Posts by rum

    Hallo,

    Das ist eine ermutigende Aussage, denn viele raten von TB in Netzwerkumgebungen ja generell ab, da es dafür nicht gemacht wäre ...

    nun muss man schon genau unterscheiden: das Profil im Netzwerk mit Zugriff mehrerer Clients ist meist über kurz oder lang "tödlich", ein z.B. auf ein NAS ausgelagertes Profil ist absolut ok, solange gewährleistet ist, dass beim Start von TB das Profil, wie sagte doch ein Politiker vor rund 26 Jahren, unverzüglich erreichbar ist.

    Hallo,


    sorry, ich bin immer noch der Meinung, dass hier


    S:\eMail gehört jeder Ordner (bis auf die mit Extension „.sdb“) zu einem eigenen Profil.

    mit Profil jeweils ein Postfach gemeint ist.
    Kai:
    z.B. das Konto Kai (1) in deinem Screen hat den Ordner KaiMüller GMX im Dateimanager. Da du keine globale Kontoführung hast, hat nicht


    Jedes Profil hat einen eigenen Posteingang.

    sondern jedes Profil Konto einen eigenen Posteingang, Gesendet-Ordner etc.

    Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Du hast IMAP und wenn du nun einfach die inboxeinfügst und online gehst, dann sagt der Server: der Posteingang ist leer und TB löscht die inbox bzw. markiert die Mails als gelöscht und zeigt sie nicht mehr an.
    Kopiere die inbox in ..\mail\local folders und starte TB und dann kannst du die Mails in die IMAP Ordner kopieren.


    Kann es sein, dass dies passierte, weil ich ein neues Konto eingerichtet habe

    was hast du denn eingerichtet, das gleiche Konto auf einem anderen Rechner, POP oder IMAP? Erklär das mal genauer.

    Hallo,


    eben wird es klarer...


    Neben dem +/- sind die Kontenordner und diese enthalten dann die Unterordner Posteingang etc. und mit dem + zeichen wird dir "gesagt": wenn du hier klickst, siehst du auch die Unterordner und mit dem Minuszeichen heißt es, klick hier und die Ansicht wird kleiner, weil die Unterordner ausgeblendet werden.
    Aber das hast du doch bei z:b. bei dem Dateimanager deines Win XP auch, oder?


    =O upps, hast du tatsächlich Win XP immer noch am Laufen? Falls es klingelt, es könnte die Kripo sein, die deinen PC haben will, weil er zur Spamschleuder wurde oder so :steinigung:



    Klick mal hier und lies das!

    Hallo,

    Der Tipp mit den ImportExportTools war gut, aber uns blieb nur die Möglichkeit vorübergehend das alte Profil zu installieren, aufgrund der vielen Abstürze war es sehr mühsam Emails schnell genug zu exportieren.

    sorry, das ist Unsinn :)
    Im alten Profil findest du die Maildateien in den Ordnern in ..mail\.. und evtl. ...imapmail\...
    Maildateien sind Dateien ohne Endung, dazu gibt es immer auch eine Indexdatei mit gleichem Namen und der Endung *.msf.
    Mit dem Tool importierst du einfach die endungslosen Dateien direkt in dein neues Profil.
    Du könntest sie auch bei beendetem TB im Dateimanager direkt umkopieren.
    Die *.msf werden nicht gebraucht, weil TB diese neu anlegt.


    Näheres findest du in der Doku, FAQ und im Lexikon

    Hallo,

    Ich weiß nicht, ob sich bei neueren Modell diesbezüglich etwas getan hat, aber die USB-Ports der Fritzbox sind in der Tat nicht gerade berühmt für Performance.

    ich habe eine 7490 mit einer 7390 als Repeater und an anderem Ort noch eine 7170 und an allen jeweils Sticks und ich bin "not amused"..


    An der 7490 ist ein 64 GB USB 3er und ich habe eine recht gute WLAN Anbindung, aber es ist oft einfach grauenhaft und zusätzlich stürzt mir regelmäßig meine WLAN Verbindung (zu PCs und zum Repeater) ab. Stelle ich in der Box auf USB 2 um, steht WLAN stabil.


    Ich würde mein Profil da also ncht auslagern wollen :motz:

    Hallo,


    im ersten und dritten Screenshot ist deine Mailadresse lesbar...


    Die Meldung ist etwas ungeschickt, denn es kann sowohl das Passwort, als auch der Benutzername fehlerhaft sein.
    TB sendet die Login Daten inkl. Benutzernamen an den Server, dieser prüft, ob der Benutzername gemeldet ist und wenn ja, fragt der Server nach dem Passwort. Stimmt eines von beiden (Benutzername/Passwort) nicht, gibt es keinen Login.


    Prüfe also noch mal pedantisch genau! Du bist dir sicher, dass der Benutzername richtig ist, steht das so in den Anleitungen des Mailproviders?


    Habe den Kasper inaktiviert, Neustart, kein Kasper mehr ... leider aber die selbe Schleife ...
    Wirklich Deinstallation nötig?

    der Kasper versucht die Mails zu scannen. Da du aber eine verschlüsselte Verbindung hast, kann er das nicht. Nun gibt es versch. Möglichkeiten: z.B. der Virenscanner blockt die Verbindung. Oder der Hersteller sorgt dafür, dass sich der Scanner zwischen Client und Server schaltet, als Man in the Middle, und so die Mail liest, bevor der Client sie verschlüsselt. Super, genau das soll eigentlich die Verschlüsselung verhindern, denn genau das versucht Malware auch und wird hoffentlich daran gehindert...


    Da solche Regeln sehr tief ins System eingreifen, bleibt erst mal nur die Deinstallation zum testen.
    Schau auch mal nach, ob in Extras>Add-ons Einträge vom Kasper zu finden sind.

    Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Arzt1! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...


    Deaktiviere mal die beiden Virenscanner und starte den PC neu und teste.


    Es sollten niemals mehr als ein V-Scanner aktiv sein, dass führt stets zu Problemen!

    Hallo,


    1.) wenn man das Profil so lässt, wie es ist, passiert da gar nichts. Trotzdem würde ich immer einfach eine Kopie des Profils machen und schon kann ich ruckzuck zurück.
    Wenn man natürlich irgendetwas bastelt, dann kann das schief gehen. Wofür hast du

    eigens angelegten Verzeichnisse

    benötigt und wie bist du dabei vorgegangen? In den Konten-Einstellungen die Pfade geändert oder wie?


    2.) TB trägt nur sehr wenig in die Reg ein, nämlich den Fakt, dass er Standard-Mailer ist und die De-/Installationshinweise.
    Das Problem liegt eher an CC, da wird nämlich wirklich in der Reg rumgepfuscht und damit dann das Win eigene Aufräumen verhindert. Die neuen Win Versionen müssen nicht mehr aufgeräumt werden, dass hat MS inzwischen recht gut im Griff, zumal nicht wie früher alle Einträge beim Start durchforstet werden...


    Thunderbird müllt die Registry ziemlich zu.

    sorry, siehe oben, aber das ist so nicht richtig.

    Hallo,


    sorry, ich kann mir das immer noch nicht vorstellen. Hast du das Original-Theme?
    Ich kann bei mir einen kleinen Pfeil neben den Kontenordnern anklicken und damit die Ordnerübersicht öffnen, aber ersetzen kann ich da nichts.
    Bitte nochmals um einen Screenshot der versch. Einstellungen.

    Hallo,



    Ist das normal oder kann mir das jemand erklären ?

    das ist normal und erklärbar: du hast da einen Ordner mit Unterordnern und in denen befinden sich auch Mails.
    Klick mal auf den kleinen Pfeil neben dem Ordner, so siehst du die Unterordner und der * ist weg.