1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Neuer Tab / neues Fenster beim Link [erl.]

• rum
    • 29. Oktober 2010 um 11:20

Guten Morgen,

ich reite auch mit dem feurigen Fuchs und sorry, man kann es mit TabMixPlus einstellen. Dann aber gilt das wieder für alles :evil:
    Ich nutze deshalb entweder den Rechtsklick>Link in neuem Tab (manchmal auch ...im Hintergrund..) öffnen oder drücke beim Klick die Shift bzw. Strg Taste mit.
    Ich habe das nämlich mal umgestellt, mich dann aber in anderen Fällen geärgert, weil ich gerne im Fenster geblieben wäre.

Im Forum habe ich z.B. die Liste "Neue Beiträge.." offen und einfach mit TMB den TAB eingefroren, damit der Tab nicht verändert wird.

• Neuer Tab / neues Fenster beim Link [erl.]

• rum
    • 28. Oktober 2010 um 19:41
    Zitat

Frage: Kann man denn irgendwo einstellen, dass ein Link in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet wird. Hab ich da was übersehen? :rolleyes:

ja, in deinem Browser. Das hat nichts mit dem Forum an sich zu tun.

• Nach Update auf TB-Version 3.1.6 sind Addons nutzlos

• rum
    • 28. Oktober 2010 um 19:30

Hallo der_tim

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Ändere doch mal oben mit dem Button *ÄNDERN den Titel im ersten Beitrag auf
    Nach Update auf TB-Version 3.1.6 sind Addons funktionslos

Du merkst was? Es liegt bei dir nicht an Plugins, schau doch mal in Extras>Addons unter dem Reiter Plugnins nach, was das für welche sind. Bei dir sind es Addons. ;)

Ich habe jetzt extra mal meinen Vogel upgedatet, Minimize läuft, Light. habe ich nicht.

Btw: TB trennt Programm und Daten (Mails, ADressen, Addons, Einstellungen...), letztere sind im Profilordner: der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails... und bei einer Neuinstall. wird da nichts geändert, aber genau deshalb hilft die auch meist nicht, denn Fehler sind i.d.R. im Profil.

• Nachrichten erneut vom Server abrufen? [erl.]

• rum
    • 28. Oktober 2010 um 19:13

Hallo witsol

Lösche die Datei popstate.dat im Profilordner: der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails... (siehe Punkt 11 der Anleitung)
    Aber Achtung: es werden alle Mails aus dem Posteingang neu geladen.
    Und wenn du die Option angehakt hast, dass Nachrichten beim Löschen im Posteingang auch auf dem Server gelöscht werden sollen, dann...

• Empfang von Mails merkwürdig (Yahoo)[gelöst]

• rum
    • 28. Oktober 2010 um 19:10

Hallo,

hast du denn in Eatras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen auch den Haken gesetzt, dass neue Nachrichten automatisch geladen werden? Sonst prüft der Vogel nur.

• Schon wieder: Timeout

• rum
    • 28. Oktober 2010 um 19:07

nun, wenn in Kürze sowieso das System erneuert wird, würde ich da wohl auch erst mal abwarten.

Zitat von "Lupus"

Wenn ich eine Präsentation verschicken möchte, muß ich eben versuchen, TB auszutricksen (Erhöhung des Timout-Wertes oder ausnahmsweise Outlook Express).

Sehr schade, dass es so ist.

ja, das ist wahr, aber tröste dich damit, dass deine Enkel sich trotzdem über deine bestimmt gelungenen Werke sehr freuen werden und stolz darauf sind.

Ich wünsche dir eine gute Genesung dass sich dein Blut ab sofort an die vorgegebenen Wege hält, statt dich zu solchen OPs zu zwingen!

• TB sendet plötzlich keine e-Mails mehr

• rum
    • 28. Oktober 2010 um 18:55

Hallo,

Zitat von "haeschli"

Das mit telnet habe ich nicht ganz verstanden.

nun, mrb hat aufgrund deiner Angabe telnet smtp.email.it 25 vermutet, dass du aus Deutschland einen italienischen Server ansprechen willst und das da das Problem liegt und ich habe anhand deiner IP Adresse festgestellt, dass du über einen italienischen Provider hier im Board bist, es also damit kein Problem sein dürfte.

Dann habe ich selber deinen telnet Befehl kopiert und bei mir eingegeben
    c:>telnet smtp.email.it 25
    und erhalte

220 smtp-out08.email.it ESMTP

Ich erreiche also zumindest mal den Server, aber ich kann natürlich nicht zugreifen. Welche Meldung bekommst du?
    Nochmals: wenn der PC nicht mit dem telnet Befehl an den Server kommt, dann kann auch kein anderes Programm da dran und dann zeigt natürlich TB auch keine Reaktion. Ursache kann da eine Firewall, ein Router oder irgendeine Schutzsoftware sein.
    Wenn man mit telnet aber an den Server kommt, siehe meine Meldung, Outlook auch senden kann aber TB nicht, dann ist TB blockiert. DAs kann dann am Donnervogel liegen, aber auch und wahrscheinlicher an einer Schutzsoftware und ich vermute, dass dein

Zitat von "Heinz"

Kaspersky Pure

zwar von dir deinstalliert wurde, aber leider seine Machenschaften nicht.
    Also:
    1. versuche es noch mal mit telnet und poste die Meldung im Wortlaut.

Zitat von "haeschli"

Ich habe eigentlich keine Lust alles zu deinstallieren und neu zu installieren

das würde auch vermutlich nicht viel bringen, da Fehler meist im Profil liegen und TB das dabei nicht ändert.

2. erstelle mit dem Profilmanager einfach ein neues Profil und lege nur ein Konto an und teste, das alte Profil wird dabei nicht angetastet und kann später dann einfach weiter verwendet werden. Näheres unter Punkt 11 der Anleitung

• Umlaute werden als Sonderzeichen dargestellt

• rum
    • 28. Oktober 2010 um 14:55

Hallo,

nun, es mal mit den richtigen Einstellungen versuchen. Ob deine ok sind, wissen wir nicht, da unserer Kristallkugeln für Wihnachten abgezogen wurden.
    Aber die Forensuche geht noch und die bringt z.B. dies mit Suchwort umlaute oder mit sonderzeichen

Und
    Beachte bitte den "unauffälligen" gelben Hinweiskasten über dem Antwortfeld!

Externer Inhalt img203.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Mails in Tabs funktionieren nicht

• rum
    • 28. Oktober 2010 um 14:49

[jokemodus]jeep, wir nennen das Fernwartung... :rolleyes: [/jokemodus]

• rum
    • 28. Oktober 2010 um 14:47

Hallo Lupus,

das habe ich oben geschrieben, Scanner haben bei verschlüsselten Mails und auch bei verschlüsselten Verbindungen oft systembedingte Probleme.
    Der Server securesmtp.t-online.de ist aber der für "Sicherer E-Mail-Abruf über SSL-Verschlüsselung" und du hast deinen NOD32 Scanner am Laufen...

Versuche noch mal folgendes:
    - klicke auf Extras>Konten-Einstellungen und dann ganz unten links auf den Postausgangs-Server
    - suche dann rechts den Server aus und klicke auf bearbeiten
    - notiere dir die derzeitigen Werte
    - trage bei Server smtpmail.t-online.de ein
    - trage bei Port 25 ein
    - trage bei verbindungssicherheit: keine ein
    - trage bei Authentifizierungsmethode: Passwort, ungesichert übertragen ein

und teste es dann.

• rum
    • 28. Oktober 2010 um 13:27

Hallo rocketracer,

ich nutze TB geschäftlich mit zig Mailadressen seit 5 Jahren und habe keine Probleme. Zusätzlich probiere ich in 4 verschiedenen Testprofilen hier fürs Forum alles mögliche, auch da kein Problem.
    Ich habe aber z.B. beim Wechsel von 2.x auf 3.x jetzt gerade ein komplett neues Profil aufgebaut und damit saubere Verhältnisse.

Hier im Forum lese und schreibe ich ja auch den ein oder anderen Beitrag und die Erfahrung zeigt, dass Timeout-Problem fast immer am Virenscanner liegen. Klar ist der eigentliche Vorgang mit heutiger Leistung eigentlich locker zu bewerkstelligen, aber halt nur eigentlich. Die Scanner haben Probleme mit verschlüsselten Mails, weil sie da nicht dran können, aber auch mit den immer codierten Anhängen. Durch die notwendige Codierung wird ein Anhang ja incht nur rund 30% größer, sondern die Daten sind recht wirr, kann man ja im Quelltext einer Mail mal ansehen. Und das mit den Virendefinitionen abgleichen, das schafft oft Probleme.

Zitat von "rocketracer"

Der TB legt ja auch los, der grüne Balken wächst … dann nach x % streckt er die Flügel.

klar, der Vogel schickt die Mail aus seiner programmtechnischen Umgebung raus und dann, erst dann hat sie der Scanner und wenn der dann Zeit braucht...
    Mein Scanner verhindert dabei theoretisch das Timeout des Servers, aber praktisch kommt er gar nicht dazu, ich lasse ausgehende Mails nicht scannen. Ich scanne jeden Anhang vor der Ablage und auch beim Anhängen wird die Datei automatisch gescannt, somit brauche ich nicht die Mail an sich zu scannen.
    Ich habe mir gerade eine 40 MB Mail selber zugesandt, ohne Probleme. Ach ja: Timeout habe ich nicht verstellt und ich nutze den normalen unverschlüsselten Versand.

• rum
    • 28. Oktober 2010 um 13:13

Hallo,

Lupus: das alte Passwort entfällt dann. Zum Hintergrund: früher gab es bei T-Online nur dann eine Mailadresse, wenn man auch mit denen ins Internet ging. Durch den Internetzugang wussten die aber dann, dass du derjenige bist, der an seine Mails darf, weitere Anmeldungen waren nicht mehr nötig, denn das Passwort war ja schon für den Internetzugang eingegeben worden.
    Inzwischen kann man zum einen aber auf Wunsch auch mehrere E-Mail-Adressen und auch ohne Internetzugang von T-Online bekommen und zum anderen können in einem Haushalt mehrere PCs gleichzeitig mit dem gleichen Internetzugang ins Internet und dann gibt es das Problem, dass jeder an die Mails der anderen Nutzers könnte, weil ja das Passwort über den Internetzugang für alle gilt...
    Deshalb hat T-Online das Extra E-Mail-Passwort ermöglicht und auch neue Server geschaltet. Und die wollen immer das E-Mail-PW haben.
    Du hast dann also ein neues Passwort für die Mails und dein altes für de Konfiguration des Internetzuganges.

• Mails verschwinden

• rum
    • 28. Oktober 2010 um 10:59

Hallo Tossi

Du hast also mal in die verschiedenen Ordner gesehen und diese sind leer?
    Kannst du die Mails mit der Suche finden? Was steht oberhalb der Kontenliste, "Alle Ordner"?
    Was steht unter Ansicht>Nachrichten, "Alle"?
    Hattest du vor der Neuinstallation auch schon TB 3.1.5?
    Starte doch mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus)

• Mails in Tabs funktionieren nicht

• rum
    • 28. Oktober 2010 um 10:39

Hallo,

das kann sowohl am Profil, als auch an einem Addon liegen.
    Starte doch mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus)

• Konto neu einrichten

• rum
    • 28. Oktober 2010 um 10:33

Hallo DJ Don,

du kannst dir entweder die Arbeit machen und TB neu einrichten, so wie oben beschrieben, oder du überträgst dein Profil vom alten zum neuen PC.
    das ist in den Fragen & Antworten (FAQ) unter Punkt2, Importieren, genau erklärt. Lies das mal und bei daraus resultierenden oder offenen Fragen melde dich.

• Mehrmalige Speicherung von EMails und Sicherheitsfrage (Mac)

• rum
    • 28. Oktober 2010 um 10:23

Hi, guten Morgen,[OT on]

Zitat von "graba"

[OT]
    Neidisch? :mrgreen: [/OT]

nein, ach wo, ich mache mir nur Sorgen bezüglich des Jugendschutzes und sehe schon eine Einklassifizierung des Boardes durch die FSK in "freigegeben ab 18" oder so auf uns zu kommen :schlaumeier:
    [OT off]

• rum
    • 28. Oktober 2010 um 10:18

Hallo Lupus,

du hast den

Zitat von "Lupus"

Server: mailto.t-online.de

genommen und ich sehe da eine mögliche Ursache. Dies ist ein "alter" Server, der nur noch bedingt verwendet werden kann und eigentlich gar nicht mehr soll.
    Auch zu deiner Sicherheit möchte T-Online, dass du ein extra E-Mail-Passwort anlegst und auch die neuen Server verwendest und TB versucht das automatisch, das kann der Grund für dein Problem sein.
    Du musst also im E-Mail-Center erst mal ein weiteres Passwort anlegen und dann in TB die Änderungen für den Servernamen von mailto.t-online.de auf smtpmail.t-online.de vornehmen und testen. Wenn TB dann noch nicht mag, in Extras>Einstellungen>Sicherheit>Passwörter>Gespeicherte Passwörter das Passwort für den T-Online SMTP Server entfernen.

Hier eine Tabelle für die Server Übersicht E-Mail-Server, schau bei Standard-E-Mail-Abruf über POP3 nach und dort ist auch noch mal ein Link wegen der Einrichtung des Passwortes.

• netbook-problem - zu kleine Anzeige

• rum
    • 27. Oktober 2010 um 19:14

Hallo und guten Abend,

die Suche findet netbook anzeige und dabei einen Link zu Thunderbird Einstellung 2.0.0.22 - kaputte Anzeige ? und Netbook Bildschirm zu klein [erledigt]

Vielleicht hilft dir das.

Btw: die Versionsdaten in deiner Signatur stimmen nicht. Aber dort sind sie sowieso nicht so sinnvoll, denn wenn du sie änderst, stimmen sie nicht mehr mit den Problemen in deinen alten Threads überein. Lieber immer im ersten Beitrag eines Problems neu nennen.

• TB sendet plötzlich keine e-Mails mehr

• rum
    • 27. Oktober 2010 um 19:05

Hi,

mrb: laut IP ist der TE in IT

• Mehrmalige Speicherung von EMails und Sicherheitsfrage (Mac)

• rum
    • 27. Oktober 2010 um 18:45

Ei, ei, ei, was geht denn hier ab... :rolleyes:

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 151.0.1 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2026 um 23:54

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2026 um 00:00

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™