1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Umzugshilfen Thunderbird Version 2 auf Version 3

• rum
    • 3. Juni 2010 um 17:00

Hallo Rolf

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Im ersten Beitrag dieses Threads wird das Umziehen ja genau erklärt und auch in der Anleitung findest du Infos dazu.

Zitat

Darum habe ich diese Nachrichten hier mal gelesen (nicht alle), und war erschrocken, was es alles für Gefahren gibt,

klar, aber hier im Forum melden sich halt die, die ein Problem haben, aber die Mehrzahl der User stellt problemlos um und man hört deshalb auch nichts von ihnen ;)

Zitat

Das "richtige" Sichern erscheint mir auch sehr kompliziert !?

nein, lies Punkt 11 der Anleitung und schau dir den Ort des Profiles an. TB schreibt fast nichts in die Registry und es reicht deshalb aus, den Profilordner (der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails...) einfach zu kopieren, auf einen Stick, andere Platte oder einfach nur an in einen anderen Ordner, dann hast du alle Daten, Mails und Einstellungen gesichert.
    Dann updaten und testen, TB verwendet automatisch das vorhandene Profil.
    Wenn es dann nicht gehen sollte, kann man einfach wieder TB 2.x laden und den Profilordner wieder zurück kopieren, dann ist alles wieder wie es war.

Zitat

Übrigens: Ein Master-PW habe ich auch nie gestezt, auch nicht bei früheren TB Versionen.

das wäre aber sinnvoll. Mit dem Masterpasswort kann man die eigentlichen Passwörter sichern und verschlüsselt ablegen lassen, so kann weder ein anderer Nutzer noch Malware die PWs einfach auslesen. Und ein mal beim Start ein PW eintippen müssen ist ja nicht so wild..

Die von dir beschriebene Fehler können aber im Profil liegen und wären damit nicht behoben.
    Hast du mal die Ordner komprimiert und mit Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen auf den Ordner
    FAQ:Korrupte Indexdateien Ordnung geschaffen?
    Auch dazu viele Hinweise unter Punkt 11 der Anleitung.
    Die Headerzeilen kann man in Ansicht>Kopfzeilen auf Normal stellen, das gilt auch für den Ausdruck.

und wenn alles nicht fruchtet, kann man ein neues Profil erstellen und die Mails etc. rüber holen, aber dann melde dich einfach noch mal.
    BTW: eine Feedback, ob alles geklappt hat, freut uns immer!

• Herunterladen des Wörterbuchs fuer Thunderbird

• rum
    • 2. Juni 2010 um 18:17

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, DONAAA! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Zitat

Version Thunderbird 3.6.3.

interessant, wo gibt es die denn?
    Das ist wohl die Firefox Version und ich fürchte, du versuchst auch, das Wörterbuch dort zu installieren oder du klickst sie einfach per Doppelklick an und wunderst dich?
    Klick mal hier auf der Seite ganz oben auf den Button Wörterbücher ;)

Addons für TB runter laden und speichern, dann Extras>Addons>installieren und die Datei auswählen... steht in unserer Anleitung, hast du das gemacht? :rolleyes:

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• Ungültiges Sicherheitszertifikat

• rum
    • 2. Juni 2010 um 17:42

Hallo astronaut0817

Du möchtest eine Antwort auf deine Frage, Hilfe bei deinem Problem.
    Für dich ist es so, dass du meinst

Zitat

nur was spielt das bei dem Problem für eine Rolle, ob da Focus, Spiegel, Stern oder Zeit steht?

für uns ist es so, dass wir Nachfragen ja nicht grundlos stellen, die Informationen helfen uns evtl. bei der Lösungssuche für dein (!) Problem.
    Ich weiß z.B. bei einigen Anbietern, dass die deren Zertifikate nur reichlich nachlässig auf dem Stand halten und in so einem Fall könnte man gleich sagen: schick denen mal eine Mail...

Ich schreibe dass jetzt übrigens nicht nur für dich, sondern auch für nachfolgende Leser.
    Bedenke bitte, dass manche User dankenswerter Weise die Forensuche>Erweitert nutzen und wenn die dann Zertifikat Anbieter xyz eintippen, erledigt sich deren gleichlautende Nachfrage, weil sie automatisch zu deiner Frage und Antwort kommen.

• Bearbeitung LDAP Einträge

• rum
    • 2. Juni 2010 um 17:21

Hi,

"Einwurf" am Rande für

ta7h12: wenn du in deinen Forenbeiträgen BBCode nutzen möchtest, also z.B. dein Quote auch als solches umgesetzt werden soll, dann kannst du das unterhalb des Schreibfeldes mit dem Button tun, so wie ich es mal für dich in deinem Beitrag getan habe, oder es dauerhaft in den Foren-Einstellungen unter Persönlicher Bereich> Nachrichten erstellen aktivieren ;)

• 3.1 RC: Automatischen Mail Abruf deaktivieren

• rum
    • 2. Juni 2010 um 16:58

Hallo,

hmm, eigentlich sollte TB nicht abrufen, wenn die beiden Optionen abgehakt sind. Unter TB 2 und in meinem 3er Testprofil passiert das auch nicht.
    Hast du in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Synchronisation & Speicherplatz evtl. den Haken bei Bereithalten gesetzt?
    Haatest du in der 2er Version evtl. manuell oder per Addon in der config die Einstellung vorgenommen, dass TB alle Ordner automatisch abruft?

Was passiert, wenn du TB im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) startest?

• Nach dem Abrufen alle Mails auf Server und in TB gelöscht

• rum
    • 31. Mai 2010 um 15:31

Hallo

Eine kleine Chance bleibt, wenn du in den Konten-Einstellungen nicht die Option für das Bereithalten der Mails auf dem PC abgehakt hattest. Dann nämlich lädt TB tatsächlich alle Mails und macht sie offline verfügbar. Löschst du sie, werden sie zwar nicht mehr angezeigt, aber in der Maildatei müssten sie bis zum "komprimieren" noch vorhanden sein.
    Die Maildatei findest du im Profilordner (der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails...) im Ordner ..\imapmail\*. Maildateien sind die ohne Endung und z.B. der Posteingang heißt inbox.
    Schau dazu bitte in die Anleitung unter Punkt 11 und 12 und in die FAQ > Wie kann ich gelöschte Mails wiederherstellen?

• Ungeles. Nachrichten in Ordnern, aber Ordner nicht FETT[erl]

• rum
    • 31. Mai 2010 um 15:05

Hallo Christoph,

auf den Screens sind ja leider nur die Filternamen, nicht aber die Filter an sich zu sehen, aber bei über 20 Filtern würde das auch keinen Sinn machen.
    Ich weiß derzeit nicht, wo der Fehler konkret liegen kann, vielleicht geht es mit einem Workaround zu lösen:

versuche doch mal, einen virtuellen Ordner einzurichten und dort alle relevanten Ordner auszuwählen und bei Bedinung dann Status ist nicht gelesen.

Und update doch zumindest mal auf die aktuelle 2er Version 2.0.0.24, wenn du die 3er noch nicht nehmen willst.

• TB 3: Master-Passwort und gespeicherte Passwörter

• rum
    • 30. Mai 2010 um 18:35

Hallo,

nur mal am Rande

Zitat

in der 2er Version konnte ich die Passwörter noch verstecken mit dem Passwort. Jetzt leider nicht mehr

das wäre mir neu...
    Ich sitze gerade an einer 2er Version und ich wüsste nicht, wo ich da ein weiteres Passwort haben soll?
    TB fragt beim ersten Verbinden nach dem Masterpw. und genau dieses kann ich auch nutzen, um in den Einstellungen die PWs anzusehen.

• Thunderbird 3.0.4 / POP abholung (Win XP)

• rum
    • 30. Mai 2010 um 18:22

Hallo und guten Tag,

silverstar: es ist nicht erwünscht, dass das gleiche Problem in verschiedenen Threads angesprochen wird, weil dann die Helfer evtl. unnötiger Weise zu helfen versuchen. Lösche deshalb bitte den wortgleichen Thread
    [Thunderbird 3.0.4] POP abholung

Danke

• Thunderbird-Version 3.1 RC und Quicktext [erl.]

• rum
    • 30. Mai 2010 um 17:32

Hallo Jonny

Sorry, aber wäre es nicht besser gewesen, die ganz normale Final zu installieren? Versionshinweise 3.0.4
    Für eine Test-Version scheint dir die Erfahrung

Zitat von "Jonny"

Habe es gerade versucht zu installieren.
    Wird das in Firefox installiert?

zu fehlen und du riskierst einen satten Mailverlust...

• KAV 2010+Thunderbird 3.0.4: Grund für Verlust eines Ordners?

• rum
    • 29. Mai 2010 um 17:32

Hi,

ich kann dir halt auch nur meine Erfahrung sagen und ich kenne nun wirklich keinen Fall, in dem TB die Datei gelöscht hat.

Ist die Datei denn wirklich weg? Denn bei einem Datenfehler seitens TB wäre ja wohl die Datei noch vorhanden und nur nicht lesbar oder gegen Null gehend.

Zitat

Natürlich "sollte" man die Daten dauernd löschen - das weiß ich auch und sage es auch meinen Kunden. Es ist nur auf Dauer eine lästige Sache

äh, nicht löschen, sichern! ;) SCNR
    Ich bin da auch eher der faule und vergessliche Typ und deshalb macht meine Backup-Software das automatisch. Ich habe halt den Zeitpunkt des Runterfahrens gewählt. Immer ein Vollbackup der Daten, dann 3 Tage differentiell und dann wieder von vorne. Dazu ein Wochenbackup und am Ende des Monats ziehe ich ein Gesamtbackup auf eine DVD bzw. ext. Platte und lösche die Teilbakckups.
    Ist kein großer Aufwand, zumindest im Vergleich zu dem Gau des Crashes ohne Backup.
    Ich habe dafür eine prof. Software, weil es um gesch. Daten geht, aber z.B. mit Personal Backup von Rathlev geht das kostenlos.

• Sicherung von Thunderbird & Lightning [erl.]

• rum
    • 29. Mai 2010 um 17:12

Hallo Rady,

Zitat

Bitte einfach mal um Info, ob das stimmt, damit da bei meiner Neuinstallation nicht was schiefgeht ....

ein Tipp: sichere den Ordner, dann benenne ihn um und spiele die Sicherung ein und teste.
    Das beste Backup nutzt nichts, wenn es beim Restore versagt...

• KAV 2010+Thunderbird 3.0.4: Grund für Verlust eines Ordners?

• rum
    • 29. Mai 2010 um 17:03

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, GLR444! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Zitat

wird ja recht pauschal der Virenscanner für so etwas verantwortlich gemacht.

Zitat von "GLR444"

(im Kaspersky Forum) Ist das jetzt alles ein Vorwand von Thunderbird, mit dem von eigenen Programmierfehlern abgelenkt werden soll...

Ich bin nun seit einigen Jahren im Forum und ich kann mich an keinen Fall erinnern, bei dem eine Maildatei verloren ging, ohne dass entweder eine Schutzsoftware oder der User selber ursächlich waren.

Ich selber fahre TB auf mehreren PCs und habe früher Norton, heute F-Secure am Laufen und noch nie eine Mail oder gar einen Ordner verloren. Allerdings sind bei mir die Maildateien vom Scannen ausgeschlossen bzw. der Scanner darf nur fragen.
    Und trotzdem: ich sichere meine Mails und auch andere Daten täglich beim Runterfahren auf eine 2. Platte.

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• content-transfer-encoding in der Kopfzeile

• rum
    • 29. Mai 2010 um 16:36

Hi mrb,

ich bin mir da nicht sicher. Muss ich mal in einem Testprofil ausprobieren, aber ich denke eher nein, also das TB das nicht macht...

• content-transfer-encoding in der Kopfzeile

• rum
    • 29. Mai 2010 um 15:35

Hi Miccovin,

ein Glück, dass Thunder scheinbar das Prunning abgeschaltet hat und es diesen fast drei Jahre alten Thread noch gibt, da wäre vermutlich niemand so schnell drauf gekommen :rolleyes:

• Gelesen-Knopf für die Menüleiste

• rum
    • 29. Mai 2010 um 15:30

Hallo Gaylord

Was meinst du denn mit "gelesen" - Knopf ? Es gibt ein kleines kreisförmiges Symbol, welches den Status anzeigt. Wenn dies nicht sichtbar ist, dann klick mal ganz rechts in der Spalten-Überschriftenzeile auf das kleine Tabellensymbol

• Ordner z.T. doppelt (z.B. Sent, Sent-1), jew. 1x angezeig

• rum
    • 29. Mai 2010 um 14:31

Hallo und guten Tag <ein Gruß ist doch ganz nett, oder?

IMAP-Ordner werden von TB ja ganz anders behandelt, da ist ja der Server zuständig.

Zitat

Noch eine Frage: Warum bietet Thunderbird das automatischen Komprimieren an, wenn das komprimieren so erhebliche Probleme bereitet?

ich habe bisher noch nie Probleme beim Komprimieren gehabt. Trotzdem lasse ich mich immer fragen, aber das nur, damit ich halt gegfls. mal nein sagen kann.
    Aber meine selten benutzten Ordner sind max. 500 MB groß, Arbeitsordner sogar nur 2-300 MB und Posteingänge sind abends im Regelfall leer.

• Papierkorb älter als 7 Tage wird gelöscht , TB 3.0

• rum
    • 29. Mai 2010 um 14:21

Hallo und guten Tag gartenfee,

Zitat

laut greatnet liegt es bei mir angeblich an Thunderbird selbst und nicht an deren Einstellungen

tja, ich glaube da ehrlich gesagt nicht dran, aber das kann man halt nur durch den im anderen Thread beschriebene Test raus finden.
    Mails nur per Webmail kontrollieren und dann mal mit einem anderen Client verbinden und nach schauen.
    Mir ist in TB allerdings keine weitere Einstellung bekannt, die das bewirken könnte.
    Starte TB aber auch mal bei einem Test im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus).
    Also wenn entsprechende Mails im Papierkorb sind, erst per Webmail nachsehen, dann per TB im SafeMode und dann TB normal.

Zitat

zumal das Problem nur beim Papierkorb besteht, nicht bei gesendet oder so

sorry, genau auch dieser Fakt spricht für eine Providervorgabe...

• Problem bei Kontoerstellung/Posteingang-Server [Erledigt]

• rum
    • 29. Mai 2010 um 14:11

Hallo und guten Tag Cara,

freut mich, dass es dank Peters Mithilfe nun geklappt hat.

Zitat

a) wie ich die prefsj beackern kann (sollte ich noch einmal Einträge loswerden wollen) und

sei dabei vorsichtig und mache immer zuerst eine Datensicherung wie oben beschrieben, die prefs.js ist sozusagen das Hirn des Donnervogels und Operationen daran können leicht schief gehen.
    Schau auch mal in unsere Anleitung und dort unter Einstellungen > Konfig-Tipps - spezielle manuelle Anpassungen

• Fehlermeldung beim Abrufen von Mails!!!

• rum
    • 29. Mai 2010 um 14:03

Hallo Preussenmatt, guten Tag!

Hast du verschiedene Konten und wenn ja, kommt die Meldung bei allen?
    Versuche mal den Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus)

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0 veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™