1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• erhaltene Mails in den Anhang

• rum
    • 12. Oktober 2010 um 09:50

Hi,

als workaround wegen 2. und 3.

Markiere bereits feststehende Mails für die Weiterleitung und Rechtsklick>Als Anhang...
    Dabei kannst du z.B. auch einfach einen Suchordner oder einen Virtuellen Ordner für die Konten-/Ordner übergreifende Auswahl verwenden.
    Wenn beim Schreiben Mails hinzukommen, klicke diese an und dann Speichern unter und in einen beliebigen Ordner ablegen und am Schluss über Anhang die Mails in dem Ordner noch einbinden, dann sind auch die Namen richtig. Entspricht in Teilen deinem Temp-Ordner, so geht es aber während dem Schreiben.

• Mehrere Identitäten

• rum
    • 11. Oktober 2010 um 18:32

Hi, willkommen im Forum.

was meinst du denn damit genau

Zitat von "daniel_sge"

steht im Absendertag trotzdem meine Googlemailadresse

?
    Deine Vorgehensweise ist grundsätzlich richtig, du hast die Postausgangs-Server angelegt und den Identitäten zugeordnet und das sollte dann stimmen. Was aber z.B. im ReplyFeld erscheint, richtet sich auch nach den Einstellungen unter Weitere Identitäten.

• erhaltene Mails in den Anhang

• rum
    • 11. Oktober 2010 um 18:28

Hallo Angy

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Schau lieber statt dessen mal in den Einstellungen unter Verfassen nach, was man beim Weiterleiten mit den Mails tun kann...

Zitat von "fatangy"

beim Durchsuchen der 2968 Forenbeiträge nicht _den_ entscheidenden übersehen!

Wobei das Verwenden der Suchfunktion vorbildlich ist!

• Mailserver-Passwort -POP 2.00 [erl.]

• rum
    • 11. Oktober 2010 um 18:00

Nenne uns bitte mal die genauen Einstellungen und Haken, die du in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen hast, persönliche Daten leicht verfälschen.

Das

Zitat

Bis bald am verzweifeln. Habe auch schon neu installiert 3.1.4

hilft mit Sicherheit nicht, denn TB trennt Programm und Daten und die Daten werden dabei ja nicht verändert.

• Auf Knopfdruck archivieren? [erl.]

• rum
    • 11. Oktober 2010 um 17:52

Hi, ergänzend: den Ordner kann man Kontenbezogen in den Konten-Einstellungen festlegen

• Email Abruf immer wieder

• rum
    • 11. Oktober 2010 um 17:49

Hallo PhoenixImmo

TB speichert im Profilordner: der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails... in ..\mail\.. in der Datei popstate.dat (siehe Anleitung, Punkt 11), welche Mails abgeholt wurden. Wenn man diese Datei löscht, erstellt TB sie neu, ruft allerdings halt dafür noch einmal alle Mails ab.
    Bei einem vernünftig geführten Postfach, in welchem der Posteingang regelmäßig geleert wird, ist das unproblematisch, es sind dann ja nur ein paar Mails vom Tage drin.
    Wenn man aber das POP_Protokoll verbiegt und den Server als Archiv verendet, gibt das Probleme.
    Ihr wollt das ja nicht und löscht 14 Tage alte Mails, was aber der Server oder TB scheinbar nicht macht.
    Könnt ihr nicht auf IMAP umstellen, das wäre eigentlich für euch m.E. viel sinnvoller, siehe den Artikel Was für ein Konto soll ich einrichten - was ist der Unterschied zwischen IMAP und POP? in der Anleitung gleich unter Erste Schritte.

• webmailer und thunderbird nicht synchron

• rum
    • 11. Oktober 2010 um 17:40

Hallo feidey

Setz in den Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen mal den Hakeb beim Expunge und bedenke, dass zum einen TB nicht unbedingt sofort die Änderung weitergibt, sondern erst beim nächsten Serverabruf, und zum anderen der Server evtl. nicht sofort alles umsetzt, aber die Mails intern schon entsprechend markiert.

Ich kann das bei meinem Server gut nachvollziehen, wenn in in den Server-Einstellungen mal kurz auf "Beim Löschen einer Nachricht...als gelöscht markieren" aktiviere und dann Mails, die kurz davor von mir in TB im IMAP-Ordner gelöscht und dann nicht mehr angezeigt wurden, plötzlich wieder mit einem roten Kreuz versehen gezeigt werden.

• Speicherort der in/aus Mailbox

• rum
    • 11. Oktober 2010 um 17:18

Hi, sag, was erwartest du?
    Wenn du unter dem von mir genannten Punkt den Abschnitt "Ein existierendes Profil verschieben oder ein Profil aus einem Backup wiederherstellen" lesen würdest, wüsstest du, dass man in 4 Schritten deinen Wunsch verwirklichen kann.

Aber sorry, vorlesen können wir es dir nicht und noch mal schreiben wollen wir es nicht, denn wir sind nur User wie du, die ihre Freizeit für andere User opfern, um diesen zu Helfen. Unbezahlt, freiwillig und gerne, aber etwas Eigeninitiative erwarten wir schon.

Das ist bei den von dir genannten Produkten wohl nicht ganz so, die erwarten nicht unbedingt Eigeninitiative. Aber dafür etwas von deinem Eigenkapital $$

BTW: das von dir genannte Ziel, einen

Zitat

ordentlichen Outlook-Erstaz

darzustellen, hat TB nicht vor Augen, trotzdem ist das freie Profil verschieben, was nach deiner Meinung

Zitat

eine Fundmentale Funktion ist um den Thunderbird in die Liga zu bringen wo er mal hin möchte/will.

schon seit Jahren verwirklicht

• rum
    • 11. Oktober 2010 um 16:44

Hi,

die Fehlermeldung

Zitat von "Mankess"

Ein Fehler mit dem POP3 Mail-Server ist aufgetreten.
    Der Mail-Server pop.t-online.de antwortete:

harmoniert nicht mit dieser Aussage

Zitat von "Mankess"

Die Einstellungen hatte ich so wie angegeben vorgenommen.
    Hatte auch geklappt... ...Servertyp POP: popmail.t-online,de

und sowieso muss das ein Punkt sein bei t-online.de

• Neues Konto mit "gelbem Schloss"?? [erl.]

• rum
    • 11. Oktober 2010 um 16:40

Hallo otti.M, willkommen im Thunderbird-Forum!

Das

Zitat von "otti.M"

Also, alle TB user die ein freenet Konto einrichten und in ihrem Freenetaccount sämtliche Ordner anlegen möchten, auf "POP3" umstellen!

stimmt nicht so richtig. Man kann natürlich auch mit IMAP arbeiten und mit Datei>Abonnieren die gewünschten Ordner anzeigen lassen, die Mails bleiben dann auf dem Server. Dabei empfiehlt sich Peters Tipp mit "Anderer Ordner" den abonnierten Ordner in den Konten-Einstellungen auszuwählen.

Lies mal gleich unter Erste Schritte in der Anleitung alles zum Unterschied POP<>IMAP

• Mails nach Löschen auf Server belassen

• rum
    • 11. Oktober 2010 um 13:29

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Beto!

Und als Ergänzung: wenn du dich dafür entscheidest, weiterhin IMAP zu nutzen, dann verschiebe bzw. kopiere aufhebenswerte Mails in lokale Ordner.

• Posteingänge werden gelöscht

• rum
    • 11. Oktober 2010 um 10:42

Hallo Saulus,

kontrolliere mal die Einstellung unter Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Offline & Speicherplatz und beim Posteingangsordner per Rechtsklick>Eigenschaften>..

• Speicherort der in/aus Mailbox

• rum
    • 11. Oktober 2010 um 10:37

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, tattoonet.asia!

Ein ergänzender Tipp zu Peters Hinweis: lies in der Anleitung mal unter Punkt 11 und dort speziell auch den Umgang mit dem Profilmanager und dann stelle resultierende Fragen gezielt, dann helfen wir da gerne weiter. Aber Grundlagen anlesen können und wollen wir nicht abnehmen und alles doppelt schreiben auch nicht.

• IMAP verbindung unterbrochen nach IP wechsel

• rum
    • 11. Oktober 2010 um 10:24

Hallo und guten Morgen,

Zitat von "LX44"

ob man es in Thunderbird einstellen kann das er sich automatisch nach Verbindungsverlust wieder neu mit dem IMAP Server verbindet,

nicht das ich wüsste, denn TB baut ja nicht selber die Verbindung auf, sondern nutzt eine vorhandene. Wenn die dann mal kurz weg ist, weiß der Vogel nichts davon. IDLE heißt aber, der Server meldet sich bei TB, wenn was Neues vorliegt und wenn er das nicht tut, weil die Verbindung mal weg war, dann tut sich halt nichts.

• Migration von Vista auf Windows 7 und verschwundene Ordner

• rum
    • 11. Oktober 2010 um 10:19

Guten Morgen Nora,

gibt es auf der ausgebauten Festplatte den Ordner
    Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles
    also z.B.
    C:\Dokumente und Einstellungen\Nora\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles
    und was ist dort drin. Profilordner: der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails...?
    Was beinhalten die für Ordner/Unterordner?

Edit: ui, Ingo war schneller und ich habe es nicht bemerkt, weil ich mal wieder am Telefon hing :)

• Wie Imap Mails am besten Sichern?

• rum
    • 11. Oktober 2010 um 09:23

Hallo,

geht denn Verschieben in andere Ordner bzw. Unterordner?
    Ich durchblicke auch beim Nachlesen nicht mehr, wie genau dein Ordnerbaum aufgebaut ist. Beschreibe das bitte noch mal und auch die genaue Vorgehensweise.

• IMAP verbindung unterbrochen nach IP wechsel

• rum
    • 10. Oktober 2010 um 16:26

Hallo Klaus

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, der Server wird e nicht akzeptieren, wenn beim Idle ein IP-Wechsel auftritt

• Startschwierigkeiten [erl.]

• rum
    • 10. Oktober 2010 um 11:54

Hi mrb,

ja, das ist schon merkwürdig. Ich könnte mir denken, dass beim Start im s-m TB auf Grundeinstellungen zurückgestellt wird und dann beim normalen Start wieder eine saubere Konfiguration vorliegt.

• Filtername sortieren

• rum
    • 10. Oktober 2010 um 11:49

Hi, einen schönen sonnigen Sonntag...

und leider auch keine Lösung.
    Man kann ja die Filterdatei msgFilterRules.dat eines jeden Kontos mal im Profilordner: der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails...unter ..\mail\ in den Kontenordnern mit einem Editor ansehen und erkennt schnell den Aufbau. Allerdings stehen die einzelnen Bedingungen untereinander und somit ist ein schnelles Umkopieren nicht möglich. Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man die Werte nacheinander in eine Tabelle ziehen kann, dann könnte man die sortieren und das evtl. wieder importieren.
    Mit dem Addon Thunderbird Message Filter Import/Export erzeugt man das gleiche Format, das hilft also auch nicht weiter.

• rum
    • 9. Oktober 2010 um 17:14

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Mankess!

mrb und graba haben es bereits gesagt, du solltest die Server aktualisieren und auch ein E-Mail-Passwort verwenden, hier noch mal ein Link dazu Übersicht E-Mail-Server

T-Online stellt sukzessive den Abruf um, so dass auch Nutzer älterer Postfächer unabhängig vomT-O-Internetzugang Mails per Client abrufen können und auch IMAP möglich ist. Im Zuge dessen werden die alten Zugangsmöglichkeiten ohne E_Mail-Passwort angepasst und das Resultat kennst du ja jetzt. ;)

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 151.0.1 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2026 um 23:54

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2026 um 00:00

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™