur innerhalb des POP-Kontos hast, kannst du ja einfach das Konto bestehen lassen und nur den Abruf vom Server abschalten oder aber die Struktur in das lokale Konto schieben.
Beachte: du stellst nicht das vorhandene Konto um, das geht nicht. Du erstellst ein neues Konto als IMAP-Konto. Deshalb kannst du entscheiden, ob der alte Zugang gelöscht (Konto entfernen) wird oder einfach nur brach gelegt wird. Vor dem Konten entfernen die Mails sichern, siehe oben.
Zitat von "Stephan1111"
Anhänge lasse ich immer in den E-Mails, sodass ich auch noch später immer nachvollziehen kann, was genau ich von wem wann bekommen habe
wenn du Anhänge per Rechtsklick>Abtrennen entfernst, werden sie davor gespeichert und TB vermerkt in der Mail den Speicherort.
Zitat von "Stephan1111"Den Papierkorb leere ich nie. Man kann ja nie wissen, ob ich das noch mal brauche
Wenn du dir bei Mails nicht sicher bist, schiebe sie doch in einen Archivordner.
Zitat von "Stephan1111"Was geschieht mit den Anhängen bei einem IMAP-Konto? Bleiben die wie das Mail selbst auf dem Server erhalten?
wie schon gesagt: TB spiegelt den Server und somit bleibt das dann auch dort