1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Unterunterordner fehlen nach Umzug auf Win7 [Erl]

• rum
    • 7. Februar 2011 um 11:50

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, LoveInItself! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Hast du es mit Datei>Abonnieren versucht, die Ordner mit TB bekannt zu machen?

• Strg+C funktioniert in Betreffzeile nicht [Erledigt]

• rum
    • 7. Februar 2011 um 11:25

Schön, das du es raus gefunden hast und hier auch mitteilst, hilft bestimmt auch anderen.
    Also danke für die Rückmeldung!

• TB 3.1.7 MAC, IMAP: Anhänge mehrerer E-Mails löschen?

• rum
    • 7. Februar 2011 um 11:21

Du kannst ja auch nach der jetzigen Bereinigung der vorhandenen Mails dann wieder auf einzelnen PCs offline verfügbar machen und halt ab sofort regelmäßig die Anhänge abtrennen.

• TB 3.1.7 MAC, IMAP: Anhänge mehrerer E-Mails löschen?

• rum
    • 7. Februar 2011 um 10:18

Hallo THB,

du hast ja IMAP, brauchst du die Mails offline auf dem Server?

Dann: schalte auf jeden Fall mal die Option "Nachrichten auf diesem Computer bereithalten" in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Synchronisation & Speicherplatz ab.
    Mache zur Sicherheit eine Kopie deines Profils [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails..., siehe >Dateien im Profil kurz erklärt\]
    Dann kannst du im Profil in ..\imapmail\*%Accountname%.. die endungslosen Dateien entfernen, du hast ja eine Kopie. Es sind die Maildateien, aber die Mails hast du ja auf dem Server, die gleichnamigen *.msf Dateien kannst du löschen

Damit hast du auf der Platte Platz, wenn du aber auch auf dem Server den Platz brauchst, dann installiere das Addon AttachmentExtractor: Add-on for Thunderbird 3.0 und trenne damit die Anhänge ab.

• Falscher "Inhaber" Name bei Mailsuche [Erledigt]

• rum
    • 7. Februar 2011 um 10:07

Hallo Peter

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Wie hast du das

Zitat von "wedding13347"

Kurze Zeit später wollte ich XYZ durch ABC ersetzen und konnte dies auch problemlos bei den Emailkonten machen

denn gemacht? Hast du in den Konten-Einstellungen nur den Namen geändert oder hast du das Konto neu angelegt?

Zitat von "wedding13347"

Mails, die eigentlich nur unter ABC kategorisiert werden sollten, immer noch unter XYZ geführt

was genau meinst du damit, wo taucht der falsche Name auf?

• Link über E-Mail senden? [erl.]

• rum
    • 7. Februar 2011 um 09:34

HAllo und guten Morgen Günter,

hast du denn TB auch über die Win Systemsteuerung als Standardprogramm deklariert?

• Alte Mails werden plötzlich wieder runtergeladen

• rum
    • 6. Februar 2011 um 17:40

Hallo,

ich schrieb es ja bereits, ich selber kopiere Mails in lokale Ordner. Je nach Nutzung kopiere oder verschiebe ich die Mails, bei Konten, die ich von mehreren PCs nutze, kopiere ich, damit die Mails auch auf dem Server bleiben.

Zitat von "Stephan1111"

Was aber, wenn ich meine Mails auf TB im Offline-Zustand herum schiebe? Werden die Mails beim nächsten Online auch auf dem Yahoo-Account verschoben?

genau! Es erfolgt ein Abgleich und wenn du aus einem Server-Ordner in einen anderen verschiebst, wird das auf dem Server dann auch gemacht, verschiebst du in lokale Ordner, werden die Mails auf dem Server gelöscht. Der Client zeigt immer ein Abbild des Servers und bei jeder Verbindung erfolgt ein Abgleich.

Zitat von "Stephan1111"

beschrieben in diesem Beitrag von rum ganz unten habe ich auch gefunden.

Nun, zu deiner verlinkten Erklärung meines Nicks hier ein Zitat eines Beitrages von mir als Antwort auf eine entsprechende Anfrage

Zitat von "rum"

[OT on]
    Warum sollte ich Dein rumgespinne (ich weise ausdrücklich darauf hin, dass Dies Deine Wortwahl ist :rolleyes: ) denn persönlich nehmen?
    Ich drehe niemandem einen Strick daraus, dass er den von mir freiwillig gewählten Nick in anderen Wörtern oder Zusammenhängen ge- oder missbraucht, gleichwohl packe ich die Gelegenheit beim Schopfe und erlaube mir darauf hinzuweisen, dass die Nicknamenswahl in keinerlei Zusammenhang mit dem > Rum steht :roll: :wink:
    Nicht, dass mir da mal einer hintenrum unterstellt, ich hätte eine besondere Affinität zu diesem gar köstlichen Getränk, welches der Jugend meist in einem homogenem Gemisch mit diversen Kaltgetränken aus den USA, mit zunehmendem Alter aber auch in seiner reinen Form als Köstlichkeit mundet. Wobei sich hier die durchaus doppeldeutige Verbindung des Wortes Alter rein zufällig ergeben hat und für beide Varianten, also sowohl die des Genießers, als auch die des Getränkes, Sinn macht.
    [OT of] In diesem Sinne: ein schönes Wochenende

Ich wiederhole, da auch wieder zutreffend: In diesem Sinne: ein schönes Wochenende!

• Papierkorb Icon in Hauptsymbolleiste [erl.]

• rum
    • 6. Februar 2011 um 11:44

Hallo axl.schmidt

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Na ja, mit einem Addon geht das schon zu machen.
    Installiere dir custombuttons und dann hast du bei Rechtsklick auf die Symbolleiste>Schaltfläche hinzufügen.
    In dem dann folgenden Fenster vergibst du einen Namen, kannst ein Bild für die Fläche angeben und trägst bei Kodieren

Code
    /*CODE*/
    goDoCommand('cmd_emptyTrash');

ein, das sollte gehen.

• rum
    • 5. Februar 2011 um 18:45

Hi,

Zitat von "Stephan1111"

Ein Bug von wem? Wo oder was ist der Bug? Oder wie oder was hast Du damit gemeint? Oder ein Bug von TB?

nun, jetzt willst du wieder eine Erklärung, bei der man aber den Hintergrund beleuchten und damit evtl. neue Fragen aufwerfen muss. Was soll ich nun tun? Egal, ich versuche es mal.
    Wir haben bei IMAP im Bezug MBox<>Index auf zwei Situationen, wenn die Mails offline verfügbar sind.

1) Die Indexdatei *.msf wird per TB-Befehl repariert. In der Datei steht aber der Hinweis auf die offline verfügbaren Mails in der MBox und TB löscht konsequenter Weise jetzt diese MBox, weil es eben nicht möglich ist, gleichzeitig die MBox und den Ordner auf dem Server in einen Index zu packen, denn beide können abweichende Informationen haben.

2) Die Indexdatei *.msf wird per Dateimanager gelöscht. Jetzt erstellt TB einen neuen Index. und genau das ist der Punkt, dem Donnervogel liegt ja jetzt keine Information zur MBox vor, er kann sie also nicht löschen. Und wenn nun eine Mail offline verfügbar gemacht wird, sieht TB die MBox und hängt die Daten an.

Und ja, es kann passieren, dass man so in einer MBox zig mal die gleiche Mail findet. Man müsste also beim manuellen Löschen des Indexes auch die MBox eliminieren.
    Ein Bug? Jein. Die Ausführung innerhalb TBs wird richtig umgesetzt, wenn ich bei beendetem TB die Datei- oder Datenstruktur ändere, bin eigentlich ich der Bug. :rolleyes:

Zitat von "Stephan1111"

Muss man damit rechnen, dass hin und wieder mal unerwartet einige msf-Dateien gelöscht oder geändert sind?

geändert durchaus, denn gerade bei sehr großen Mailbeständen kommt es schon mal zu Abgleichfehlern mit dem Server. Ich habe speziell unter TB 2.x häufig den Index reparieren müssen, seit TB 3.1.x allerdings nicht mehr.

Ich kopiere aber sowieso meine Mails in lokale Ordner, weil ich sonst bei einem Fehler (z.B. versehentlichem Löschbefehl) die Mails sowohl in TB als auch auf dem Server los bin.

Zitat von "Stephan1111"

Wie ist das mit der Gefahr, dass mal popstate.dat (bei einem POP3-Konto) gelöscht oder geändert wird, zu vergleichen? Oder kommt beides gleich unwahrscheinlich vor?

eine fehlerhafte popstate.dat ist selten. Wobei man ja sowieso den Posteingang leer halten sollte und nur den betrifft es ja. Die Auswirkungen sind also bei vernünftiger Arbeitsweise nicht wirklich dramatisch.
    Wenn ich die Mails nicht auf dem Server belasse (und damit das POP-Protokoll vergewaltige) und den Posteingang somit relativ leer halte, werden bei einem Verlust der popstate.dat nur ein paar Mails neu geladen.
    Wenn ich die Mails auf dem Server und somit im Posteingang belasse und somit hunderte oder tausende Mails dort liegen, kann ich einfach regelmäßig die popstate.dat sichern, im Fall des Falles die Sicherung in TB einfügen, dann werden nur die nach der Sicherung erhaltenen Mails neu geladen.

Ich sehe gerade erst den neuen Beitrag von Stephan

Zitat

(Und jetzt wäre ein Link auf genau diesen Beitrag besonders nett, zitieren ist auch ganz gut.)

unter dem Beitragstitel ist links neben der Zeile "von Stephan1111 » Sa 05.02.2011 18:18:27 " ein stilisiertes Blatt mit einem hinterlegten Link direkt zu diesem Beitrag. Also Beitrag

• TCP/UDP für Eumex 800V [erl.]

• rum
    • 5. Februar 2011 um 17:07

Hi,

wieso

Zitat von "tanyas"

Alle aufgelisteten Ports habe ich für "UDP" alle durchprobiert

nicht auch bei TCP?

• mails entschwinden in

• rum
    • 4. Februar 2011 um 19:44

Hi GZ,

ähem, ich verstehe dich gerade nicht

Zitat von "graf zahn"

der hinweis auf TB anleitungen ist ja sehr nett gemeint.

Ich habe zwar den Hinweis auf die Anleitungen und auch auf meine Konfiguration in meiner Signatur stehen, aber wo habe ich bitte schön dich darauf verwiesen?

Zitat von "graf zahn"

Und: viewtopic.php?p=133006#p133006
    in welcher zeile darf ich denn suchen bitte ?

Und wo habe ich was davon gesagt, dass du in meiner Konfiguration etwas suchen sollst?
    :nixweiss:

Zitat von "graf zahn"

Aber, um ein Auto zu starten, sollte man nicht erst die BA lesen müssen.

zum Starten nicht, auch das normale Handling sollte ohne Studium ersichtlich sein, aber die Feinheiten, Schalter, besondere Features etc. kann man dann schon mal nachlesen. Sonst fährt man zig Jahre und weiß gar nicht, was die Kiste so drauf hat :mrgreen:

• Thunderbird startet nicht

• rum
    • 4. Februar 2011 um 19:34

Guten Abend,

na, das hier

Zitat von "Likos"

Sollte aus Anlass meiner "dummen" Fragen der Eindruck der Schwerfälligkeit entstanden sein, so bitte ich dies meinem Alter (80) zuzuschreiben. Dennoch möchte ich "ein wenig" mitmischen und bitte um Verständnis.

möchte ich nicht unkommentiert lassen.

Zum einen

Zitat von "Likos"

meinem Alter (80) zuzuschreiben. Dennoch möchte ich "ein wenig" mitmischen

Respekt! Finde ich super und ich hoffe, wenn ich in nicht so vielen Jahren dann auch so viele Jahre auf dem Buckel habe, dass ich dann auch noch so viel Mut und Ehrgeiz und Freude an nicht immer einfachen Dingen habe :zustimm:

Zum anderen muss ich dir aber hierzu

Zitat von "Likos"

Sollte aus Anlass meiner "dummen" Fragen

sagen: es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten. ein Mensch, der Fragen stellt, hat was verstanden, und sei es nur, dass er etwas nicht verstanden hat, oder? Aber es gibt viele Menschen, die Antworten geben, ohne auch nur das Geringste verstanden zu haben...

Schlimm sind diejenigen, die alles abnicken und dabei nichts verstehen, denn die kann man leicht manipulieren und wo das hinführen kann, führt jetzt zu weit.
    Ich wünsche dir einen schönen Abend und viel Spaß mit dem Donnervogel und dem Feuerfuchs!

Oh jeh, das war jetzt natürlich voll OffTopic und ich hoffe, ich kriege keinen Verweis :flehan:

Edit:

Externer Inhalt www.greensmilies.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

:mrgreen: Mod. graba

• rum
    • 4. Februar 2011 um 19:07

Bitte untertänigst um Verzeihung, ich wollte dir deine Frage

Zitat von "Stephan1111"

Und ich glaube, Folgendes herausgefunden zu haben: Mit Hilfe der Dateien "%Dateien_ohne_Endung%.msf" wählt TB jene Mails, die es vom Server runter laden muss, um eine komplette Sammlung der offline verfügbaren Mails zu haben. Stimmt das?

fundiert beantworten, dass aber ließ sich nicht in einen Satz packen. Zumindest nicht von mir :pale:

Zitat von "Stephan1111"

Woher weiss TB, welche Dateien es noch downloaden muss?

nun, es steht in der *.msf drin, welche Mail vorliegt und wenn man diese Datei außerhalb von TB löscht/ändert, lädt TB halt die Mails und speichert sie erneut, also zusätzlich, in die vorhandene Mailbox

Zitat von "rum"

Aber: wenn man bei IMAP auf reparieren geht, wird die *.msf neu per Serverabgleich erstellt und die zugehörige MBox gelöscht!
    Und wenn man statt dessen bei beendetem TB die *.msf löscht, dann... wird die MBox nicht gelöscht, sondern beim nächsten Abgleich erstellt TB wieder den Index und fügt beim Klick auf die Mails diese nochmal in die ja noch vorhandene MBox ein, man hat sie nun also zweimal

• Standard-Kto bei Explorer->Senden an-> Email-Empfänger [Erle

• rum
    • 4. Februar 2011 um 19:00

Hallo und guten Abend,

wenn du mal die Menüs in Extras-Konten-Einstellungen, findest du unten einen Button für Konten-Aktionen und wenn du nun ein Konto markierst und da an der richtigen Stelle mal klickst...

• Ordner "Sent" beschädigt - wie reparieren?

• rum
    • 4. Februar 2011 um 18:45

Hallo und willkommen Bernhard,

nutze bitte zum Antworten einen der Buttons unter dem letzten Beitrag, also

ANTWORTEN oder QuickReply

und nicht den ZITIEREN-Button, sonst wird der Thread so unübersichtlich. Danke!

Btw: wenn du einen Teil zitieren möchtest, dann markiere den Text im Schreibfenster und klicke auf den Quote-Button über dem Schreibfenster oder auf "Zitiere den markierten Text" unterhalb des Fensters, wenn du per QuickReply antwortest und noch nicht die Vorschau angeklickt hast

• v. 3.1.7: Offline-Einstellungen verweigern ihren Dienst

• rum
    • 4. Februar 2011 um 18:36

HI,

nur mal am Rande:
    dass

Zitat von "rumbero"

es besser ist, eMails nicht sofort loszuschicken, sondern etwas mehr Zeit zu haben um den Inhalt der eMail(s) noch einmal in aller Ruhe zu redigieren

ist ja ok, man nennt das dann einen Entwurf und den speichert man einfach mit Datei>Speichern als>Entwurf bzw. dem entsprechenden Button.

• Norton und das Geheimnis des verschwundenen Anhangs

• rum
    • 4. Februar 2011 um 18:28

Das ist ja nun merkwürdig..
    Benenne mal die Datei um, vielleicht hat der Scanner einen Cache.. nein, so dilettantisch kann das Programm nicht sein,oder :pale:

Hast du denn auch mal nach "unknown085357ee.data" gesucht?

• rum
    • 4. Februar 2011 um 18:10

Hi, guten Abend!

Angeregt durch eure Diskussion bzw. Fragen & Antworten habe ich mir jetzt mal das ganze Procedere mit der MBox und der zugehörigen *.msf bei IMAP im Testprofil angesehen und bin nach 1 Stunde diverser Versuche überrascht...

Also, zuerst einmal:
    TB erstellt die Indexdatei *.msf, indem er die vom Server genannten Mails dort notiert und das jeweils abgleicht, auf dem Server z.B. nicht mehr vorhandene Mails im Index entfernt. Dabei werden auch gewisse Status wie Gelesen/Ungelesen oder z.T. Schlagwörter "notiert".
    Deshalb wird diese Datei bei Bedarf von TB einfach neu erstellt.
    Und deshalb fehlen dann evtl. von TB hinzugefügte Informationen wie Schlagwörter oder Kennzeichnung etc. und müssen neu angegeben werden, andere werden dem Server mitgeteilt und von diesem intern vermerkt, so z.B. Gelesen/Ungelesen.

Mache ich nun Mails offline verfügbar, was ab TB 3.x standardmäßig geschieht, dann legt TB eine MBox an, es gibt also dann z.B. zur inbox.msf auch die inbox (ohne Endung) und wenn ich eine Mail anklicke, dann wird der Nachrichteninhalt dort gespeichert.

Und nun kommt es: wenn man bei POP-Konten die *.msf reparieren lässt oder sie löscht, erstellt TB aus der MXbox die *.msf neu.
    Aber: wenn man bei IMAP auf reparieren geht, wird die *.msf neu per Serverabgleich erstellt und die zugehörige MBox gelöscht!
    Und wenn man statt dessen bei beendetem TB die *.msf löscht, dann... wird die MBox nicht gelöscht, sondern beim nächsten Abgleich erstellt TB wieder den Index und fügt beim Klick auf die Mails diese nochmal in die ja noch vorhandene MBox ein, man hat sie nun also zweimal :!:

Und noch etwas: obwohl die MBox Datei mit Klick auf jede Mail größer wurde und ich die Nachrichtentexte ansehen kann, werden die eigentlichem Anhänge, bei meinem Test waren das pdfs, nicht mit gespeichert sondern jeweils neu vom Server geladen. Ich war immer der Meinung, die werden erst in TB dann zerlegt, aber das ist hier nicht so, ich habe es extra mit zwei 1 MB und 500 Kb großen Anhängen probiert, die MBox blieb bei 200 Kb, auch wenn ich den Anhang anklickte *oh mein Gott, seit wann mache ich denn so einen Mist* und dieser geladen und geöffnet wurde. Beim nächsten Öffnen lädt TB erneut den Anhang.

• Norton und das Geheimnis des verschwundenen Anhangs

• rum
    • 4. Februar 2011 um 17:19

Hi David,

kopiere doch mal die Datei an eine andere Stelle und lasse nur sie scannen.

Denn in C:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzer%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles legt TB ja den Cache ab und evtl. liegt da noch was...

• Suche nach docx-Datei

• rum
    • 4. Februar 2011 um 13:59

Hi,

die TB 2.x hat das Feature der globalen Suche nicht.
    gibt es einen Grund, warum ihr den Rechner nicht auf die aktuelle Version updatet? Die 2er Version wir nicht mehr von Mozilla supportet, es gibt also keine Sicherheitsupdates mehr...

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0.2 veröffentlicht

Thunder 9. Mai 2026 um 01:43

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 9. Mai 2026 um 01:46

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™