1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Kann ich mit Acronis different. Backups von TB machen[erl.]

• rum
    • 29. April 2010 um 11:53

Hallo und guten Tag Irina,

du hast das Addon Attachement Ex.. installiert und ich nicht und ich kenne zwar das Addon, nutze es aber nicht. Somit kann ich dir da keinen Tipp geben.

• @Thunder> Aktive Themen geht nicht richtig [Erledigt]

• rum
    • 29. April 2010 um 11:46

Hi,

vielen Dank fürs fixen jetzt ist es wieder genau so, wie ich es mir gewünscht habe,Thunder!

• Thundersave wiederherstellen

• rum
    • 29. April 2010 um 11:40

Hallo und guten Morgen,

Zitat

ob darin der Fehler liegt, ich habe nur diesen einen Ordner???

vermutlich.
    Starte TB mit dem Profilmanager jeweils in den Benutzerkonten, dann über Profil erstellen, beliebigen Namen geben und dann bei Ordner wählen verweise auf den Profilpfad mit dem gewünschten Profil, fertig stellen und dann sollte es gehen.

Oder TB als Benutzer einmal starten und dann beenden. Somit hat TB nun einen Profilordner für den Benutzer angelegt, den Inhalt des Profilordners kannst du löschen und dann den Inhalt des Ordners "tb1q95w.default (E-Mail meines Mannes)" in den neuen Profilordner kopieren und TB starten.

• TB3 : Startseite ?

• rum
    • 29. April 2010 um 11:31

Hallo

Zitat von "waterbird"

Und wie liest Du dann die Mails ?

lies mal Rothauts Signatur

• Ein Adressbuch für mehrere Benutzer

• rum
    • 27. April 2010 um 11:55

Hallo htdeelen

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Suche mal mit Suchen>In den Foren/Erweitert nach ldap, damit sollte sich das verwirklichen lassen und afair gibt es seit letzter Woche sogar eine Möglichkeit, dass TB in das LDAP-Adressbuch schreiben kann.
    Aber dass ist nicht meine Welt, ich lese die Threads dazu nur am Rande mit :rolleyes:

• Nachrichtenindex löschen

• rum
    • 27. April 2010 um 11:40

Hallo DAB268,

lösche die Datei global-messages-db.sqlite im Profilordner (der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails...)

• Umzugshilfen Thunderbird Version 2 auf Version 3

• rum
    • 27. April 2010 um 11:19

Hallo wolfgang

Zitat

ich hoffe ich mache mich jetzt nicht unbeliebt, denn ich habe gar kein problem bei der umstellung gehabt

nein, im Gegenteil: Danke für dein positives Feedback, meistens werden hier ja nur die Fälle geschildert, bei denen es mal nicht gleich richtig funktioniert und auch wenn das eigentlich der seltenere Fall ist, stellt es sich dann hier im Forum natürlich anders dar :rolleyes:

Aber es wäre trotzdem schön und vermeidet, dass deine obige Befürchtung dann doch noch eintritt, wenn du zukünftig deine Shift-Taste mitarbeiten lässt. ;)

• Wiederherstellung

• rum
    • 27. April 2010 um 11:06

Hallo und guten Morgen,

wie hast du denn die Mails "verloren"? Versehentlich gelöscht? Den Ordner komprimiert hast du hoffentlich noch nicht?

Mache zuerst mal eine Kopie des Profilordner (der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails...) und dann öffne mal in ..\mail\pop* die Datei inbox (ohne Endung ) mit einem Editor, die neuesten Mails stehen am Ende der Datei. Falls du globale Kontoführung hast, in ..\mail\local folders\ die inbox, wenn es der Posteingang war.
    Schau dir die Dateien, Namen und Pfade mal in der Anleitung an, Punkt 11 hilft da weiter!

• Thundersave wiederherstellen

• rum
    • 27. April 2010 um 11:01

Hallo und guten Morgen Martina,

du hast ja jetzt nur eine profiles.ini gepostet. Jeder Benutzer hat einen eigenen Anwendungsordner Thunderbird, darin eine profiles.ini und den Ordner Profiles mit den Profilen und in der profies.ini des Benutzers muss der richtige Pfad stehen.

• rum
    • 27. April 2010 um 10:46

Hallo und guten Morgen Irina,

Zitat

Was habe ich falsch gemacht?

vermutlich nur eine Kleinigkeit: du musst Abtrennen wählen, nicht löschen. Dann fragt TB dich, wohin mit dem "Sondermüll" und danach kommt sogar noch eine Warnung.
    In der Mailanzeige sieht das dann ganz normal aus, man kann es erst mal nicht sehen, bzw. höchstens anhand der Größe fällt es auf, dass der Anhang fehlen muss.
    Wenn du die Mail dann mit Strg u im Quelltext betrachtet, steht dann dort der Ort wie hier dargestellt

Code
    Content-Disposition: attachment; filename="email_neuebuecher.gif"
    X-Mozilla-External-Attachment-URL: file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Name/Eigene%20Dateien/Meine%20Dokumente/email_neuebuecher.gif
    X-Mozilla-Altered: AttachmentDetached; date="Tue Apr 27 10:38:46 2010"
  • "Posteingang server wird bereits verwendet"

• rum
    • 27. April 2010 um 10:31

Ich würde jetzt mal versuchen, http wieder einzuschalten.
    Zum Thema Scannen von ein-/ ausgehenden Mails habe ich ja oben zu einem Beitrag von Peter_Lehmann verlinkt.

• Mails als gelesen markieren beim öffnen im Tab

• rum
    • 27. April 2010 um 10:25

Hallo,

hast du denn auch mal den Haken gesetzt bei

Nachrichten automatisch als gelesen markieren und
    Sofort beim Anzeigen

anstelle Nach dem Anzeigen...?

• Spam blockieren

• rum
    • 27. April 2010 um 09:36

Hallo Wolfgang

Ich habe deinen Beitrag mal zu einem eigenen Thema gemacht, weil der von dir verwendete Thread nur zum Melden von Spam im Forum gedacht ist.

• rum
    • 26. April 2010 um 17:21

Hallo Markus

Ich sichere seit Jahren genau auf diesem Wege und mit dem gleichen Programm (Acronis) (bzw. Vorgängerversion..) täglich automatisch beim Runterfahren des PCs und habe auch beim bisher zwar nie benötigten, aber in regelmäßigen Abständen trotzdem durchgeführten Restoretest nie ein Problem gehabt.
    Ich habe fünf differentielle Sicherungen und dann wieder Vollsicherung eingestellt und so immer eine Woche im Backup.

zu 2) na ja, wenn du doch sagst

Zitat

(temporäre Dateien hatte in dem Backup ausgeschlossen)

zu 3) wenn TB beim Sichern geöffnet ist, weichen nachher natürlich die Daten ab, weil TB beim Beenden die Dateien zurückschreibt

Btw:

Zitat

Mein TB-Ordner ist mittlerweile über 9 GB groß, da ist eine tägliche Vollsicherung aufwendig.

hast du mal die Ordner komprimiert (das ist nicht zippen, siehe Anleitung Punkt 12) und lässt du Anhänge an den Mails? Am Besten auch noch die von Gesendeten Mails? :rolleyes:
    Ich trenne Anhänge (Rechtsklick>Abtrennen) ab und habe dafür einen extra Ordner nur für Mailanhänge außerhalb des Profiles. TB notiert sich in der Mail dann den Speicherort..

• alles weg.... resp. "versteckt".... [erl.]

• rum
    • 26. April 2010 um 17:01

Hi,

danke für die Rückmeldung und ..besser spät, als nie ;) :zustimm:

• E-Mails übertragen

• rum
    • 26. April 2010 um 12:03

Hallo Ariane,

du gehst immer den einfachsten Weg und erstellst einen Beitrag. Aber es wäre schön, wenn du einfach mal die Suche verwendest, wenn du links in Suchen>in den Foren (Erweitert) die beiden Suchworte POP und IMAP eingibst, findest du z.B. diesen Thread pop3 wechseln auf imap vom vergangenen Samstag.

Wir helfen ja alle gerne, aber etwas Eigeninitiative erwarten wir schon und schon ein kurzer Blick über die Forenübersicht hätte dir den Titel sofort gezeigt.

Und klar: wenn dann Fragen bleiben, dann helfen wir gerne!

• Thunderbird 3.4?? versehentl. gelöscht [erl.]

• rum
    • 26. April 2010 um 11:47

Hallo Diandra06

Aber das positive Erlebnis gründet darauf, dass TB Programm und Daten (=Profil) strikt trennt und beim Deinstallieren wird nur das Programm entfernt, die Daten bleiben. Übrigens auch bei Firefox. Und wenn du das Programm neu installierst, dann findet es die Daten und verwendet sie.
    Schau mal in die Anleitung, unter Punkt 11 findest du mehr dazu und jetzt hast du durch die

Zitat

Methode "trial and error".

die Vorzüge dieser Vorgehensweise kennen gelernt.

Btw: bevor du irgendwann mal wieder in die Nähe des hoffnungslosen Verzweifeln gerätst, auch beim Löschen/Verschieben von Mails werden diese nicht gleich aus der Maildatei gelöscht, sondern nur entsprechend markiert und nicht mehr angezeigt. Diese Funktion wird auch in der Anleitung beschrieben, unter Punkt 12 =>komprimieren

Fazit: ein Blick in die Anleitung lohnt sich ;)

• Mails als gelesen markieren beim öffnen im Tab

• rum
    • 26. April 2010 um 11:29

Hallo,

ich habe das jetzt in meinem Testprofil getestet und egal, ob im Vorschaufenster, im Tab oder im Fenster, nach der in Extras>Erweitert... eingestellten Zeit (z.B. 10 Sek.) wird als gelesen markiert.
    Ich habe im Tab geöffnet und bin dann zur Übersicht und habe mitgezählt, es stimmt exakt, nach 10 Sekunden ändert sich der Status.

• Wiederherstellen nach Profil-Fehler? [erl.]

• rum
    • 26. April 2010 um 11:07

Hallo Thomas

Starte TB im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) und korrigiere dort die Einstellungen.

• Echten Absender anzeigen.

• rum
    • 26. April 2010 um 10:54

Hallo,

ähem, naj ja, ich stimme dir da nicht so ganz zu. Es gibt Server, da kann man mit beliebiger Absenderadresse versenden, wenn man bereits am Server gültig angemeldet ist, da langt das dem Provider scheinbar als Identifikation.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0 veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™