1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Verschwundene Archive wieder in Tb einbinden ?[erl.]

• rum
    • 17. September 2010 um 16:22

Hallo Mathex

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Bitte lösche das unerwünschte Doppelposting hier > T-Online-Archiv verschwunden durch Klick auf das X oben rechts am Beitrag, dann wird dir hier sicher auch bald jemand antworten.
    Dies ist ein User-Helfen-Usern Forum und da wir das alle freiwillig und unbezahlt in unserer Freizeit oder bei Leerlaufzeiten "auf Arbeit" leisten, kann es schon mal etwas dauern

EDIT: slengfe: da hier bereits geantwortet wurde, wenn auch nur dein Hinweis, kann dieser Beitrag durch den TE nicht gelöscht werden, deshalb meine Bitte zum Löschen des anderen Beitrages.

• Keine Bedingungen eintragbar, da nicht sichtbar, MacOS

• rum
    • 17. September 2010 um 13:20

Hallo Jo

Und wenn der Tipp von frog nicht hilft, versuche es mal mit dem Original Theme...

• Kann ich mit Acronis different. Backups von TB machen[erl.]

• rum
    • 17. September 2010 um 11:47

Guten Morgen,

Rüge: wir dulden keine Diskriminierung

Zitat von "Girlie"

Bin eben ein Girlie mit blonden Haaren...
    und ...ICH BIN EIN GIRLIE ...

schließlich kann man da ja nichts dafür, man kann es sich ja nicht raussuchen :mrgreen:

Also: Acronis weist dich mit der Meldung darauf hin, dass du nicht dem Trugschluss einer ordnungsgemäßen Sicherung erliegen sollst, wenn du den PC aus dem Anmeldebildschirm runterfährst.
    Wann aber hat man den? Nun, wenn man kluger Weise den PC nicht als Admin, sondern als eingeschränkter Benutzer (nein, da zählt die von dir angesprochene Eigenschaft Blond / Girlie nicht dazu) bedient, um Malware das Leben schwer zu machen, dann hat man beim Start diesen Bildschirm und auch, wenn man mit Start>Abmelden sich oder Start-Taste + L abmeldet.
    So wie du vorgehst, also "über Start-Computer ausschalten-ausschalten" wird der Task ausgeführt.

Tipp: du kannst in Acronis einstellen, dass du ein Kurz-Protokoll per Mail bekommst.

• TB 3.1.4 Gmail IMAP - Mails als gelesen markiert

• rum
    • 17. September 2010 um 11:27

Hallo und guten Morgen Nightflight,

Zitat von "Nightflight"

Obwohl ich die Einstellung in TB gesetzt habe, dass Mails nie als gelesen markiert werden sollen

wo kann man das denn einstellen?
    Du kannst in den Einstellungen zwar angeben, dass Mail beim Anzeigen automatisch sofort oder nach x Sekunden als gelesen markiert werden und das kannst du auch deaktivieren, aber spätestens bei einem Doppelklick zur Anzeige im Tab oder Fenster wird die Mail markiert.

Wann genau werden die Mails denn entsprechend markiert?

• Konto Ex- und Inportieren

• rum
    • 17. September 2010 um 07:52

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, konsolenpoint.de ! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Erstelle doch einfach ein neues Profil und probiere es dort.

Zitat von "konsolenpoint.de"

sorry RDF

da deine Shift-Taste ja doch funktioniert, setze sie doch bitte an den entsprechenden Stellen auch ein, das steigert unsere Motivation zum Lesen der Beiträge deutlich :rolleyes:

• Zu Adressb. hinzufügen: keine Optionen in Version 3.1.3[erl]

• rum
    • 17. September 2010 um 07:42

Guten Morgen Sissy,

klick mal in das Listenfeld und dann mache einen Rechtsklick>Neu>Boolean und dort fügst du die Zeile ein.

• Mailticker AddOn gewünscht

• rum
    • 16. September 2010 um 19:38

Hallo und guten Abend Spookyman,

Klick mal oben auf das Mozilla Addons>Entwicklerecke besuchen
    Vielleicht findest du da ja jemanden der Lust und die notwendigen Kenntnisse hat. Hier wartest du vermutlich vergebens.

• Kann ich mit Acronis different. Backups von TB machen[erl.]

• rum
    • 16. September 2010 um 19:34

Hallo Girlie,

Zitat von "Girlie"

Allerdings erscheint bei mir bei der Taskplanung (für Herunterfahren) die Meldung:" Der Task wird nicht ausgeführt, wenn Sie den Computer vom Anmeldebildschirm herunterfahren:"Was mache ich da falsch?

nichts, das ist der Hinweis, dass du, wenn du die Sicherung haben willst, aus dem normalen Betrieb heraus runterfahren musst. Acronis erkennt anhand des Neustart/Herunterfahren Befehls, dass es tätig werden soll, wenn du aber abgemeldet bist funzt das nicht.

Zitat von "Girlie"

bei der Taskausführung der Hinweis:"Legen Sie den 1. Datenträger ein und bestätigen Sie mit okay"; obwohl der USB Stick steckt. Das ist umständlich da der Task ohne meine Bestätigung nicht ausgeführt wird. Was läuft da falsch?

evtl. gibt es da Probleme mit dem Laufwerksbuchstaben, der sich beim Anstecken des Sticks ändern kann? Versuche mal, den festzulegen.

• Standard Postausgang-Server

• rum
    • 16. September 2010 um 19:01

Du hast also bei Klick unten auf Postausgangs-Server dann im Fenster nur noch den richtigen Server und du hast bei Klick auf den Kontennamen unter Postausgangs-Server den dann auch angegeben?

Beende mal TB und mache eine Kopie des Profilordner: der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails... und zusätzlich eine der prefs.js
    Dann suche in der prefs.js nach dem Server und lösche die damit zusammenhängenden Zeilen raus und teste, im Zweifelsfall die prefs.js-Kopie wieder verwenden.

Kann es sein, dass der Provider (wer ist es denn?) dich beim Empfangen oder per Internetzugang identifiziert und dann beliebige Absender zulässt? Zum Bsp. ein großer Magentafarbener macht das...
    Du kannst ja mal einen Pseudo Postausgangs-Server anlegen und es damit probieren.

• thunderbird leer - nichts geht mehr

• rum
    • 16. September 2010 um 15:45

Hi,

Zitat von "anel"

Gibts hier außer Maßregelungen in Gramatik und Schriftstil (ich schreibe immer alles klein, auch in geschäftlichen mails)

das mag sein, ich wäre da als Geschäftspartner angek...zt.

Du erwartest, dass man auf deine Befindlichkeiten und Gewohnheiten Rücksicht nimmt (..ich schreibe immer alles klein...), suchst jemanden der dir hilft und der soll seine Befindlichkeiten außer Acht lassen?
    Warum wir uns das wünschen, steht extra noch mal in den

Zitat von " [url=http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Thunderbird_Mail_DE:Foren-Regeln#Rechtschreibung.2C_Gro.C3.9F-.2FKleinschreibung_und_Satzzeichen

Forenregeln 2.3 Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung und Satzzeichen[/url]"]Wir bitten darum, dass jeder (so gut er kann) auf die Rechtschreibung achtet und vor allem auch korrekt die Groß-/Kleinschreibung und Satzzeichen wie Punkt und Komma nutzt. Es kommt nicht darauf an, dass Sie keine Fehler machen.
    Aber weitgehend korrekte Schreibung erleichtert das Lesen und inhaltliche Verstehen Ihrer Beiträge - es hilft also Ihnen zu helfen. Wenn man täglich sehr viele Beiträge liest/lesen muss, um Ihnen zu helfen, dann kann es eben gerade auf solche "Kleinigkeiten" ankommen, ob man motiviert ist oder nicht.

Wir User lesen oft weit über hundert Beiträge pro Tag um anderen Usern freiwillig und unbezahlt zu helfen...

Ok, zu deinem Problem: starte TB mal mit dem Profilmanager und erstelle ein neues Profil zum Testen. Tritt der Fehler dort auch auf?
    Wenn ja, de- und installiere TB, lade dazu die aktuelle Version oben per Button Herunterladen.
    Eine Kopie des Profilordner: der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails... schadet nichts, auch wenn es normalerweise dafür nicht notwendig ist.

• Zu Adressb. hinzufügen: keine Optionen in Version 3.1.3[erl]

• rum
    • 16. September 2010 um 14:31

Hallo Sissy

Das sollte eigentlich standardmäßig nicht eingeschaltet sein, lässt sich hiermit mail.collect_email_address_incoming abschalten.

Da sollte man aber nur dran gehen, wenn man zuvor eine Kopie des Profilordner: der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails... gemacht hat.

• Neues Thema = altes Thema

• rum
    • 16. September 2010 um 14:04

Hi,

mir ist diese Diskussion meine Zeit nicht wert, deshalb für mich abschließend:

Zitat von "Hammurabi"

Wenn zig-Tausend Frager mit aberzig-Tausend Fragen vorhanden sind, kann irgendetwas nicht stimmen.

beachte, dass die Zahlen über einen Zeitraum von 7 Jahre gelten.

Dass TB wie jedes andere Programm auch Fehler hat , weiß hier jeder. Die Relevanz ist aber relativ gering und die Behebung tatsächlicher Bugs meist sehr schnell.

Zitat von "Hammurabi"

Man kann doch nicht irgendwelche Sätze oder Teile davon aus dem Zusammenhang reissen
    und daraus einen Kuchen backen!?

daran solltest du dich bitte selber halten, denn ich habe nicht nur die von dir zitierten Passagen, sondern auch den Kontext dazu gepostet. Ich habe extra auch den jeweiligen Thread verlinkt, damit sich jeder sein Bild dazu selber machen kann.
    Wenn du uns sagst, dass du Avira laufen lässt und das Programm hängen bleibt, im nächsten Post dann sagst, das war nicht so, sondern nur ein Beispiel, dann fühle ich mich verschaukelt und das habe ich dir bereits damals mitgeteilt.

Auch dazu

Zitat von "Hammurabi"

Und das ist auch der riesige Nachteil von vielen Programmen, dass diese einfach von sich aus entscheiden und häufig garkeine Alternative zur eigenen Maßnahme lassen.

gab es hier im Beitrag schon ein Statement

Zitat von "schlingo"

Hallo :)

könnte es sein, dass Du ein Problem mit der Bedienung der Programme hast?

Genug der Diskussion, viel Spaß mit dem Donnervogel, die Anleitung und FAQ sind oben über Buttons verlinkt, die Forensuche ist links erreichbar.

• Standard Postausgang-Server

• rum
    • 16. September 2010 um 13:36

Hallo miwe

In den Konten-Einstellungen kann man zum einen links ganz unten den Postausgangs-Server anlegen und auch den Standard-Server bestimmen und zum anderen dann durch Klick auf den jeweiligen Kontennamen dort im Feld Postausgang-Server (SMTP) festlegen, welchen Server das Konto verwendet.
    Das spielt eine Rolle, wenn man innerhalb des Kontenordners auf Verfassen/Antworten etc. geht. Ist man im lokalen Ordner, wird afair der Standard-Server verwendet und muss gegfls. per DropDown geändert werden.

Zitat von "miwe"

Also habe ich den Postausgangsserver für ...@bildungsverbund.de einfach gelöscht

wenn das durch Entfernen (nach dem Klick auf Postausgangs-Server und Auswahl des Servers in der rechten Bildhälfte) geschehen ist, kann der Server nicht mehr ausgewählt werden und noch weniger kann er, selbst wenn durch einen Fehler die Zuordnung noch existent wäre,

Zitat von "miwe"

Wenn ich dann über den verschicke, nutzt Thunderbird für den Log-in die Daten meiner ...@valentin.de-Adresse, verschickt aber mit ...@bildungsverbund.de als Absender.

zum Senden tatsächlich verwendet werden, denn die Daten fehlen dazu und der Postausgangs-Server des Providers A wird ohne diese (hoffentlich) keine Mail weiterleiten.

• Profiles Ordner

• rum
    • 16. September 2010 um 12:51

Hallo Girlie,

wenn TB mit einem Ordner ein Problem hat, dann legt der Vogel zur Sicherheit den Ordner neu an und dabei entstehen z.B. die

Zitat von "Girlie"

Ordner Local Folders (den benötige ich sicher) und Local Folders 1-3

.

Zitat von "Girlie"

Weitere Ordner: pop3-xxxxxxxxx-.com + pop3-xxxxxxxxx-1

entstehen aber z.B. auch, wenn bei einem Provider mehrere Konten angelegt sind.
    Somit kann man nicht sicher sein, ob das nun Müll ist. Neben der absolut sinnvollen Vorgehensweise von Rothaut hier noch ein Tipp: schau doch mal auf das Datum der darin enthaltenen Dateien, dann siehst du, ob das aktuell ist.
    Und bei den Kontenordnern sind ja vermutlich endungslose Dateien zu finden, das sind die Maildateien, die gleichnamigen mit der Endung *.msf sind die Indexdateien. Letztere kann man löschen, sie werden neu erstellt, die Maildateien kann man mit einem Editor öffnen und den Inhalt ansehen, die jeweils neuesten Mails stehen am Ende.

Ach ja: die Erklärung zu den Dateien haben wir an einem geheimen Ort niedergelegt, wir nennen ihn Anleitung ;)
    In diesem Fall ist der Punkt 11 interessant.

• Nach Update auf 3.1.2 - Skript antwortet nicht

• rum
    • 16. September 2010 um 11:21
    Zitat von "Feierabend"

Safe-Modus meldet nichts.

d.h., der Fehler erscheint nicht? dann lies mal den Artikel weiter und gehe gemäß der dortigen Anleitung vor.

• Neues Thema = altes Thema

• rum
    • 16. September 2010 um 10:58

Hi,

wenn ich dies und die Beiträge der Vergangenheit lese, dann schwindet auch meine Motivation Ihnen zu helfen recht zügig.

Zum einen zeugt diese Aussage

Zitat von "Hammurabi"

1. Die riesige Anzahl von Mitgliedern in diesem Forum ... sowie die gigantische Anzahl von Fragen und Problemen zeigt eindeutig, dass Thunderbird kein gutes Programm sein kann!!!

von vorschnellen (Trug-) Schlüssen.
    Mal auf Foren-Übersicht klicken und ganz unten nachsehen, da steht

Zitat von "Statistik"

Beiträge insgesamt: 150762 • Themen insgesamt: 26732 • Mitglieder insgesamt: 34450

und da dies die Summe seit 2003 ist und gleichzeitig TB wohl mehrere Millionen mal geladen und installiert wurde, liegt der Donnervogel gut im Rennen.
    Zumal sich in Foren im Regelfall nur die anmelden, die ein Problem haben.

Und zu 2.)
    ich sehe da Beiträge, in denen wir Helfer irgendwelche scheinbaren Fakten auf den Tisch kriegen

Zitat von "Hammurabi"

Als Virenprogramm läuft Avira, das auch so einen schönen riesigen Schwachpunkt hat.
    Anfangs dachte ich mir, ich lasse eine einen Systemscan über Nacht laufen und vielleicht
    habe ich dann am nächsten Morgen die diversen Mitteilungen und kann da nachgehen.

Das ist aber gerade nicht so! Wenn der Virenscanner bereits nach 2 Minuten eine verdächtige Datei gefunden hat, hört er auf

und auf unsere Antwort

Zitat von "rum"

tja, und da haben wir wohl auch die tatsächliche Ursache. Wenn der Scanner einen Virus findet und die befallene Datei löscht, sind die Daten futsch.

danach gesagt wird

Zitat von "Hammurabi"

dankeschön für die Mitteilungen, die aber zum Glück alle nicht zutreffen, denn ich habe Avira nur als Beispiel angeführt

dicht gefolgt von einem Beitrag mit der erneuten Aussage

Zitat von "Hammurabi"

Und Avira kann garnicht der Auslöser sein. Dieses Programm habe ich seit einigen Jahren ( genauso wie den Thunderbird! ) und habe daran nichts geändert und nichts ändern können!

Ich bin nicht bereit, jemandem zu helfen, der uns Helfer an der Nase herumführt und zum Dank dann auch noch unhöflich und beleidigend auf entsprechende Äußerungen des Missmuts reagiert

Zitat von "Hammurabi"

Hallo, Herr Dr. Graba, das ist doch klar, dass da noch ein Superintendent auftreten muss!

Zitat von "Hammurabi"

Dankeschön, Herr Oberlehrer!!! [An Peter_Lehmann gerichtet]
    Wer nicht lächerlich gemacht wird, macht es eben selbst!

Aber das kann jeder hier Beiträge des Mitglieds anzeigennachlesen und sich selber eine Meinung bilden.

Sorry, es ist nicht meine Art, so zu reagieren, aber in diesem Fall bin ich nicht mehr bereit, ungerechtfertigte Vorwürfe einfach zu schlucken.

Ich beende das Thema mit Ihren Worten

Zitat von "Hammurabi"

Soviel zum Grundsätzlichen. Diese konstruktive Kritik muss erlaubt sein.

• PDF bei Weiterleitung nicht mehr vollständig

• rum
    • 15. September 2010 um 15:21

Hallo,

kann es sein, dass da ein Virenscanner werkelt?
    Wenn ja, diesem mal den Start mit Win verbieten und den PC neu starten und testen.

• Texteinzug

• rum
    • 15. September 2010 um 14:22

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, susumusi! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Hast du es mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) probiert?

Schreibst du Mails als HTML oder ReinText?

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• thunderbird leer - nichts geht mehr

• rum
    • 15. September 2010 um 13:19

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, anel! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Probiere es mal mit dem Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus)
    Und beachte bitte den "unauffälligen" gelben Hinweiskasten über dem Antwortfeld!

Externer Inhalt img203.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und bitte verwende bei deinen Beiträgen auch die Shift-Taste an den sinnvollen Stellen, so motiviert das nicht gerade zum Lesen :(

• leerzeichen in neuer mail bei 3.1.2?

• rum
    • 15. September 2010 um 10:53

Hallo cobiag

Mit der Suche und ein wenig Stöbern findest du z.B. Tb fügt ungewollt Leerzeichen ein - vorläufiger Workaround

Btw: bitte die Groß-Kleinschreibung beachten, so ist das Lesen des Textes ermüdend und das motiviert nicht gerade. Danke!

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 151.0.1 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2026 um 23:54

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2026 um 00:00

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™