Hallo Rolf
und willkommen im Thunderbird-Forum!
Im ersten Beitrag dieses Threads wird das Umziehen ja genau erklärt und auch in der Anleitung findest du Infos dazu.
Zitat
Darum habe ich diese Nachrichten hier mal gelesen (nicht alle), und war erschrocken, was es alles für Gefahren gibt,
klar, aber hier im Forum melden sich halt die, die ein Problem haben, aber die Mehrzahl der User stellt problemlos um und man hört deshalb auch nichts von ihnen
Zitat
Das "richtige" Sichern erscheint mir auch sehr kompliziert !?
nein, lies Punkt 11 der Anleitung und schau dir den Ort des Profiles an. TB schreibt fast nichts in die Registry und es reicht deshalb aus, den Profilordner (der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails...) einfach zu kopieren, auf einen Stick, andere Platte oder einfach nur an in einen anderen Ordner, dann hast du alle Daten, Mails und Einstellungen gesichert.
Dann updaten und testen, TB verwendet automatisch das vorhandene Profil.
Wenn es dann nicht gehen sollte, kann man einfach wieder TB 2.x laden und den Profilordner wieder zurück kopieren, dann ist alles wieder wie es war.
Zitat
Übrigens: Ein Master-PW habe ich auch nie gestezt, auch nicht bei früheren TB Versionen.
das wäre aber sinnvoll. Mit dem Masterpasswort kann man die eigentlichen Passwörter sichern und verschlüsselt ablegen lassen, so kann weder ein anderer Nutzer noch Malware die PWs einfach auslesen. Und ein mal beim Start ein PW eintippen müssen ist ja nicht so wild..
Die von dir beschriebene Fehler können aber im Profil liegen und wären damit nicht behoben.
Hast du mal die Ordner komprimiert und mit Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen auf den Ordner
FAQ:Korrupte Indexdateien Ordnung geschaffen?
Auch dazu viele Hinweise unter Punkt 11 der Anleitung.
Die Headerzeilen kann man in Ansicht>Kopfzeilen auf Normal stellen, das gilt auch für den Ausdruck.
und wenn alles nicht fruchtet, kann man ein neues Profil erstellen und die Mails etc. rüber holen, aber dann melde dich einfach noch mal.
BTW: eine Feedback, ob alles geklappt hat, freut uns immer!