1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• 3.1 bremst Rechner aus [gelöst]

• rum
    • 21. Juli 2010 um 10:47

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Millmailer! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Du bist übrigens der 33.333ste User im Forum!

Welche Kontenart hast du, POP oder IMAP?
    Hast du einen Virenscanner am Laufen, der das Profil scannen darf?
    Entferne mal die Datei global-messages-db.sqlite

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• TB läd Hotmail-mails Ständig neu

• rum
    • 21. Juli 2010 um 10:29

Hallo kaNe und willkommen im Thunderbird-Forum!

Hatte ich gerade hier Hotmail Mails werden abgerufen obwohl schon auf PC vorhanden

• pdf anhänge lassen sich nicht öffnen - die 10.?! [Erledigt]

• rum
    • 21. Juli 2010 um 10:19

Hallo naiad

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Was hast du denn bisher versucht?
    Benenne mal die mimeTypes.rdf und teste.
    Was ist im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus)?

• Neue Mails werden im Quelltext der alten angezeigt! HILFE!

• rum
    • 21. Juli 2010 um 10:16

Hallo KrueMel

Oft hilft ein Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen (bzw. reparieren) auf den Ordner
    FAQ:Korrupte Indexdateien und regelmäßig die Ordner Komprimieren (das ist nicht zippen), schau mal in die Anleitung unter Punkt 12

• Scrollen in der Mailübersicht

• rum
    • 21. Juli 2010 um 10:09

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, little.devil ! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Versuche es mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus)

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• Wo sind die Defin. der Schlagwörter gespeichert? [Erl]

• rum
    • 21. Juli 2010 um 09:55

Hi,

also, wenn du in den Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen das lokale Verzeichnis änderst, dann gilt das nur für das eine Konto und nur für die Ablege der Kontenordner. Alles andere beleibt aber im Profil, so auch die prefs.js, das Adressbuch, Addons etc.
    Das Profil ist also zerrissen, weil die Konten bezogenen Ordner im Pfad des lok. Verz. liegen, der Rest im Profilordner und das kann z.B. bei Backups schief gehen, weil man dann nur die Einstellungen sichert und die Mails fehlen...
    Mit dem Profilmanager kann ich den Ort des gesamten Profilordners neu definieren.
    Die Schlagwortdefinitionen sind in der prefs.js, die Zuordnungen in den Maildateien bzw. den *.msf

• Hotmail Mails werden abgerufen obwohl schon auf PC vorhanden

• rum
    • 21. Juli 2010 um 09:38

Hallo,

solange der Provider das macht, klar. Aber es besteht halt immer die Gefahr, dass der Client die gesamten Mails nochmals abruft, sei es, weil die Datei spinnt, sei es, weil man von einem anderen Client abrufen will.

• rum
    • 20. Juli 2010 um 18:33

Wenn du beim Provider alle Mails im Posteingang belässt, lädt TB die alle runter.
    Aber der POP-Server ist auch nicht als Archiv gedacht, das wäre bei IMAP so gedacht :rolleyes:

• rum
    • 20. Juli 2010 um 18:06

Normaler Weise wird bei POP nur der Posteingang abgeholt. Es gibt aber Provider, die auch andere Ordner dabei mitsenden, z.B. SPAM, falls dafür ein extra Ordner auf dem Server ist, Unbekannte- oder Freunde-Ordner und was es halt so gibt.
    Aber das ist nicht die Norm und wie es bei Hotmail ist: keine Ahnung, habe ich nicht.

• rum
    • 20. Juli 2010 um 17:10

Hi,

Zitat

EDIT: ups, eine Frage hab ich noch, könnte die Datei durch defragmentieren beschädigt worden sein? Oder kann man das nicht sagen?

das ist durchaus möglich. TB merkt sich darin, welche Mails geladen sind und wenn die Datei durch Virenscanner / Defrag oder sonstiges einen Schlag hat..
    Deshalb auch der Tipp mit dem Posteingang. Wenn der nur ein paar Mails enthält, dann lädt TB auch nur die nochmals. Und natürlich das oben genannte Risiko bezüglich des ständigen Neuschreibens der Datei, was schnell mal schief gehen kann.

• rum
    • 20. Juli 2010 um 15:16

Hallo bredwood,

scheinbar ist die Datei popstate.dat in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname% defekt oder wird regelmäßig gekillt, da kann z.B. ein Virenscanner ursächlich sein. Hast du einen am Laufen?
    Benennen mal die Datei um und starte TB, dann werden nochmals alle Mails geladen und dann sollte es gehen.
    Sieh mal in die Anleitung, Punkt 11 und 12
    Es empfiehlt sich aber sowieso, die Mails in Unterordner zu verschieben und nicht den Posteingang als Archiv zu nutzen. Bei jeder Änderung (Maileingang etc.) muss die MBox-Datei neu geschrieben werden und ein Fehler, Virus o.ä. führt dann schnell zum Verlust aller Mails.

• Email beginnt unter Sinatur

• rum
    • 20. Juli 2010 um 14:42

Hi,

Punkt 4 ist mir unklar, wieso identisch mit der ersten, es soll doch eine weitere Identität sein?

Ich habe das jetzt mal getestet, allerdings mit einer anderen Adresse als Weitere Ident, alles ok.

Edit: ok, jetzt mal die gleiche Adresse als neu hinzugefügt und dann geschieht das Gleiche wie bei dir.
    Aber dazu siehe oben...?

• Kontoeinstellungen werden nciht gespeichert

• rum
    • 20. Juli 2010 um 09:44

Hallo Septem

Es hört sich so an, als wäre die Datei prefs.js defekt ist und ergänzend zu muzels Tipp kannst du vor einem neuen Profil anlegen mal im Profilordner: der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails... nachsehen, ob du eine Datei prefs-x.js hast, wobei das X für eine Zahl steht. Wenn ja und wenn die einigermaßen aktuell ist (Datum), dann benenne sie mal in prefs.js um und teste.

• Nachricht soll NICHT im neuen Fenster geöffnet werden

• rum
    • 19. Juli 2010 um 18:21

Hi,

Zitat

Also wenn ich das richtig verstanden habe KANN ich dies gar nicht so einstellen!?

leider richtig. Du kannst aber unterhalb des "Listing"-Fenster mit F8 oder Ansicht>Nachrichtenvorschau ein Vorschaufenster einblenden.

• Nachricht soll NICHT im neuen Fenster geöffnet werden

• rum
    • 19. Juli 2010 um 16:55

Hallo JackyO

Du meinst, dass TB dabei ein Fenster aufmacht und wenn du dann noch eine Mail Doppelklickst, dann noch eines, also das Hauptfenster und zwei Mailfenster? Das wäre verkehrt.
    Aber wenn du nicht nur die Nachrichtenvorschau nutzen willst, dann wird min. ein Fenster geöffnet.

• Posteingang [erl.]

• rum
    • 19. Juli 2010 um 16:03

Hi,

ich werde nicht auf die einzelnen Punkte eingehen, nur so viel: im Artikel "FAQ:Wann IMAP statt POP nutzen" ff. steht alles drin, was mit dem Einrichten von POP bzw IMAP Konten zusammenhängt, nur POP Konten kann man im globalen Ordner zusammen führen. Das hat aber nichts mit dem Verschieben eines Profiles zu tun, welches unter Anderem im Artikel "Profile verwalten" steht.
    Und dort ist der Hinweis, dass man das gesamte Profi, also alle Daten/Konten/Einstellungen mittels des Profilmanagers verschieben kann, wenn man seine Daten in einem anderen Bereich sicher möchte und das man dazu tunlichst nicht den lokalen Pfad eines einzelnen Kontos ändern sollte.
    Dies sind aber zwei völlig andere Bereiche und den Sprung

Zitat

Ich bekomme mit aus der wiki, das ich den Globalen Ordner mit "thunderbird.exe -ProfileManager" einstellen kann .

hat keiner nachvollzogen und das geht so auch nicht aus dem Wiki hervor, wodurch es dann zu den Querelen kam.

Zitat

Wenn man keine Lust hat, sich mit einer solchen Technischen Null zu beschäftigen, bitteschön, dann soll man es lassen!

wir Helfer bearbeiten zig Beiträge täglich, oft von EDV-technisch Unbedarften und im Regelfall mit viel Geduld, da ist der Vorwurf schon hart... :pale:

Zitat

Es nützt einem solchen Menschen wie mir recht wenig, wenn er für Fachleute geschriebene Fachartikel studiert.

diese Artikel sind zum Großteil von den Helfern hier im Forum geschrieben und sie basieren oft auf im Forum erfolgreich angewandter Hilfe für eben die genannten User und deshalb wird auf sie verwiesen, denn es macht keinen Sinn, dass Gleiche noch mal zu tippen, oder?

• Posteingang [erl.]

• rum
    • 19. Juli 2010 um 14:47

Hallo, einen schönen Tag @all!

guwie

Zitat von "guwie"

Da habe ich den Sinn von Foren nicht richtig verstanden - diese sind also nicht da, um dümmlich fragenden Neulingen auf den Weg zu helfen...

Dies ist ein User-helfen-Usern-Forum, d.h., hier helfen User wie sie selber einer sind, anderen Usern. In der Freizeit, bei Leerlaufzeiten während der Arbeit oder wie und wann auch immer.
    Freiwillig und unbezahlt.
    Und eigentlich haben Sie es doch ganz richtig gesagt, so ein Forum ist genau dafür da,

Zitat

...fragenden Neulingen auf den Weg zu helfen...

Auf den Weg helfen, nicht den Weg für sie gehen.

Zitat von "guwie"

In diesem Falle wäre es also dem Fachmann unerträglich, mir mit wenigen Worten den Unterschied der beiden Ordner mit allgemeinverständlichen Worten zu erklären.

absolut nicht, aber es wäre unlogisch, aber gerne werden resultierende Fragen beantwortet.
    Entweder man möchte sich mit der Materie auseinander setzen, dann sollte man vorhandene Quellen nutzen, aber nicht ausnutzen, oder man sagt

Zitat von "guwie"

Ist schon etwas schwierig für den reinen Nutzer, der wirklich nicht die Absicht hat sich zum Spezialisten zu entwickeln

und dann gibt man sich halt mit der Empfehlung zufrieden, an Einstellung a besser nichts zu ändern oder den Schalter b nicht einfach umzulegen.

Aber zu erwarten, dass andere sich die Mühe machen, die vorhandenen Texte nochmals zu tippen bzw. die Essenz wohlgefällig zu kredenzen, sorry, da liegt eine sich mir nicht erschließende Erwartungshaltung vor, eine, die auch ich nicht unterstütze.

Zitat

Der unbedarfte Neuling hat gefälligst zu wissen das vor [xxx] Tagen oder Monaten

nein, er verwendet dafür einfach die Suchfunktion oder lässt sich evtl. einen Link geben, das aber wurde getan. Lesen muss man selber.

Mod. rum

• Archivierung misslungen

• rum
    • 19. Juli 2010 um 10:49

Hallo Daniel

Der richtige Weg ist, den alten Pfad wieder einzutragen.
    In der Anleitung unter Punkt 11 findest du bei Profile verwalten (Anleitungen) den genauen Pfad, unter Windows ist der aber versteckt und die Anzeige muss freigegeben werden, aber dein BS hast du ja verschwiegen...

Du musst also den Pfad im Profilordner: der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails... und dort den Ordner ..\mail\local folders wählen

• TB 3.1 Junk wird nach Markierung nicht verschoben

• rum
    • 19. Juli 2010 um 10:23

Hallo, guten Morgen Felli,

hast du denn auch die Einstellungen in Extras>Einstellung>Sicherheit>Junk vorgenommen?
    Lädst du die Nachrichten im POP Konto komplett oder nur die Kopfzeilen?

Mache mal einen Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen (bzw. reparieren) auf den Ordner Junk und die Posteingänge
    FAQ:Korrupte Indexdateien
    Ist der Posteingang regelmäßig komprimiert worden (das ist nicht zippen, siehe Anleitung Punkt 12)

• drucken plötzlich nicht mehr möglich unter OSX

• rum
    • 18. Juli 2010 um 17:31

Hallo,

da ich nicht weiß, wann allblue wieder online ist, springe ich mal schnell ein:
    lies den Satz

Zitat von "allblue"

öffne die Datei "prefs.js" mit einem Editor

mal ganz genau ;) du sollst nicht auf Datei>Öffnen gehen, sondern Datei>Öffnen mit...Editor (per Rechtsklick? sorry, ich kenne den McApfel nicht)

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0 veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™