1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

  • Wie Regeln bearbeiten: "Tools" "Message Filters.." ausgebl.

    • rum
    • 7. Juni 2010 um 15:58

    Hi Dirki,

    das Filterprotokoll ist Konten übergreifend im ersten Filter Fenster zu sehen, also bei Extras>Filter.
    Es gibt derzeit keine globalen Filterregeln, leider.

    Zitat


    Kann ich eigentlich im portablen TB mehr als ein Profil anlegen?

    im Regelfall nein. Aber du solltest bitte gemäß dem Hinweis-Kasten die TB-Version genau angeben, bei pTB auch, welche Variante (Cashys, PortableApps...).

    Über den Herunterladen-Button oben kommst du auch zur Wiki-Site Portable Thunderbird

    Ach ja: ich kann dir zur pTB keine Hilfe geben, bin da ahnungslos :rolleyes:

  • Wie Regeln bearbeiten: "Tools" "Message Filters.." ausgebl.

    • rum
    • 7. Juni 2010 um 11:58

    Hi,

    aktiviere doch mal das Filterprotokoll, dann sollte die Regel nach dem nächsten Ausführen angezeigt werden.
    Bei global geführten Konten können Regeln lokal und Konten bezogenen erstellt werden, also bei beiden Stellen nachsehen.

  • Timeout [erl.]

    • rum
    • 7. Juni 2010 um 11:43

    Hallo Klaus

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    wenn du links Suchen>In den Foren>Erweitert nutzt, findest du mit timeout ja doch recht viel.

    Schau z.B. mal hier >Beitrag

    Aber: auch wenn es der Server zulässt, ich schiebe große Anhänge in mein Webspace und versende den Link. Viele Provider reglementieren sinnvoller Weise die eingehende Mailgröße und da kann dann schnell mal ein Empfänger ein Problem haben, na ja, oder du, je nachdem, um was es geht...

    Und: scannt da evtl. ein Virenscanner im Hintergrund?

  • Wie Regeln bearbeiten: "Tools" "Message Filters.." ausgebl.

    • rum
    • 7. Juni 2010 um 11:33

    Hallo und guten Morgen >ein Gruß schadet ja nicht...

    versuche es mal imThunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus)

  • In eigenen Filtern nach bestimmten Filtern suchen

    • rum
    • 7. Juni 2010 um 11:09

    Hallo Big Lebowski

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Mir fällt da nur das Filterprotokoll ein, anhand dessen du feststellen kannst, wie der Filter heißt.

  • Auflistung der Anhänge

    • rum
    • 5. Juni 2010 um 15:16

    graba

    dein Screen zeigt aber das Einstellfenster von QT, ich rede aber vom Verfassen-Fenster...

    Externer Inhalt img580.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Auflistung der Anhänge

    • rum
    • 5. Juni 2010 um 14:55

    graba: wenn du im Verfassen-Fenster bist, kannst du rechts...

    Externer Inhalt img59.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    unter Variablen die versch. Dinge raus suchen und dabei auch Anhangsdaten

  • Windows 7 und Thunderbird [erl.]

    • rum
    • 5. Juni 2010 um 14:40

    Hallo Sweetup

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    @Chris: dein Link ist irgendwie nicht ok...

    Sweetup: wenn in der Datei profiles.ini ein falscher Profilordner (der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails...) drin steht, dann kommt die gleiche Meldung.
    Poste mal den Inhalt der profiles.ini und den Namen der im Ordner Profiles vorhandenen Profile.
    Punkt 11 der Anleitung sagt dir, wo du das findest.

    Zitat von "Sweetup"

    Noch ein Hinweis: Ich nutze auch Kaspersky Internet Security 2010

    das kann ursächlich sein. Lies dazu Antivirus-Software - Datenverlust droht! und schau unter "Vermeidung von..." auf der Site von Toolman nach, wie du den Scanner richtig konfigurierst

    Zitat

    Ich hab TB auch schon de.- und wieder installiert. Ergebnis? Die gleiche Meldung habe ich gekommen.

    auch dazu findest du in der Anleitung Hinweise. TB trennt Daten und Programm ordnungsgemäß und an den Daten (=Profil) wird bei einer De-/Neuinstallation nichts geändert. ergo bleiben die Fehler erhalten...

  • Profile auf Festplatte viel zu groß / 8 Jahrgänge

    • rum
    • 5. Juni 2010 um 14:16

    Hi, schönen Samstag, Flasche!

    Zitat


    Platz: sind die Mails im Archiv denn jetzt kleiner in Nicht-Archiv-Ordnern?

    nein, ich sagte ja

    Zitat


    Der Archiv-Button ist eigentlich nur ein Faulenzer-Knopf.
    TB schiebt die Mail dann einfach in den ... festgelegten Ordner.


    Und genau deshalb

    Zitat von "Flasche"


    es werden unter Archiv Ordner der jeweiligen Jahre angelegt, aber das System der Unterordner geht verloren,

    nutze ich die Funktion eigentlich nicht, sondern exportiere (oder kopiere auf Dateiebene) die nicht benötigten Ordner nach außerhalb des Profiles.

  • Auflistung der Anhänge

    • rum
    • 5. Juni 2010 um 14:08
    Zitat


    Was verstehst du unter "etwas Ähnliches"? ;)

    nun, in QT kann man per Einfügen von Variablen z.B. Anhänge mit und ohne Größe listen lassen, dass sieht dann so

    Zitat

    Konten_Infospalten.jpg, 1&1 Autoresponder.jpg, 1&1 Voice.jpg, Index neu.jpg, Konten_Infospalten1.jpg

    oder so

    Konten_Infospalten.jpg (53 kB), 1&1 Autoresponder.jpg (43 kB), 1&1 Voice.jpg (13 kB), Index neu.jpg (55 kB), Konten_Infospalten1.jpg (42 kB) aus.

  • Profile auf Festplatte viel zu groß / 8 Jahrgänge

    • rum
    • 4. Juni 2010 um 18:09

    Hi,

    sorry, ich meinte hier

    Zitat


    (darauf bezog sich "Anleitung unter Punkt 11"?)

    eigentlich Punkt 12, Komprimieren, MBox etc.
    Aber Punkt 11 ist ebenfalls sehr wichtig und Backup sowieso :rolleyes:

    Der Archiv-Button ist eigentlich nur ein Faulenzer-Knopf.
    TB schiebt die Mail dann einfach in den dafür in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Kopien & Ordner festgelegten Ordner.
    Deshalb würde ich alte Mails in einen Ordner schieben und den mit dem genannten Addon außerhalb des normalen Profiles ablegen, dann bleibt die tägliche Datensicherung kleiner. Ich kopiere nämlich meinen Profilordner täglich auf eine 2. Platte und da wären zig Jahre alte Mails Unsinn. Wenn ich die mal brauche, importiere ich den Ordner wieder und gut ist.

    Zitat

    4 große Dateien: 4 x Inboxen im Profil - jeweils > 1,5 GB

    das ist viel zu viel.
    Meine inboxen = Posteingänge halte ich möglichst leer, normale Ordner so bei 200-300 MB. Jeder Ordner in TB ist eigentlich nur eine Datei mit allen Mails darin und wenn du nun eine neue Mail bekommst, wird die Datei neu geschrieben. Ein Fehler dabei oder ein netter Virus zerstört also alle Mails auf einen Schlag...
    Und: sammelst du deine normale Briefpost im Briefkasten?
    TB erlaubt beliebig viele Unterordner :schlaumeier:

  • Auflistung der Anhänge

    • rum
    • 4. Juni 2010 um 17:01

    Hi,

    graba: die Frage war doch

    Zitat von "silverstar"


    gibt es so eine Erweiterung für TB 3.0.4 auch:....
    ...das die Anhänge Aufgelistet werden.

    und ich sagte

    Zitat


    das Addon Quicktext macht so etwas ähnliches.


    War das zu kompliziert?

  • Auflistung der Anhänge

    • rum
    • 4. Juni 2010 um 16:51

    Hallo,

    das Addon Quicktext macht so etwas ähnliches.
    Auflistung ausgewählter Erweiterungen für Thunderbird 3 (aktualisiert 01.06.2010)

  • Mail-Ordner zu groß

    • rum
    • 4. Juni 2010 um 16:43

    Hallo,

    Zitat von "muellerpaul"


    hat zwar jetzt keinen direkten Bezug zum Thread, aber ich hänge mich mal trotzdem hier mit an:

    und das ist auch gut, denn du hast Recht. Das Abfragefenster, ob man Komprimieren möchte, wird mit mail.purge.ask geschaltet. Ich hatte das zwar im Wiki auf der von dir genannten Seite geändert, aber die notwendige Anpassung in Ordner komprimieren ist mir entgangen. Habe ich gerade nachgeholt ;)

    graba: die ursprüngliche Info wäre ja auch ok für mail . prompt_purge_threshhold, aber im Wiki stand

    Zitat von "Wiki"

    false: Das Abfragefenster vor dem Komprimieren der Ordner ist aktiviert. Bei Erreichen der in den Einstellungen angegebenen Grenze zum Sparen von Speicherplatz kann man bei dieser Abfrage entscheiden, ob die Ordner komprimiert werden sollen.

    und das war verkehrt.

  • TB 3.0.4 POP XP

    • rum
    • 4. Juni 2010 um 16:15

    Hallo,

    du sagst also hiermit

    Zitat


    bei allen Konten kommen die Mails zeitnah aufm Mailserver an. Aber TB ruft sie erst min 60min später ab...
    und
    ..mails die um 9.00uhr aufm server eigegangen sind erst in TB um 15.00uhr an, obwohl ich schon um 14.00uhr abgefragt habe.

    Mails kommen definitiv auf dem Server an, sind aber erst Stunden Später abrufbar?

    Mit Verlaub, dass kann ich mir kaum vorstellen.
    TB kann nicht mehr tun, als den Server abzurufen und selbst wenn die zeitgesteuerte Variante nicht funktionieren würde, so müsste spätestens dann

    Zitat


    wenn ich den Button in der Symbolleiste nutze

    der Abruf klappen.
    Prüfe bitte das nächste mal, wenn TB eine Mail nicht abrufen kann, so => mit Telnet prüfen, siehe dazu auch Peter_Lehmann zeigt Telnet-Befehle.
    und falls verfügbar, evtl. mal eben mit einem anderen Client (in Outlook Express ist da ja schnell mal ein Account angelegt)

  • Filterregel umgeht/deaktiviert Junkfilter

    • rum
    • 4. Juni 2010 um 16:05

    Hallo,

    nur mal ein kurzer Einwurf: hast du denn in den Konten-Einstellungen sowohl für den lokalen Ordner, als auch für das Konto an sich den Junk-Filter aktiviert?

  • Profile auf Festplatte viel zu groß / 8 Jahrgänge

    • rum
    • 4. Juni 2010 um 15:46

    Hallo Flasche

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Du bist ja schon auf dem richtigen Weg. TB markiert gelöschte bzw. verschobene Mails nur entsprechend und zeigt sie dann nicht mehr an, aber entfernt werden sie erst beim Komprimieren. Lies dazu mal in der Anleitung unter Punkt 11.
    Ich würde bei der Größe der Dateien sicherheitshalber mal ein Backup des Profilordner (der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails...) (bei dir in ... anwendungsdateien/thunderbird/profiles/xxx) machen und dann komprimieren und danach mit dem Addon ImportExportTools (Mboximport enhanced) die Maildateien exportieren und in TB dann löschen.

    zu den von dir gefragten Themen findest du viele Tipps in der Anleitung & den FAQ, beides oben per Button erreichbar.
    Bei daraus resultierenden Fragen melde dich einfach und ein Feedback, ob alles geklappt hat, freut uns auch ;)

  • Konto einrichten

    • rum
    • 4. Juni 2010 um 15:36

    Hallo 38112

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Laut dieser Übersicht E-Mail-Server und den dortigen Einstellhilfen für Clients müsstest es so aussehen

    Zitat von "T-Online Hilfe"

    Posteingang POP3: securepop.t-online.de
    Posteingang IMAP: secureimap.t-online.de
    Postausgang. securesmtp.t-online.de
    Ports:
    Posteingang POP3: 995
    Posteingang IMAP: 993

    wobei zu beachten ist

    Zitat von "T-Online Hilfe"

    * Für Neukunden von E-Mail Basic und Freemail seit 10.12.2009 verfügbar. Für Bestandskunden (vor 10.12.2009) werden die Features sukzessive zu Verfügung gestellt.

    Hast du Virenscanner am Laufen, wie gehst du ins Internet (Provider, Zugangsart, Modem/Router)?

    Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob die wohl aus der Zukunft kommende

    Zitat von "38112"

    Thunderbird Version 5.0

    überhaupt noch E-Mails unterstützt und ob es da noch... ok, SCNR :flehan: :mrgreen:

  • Datenumzug in Etappen - Mails einzeln transportierbar? [Erl]

    • rum
    • 4. Juni 2010 um 15:25

    Hallo und guten Tag,

    schön, dass es so geklappt hat und ich helfen konnte!

    Zitat von "ver"


    Erst mal sorry, dass ich mich so spät erst wieder melde

    besser spät als nie :mrgreen:
    Und so ein nettes Feedback ist doch immer noch die schönste Motivation für unser Dasein als freiwillige Helferlein :zustimm:

  • Autostart von TB mit Abruf aller Konten

    • rum
    • 3. Juni 2010 um 17:42

    Hi,

    hmm, caballonegro, ich habe da einen Thread von dir in Erinnerung, ah ja, hier >Posteingang bearbeiten. Thunderbird 3.0.4 portabel
    Du willst also einen pTB der auf dem Stick ist in die Autostart legen?

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 152.0 veröffentlicht

    Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™