1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Junk automatisch löschen

• rum
    • 24. Mai 2015 um 12:03

Hallo

und willkommen im Thunderbird-Forum!

TB hat ein lernendes Junk-Filter und wird innerhalb kurzer Zeit dann automatisch die Einstufung vornehmen.
    Wichtig ist, Junk immer als Junk zu markieren und falsch eingestuften Junk mit Klick auf Kein Junk zu "entjunken", damit der Filter lernen kann.
    In Extras>Einstellungen>Sicherheit und in Extras>Konten-Einstellungen kannst du global bzw. je Konto Einstellungen für die Behandlung von Junk vornehmen.

Da kein Filter 100% ist, lasse ich Juink in einen lokalen Ordner schieben und schaue da alle paar Tage mal drüber, nicht dass mir eine Mail versehentlich weggejunkt (?!) wird und dann lösche ich und komprimiere den Ordner (Rechtsklick>Komprimieren). Letzteres hat nichts mit zippen zu tun!

In der Doku findest du nicht nur zu Junk und Komprimieren hilfreiche Artikel!

• Dateityp

• rum
    • 24. Mai 2015 um 11:46

Hallo,

nochmal: wurdest über ein Ereignis informiert, erfolgt eine neue Mail nur, wenn du den Thread besucht und damit "den Zähler" genullt hast oder halt ein anderes Ereignis eintritt.

Beim Beispiel graba fehlt kein Link, das Bsp. zeigt, dass du über neue die Antwort nicht informiert wurdes, da du bereits über eine neue Antwort von deadthunder informiert wurdest und seither noch nicht im Thread warst. Gleichzeitig hat graba dich dabei zitiert und somit ein neues Ereignis ausgelöst, welches eine Information per Mail nach sich zog.
    Wenn du mal oben in die Benachrichtigungen guckst, siehst du auch, dass gleiche Ereignisse zusammengefastt notiert sind, wenn du nicht dazwischen im Thread warst, z.B.

Zitat von Benachrichtigungen

Vor 15 Stunden

SusiTux und hsproedt haben auf das Thema Dateityp geantwortet.

Zitat von hsproedt

Falls diese meine Annahme falsch ist, bitte ich in den Einstellungen den genauen Ablauf zu erläutern!

ich glaube kaum, dass in die Seiten der Forensoftware eingegriffen werden kann, ich sehe auch nicht die Notwendigkeit dazu. Wer mag, kann sich ja bei WoltLab im Forum dazu umsehen.

• Spalteneinstellung dauerhaft ändern

• rum
    • 24. Mai 2015 um 11:34

Hallo,

Zitat von rum

lösche die Dateien

mailViews.dat
    panacea.dat

upps, bei der mailviews bin ich eins zu tief geraten, ich meinte auch die localstore. Danke.
    Bei der panacea bin ich mir nie sicher, was genau dort noch enthalten ist.

• Spalteneinstellung dauerhaft ändern

• rum
    • 23. Mai 2015 um 19:29

Hallo

Eigentlich behält sich der Donnervogel das ganz von alleine. ?(

gehe mal auf Hilfe>Informationen zur Fehlerbehebung und dann auf Profilordner>anzeigen

Dann beende TB, mache zuerst mal eine Kopie des Profils zur Sicherheit und dann lösche die Dateien

mailViews.dat
    panacea.dat

TB erstellt die Dateien beim nächsten Start neu und du musst die Fenster-Einstellungen etc. neu vornehmen, nun sollte der Vogel sie sich aber behalten.

In der Doku findest du dazu den Artikel Die Dateien im Profil kurz erklärt

• Dateityp

• rum
    • 23. Mai 2015 um 18:15

Hallo,

nun du hast also die fett gedruckten in dieser Liste

20.05.2015 11:14 @rum
    20.05.2015 20:52 @deadthunder
    Peter_Lehmann 20. Mai 2015, 21:46
    21.05.2015 14:32 @deadthunder
    Peter_Lehmann 21. Mai 2015, 14:40
    Drachen 22. Mai 2015, 19:32

jeweils nicht erhalten.
    Also bekommst du für deadthunder eine Mail, für den nachfolgenden Beitrag von Peter aber nicht. Dann hast du am 21. wohl wieder rein gesehen, erhältst also wieder für einen Beitrag von deadthunder eine Mail und für die nächsten 2 beiträge nicht, dann warst du wieder im Thread und hast selber geschrieben.
    Und das liegt wohl daran, dass du eine erneute Mail erst dann erhältst, wenn du wieder im Thread warst oder ein anderes Ereignis eintrat, hier> Zitat von graba

• Thunderbird Verständnisfrage

• rum
    • 20. Mai 2015 um 14:40
    Zitat von ruda38

Aber wenns nicht läuft? Einfach wieder umbenennen?

genau so. Also gefahrlos.

• rum
    • 20. Mai 2015 um 14:15

Wie gesagt, die Wege des Microsoft-Systems sind oft unergründlich. Ich räume z.B. Programme nur auf, nachdem ich ein Image meines Systems gemacht habe und vor dem Patchday-Updates halte ich es ebenso. Bei mir darf sich kein Programm außer dem Virenscanner automatisch updaten, ich lasse immer fragen.

zu 4. es ist ratsam, einfach mal das Recovery zu testen. Dazu kannst du den Original Appdata Ordner Thunderbird einfach umbenennen und dann deine Sicherung aus 2. dorthin koppieren. Wenn es dann läuft, ist dir ein gutes Gefühl gewiss :rolleyes:

• rum
    • 20. Mai 2015 um 11:22

Hallo,

nun bist du schon so viele Jahre dabei und hast noch nie in die Anleitung gesehen, noch nie was im Forum zum Thema Profil gelesen? Ich staune!

TB trennt Programm und Daten (=Profil) strikt und das Profil wird bei der Deinstallation nicht verändert, somit findet es die neue TB Version ganu dort, wo es sein soll und verwendet es.
    Schau dazu bitte mal in die Doku und die FAQ, oben per Link erreichbar.
    Der Artikel 12 Profile erstellen und benutzen - Sicherheitskopien anlegen und wiederherstellen hilft!

Edit: äh, wie hast du denn das

Zitat von ruda38

dass das zuvor gesicherte Profil

dann bewerkstelligt?

Zitat von ruda38

jetzt ist sowohl die alte Version (10.2), als auch die Neue 31.7) und die vorherige (31.6) wieder in den Programmen.

hast du wirklich dann auch Einträge in c:/Programme? Wohl kaum. Die Einträge findest du nur in der Programmverwaltung in der Systemsteuerung, oder? Da weiß vermutlich noch nicht einmal Microsoft wirklich genau, welches Eigenleben da geführt wird...

Zitat von ruda38

inständig gehofft, dass das zuvor gesicherte Profil auf der externen FP die Daten , mails, Kontakte usw. wieder herstellen kann. Bzw. ob ich das fertigbringe.

nun, jetzt weißt du, dass man den Notfall mal probieren sollte, sonst wird der Ernstfall schnell zum Desaster :motz:

• Dateityp

• rum
    • 20. Mai 2015 um 11:14

Hallo deadthunder

Auch mir ist das nicht klar, ich verstehe dich so:
    wenn du im Fenster Nachricht speichern unter bist, wird die ausgewählte Datei mit Endung *.eml bei Dateiname vorgeschlagen, bei Dateityp ist *.* eingetragen.
    Wenn du den nun änderst auf z.B. txt, dann ändert sich auch der Dateinamensvorschlag auf diese Endung und das möchtest du nicht. Ist es das, was du meinst?

• Filter - Kontenübergreifend

• rum
    • 19. Mai 2015 um 12:01

Hallo

Zitat von Mental

Denn diese Ordner, auf die der Filter im anderen Konto wirken soll, gibt es in diesem betroffenen Konto nicht. Daher wirkt nur das Schlagwort.

nein, es ist so, wie es Susanne schon ganz oben sagte

Zitat von SusiTux

Vermutlich hat das gar nichts mit den Filtern zu tun. Du hast wohl nur Tastaturkürzel angewendet. Die Taste 0 entfernt alle Schlagwörter, die Testen 1 bis 9 fügen Schlagwörter hinzu.

Du hast einfach nur ein Schlagwort per Tastenkürzel ausgewählt. Das hat mit deinen Filtern absolut nichts zu tun.

• Filter - Kontenübergreifend

• rum
    • 18. Mai 2015 um 19:43

Hallo,

das wievielte Schlagwort in der Liste in Extras>Einstellungen ist denn ausgewählt worden?
    Wurde die Mail denn auch in die beiden Ordner kopiert?

• sehe nur Mails aus dem letzten Monat

• rum
    • 18. Mai 2015 um 18:43

Hallo

Sind denn auf dem Server per Webmail die anderen Mails noch abrufbar?

Zitat von Tortenbuffet

Thunderbird-Version:17.0.3.

das solltest du dringend mal auf die aktuelle 31.6.0 aktualisieren!

• Redirect -> Löschen ?

• rum
    • 17. Mai 2015 um 13:12

Hallo,

nein, aber ich benötige auch keinen Filter für gesendet Mails. Warum fragst du?

• Empfänger erhält anderen Absenderaccount

• rum
    • 16. Mai 2015 um 14:06

Hallo,

sind das a) zwei verschiedene Konten oder b) ein Konto mit zwei Adressen?
    Du musst in a) Extras>Konten-Einstellungen>Kontoname unter Postausgangs-Server den richtigen Server auswählen, evtl. musst du den zuerst noch anlegen (ganz unten).
    Oder bei b) die Adresse als Weitere Identität anlegen und dort dann ebenso den richtigen Server auswählen.

Mehr dazu findest du oben in der Doku

• Filter funktionieren ab Version 31.6.0 nicht mehr!

• rum
    • 16. Mai 2015 um 11:48

Hallo,

nur ganz kurz, weil in Eile: deaktiviere mal ClamAv, ich habe da dunkel was in Erinnerung, dass ein User vor ein paar Tagen ebendieses Problem hatte.

• Redirect -> Löschen ?

• rum
    • 15. Mai 2015 um 19:06

Ok. Die ankommende Mail kannst du ja direkt mit dem Filter dann löschen, es geht also vermutlich um die dann resultierende gesendete Mail, die je nach Einstellung im Gesendet Ordner landet?
    Da der Standardfilter nur auf eingehende Mails im Posteingang greift, kannst du nach dem Addon SendFilter (bin nicht sicher, ob das so heißt) suchen, damit sollte das gehen.

• (Bitte um Rückmeldung) Foren-Suche findet nur veraltete Beiträge

• rum
    • 14. Mai 2015 um 18:46
    Zitat von joojanta

Manchmal wünsche ich mir wirklich, die Menschen könnten lesen. Ich habe in diesem Thread nun bereits 2x geschrieben, dass ich nur das Forum "Konten einrichten" durchsucht habe.

Sie haben Recht, ich hatte das übersehen und bitte untertänigst um Verzeihung, dass ich Ihnen mit meinen unqualifizierten Äußerungen Zeit gestohlen habe. :wall:
    Das kommt bestimmt nicht wieder vor, ich setze Sie sicherheitshalber auf ignorieren, damit ich Sie nicht versehentlich nochmals belästige. :stumm:

In der Hoffnung, Ihnen nicht zu viel Mühe bereitet zu haben verbleibe ich,

mit den besten Wünschen zum Restfeiertag

• Wohin verschwinden die Mails nachdem man sie gelesen hat?

• rum
    • 14. Mai 2015 um 14:07

Hallo,

hmm, ich glaube, die werden automatisch ausgedruckt und geschreddert 8o

Ok, im Ernst: hast du denn unter Ansicht>Nachrichten auch Alle angehakt und nicht nur Ungelesene?

• (Bitte um Rückmeldung) Foren-Suche findet nur veraltete Beiträge

• rum
    • 14. Mai 2015 um 14:05

Hallo,

also ich habe jetzt
    löschen

in die Suche getippt und erhalte diese https://www.thunderbird-mail.de/index.php/Sear…ht=l%C3%B6schen Liste mit 1000 Einträgen.

Markiere mal unten bei "Folgende Foren durchsuchen" alle bzw. die für dich relevanten Einträge

• Thunderbird verändert die Mailadresse und verlangt neues Passwort, 2 mal @ in Mailadresse.

• rum
    • 14. Mai 2015 um 14:00

Hallo,

vermutlich muss ich mich jetzt selber rügen oder einer meiner Kollegen machte es...

Ich arbeite seit zig Jahren auf >5 PCs mit F-Secure und habe damit keine Probleme.

Zitat von 4Fun

Gratis Versionen sind mir etwas Suspekt.

das kann man so nicht sagen, es gibt sehr gute Gratis-Produkte und so manche Kaufversion verweigert die Zusammenarbeit, die Forensuche kann dazu Einiges sagen...

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 142 veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.2.1 ESR veröffentlicht

Thunder 3. September 2025 um 00:18

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™