1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Rschp prüft nicht vorhandene Worte [erl.]

• rum
    • 1. November 2010 um 16:22

Ah ja.
    Nun, ich lasse sofort beim Schreiben prüfen, so kann ich gleich verbessern und versuche nicht erst zig mal zu senden...

Wenn der Fehler an Bestandteilen der Sig. liegt und somit immer wieder auftritt, warum übernimmst du nicht die Wörter ins Benutzer-Wörterbuch?

Es ist grundsätzlich nicht empfehlenswert, HTML Code aus Word etc. zu übernehmen. Es gibt keine Konventionen für HTML-Mails und das passt dann oft nicht. Besser ist es, die Mail oder Sig. im HTML-Verfassenfenster von TB zu erstellen ud dann abzuspeichern.
    Aber ich nutze HTML nicht und verweise mal an unsere Anleitungen! (unter Punkt 5)

• POP-Konto auf IMAP umstellen

• rum
    • 1. November 2010 um 16:17

Firewall oder Virenscanner bzw. sonstige Sicherheitssoftware am Laufen?

• POP-Konto auf IMAP umstellen

• rum
    • 1. November 2010 um 15:44

Hallo und guten Tag, elberadler,

und wenn du das mal näher erläutern könntest

Zitat von "elberadler"

habe ich vergleichsweise oft Probleme,

Was genau geht nicht oder welche Fehlermeldung kommt.

Zitat von "elberadler"

Ist das ein bekanntes Problem bei Thunderbird bzw. den Servern von 1&1?

beides nein. Ich habe einige Konten (>15) dort im Abruf und kann das so nicht bestätigen. Klar, es kommt immer mal zu kurzen Verzögerungen, aber das ist wirklich nur sporadisch und das habe ich auch bei meinen anderen Providern immer mal.

• Rschp prüft nicht vorhandene Worte [erl.]

• rum
    • 1. November 2010 um 15:36

Hallo und guten Tag,

kannst du das mal näher erläutern, wie macht sich das bemerkbar, was geschieht?

• Kein E-mail-Empfang

• rum
    • 1. November 2010 um 14:13

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Marie [Edit] & auch Lena!

Der Server pop.t-online ist eigentlich nicht mehr aktuell.
    T-Online möchte ein extra E-Mail-Passwort und die neuen Server verwendet sehen, da bei den alten Servern der Internetzugang als Authentifizierung reicht und somit z.B. bei einem Router oder W-LAN Zugang jeder Nutzer auf deine Mails zugreifen kann, ein Passwort ist da nämlich dann nicht nötig..
    Leg ein E-Mail-Passwort an und stell den Server gemäß Tabelle ein: Übersicht E-Mail-Server

• Mails auf anderes Laufwerk?

• rum
    • 1. November 2010 um 09:39

Hallo und guten Morgen,

du kannst zum einen mit dem Profilmanager das gesamte Profil an eine bessere Stelle als die Systempartition verschieben, aber nicht einzelne Mailboxen. Man sollte dafür auch nicht die lokalen Verzeichnispfade ändern, denn dann trifft

Zitat von "SH21"

gibt das möglichen Ärger mit Thunderbird?

Du kannst aber z.B. mit ImportExportTools (Mboximport enhanced) MBoxen komplett auslagern und danach in TB löschen, im Fall des Falles kannst du sie dann einfach wieder importieren oder mit einem MBox-Viewer ansehen.

Zitat von "SH21"

mehrere GB schweren Mbox-Dateien

die Größe ist "tödlich" für eine MBox. Gut, es mag lange funktionieren, aber bei jedem hinzufügen von Mails oder komprimieren muss die Datei komplett neu geschrieben werden und ruck zuck bist du so alle darin enthaltenen Mails los...
    Ich habe in als Archiv-MBoxen genutzten Ordnern max. 500 MB, in normal genutzten Ordnern 100-200 MB und im Posteingang möglichst Abends nichts mehr drin.
    Denn unsere Anleitung listet dazu die Begründung: 12 Bekannte Probleme

• Thunderbird, Unterordner anlegen

• rum
    • 31. Oktober 2010 um 19:04

Hallo Alberto

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Das geht ohne Probleme.

Tipp: starte TB mal mit dem Profilmanager (s. Punkt 11 der Anleitung) und erstelle dir einfach ein Testprofil, dann kannst du Sachen ausprobieren.

Und schau dich mal hier im Forum und in unseren Anleitungen und den Fragen & Antworten (FAQ) um, da finden sich viele Tipps.

Und dann kannst du resultierende Fragen natürlich hier im User-helfen-Usern Forum gerne stellen!

Viel Spaß mit dem Donnervogel!

• Filter erstellen [erl.]

• rum
    • 31. Oktober 2010 um 18:43

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Dau4711! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Und schön, dass du deinen Frust bei uns ablässt. Wir als User, die freiwillig und unbezahlt anderen Usern helfen, freuen uns immer darüber, den Seelenstress anderer abbauen zu dürfen :pale:

UND bzw. ODER im Filter ist kein Problem, das regelt man doch über den Haken bei "Mindestens eine Bedingung.." = ODER bzw "Alle Bedingungen erfüllen" = UND
    Warum die Filter nicht gehen, lässt sich ohne Beispiele wohl kaum sagen. Ich habe ca 40 verschiedene Filter in meinen zig Konten und die laufen problemlos. Oft hilft es, ein "enthält" anstelle "Ist gleich" zu verwenden, also "von" "enthält" "@example" statt "ist gleich" "name@example.de" und schon wird auch ein micha@example.net gefunden
    Mit einem Addon lassen sich Filter auch exportieren, aber da gebe ich dir Recht, so richtige komfortable ist das alles nicht.

Zitat von "Dau4711"

Von einem Im-/Export von Nachrichten oder einem kompatiblen Standard will ich garnicht mehr erst reden.

oha, wer hat bei Mailfilter-Regeln denn wo einen Standard und wer wiederum hält sich dann da dran? Und bezogen auf Mails ist die verwendete MBox im Klartext lesbar, einfacher geht es nicht. Speichern geht auch als eml und mit ImportExportTools (Mboximport enhanced) werden viele Varianten des EX-/Importes abgedeckt.

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• Anwendung Passwörter [erl.]

• rum
    • 31. Oktober 2010 um 16:16

Hallo und guten Tag,

was bitte passiert denn genau, gibt es eine Fehlermeldung, wenn ja, weche im genauen Wortlaut?
    Das Passwort wird abgefragt?

Zitat von "vobuda"

Neueingabe eines Passwortes im Kundencenter beim Provider (T-Online.de) bringt kein besseres Ergebnis.

wurde dort ein E-Mail-Passwort angelegt und welche Server werden verwendet in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen?

Übersicht E-Mail-Server

• AVG findet tracking cookie.ivwbox

• rum
    • 31. Oktober 2010 um 11:00

Hallo und guten Morgen Andreas,

nein, bei TB wurde keine Zwangswerbung eingeführt, aber du kannst ja in den Einstellungen>Allgemein eine beliebige Adresse als Startseite angeben und evtl. hat irgendetwas sich da eingetragen.
    Starte TB mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus)
    Frage: woher hast du denn den TB gezogen? Hier von der Site mit dem Button "Herunterladen" oder wie und wo?
    TB von irgendwelchen Heft-CDs oder Websites wird oft mit solch netten Gimmiks bestückt...

Btw: der Scanner sollte nicht im Profilordner: der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails... scannen, zumindest dann keine Aktion außer Fragen/anzeigen erlaubt bekommen, sonst bist du deine Mails oder das Profil schnell los...
    Lies dazu mal Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Ein- ausgehende Mails scannen? Hier ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann dazu

• Ich verstehe die Vogelwelt nicht mehr :(

• rum
    • 30. Oktober 2010 um 19:49
    Zitat von "Rothaut"

was hab ich dem Vogel angetan, dass er mich so hinters Licht führt?

hmm, ich glaube, du hast ihn einfach mit deinem rothäutlichen Charme verwirrt.
    Also mir fällt da zumindest nichts anderes zu ein :nixweiss:

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

• Ich verstehe die Vogelwelt nicht mehr :(

• rum
    • 30. Oktober 2010 um 19:29

Hallo österreichische Rothaut :)

kann es sein, dass da was vermischt wurde, denn da steht ja was von "Einladung Produktvorführung..."und es geht doch um eine Freischaltung in der Maillingliste?
    Oder habe ich das falsch verstanden und du hast die Mail mit dieser Einladung verschickt, dies kommt aber zwecks Freischaltung dann zu dir zurück, da du die Mailliste moderierst?
    Wenn Zweiteres: woher stammt den der Text, aus deiner Feder, äh, Tastatur?

• Wie Imap Mails am besten Sichern?

• rum
    • 30. Oktober 2010 um 17:46

Hallo,

Zitat von "Lil'Jon"

Ich weiß das Thema zieht sich schon ewig...

das kannst nur du ändern :)

Zitat

Habe jetzt im lokalen Ordner ganz viele verschiedene Ordner (wohl weil ich den ganzen .default Ordner ausgewählt habe)

du hast den lokalen Verzeichnispfad nun zum zweiten Mal geändert und sorry, ich kann aus der Ferne nicht helfen, dass für mich unsichtbare Chaos zu beseitigen.
    Ich würde folgds. empfehlen:

- gehe ins TB Adressbuch und exportiere die Adressen als ldif an eine beliebige Stelle auf deiner Festplatte (falls du kein eigenes Adressbuch angelegt hattest, sondern nur das Persönliche Adressen und Gesammelte Adressen verwendest, kannst du dir diesen Schritt sparen)

- starte TB mit dem Profilmanager und erstelle ein neues Profil (du hast dann im Ordner Profiles zwei Profilordner, s. oben), richte deine Konten neu ein etc.und installiere das Addon ImportExportTools (Mboximport enhanced)
    - importiere das Adressbuch, falls du Schritt 1 gemacht hast, sonst beende TB und kopiere die Dateien *.mab aus dem alten Profilordner in den neuen
    - beende TB
    - erstelle im Dateimanager einen Ordner Mails und dann durchsuche die Ordner in ..\mail\local folders und ..\mail\pop* und ..\imapmail\* nach Dateien ohne Endung wie z.B. inbox, die gleichnamigen Dateien mit Endung *.msf interessieren nicht, und kopiere diese Dateien in deinen neuen Ordner Mails, ändere dabei evtl. die Namen, falls sie doppelt vorkommen
    - durchsuche auch den Ordner "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Desktop" danach

Dann starte TB und importiere mit dem Addon die Dateien in einen lokalen Ordner

• Masterpasswort vergessen [erl.]

• rum
    • 30. Oktober 2010 um 17:22

Hallo DjTobsi

Muzel hat dir ja bereits gesagt, wie man ein Zitat macht. Bitte beim Antworten den Button Antworten oder QuickReply benutzen und nur dann und das zitieren, was wirklich sinnvoll ist, sonst mag das keiner lesen. Danke!

und beachte bitte unterhalb das Titels mal das Datum

Zitat

FunnyTinkabell » Mi 07.03.2007 00:30:51

, denn die Beschreibungen und Bilder zu TB stimmen nach 3,5 Jahren nicht mehr.

Unter Punkt 11 der Anleitungen findest du neben dem von muzel empfohlenen Artikel auch einen mit Erklärungen zu den Profildaten und wenn du nach dem Lesen dieser Lektüre dann Fragen hast, melde dich!

• Nach Update auf 3.1.6

• rum
    • 30. Oktober 2010 um 12:18

Hallo
    Direkt

Zitat von "direkt"

ich bin mir nur 99% sicher dass es an SPAMFIGHTER liegt. (die haben immer probleme updates rechtzeitig rauszubringen

sorry, aber ich verstehe nicht, wofür du den überhaupt brauchst?
    Ich habe zig Konten und dabei einige Geschäftliche, die im Internet oder auf Vis.Karten, in Annoncen etc. erscheinen und dadurch Spam trächtig sind und TB filtert mit seinem Junk-Filter fast 100% des anfallenden Junks raus und dabei liegt der Vogel nur selten verkehrt.
    Meine Konten werden dabei bereits vom Mailprovider geprüft und die dortigen Scanner lassen so manches durch, was mein Vogel dann raus pickt.

• Anzeige ob Email bereits herunter geladen wurde (IMAP)

• rum
    • 29. Oktober 2010 um 14:03

Hallo Clemens

Ein Feature von IMAP ist es ja, dass die Mails auf dem Server bleiben und nur die Kopfzeilen geladen werden, bei Klick auf diese wird der Nachrichtentext geladen. Jedes mal aufs Neue!
    Nun kann man in TB die Mails offline verfügbar machen, dann werden die Inhalte gespeichert, aber trotzdem die Mailliste mit dem Server abgeglichen, also z.B. löschen bei TB = löschen auf Server und umgekehrt, damit werden die Mails aber dann immer komplett geladen.

Ich würde das Konto einfach parallel auch als POP Konto einrichten, dabei den automatischen Abruf deaktivieren und "Nachrichten auf dem Server belassen" anhaken, dann kannst du im Fall des Falles gezielt die Mails per POP laden und später dann per IMAP.

Zitat

dass man bei TB 3.1 bei Verwendung von IMAP sehen kann, ob eine Nachricht bereits herunter geladen wurde?

da ist wohl nichts dergleichen vorgesehen, aber TB hat ja z.B. de Option, Nachrichten mit Kennzeichnung zu markieren und die kann man in der Spaltenübersicht einblenden lassen.

• Schon wieder: Timeout

• rum
    • 29. Oktober 2010 um 13:15

Hi Lupus,

dann liegt es nicht an der Ablage auf dem Server.

Darf denn dein Virenscanner NOD32 den Profilordner von TB scannen, das kann ursächlich sein, ansonsten fällt mir da jetzt auch nichts ein..

• Nachrichten erneut vom Server abrufen? [erl.]

• rum
    • 29. Oktober 2010 um 12:01

Hallo und guten Morgen,

slengfe:
    auch wenn ich dir hier

Zitat von "slengfe"

alternative kannst Du versuchen die gelöschte Nachricht auch wieder herzustellen. Wenn Du mal in unsere Suchfunktion Recover Deleted Messages eingibst, findest Du garantiert den Link zum entsprechenden AddOn.

nur ungern widerspreche, würde mich schon interessieren, wie du das in dieser Situation

Zitat von "witsol"

besteht die Möglichkeit die im TB gelöschten Nachrichten (es waren nur die Kopfzeilen)

realisierst... :mrgreen:

• Schon wieder: Timeout

• rum
    • 29. Oktober 2010 um 11:54

GUten Morgen,

oha, da

Zitat von "Lupus "

Wenn ich die Meldung bestätige und TB wieder schließe, wurde die Nachricht meistens doch gesendet und erscheint im Posteingang samt Anhang.. Allerdings ist sie im Ordner "Gesendet" nicht zu finden.

fällt mir doch ein, dass du evtl. ein IMAP-Konto haben könntest und der Gesendet Ordner in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Kopien & Ordner auf einen IMAP-Ordner zeigt?
    Dann kann der Fehler nämlich daher kommen. TB sendet dann die Mail ganz normal und versucht danach, die Mail auch an den IMAP-Server zu schicken und das gibt öfters Probleme.

Also: hast du IMAP-Konten (sieht man in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen?
    Wenn ja, was ist unter Kopien & Ordner als Ordner gewählt?

• Empfang von Mails merkwürdig (Yahoo)[gelöst]

• rum
    • 29. Oktober 2010 um 11:22

Schön, das freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!

Danke das du das "gelöst" angefügt hast, es wirkt sich aber nur aus, wenn du dies im ersten Beitrag tust!

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 151.0.1 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2026 um 23:54

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2026 um 00:00

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™