1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Filter-Entsprechende Farben bei Absendern

• rum
    • 12. Januar 2011 um 10:44

Hallo ducasto

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Zitat von "ducasto"

hätte jemand eine detailierte anweisung(screenshot)...

ja, unsere Anleitung, gleich unter Erste Schritte und sogar genau deinem Wunsch entsprechend mit Schlagwortzuordnung.
    Wenn es dann nicht klappt, poste uns deine Einstellungen, evtl. per Screenshot

Zitat von "ducasto"

benutze das neueste TB 2

ich würde erst mal auf die aktuelle 3.1.7er Version updaten, oder spricht da was dagegen?

Und bitte nutze bei deinen weiteren Beiträgen die Shift-Taste sinnvoll, denn konstant klein geschriebener Text ist ermüdend und motiviert nicht zum Antworten. Danke!

Anleitung zum Erstellen von Screenshots

Adressen für Bilder_Web_Space:
    http://www.imageshack.us/ und dann den Link Forum-Miniatur oder
    http://www.imagebanana.com/ oder
    http://www.bilder-hosting.de/upload.html oder
    http://www.directupload.net/
    ...
    Nicht vergessen: per Vorschau mal das Aussehen prüfen und pers. Daten mit Paint o.s. unkenntlich machen!

• prf.tmp-ordner in lokale ordner [erl.]

• rum
    • 12. Januar 2011 um 10:26

Hallo,

Zitat von "allu"

da öffnet sich eine alte Deskttopeinstellung

ähm, das ist aber dann ja nicht im Thunderbird. Ich verstehe dass jetzt gerade irgendwie nicht :gruebel:

Btw: für Zitate kannst du den Text im Schreibfeld markieren und dann auf den Quote-Button über dem Antwortfeld drücken ;)

• TB-Links mit bestimmten Firefox-Profil öffnen (Windows)

• rum
    • 12. Januar 2011 um 10:12

Hallo, guten Morgen,

mrb
    das Problem mit dem falschen TB-Profil habe ich auch, ich habe nämlich ein TB 1.5er, 2 TB 2.0.0.24er und 3 TB 3.1er Profile ud nur ein 3.1er ist das Arbeitsprofil. Das Dumme ist, das TB bei einem Aufruf aus FX mir schon wild Version/Profil gemixt hat und ich dann TB 2.x mit dem 3er Profil oder umgekehrt hatte, mir also mein Profil versaut habe. Dank täglicher Datensicherung kein Problem, aber...

Ich habe jetzt alle Profile außer dem Arbeitsprofil aus der profiles.ini gelöscht und rufe alle anderen Profile über direkte Verknüpfung mit Profilpfadangabe auf :rolleyes:

• rum
    • 12. Januar 2011 um 09:57

Guten Morgen allu,

die Fehlermeldung kommt entweder, wenn im Profilordner eine Datei parent.lock anzeigt, dass TB bereits läuft oder, und das sehe ich hier eher, wenn die Datei profiles.ini auf ein nicht vorhandenes Profil verweist. Wenn du also den Profilordner einfach kopiert hast, dann stimmt der Name ja nicht mehr.
    Schau also in der ..\thunderbird\profiles.ini nach dem Namen und entweder du änderst den dort oder benennst den Profilordner um.
    Du kannst auch TB mit dem Profilmanager starten, dann Profil erstellen>Ordner wählen und den Ordner anklicken und dann direkt Fertig stellen.

Zitat

leider habe ich nach dem Hochfahren wieder eine alte Einstellung, ehemals gelöschte Verknüpfungen sind wieder da

was genau meinst du denn damit?

• TB-Links mit bestimmten Firefox-Profil öffnen (Windows)

• rum
    • 11. Januar 2011 um 19:39

Hallo,

Zitat von "localhost"

Gibt es vielleicht dennoch irgendeinen konfigurativen Trick

getrennte Benutzerkonten...

• Profilrettung zum 1.001ten: zu dumm zum?

• rum
    • 11. Januar 2011 um 17:10

Hallo Markus

Die relativ kleine Datei prefs.js lässt darauf schließen, dass die Datei defekt war und deshalb von TB neu angelegt wurde. Sie ist aber das "Hirn" von TB und enthält die Infos zu den Konten, vielen Einstellungen etc.
    Die Ordnerinhalte des 3. Screens zeigen, dass die Mails auf jeden Fall noch da zu sein scheinen ;)
    Warum musstest du denn das Profil retten? Ich vermute mal, dass ein unerzogener, also nicht richtig eingestellter Virenscanner ursächlich ist, hast du so was?

Wenn ja, zuerst mal hier lesen Antivirus-Software - Datenverlust droht! und den Scanner entsprechend einstellen.

Dann kannst du versuchen, die DAtei prefs.zal in prefs.js umzunennen, bringt das was?
    Wenn nein, bleibt nur das Rücksichern der letzten Datensicherung bzw. ein neues Profil erstellen und die Mails & Adressen importieren.

Btw:

Zitat von "Rothaut"

Hmm, Deine Screenshots helfen zumindest mir nicht

ist ja auch eine gute Sache, Rothaut bezog das nur auf sich >siehe Signatur

• Festplatte jetzt als externe

• rum
    • 11. Januar 2011 um 16:22

Du hast in der Anleitung unter dem genannten Punkt gelesen 4 Ein existierendes Profil verschieben oder ein Profil aus einem Backup wiederherstellen?
    Wenn dann Fragen sind, dann melde dich und sage uns, was genau (!) du gemacht hast und wo es hängt, ok?

• rum
    • 11. Januar 2011 um 12:29

Du musst den Inhalt des Profilordners [der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails...] in den neuen Profilordner kopieren.
    Den Profilordner findest du im Ordner Profiles im Anwendungsordner, schaue in der Anleitung unter Punkt 11 nach dem genauen Ort.

Zitat

..Thunderbird habe den dort rausgelöscht und den alten eingfügt

so weiß Thunderbird ja nichts vom neuen Ordner. Der Name steht in der Datei profiles.ini.
    Also: entweder den Inhalt in den neuen Ordner kopieren, dann bleibt ja dre Name. Oder den Namen des Ordners bzw. in der profiles.ini ändern, damit profiles.ini <> Ordnername übereinstimmen.

• Norton 360

• rum
    • 11. Januar 2011 um 11:47

Hallo,

lies mal diesen Artikel Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Unter "Vermeidung von Problemen" ist ein Link zu Toolmans Site, da findest du zu vielen Scannern Erläuterungen.

Deine Signatur

Zitat

Ich benutze die Version 2.0.0.19 (20081209) von Thunderbird

sagt was anderes als du

Zitat von "deal"

ich benutze tb 3.1.7

;)

Btw: bitte repariere und nutze die Shift-Taste bei weiteren Beiträgen, so ist das Lesen ermüdend. Danke!

• rum
    • 11. Januar 2011 um 11:28

Dann hast du wohl einen Fehler beim Einfügen gemacht. Wie bist du denn vorgegangen?

Und: bitte lasse die Shift-Taste reparieren und nutze sie bei zukünftigen Beiträgen, so ist das Lesen sehr ermüdend. Danke!

• Hilfeeeee - wo sind meine eMails? [Erledigt]

• rum
    • 11. Januar 2011 um 11:24

Zum PS:
    schau mal hier FAQ:Auflistung einiger Erweiterungen nach z.B. Manually sort folders

• Thunderbird auf zwei PCs ohne IMAP? [erl.]

• rum
    • 11. Januar 2011 um 11:12

Hallo,

1. schau mal in Extras>Einstellungen die Menüs durch...

2. wenn es Aliase sind, diese in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen>Weitere Identitäten eintragen

• Filter komfortabler bearbeiten

• rum
    • 11. Januar 2011 um 11:05

Hallo,

Zitat von "Nasemann"

Hi,
    bin gerade an diesem Thema angekommen - wie heißt denn die Datei, in der sich die Filter verstecken?

>Anleitungen, Punkt 11, ...Dateien im Profil...

• Hilfeeeee - wo sind meine eMails? [Erledigt]

• rum
    • 11. Januar 2011 um 10:22

Hallo,

nur, um ein paar Missverständnisse aufzuklären, die eigentlich in den entsprechenden Artikeln der Anleitung auch erklärt werden...

Wenn der Virenscanner vom Profil ausgeschlossen ist, so heißt das nicht, dass die Mails nicht gescannt werden. Wenn du wie in der Anleitung beschrieben in Extras>Einstellungen>Sicherheit den Haken bei "Antivirus-Software ermöglichen..." setzt, wird die Mail vor der Ablage im Profilordner zuerst im tmp-Speicher vom Scanner gescannt.
    Anhänge kann man z.B. mit dem Addon AttachmentExtractor automatisch abtrennen und speichern lassen, dabei vermerkt TB im Mailtext auch den Speicherort, so dass man weiterhin in der Mail den Anhang anklicken kann, er aber nicht in der Maildatei liegt.

Zitat von "Jan-Portugal"

Wo kann ich etwas erfahren über das von dir angesprochene ZB-Userprofil?

war wohl ein Tippfehler von Peter und es ist das TB-Userprofil (TB=Thunderbird) gemeint.

Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Ein- ausgehende Mails scannen? Hier ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann dazu

Ich denke schon, dass Peter meinte, du sollst einfach einen "normalen" Donnervogel installieren und wunschgemäß einrichten und die Mails dort rein importieren und dann das Profil in den PTB kopieren.

• Profil verloren

• rum
    • 11. Januar 2011 um 09:22

Hallo und guten Morgen,

du kannst deinen Schritt 4 auch hier anwenden, kopiere die Dateien dann in ..\mail\local folders und benenne sie evtl. davor so um, dass es keine Dopplungen gibt.
    Wenn du von Win7 auf das Ubuntu-Profil zugreifen kannst, kannst du auch die Dateien mit dem oben genannten Addon direkt importieren.

• Emails beantworten / Platzierung des bisherigen Textes[erl.]

• rum
    • 10. Januar 2011 um 19:25

Hi,

danke für die PN, da aber ein User-helfen-Usern-Forum mit seinen Beiträgen vielen Usern helfen will/soll, poste ich den Inhalt mal hier, dann wissen die nachfolgenden Leser, dass der Weg zielführend ist. Ok?

Die m.E. nicht zutreffende "Selbsteinschätzung" deiner Person habe ich dabei mal weg gelassen. Wäre sie zutreffend, wärst du nicht zu Fragen in der Lage gewesen. Somit ein Paradoxon ;)

[quote="Sabrina, » Mo 10.01.2011 19:00:35,"]Hallo rum!
    Super, vielen, vielen Dank! Freu mich, dass einer einer... ...die von Computern keine Ahnung hat, so schnell und super hilft! :-)

Schönen Aben und nochmal danke!
    Sabrina[/quote]

Dir auch einen schönen Abend und viel Spaß beim mailen :hallo:

• Emails beantworten / Platzierung des bisherigen Textes[erl.]

• rum
    • 10. Januar 2011 um 18:55

Hallo Sabrina

Schau mal in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname% unter Verfassen & Adressieren und genau Infos dazu findest du in der Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar)

• Mails spurlos verschwunden

• rum
    • 10. Januar 2011 um 18:50

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, rolf47! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Schau doch mal mit einem Editor in den endungslosen Dateien inbox und sent direkt im Profilordner: der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails... nach, bei ..\mail\.. oder ..\mail\local folders..
    Findest du die Mails dort? Wenn ja, welchen X_Mozilla-Status xxxx haben die verschwundenen Mails dort.
    Wie groß sind denn die Dateien?

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• Speicherung gesendeter Mails

• rum
    • 10. Januar 2011 um 15:28

Welcher Provider ist das denn und hast du wirklich ein IMAP-Konto? Welche Ordner gibt es auf dem Server?

• rum
    • 10. Januar 2011 um 15:25

Ich vermute mal, da wird zum Prüfen eine temporäre Datei von (antivir?) angelegt und dann aus irgendwelchen Gründen (Rechte?) nicht wieder gelöscht.

Deaktiviere mal den Start von Anitvir mit Win und dann starte den PC neu.

Lies unabhängig vom Ergebnismal dies >Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Ein- ausgehende Mails scannen? Hier ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann dazu

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0.2 veröffentlicht

Thunder 9. Mai 2026 um 01:43

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 9. Mai 2026 um 01:46

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™