1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Wiederherstellung

• rum
    • 26. April 2010 um 10:00

Hallo Michael

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Ergänzend zu slengfe
    Beachte bitte den "unauffälligen" gelben Hinweiskasten über dem Antwortfeld!

Externer Inhalt img203.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Thundersave wiederherstellen

• rum
    • 26. April 2010 um 09:01

Hi, guten Morgen!

Dann poste doch bitte mal, welche Ordner im Ordner des Profiles jeweiligen Anwendungsordner der Benutzer (...\thunderbird\Profiles) (Btw: wie lautet dabei jeweils der komplette Pfad zum Ordner?) sind und den Inhalt der profiles.ini (mit einem Editor öffnen, markieren und strg c, dann hier im Antwortfenster auf den Button Code und dann zwischen die Tags klicken und strg v)

• keine eMail-Benachrichtigung bei neuen Beiträgen[erl.]

• rum
    • 26. April 2010 um 08:50

Hallo Rothaut,

na fein, dann hat sich das ja gleich doppelt gelohnt.

• Ordner durcheinander/Filter greifen nicht [erl.]

• rum
    • 24. April 2010 um 17:44

Äh, das verstehe ich jetzt nicht.
    Die Filter der vorhanden Konten wurden nicht übernommen und du hast

Zitat

mit V 3.0.4 bei Win XP und einem IMAP-Konto folgendes Problem: Ich habe dort ein Konto anlegen wollen

Wie soll TB denn da Filter übernehmen..?

• Absender [erl.]

• rum
    • 24. April 2010 um 17:40

Hallo Unwissende

Du hast also 4 Alias-Adressen?
    Du kannst dann in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname% unter Weitere Identitäten den gewünschten Standard-Server angeben.
    Welche Adresse zum antworten verwendet wird, leigt eigentlich daran, an welche die Mal ging.
    Evtl. kannst du mit einem Addon FAQ:Auflistung einiger Erweiterungen wie Identity Chooser oder Correct Identity Klarheit rein bringen

• Ordnung schaffen im Thunderbirdverzeichnis?

• rum
    • 24. April 2010 um 16:32

Hallo Jatu

Zitat von "Jatu"

Jetzt stellt sich mir die Frage, wieso diese Dateien noch vorhanden sind. Ich vermute, dass es da irgnedeinen Grund für gibt,

nun, Thunderbird löscht Kontenordner nicht, wenn das Konto entfernt wird und das hat schon so manchem User einen dicken Stein vom Herzen fallen lassen...
    Du kannst die Dateien einfach löschen und wenn du, was sich sowieso empfiehlt, regelmäßig eine Kopie deines Profilordners als Datensicherung machst, kann dabei ja nichts passieren.
    Schau dir unter Punkt 11 der Anleitung die Erklärung der Dateien im Profil an, schau nach dem Datum als Indiz für ein längeres brachliegen..
    Und wenn du am Aufräumen bist und auch alte Mails gelöscht hast oder Mails verschoben hast, dann solltest du in TB die Ordner mal komprimieren, damit die bis dahin nur als gelöscht/verschoben markierten Mails auch wirklich aus den Maildateien entfernt werden.
    Btw: das wird auch in der Anleitung erklärt, unter Punkt 12

• Ordner durcheinander/Filter greifen nicht [erl.]

• rum
    • 24. April 2010 um 16:00

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Carsten_Bln35 ! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Die Struktur der Ordner wird bei IMAP vom Provider vorgegeben. Du kannst nur versuchen, auf dem Server die Änderungen vorzunehmen.

Zitat

Somit greifen die von mir in der Vorversion auf meinem alten Rechner eingerichteten Filter nicht mehr.

Filter werden doch sowieso kontenbezogen erstellt, wie hast du die denn übernommen?

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• TB 3.1b1: Passwort bei Neustart erforderlich

• rum
    • 24. April 2010 um 14:36

Hi,

ich habe das mal in Entwicklerversionen verschoben.

thunderbird 126: bitte beim nächsten Mal gleich hier ins Unterforum rein posten und den Hinweis deutlicher machen, ich habe das auch erst im Screenshot gesehen, weil mich das Layout irritierte und ich dann gesehen habe, dass da Lanikai 3.1 Beta 1 in der Titelzeile steht.

• Thundersave wiederherstellen

• rum
    • 24. April 2010 um 14:22

Hallo Martina

Zitat

Was mache ich falsch?

zuerst einmal, was du im Gegensatz zu den Meisten richtig machst: du verwendest Benutzerkonten.

Wenn du TB startest, wird für den jeweiligen Benutzer ein Profilordner (der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails...) in dessen Anwendungsordner ..\thunderbird\.. im Ordner Profiles angelegt, genaue Pfade findest du unter Punkt 11 der Anleitung, und TB schreibt in die Datei .\thunderbird\profiles.ini den Namen rein.
    Die genannte Fehlermeldung kommt in zwei Fällen: TB läuft wirklich bereits, dann gibt es im Profilordner so lange eine Datei parent.lock, die einen zweiten Start verhindert. Leider aber kommt die gleiche Meldung auch dann, wenn in der profiles.ini zwar auf einen Profilordner verwiesen wird, dieser aber nicht existiert.
    Wenn du also einfach den Ordner Profiles vom alten in das neue Profil kopierst, und das macht afaik thundersave defakto,stimmt der Name in der profiles.ini nicht mit dem Profilnamen überein.
    Lösung:
    a) korrigiere den Namen, indem du entweder in der profiles.ini den Profilnamen oder den Profilnamen in Profiles änderst, so dass an beiden Stellen das gleiche steht, oder
    b) (einfacher) starte TB mit dem Profilmanager (Start>Ausführen>thunderbird.exe -p bzw. Start>Programme>Mozilla.... Thunderbird Profil Manager) und gehe auf Profil erstellen, dann Ordner wählen und dort den richtigen Profilordner anklicken und fertig stellen.

• keine eMail-Benachrichtigung bei neuen Beiträgen[erl.]

• rum
    • 24. April 2010 um 13:46

Hallo,

hmm, nein, es ist nicht ganz so.
    Der Punkt

Zitat

"Benachrichtige mich über neue Nachrichten:"

ist in Persönlicher Bereich>Einstellungen>Persönlichen Einstellungen und betrifft Private Nachrichten (PN)
    Du musst den Reiter Persönlicher Bereich>Einstellungen>Nachrichten erstellen "Mich standardmäßig über Antworten informieren" bejahen, dann hast du auch unterhalb des Antwortfeldes den Haken dort vorbelegt :D und kannst dir das von Rothaut genannte jeweilige explizite anhaken ersparen.

Das ist wirklich etwas verwirrend aufgebaut... :rolleyes:

• "Posteingang server wird bereits verwendet"

• rum
    • 24. April 2010 um 13:08

Hallo,

sorry, mir ist nicht ganz klar, welche du damit

Zitat

Erst als ich jene drei Schrite gemacht habe, ging es.

meinst, HTTP und Ports raus genommen oder was?

• Erweiterungs-Empfehlungen für TB3

• rum
    • 24. April 2010 um 12:56

Hi,

danke allblue, für deine stetige Ergänzung!

Btw: den Datumsvermerk bei neu hinzugekommenen finde ich sehr gut. :top:

• Konto ohne SMTP einrichten

• rum
    • 23. April 2010 um 18:24

uups, das passiert, wenn man nur kurz reinliest... :redface:

• Konto ohne SMTP einrichten

• rum
    • 23. April 2010 um 17:44

Hallo,

richte doch einfach einen Postausgangs-Server ein, bei dem du alle Daten weg lässt und nenne den Dummy oder so. Den ordnest du dann allen entsprechenden Konten zu.

• "Posteingang server wird bereits verwendet"

• rum
    • 23. April 2010 um 17:39

Hallo,

Zitat

Ok. Hab wirklich alles ausgemacht am Kaspersky was auszuschalten war und siehe da es klappt. Aber das geht ja auch nicht. Weiß jetzt nicht was definitiv an bleiben muss und was aus bleiben kann.

genau das findest du in den Links, die graba dir gepostet hat. Unter "Vermeidung von Problemen" gibt es weiterführende Links zu Toolmans Site mit sehr guten Erläuterungen für alle möglichen Scanner.
    Ich selber kenne den Kaspersky nicht und kann da nicht helfen.

• Grafiken herunterladen

• rum
    • 23. April 2010 um 14:52

Hallo,

sinnvoll ist slengfes Tipp, einfach ein neues Adressbuch zu erstellen, z.B. Grafikfreigaben, und bei der Nachfrage dann die Adresse von TB dort speichern lassen, dann merkt TB sich das ja für den Absender.
    Man kann auch in der Konfig eine Änderung vornehmen, siehe den Punktmailnews.message_display.disable_remote_image und evtl. hast dui das mal gemacht? Aber dann lädt TB immer die Grafiken.. :evil:

• Alle E-mails zeigen für einen Kontakt (EIN- / AUSGANG)

• rum
    • 23. April 2010 um 14:17

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, barbagianni!

Nicht unbedingt alle Mails eines Kontaktes, aber zumindest alle Mails>Antworten... sollten sich mit diesen beiden Addons anzeigen lassen
    ThreadVis
    Better conversation view

Ich habe beide nicht getestet und kann dir deshalb leider nichts zur Funktionalität sagen, aber probiere es einfach aus.
    Viele interessante Addons findest du, wenn du oben den Button Mozilla Addons anklickst und hier FAQ:Auflistung einiger Erweiterungen

• Beim Starten immer mit Posteingang [Erledigt]

• rum
    • 23. April 2010 um 09:49

Hallo und guten Morgen,

bevor nun graba aber ob des lieben Lobes abhebt, erlaube ich mir den dezenten Hinweis auf den eigentlichen Autor des die Erlösung bringenden Tipps per Zitat

Zitat von "slengfe"

>Beitrag
    Aber mir fällt gerade ein, dass Folderpane Tools da ein Funktion hatte. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, schau Dir das AddOn doch mal an, vielleicht hast Du Glück.

Sorry graba, aber ich dachte mir, Ehre, wem Ehre gebührt :rolleyes:

Zitat von "Jean Fleur"

(Noch neu hier und voller Zuversicht )

schon länger dabei, aber immer noch zuversichtlich :mrgreen:

• Import von OE nach TB mit unterschiedlichen Notebooks [Erl.]

• rum
    • 23. April 2010 um 09:33

Hallo,

danke für die Rückmeldung!

Zitat von "Bernd"

dieser Forums-Beitrag kann gelöscht werden. Mein Problem wurde mit dem Forums-Beitrag "von Windows Mail nach Thunderbird" gelöst

und bestimmt ergeht es auch anderen wie dir, dass sie ja mit Vista oder Win7 unterwegs sind und gar nicht OE drauf haben, sondern Windows Mail/Windows Live Mail.
    Und denen hilft dann allblues Tipp so wie dir hier von Windows Mail nach Thunderbird [erl.]

• Riesen Profiel klein kriegen

• rum
    • 22. April 2010 um 10:14

Hallo,

ergänzend zu muzel: man kann auch die Mails aus dem POP-Konto in lokale Ordner schieben und nur die wichtigen dann auf den Server verschieben. Und man kann das IMAP-Konto parallel zum POP einrichten, aber dann im POP Konto in den Server-Einstellungen "Nachrichten auf dem Server belassen" anhaken.
    Mailordner kann man mit ImportExportTools (Mboximport enhanced) ex-/importieren.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0 veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™