1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• E-mail-Konto löschen

• rum
    • 23. Februar 2015 um 18:34

Hallo foreshadow, ..... [size=70]<wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...[/size]

Zitat

Forum »Thunderbird - Chat, Newsgruppen und RSS-Feeds »Chat »

geht es hier wirklich um ein Chatkonto?

Worum genau geht es dir, afaik kann man da die Konten nicht einfach raus nehmen.

• UI zeigt nach unten verschobene Position von allen Elementen an

• rum
    • 22. Februar 2015 um 18:27

Hallo,

vermutlich zwar nicht zielführend, aber ein Test schadet ja nicht >Absturz des Grafikkernels
    Kannst du den Hauptbildschirm auch drehen und wenn ja, tritt der Fehler dort auch auf?

• Externe Inhalte werden nicht angezeigt

• rum
    • 22. Februar 2015 um 16:21

Hallo,

Zitat von Basel

Ich kann mich nicht erinnern, je eine ansatzweise so kurze Frage (hier 0 Zeichen) in einem Forum gelesen zu haben.

na ja, immerhin enthält die per Titel gestellte Ausage "Externe Inhalte werden nicht angezeigt" 34 Zeichen in 5 Wörtern.

Ok, die Titelzeile für die komplette Problembeschreibung zu nutzen, ist suboptimal, aber nicht nach den Forenregeln zu beanstanden... :whistling::wall:

• UI zeigt nach unten verschobene Position von allen Elementen an

• rum
    • 22. Februar 2015 um 16:11

Hallo,

Zitat von dl_bone

Wenn Thunderbird nicht nicht maximiert ist oder auf dem ersten Bildschirm läuft, gibt es das Problem nicht

ich sehe da kein Problem und somit keine Lösung seitens TB, sondern vermutlich bei der Grafikkarte.
    Versuche es mal mit einem Treiberupdate.

Es kann aber auch am Monitor z.B. durch das Hochformat liegen, dass das Bild zeilenversetzt dargestellt wird. Damit ist der Pixelwert für die Maus dann zwar da, aber der durch den Monitor verursachte Versatz führt zu deiner fehlerhaften Anzeige.

• TB Portable: Backup alles ausser Konten-Einstellungen

• rum
    • 22. Februar 2015 um 13:53

Hallo,

die Konten-Einstellungen stehen größtenteils in der prefs.js, aber halt nicht ausschließlich, deshalb kann es zu Fehlern kommen, wenn du nur die Datei nicht mit kopierst.
    Du könntest aber einfach nur den Ordner mail und zusätzlich die Adressbücher => *.mab Dateien auf den Stick mit den aktuellen Daten vom PC überschreiben.
    In den Kontenordnern in mail sind ja nur die mails, die Indexdateien und die Filter.

Wenn du dann mal Änderungen auf dem TB-PC vornimmst (Addons etc.), dann kopierst du halt einmal wieder das Gesamte wie gehabt.

• TB Portable: Backup alles ausser Konten-Einstellungen

• rum
    • 22. Februar 2015 um 12:54

Hallo

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Warum machst du dir so einen Umstand und nutzt nicht einfach IMAP?
    Du kannst ja dann trotzdem regelmäßig die Mails auf einem PC in lokale Ordner schieben und dort sichern.

• "Themen"-Funktion

• rum
    • 22. Februar 2015 um 12:51

Hallo,

Zitat von TussiMusterfrau

Eigenartigerweise sind da aber bisweilen Mails zusammengefäßt mit unterschiedlichem Betreff. Nach welchen Kriterien werden die zusammengefaßt?

im Header der Mail wird beim Antworten der Wert "References" erfasst, der afaik sich auf die Mail-ID bezieht. Damit lassen sich dann weitere Mails unabhängig vom Betreff zuordnen. Schau dir mal die Mails mit strg u im Quelltext an
    Der lila Pfeil zeigt an, dass auf diese Mail per "Antworten" geantwortet wurde.

Die anderen Punkt müsste ich selber erst mal testen, vielleicht weiß da ja jemand was...

• Taster zum Umstellen von HTML/nur Text und zurück[erl.]

• rum
    • 21. Februar 2015 um 19:12

Hallo,

es ist nicht besonders sinnvoll, in einem so alten Thema weiter zu machen. Bitte eröffne gegfls. einen neuen Thread, den hier mache ich mal zu.

• Extra Folder Columns zeigt "4096MB" Größe in Kontennamen an

• rum
    • 20. Februar 2015 um 19:29

Hallo,

hmm, damit ärgere ich mich schon seit langem herum, allerdings zeigt der Donnervogel mir nur 4 KB an :motz:

Die Anzeige habe ich nur in einer meiner 5 Installationen, alle Win 8.1
    Die Anzeige ist ausschließlich beim Lokalen Ordner und den POP Kontenordner, nicht bei IMAP, und es ist der Kontenordner, nicht etwa ein Mailordner betroffen. Dieser kann ja wohl keine Mails enthalten.
    Im Win-Dateimanager ist alles normal.
    Erstelle ich ein neues POP konto, erhält es ebenfalls den 4 KB Wert und löschen/neu anlegen hilft auch nicht.

Zitat von Mapenzi

Es ist eher ein ästhetisches Problem, da ja alle Konten ganz normal funktionieren.

jeep, deshalb habe ich auch nichts mehr versucht. Anfangs habe ich allerdings das Addon deinstalliert, samt den Installationsdateien, es neu geladen und prompt das gleiche Ergebnis. In einem Testprofil tritt das Ganze nicht auf, es liegt m.E. ein Fehler in Verbindung mit meiner Dinosaurier prefs.ini vor, die schleppe ich auf dem PC schon seit 3.0 mit, auf meinem Haupt-Arbeits-Pc erneuere ich das Profil sporadisch und da ist bei exakt gleicher Ausstattung der Fehler nicht in Erscheinung getreten.

• Standartwerte Abruf mit mail.check_new_mail noch aktuell

• rum
    • 20. Februar 2015 um 19:11

Hallo,

nun, im Zweifelsfall einfach weg lassen und schauen, ob alles passt.

Btw: vielleicht ist es dir ja in den vergangenen 6,5 Jahren nicht aufgefallen, aber wir können mit der Angabe

Zitat von Basel

* Thunderbird-Version: Aktuelle Version

nicht wirklich was anfangen ;)
    Bitte in jedem neuen Thema immer die aktuellen Werte & Daten eintragen, dann weiß man auch Monate später, um was es sich gehandelt hat.
    Danke!

• Thunderbird PCs synchronisieren

• rum
    • 20. Februar 2015 um 12:34

Hallo,

schau dir mal die Einstellungen genau an. Bei ersten Bild steht zwar bei Servertyp POP und die Menüreihenfolge entspricht auch einem POP Konto, aber der Server secureimap passt nicht dazu, es müsste afair securepop... sein.

• Thunderbird schickt Login-Daten (?)

• rum
    • 19. Februar 2015 um 18:36

Hallo,

Zitat von evernote

beim Versenden einer Mail (mit Anhang) kommt das Fenster mit dem "Balken", das ist soweit in Ordnung.
    Nur steht dann wenige Sekunden später darin: Sende Login-Daten (??)

Zitat von evernote

bis Thunderbird die Datei auf den "BOX Server" hochgeladen hat (ca. 45 MB). Dann stand da plötzlich "Log-In-Daten werden gesendet".

ich sehe das damit eindeutig so, dass TB sich zuerst mal beim Box-Server anmeldet, um den Anhang hoch zu laden und dann, natürlich und unvermeidbar, sich auch beim SMTP-Server mit den Login-Daten anmeldet, so muss das ja auch sein.
    Eine ähnliche Meldung sieht man in der Statusleiste auch beim Abrufen von Mails, denn auch da muss der Donnervogel "seinen Ausweis" vorlegen, sprich, die Login-Daten dem Server melden.

• Zugriff auf neues Thunderbird Mail DE Forum

• rum
    • 18. Februar 2015 um 12:20

Hallo,

ich habe das gerade mal getestet und kann es zumindest adhoc nicht bestätigen, es funzt einwandfrei.
    Fx 35.0.1, Win 8.1

• kann keine neue Ordner anlegen

• rum
    • 17. Februar 2015 um 16:08

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Anja!

Wieviele Ordner und wie tief verschachtelt hast du denn bereits? Der Provider macht da Vorgaben, die findest du bestimmt in den FAQ bei T-O, und wenn du das Limit erreicht hast, ist halt Ende.

• Imap-Konto Ich kriege den Papierkorb nicht leer

• rum
    • 17. Februar 2015 um 12:02

Hallo,

ergänzend zu losgehts: schau mal in Extras>Konten-Einstellungen>Server-Einstellungen nach, was du dort für das Handling gelöschter Mails angehakt hast und hake die Option für den Papierkorb leeren unten an.

@losgehts

Zitat von losgehts

2. Rechtsklick auf den Ordner "Papierkorb" => "Papierkorb leeren" (das ist der normale Weg)
    3. Und abschließend: Rechtsklick auf den Ordner "Papierkorb" => "Komprimieren"

Schritt 2. ..Papierkorb leeren" führt automatisch das Komprimieren durch, das ist eine Besonderheit des Papierkorbs.

• Verfassen einer Mail - wie Voreinstellung ändern?

• rum
    • 16. Februar 2015 um 19:08

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Chrissy-Dizzy! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Schau mal in Extras>Konten-Einstellungen>Kontenname unter Antwortadresse.
    Da muss nichts drin stehen, wenn die Adresse nicht von der Sendeadresse abweicht.

• widersprüchliche Anzahl der Mails in einem Ordner

• rum
    • 16. Februar 2015 um 18:25

Hallo,

Zitat von TussiMusterfrau

Und immer meldet Kontextmenü/Eigenschaften eine größere Zahl als die Markierung aller Mails mit CTRL A.

du kannst ja beim Markieren nur die angezeigten Mails markieren und wenn diese Zahl dann kleiner ist, dann werden also Mails nicht angezeigt. Was hast du denn in Ansicht>Ordner angehakt?
    Und wo liest du die Zahl ab, unten in der Statusleiste oder in der Übersicht? Da steht bei mir xyz Themen und das ist nicht gleich Mails.

• Leere inbox.msf mit 19 Mb ...

• rum
    • 15. Februar 2015 um 19:13

Hallo,

Zitat von Arunderan

Kurios daran ist, ich habe zwei Konten. Das eine, ein Imap Konto funktioniert tadellos. Wenn ich da Mails lösche dann wird dessen Content auch wirklich gelöscht. Beim Pop Konto leider nicht.

bei IMAP sind die Mails auf dem Server, normaler Weise werden dabei keine Kopien auf dem PC bereit gehalten und es gibt somit nur eine Indexdatei *.msf für jeden Serverordner und damit nichts zu Komprimieren.
    Seit geraumer Zeit bietet TB die (leider) voreingestellte Option in den Konten-Einstellungen unter Synchronisation & Speicherplatz zum Bereithalten der Nachrichten. Dann gibt es auch eine endungslose Maildatei mit Dateileichen.

Bei POP hast du alle Mails lokal auf dem PC und wenn du nun Mails aus einem Ordner löschst/verschiebst, dann bleiben die Leichen im Keller, werden aber nicht angezeigt. Das Entsorgen macht dann TB durch das Komprimieren.

Deshalb ist das Handling der beiden Konten diesbezüglich nicht vergleichbar und die Einstellungen in den TB-Einstellungen sind nur bei POP-Kontenordnern und lokalen Mailordnern relevant.

• Nachjricht kann manchmal nicht in Ordner "Gesendet" gespeichert werden

• rum
    • 15. Februar 2015 um 17:12

Hallo,

ergänzend zu mrb: oft ist ein Virenscanner ursächlich. Deaktiviere in jedem Fall das Scannen des TB-Profils und das ausgehender Mails.
    Und hier

Zitat von Benny186

Allerdings habe ich schon wiederholt den Fall gehabt, dass das gesendete Mail trotz wiederholten Versuch und letztlichen automatischen Schließen des Mail Fensters nicht im "send" Ordner liegt. Das ist natürlich schlecht.

hilft es, einfach in den Konten-Einstellungen bei Kopien&Ordner dauerhaft deine eigene Adresse als BCC-Empfänger einzutragen. Das bekommt der eigentliche Empfänger nicht mit und du hast a) die Gewißheit, dass die Mail vom Server versendet wurde und b) auch gleich eine Kopie der endgültigen Mail, so wie sie auch der Empf. sieht.
    Die bei dir eingehende Mail kannst du per Filter in deinen Ordner Gesendet ablegen.
    Nachteil: wenn du die Mail an weitere BCC Empf. sendest, siehst du die Liste selber auch nicht mehr, in der "normalen" Kopie wäre sie für dich sichtbar.

• E-Mail-Konten Passwörter verschwinden immer wieder

• rum
    • 15. Februar 2015 um 11:57

Hallo,

neben muzels Tipp, der vermutlich schon zielführend ist, sollte auch der Virenscanner keinen Zugriff auf das Profil haben und da

Zitat von wedees

ist das erneute Eintippen extrem lästig!

hilft es, die Passwortdatei signons.sqlite zu sichern und bei Bedarf wieder einzuspielen.
    Solltest du auch Zertifikate und Verschlüsselung nutzen, musst du alle dazugehörenden Dateien mit sichern. Welche das sind, findest du in unserer Anleitung, oben per Button "Altes Wiki" und dort in den Erklärungen zu den Dateien im Profil beschrieben.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 142 veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.2.1 ESR veröffentlicht

Thunder 3. September 2025 um 00:18

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™