1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Alte Mails werden plötzlich wieder runtergeladen

• rum
    • 12. Februar 2011 um 17:05

Hallo Stephan,

auch wenn Rothaut netter Weise die Fragen eigentlich geklärt hat, hier noch ein paar Infos.

Bei allen mir bekannten Providern wird ein Offline erstellter Ordner beim nächsten Abgleich samt Inhalt auf den Server gespiegelt. Es gibt allerdings Provider, die geschachtelte Ordner gar nicht respektive nur bis zu einer bestimmten Tiefe zulassen oder zwischen Ordnern, welche nur Unterordner und Ordnern, welche Mails enthalten unterscheiden.

Zitat von "Stephan1111"

Was passiert mit den vielen Ordnern und Unterordnern, wenn ich mein lange Jahre gewachsenes POP3 Konto auf TB umstelle auf IMAP?

wenn du diese Struktur innerhalb des POP-Kontos hast, kannst du ja einfach das Konto bestehen lassen und nur den Abruf vom Server abschalten oder aber die Struktur in das lokale Konto schieben.
    Beachte: du stellst nicht das vorhandene Konto um, das geht nicht. Du erstellst ein neues Konto als IMAP-Konto. Deshalb kannst du entscheiden, ob der alte Zugang gelöscht (Konto entfernen) wird oder einfach nur brach gelegt wird. Vor dem Konten entfernen die Mails sichern, siehe oben.

Zitat von "Stephan1111"

Anhänge lasse ich immer in den E-Mails, sodass ich auch noch später immer nachvollziehen kann, was genau ich von wem wann bekommen habe

wenn du Anhänge per Rechtsklick>Abtrennen entfernst, werden sie davor gespeichert und TB vermerkt in der Mail den Speicherort.

Zitat von "Stephan1111"

Den Papierkorb leere ich nie. Man kann ja nie wissen, ob ich das noch mal brauche

:rolleyes:
    Wenn du dir bei Mails nicht sicher bist, schiebe sie doch in einen Archivordner.

Zitat von "Stephan1111"

Was geschieht mit den Anhängen bei einem IMAP-Konto? Bleiben die wie das Mail selbst auf dem Server erhalten?

wie schon gesagt: TB spiegelt den Server und somit bleibt das dann auch dort

• TB-Systemdateien im Ordnerfenster;-(

• rum
    • 11. Februar 2011 um 18:51

Hi,

das

Zitat von "H.M.Holm"

"Lokale Ordner" - nicht "verzeichnis" hat folgenden Pfad:

interessierte mich aber nicht, ich fragte ausdrücklich

Zitat von "rum"

Poste doch bitte mal den Pfad der in "Lokales Verzeichnis" steht.

also in Extras>Konten-Einstellungen>%Lokales Konto%>Server-Einstellungen

• Mails auf dem 1und1 Server löschen

• rum
    • 11. Februar 2011 um 17:07

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, theblueplanet1! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Wenn du die Mails in einen lokalen Ordner verschiebst, dann sind sie auch auf dem Server weg. Aber dann sind sie auch wirklich nur noch auf dem lokalen Thunderbird zu finden.
    Du kannst sie nicht im IMAP-Ordner lassen, denn der wird ja automatisch mit dem Server abgeglichen und dann kann man von jedem Internetzugang per Webmail/Client dran.
    Das

Zitat

abgerufenen Mails auf Thunderbird lokal im Eingangsordner speichern und automatisch auf dem 1und1 Server löschen lassen

entspricht dann einem POP-Konto. Schau dir in der Anleitung (Button oben) den Artikel Was für ein Konto soll ich einrichten - was ist der Unterschied zwischen IMAP und POP? mal an.

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• [erl.] TB3.1: Externe Inhalte für best. Absender dauerhaft?

• rum
    • 11. Februar 2011 um 16:51

Hallo,

hab´ich da was verpennt? Bei mir kommt da immer noch die Meldung

Zitat von "Thunderbird"

"Das Nachladen externer Inhalte wurde blokiert... "
    und der Link
    "..Externe Inhalte von name@example.com immer laden"

Schau mal hier im Screenshot...

Externer Inhalt img40.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Wenn ich das anklicke, wird automatisch die Adresse mit dem entsprechenden Eintrag gespeichert, ich habe mir dafür ein extra Adressbuch "Grafikfreigaben" angelegt und habe so den Überblick.

• Hilfe, ich kann "xxxxxx.default" nicht laden [erl.]

• rum
    • 11. Februar 2011 um 16:28

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Philemon!

Zitat von "Crockman"

Ich weiß nicht warum in diversen Foren so viele komplizierte lösungsansätze drinstehen.

na, ist doch klar: damit wir hier punkten können :mrgreen:

Danke für die Rückmeldung!

• Autom. gespeich. Entwürf im Papierkorb (GMail+IMAP)[erl.]

• rum
    • 11. Februar 2011 um 16:22

Hallo doke

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Nun, versuche es noch mal, indem du zuerst den Entwürfe-Ordner des Servers abonnierst und dann in den Konten-Einstellungen über den Menüpunkt "Anderer Ordner" den Ordner auswählst.
    Ansonsten bleibt für diese Eventualität

Zitat von "doke"

es könnte ja mal sein das ich einen Entwurf auf einem Rechner erstelle und dann auf einem anderen nochmal bearbeiten und absenden möchte.

ja die Option, den Entwurf mit der Maus aus dem lokalen Ordner in den IMAP-Ordner zu schubsen...

• Fenstergrösse ändert sich, Statuszeile verschwindet [Erl.]

• rum
    • 11. Februar 2011 um 16:15

Schön, das freut mich.

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller im ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!

Edit: ich habe das dieses Mal für dich gemacht ;)

• Junk-Meldung deaktivieren

• rum
    • 11. Februar 2011 um 13:07

Hallo,

das

Zitat von "schlingo"

Aber AFAIK steht das in der Indexdatei

trifft für die Mails in den Mailordnern zu.

Zitat von "just4fun73de"

In der training.dat steht drin, was als Junk eingestuft wurde. Die Datei habe ich bereits gelöscht um zu verhindern, dass neue mails als Junk eingestuft werden können.

in der Datei stehen Merkmale, die TB zur Einstufung verwendet.
    Die Datei löschen führt nur dazu, dass der Vogel neu lernen muss, den Junkfilter abstellen musst du schon in den Konten-Einstellungen

• rum
    • 11. Februar 2011 um 11:47

...jetzt mal dein Procedere getestet und die Liste ziemlich weit auf gezogen, dann eine Mail mit Anhang doppel geklickt und sie erscheint im Tab. Jetzt TB geschlossen und neu gestartet, der Donnervogel startet mit der Anzeige des Tabs und wenn ich den schließe, ist alles wie es sein soll, also meine Einstellungen bleiben erhalten.
    Alles im Original-Testprofil ohne Addons..

deaktiviere doch mal die Addons händisch und teste dann, also so zu sagen manueller SafeMode, denn dabei werden ja die normalen Konfigurationsdateien verwendet und nicht irgendwelche besonderen *safemode*

• rum
    • 11. Februar 2011 um 11:43

Hallo tow

TB startet im abgesicherten Modus mit Standardeinstellungen, nur ganz wenige Dinge werden z.B. in der speziellen localstore-safe.rdf gespeichert, normal wird dafür die localstore.rdf
    Bei mir merkt sich TB im Testprofil da auch keine Fensterposition und Breite.
    Ich weiß aber nicht, was sich TB dabei merken sollte, also ob da überhaupt Änderungen für den SafeM.übernommen werden :nixweiss:

• "Links" in Email anklicken,geht nicht mehr....??e [Erledigt]

• rum
    • 11. Februar 2011 um 11:33

Hallo jorgo

Danke für die Rückinfo. Vermutlich hat ein anders Programm da für Verwirrung gesorgt.

• rum
    • 11. Februar 2011 um 09:57

Hallo und guten Morgen,

Zitat von "H.M.Holm"

Die Pfadangaben scheinen völlig normal:....
    und
    ...Sowohl bei den Servereinstellungen meines Kontos als auch unter "Lokale Ordner" zeigt der Pfad auf den Profile-Pfad mit den 10 Zeichen,

und das findest du normal?
    Poste doch bitte mal den Pfad der in "Lokales Verzeichnis" steht.

• Virtuelle Ordner - Und/Oder-Verknüpfung

• rum
    • 10. Februar 2011 um 17:19

Hallo Jackass

Schau mal hier FAQ:Auflistung einiger Erweiterungen nach diesem Addon Expression Search, vielleicht hilft dir das weiter.

• Probleme nach Update auf TB 3.1.7 [Erledigt]

• rum
    • 10. Februar 2011 um 16:55

Schön, das

Zitat von "Mike004"

...war doch ein Klasse-Forum hier...

freut mich.

• rum
    • 10. Februar 2011 um 16:40

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, H.M.Holm ! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Lass mich raten: du hast in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen den Pfad für das Lokale Verzeichnis geändert?
    Oder was genau hast du wie gemacht?

Zitat von "H.M.Holm"

Habe zwar endlich geschafft, meine OE/web.de Unterlagen zu migrieren

Liegen im Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails..., siehe >Dateien im Profil kurz erklärt] in ..\mail\.. direkt *.msf und MBox-Dateien?

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• Mandantenfähigkeit

• rum
    • 10. Februar 2011 um 16:34

Hallo André,

wie es die Kollegen ja sagten, ist das nicht wirklich möglich, dafür ist das Betriebssystem zuständig.
    TB legt die Daten im Profil ab und selbst wenn man TB am Starten eines Profiles hindert, kann jeder im Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails..., siehe >Dateien im Profil kurz erklärt]die MBoxen mit einem einfachen Editor ansehen und deine Mails lesen.
    Wenn weiteren Nutzern eines PC dahingehend vertraut wird, dass sie das nicht tun und man nur einen "Schutz gegen versehentliches starten des Donnervogels" haben möchte, gibt es hier WEBSITE von KAOSMOS das Addon ProfilePassword... :rolleyes:

• Alle mails in einer Vorschau

• rum
    • 10. Februar 2011 um 11:03

Hallo Michael

Oft hilft ein Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen (bzw. Reparieren) auf den betroffenen Ordner
    FAQ:Korrupte Indexdateien

• Ordner komprimieren [erl.]

• rum
    • 9. Februar 2011 um 17:54

Hallo Kater-Klaus!

Erstelle einen neuen Ordner und weise ihn dann in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Kopien&Ordner zu.
    Danach lösche im Profils [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails..., siehe >Dateien im Profil kurz erklärt] mal die *.msf des alten Ordners.

• Falscher "Inhaber" Name bei Mailsuche [Erledigt]

• rum
    • 9. Februar 2011 um 14:00

Schön, das freut mich.

• Anzahl Verbindungen zum Server überschritten [Erl.]

• rum
    • 9. Februar 2011 um 13:51
    Zitat von "gms-moto"

(Ich weiss garnicht, wie oft ich TB nun schon de und wideder installiert habe)

das hilft normaler Weise nicht, weil man ja das alte Profil behält. In diesem Fall soll ja in einem frischen Profil getestet werden und TB wird deinstalliert, neu geladen und installiert, weil der Kasper sonst nicht klein zu kriegen ist.

Zitat von "gms-moto"

Also gut, ich probiere es noch einmal. (irgendwann am Abend...)

nur zur Klarstellung: du tust nicht uns einen Gefallen, es kann uns egal sein. Allein: wir freuen uns dann aber trotzdem immer, wenn der Donnervogel sich durchsetzt ;)

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0.2 veröffentlicht

Thunder 9. Mai 2026 um 01:43

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 9. Mai 2026 um 01:46

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™