1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Speicherbedarf eMailordner zu groß [erl.]

• rum
    • 11. April 2010 um 18:09

HI,

Zitat von "mrb"

Aber wie soll man diesen Link finden?

nun, der Link ist ja unter Bekannte Probleme auffindbar.
    Aber man sollte ihn vielleicht in den Erklärungen zu den 7 Einstellungen unter 7.2 Netzwerk und Speicherplatz>Offline

* Das Verhalten im Offline-Modus konfigurieren

auch anlegen oder dort unten in die Fußnoten als "Siehe auch" setzen

• Filterfunktion "große E-Mails"

• rum
    • 11. April 2010 um 17:24

Hallo braini,

wenn du das aber dauerhaft haben möchtest, kannst du auch einen virtuellen Ordner einrichten. Dort kannst du die gewünschten Ordner auswählen und als Bedingung

Größe ist größer als xyz sagen und fertigstellen. Du hast dann links deinen Ordner und dort alles im Blick und du kannst natürlich einfach dann nach der Spalte Größe sortieren lassen.

• Bitte um Hilfe beim Einrichten

• rum
    • 11. April 2010 um 17:16
    Zitat von "Preussenmatt"

das geht ja hier Schlag auf Schlag!

Na ja, den Wink mit dem Zaunpfahl, dass der Titel störend aufgemacht ist, haben dir hier im Thread ja bereits mehrere gegeben.

Es ist einfach sehr störend, wenn man hier viel mithilft und ständig in der Übersicht so was

Re: Hiiiiiiiiiiiiilfe, beim Einrichten!!!!!!!!!!!!!!!

stehen hat.

Überleg dir mal, hier sind Helfer, die hunderte Beiträge im Monat schreiben, um anderen Usern zu helfen. Aber dafür muss man ein Vielfaches lesen und da stören solche Dinge dann schon.
    Und damit diese Helfer nicht den Spaß an ihrer freiwilligen, unbezahlten Hilfe verlieren, die sie während ihrer Freizeit oder bei Leerlaufzeiten auf der Arbeit erbringen, gibt es Foren-Regeln und der respektvolle Umgang miteinander und die normale Höflichkeit, die man ja auch sonst im Alltag seinen Mitmenschen gegenüber beachtet, die macht es uns einfach leichter, den Spaß an diesem Hobby zu erhalten.

• rum
    • 11. April 2010 um 16:43

HI,

Zitat

Dann: Ich soll meine Überschrift ändern? Na, sowas........

ich habe das zwischenzeitlich für dich erledigt. Du kannst deine Beiträge editieren, indem du oben rechts am entsprechenden Beirag den *ÄNDERN - Button anklickst.

• Ordner verschwunden [erl.]

• rum
    • 10. April 2010 um 17:43

Mail enthält also 71 pop.1und1-x Ordner...
    Und wie viele Konten hast du bei 1und1 wirklich?
    TB legt diese Ordner pop.*-x an, wenn man ein neues weiteres Konto bei dem gleichen Provider einrichtet oder der Zugriff auf das alte nicht funktioniert, woran oft ein Virenscanner schuld ist.

Zitat

Alle hatte ich unter erweitert in dem Extraordner abgelegt. Ich dachte, das definiere ich neu - aber der Ordner wird nicht mehr angezeigt zur Auswahl - nur der Locale Ordner.

das verstehe ich nicht, was meinst du damit?
    Und nochmal, was

Zitat

ist in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen bei Erweitert angehakt?

• rum
    • 10. April 2010 um 17:21

Die Ordner und die Dateien unterhalb von ..\mail\ heißen?

Zitat

Dateien darunter sind allerdings immer doppelt einmal ohne eine Dateiendung und einmal mit .msf.

so soll das sein. Die endungslosen Dateien sind die Maildateien (MBox), sie enthalten die Mails am Stück. Man kann sie mit einem Editor öffnen. Die *.msf Dateien sind nur Indexdateien. Werden sie gelöscht, z.B. bei fehlerhafter Maillistenanzeige, dann erstellt TB sie anhand der Maildateien neu.

Kannst du die Kontendaten in Extras>Konten-Einstellungen sehen und was ist in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen bei Erweitert angehakt?

• rum
    • 10. April 2010 um 17:03

Hallo Biasan1

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Zitat

Ich verwende Thunderbird 3.5.3

uii, du meldest dich also aus der Zukunft?

Im Ernst, mir ist noch nicht klar, was geschehen ist. Hast du links in der Kontenübersicht das Konto noch stehen? Fehlt da nur ein Ordner? Welcher?

Zitat

Soweit ich sehen konnte sind die Informationen unter "Profile" noch vorhanden,

was findest du dort denn genau und in welchem Ordner?
    Betriebssystem?
    Virenscanner am Laufen, wenn ja, welchen?

• Nachrichten haben n. Import von Outlook den Status ungelesen

• rum
    • 10. April 2010 um 16:55

Hallo Papa Echo

Welchen Status sollen die Mails denn haben?
    Und den Umweg über OE kann man doch ruckzuck ausprobieren.

Zitat

Dass ich dieses Problem nicht alleine habe, hat schon die Suche hier im Forum gezeigt.

ähem, ich ja nicht so oft da, da muss ich wohl was übersehen haben. Kannst du mal die Seite mit den Suchergebnissen hier verlinken, ich möchte mir die Problematik mal ansehen?

• Fehlermeldung bei Konto abrufen!!

• rum
    • 10. April 2010 um 14:33

Hallo Duna,

Zitat

Muß ich nun in Thunderbird in meinem GMX-Konto auch das Passwort ändern? Ich hab nichts gefunden, wo das möglich ist!

ja, TB hat ja das Passwort im Passwortmanager und dort muss es geändert werden und da es eine Option zum Ändern nicht gibt, entfernt man es einfach und TB fragt dann beim Verbinden danach.
    Extras>Einstellungen>Datenschutz>Passwörter und dort auf Passwörter anzeigen

• Im Posteingang werden keine Mails angezeigt?![erl.]

• rum
    • 10. April 2010 um 14:29

Schön, das freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!

• Konten erstellen mit TB 3.0.3 eine Katastrophe [erl.]

• rum
    • 10. April 2010 um 14:28

Hallo querfeldein,

ja, der Kontoassi bereitet uns viel Freude...
    Schau mal in der Anleitung in die Artikel zum Konten einrichten, da stehen diesbezüglich Tipps drin.
    Und dann hoffst nicht nur du auf eine Option zum Deaktivieren o.ä. :rolleyes:

• TB 3 - alle Tabs auf einmal schließen? [erl.]

• rum
    • 10. April 2010 um 14:24

Hallo Michael

Für die Tab sind leider noch nicht gerade viele Addons zu finden und die Funktionalität lässt viele Wünsche offen. Hier heisst es also: warten :(
    Aber es gibt ein Addon, welches Tabs per Doppelklick schließt Close Tab By Double Click oder auch dies Fast Close Tabs zum Schließen der Tabs beim Schließen der Fenster und mittels F4

• rum
    • 10. April 2010 um 14:12
    Zitat

Liegt es vlt. daran, dass beide Mailkonten bei Web.de sind und Thunderbird damit nicht zurecht kommt? :gruebel:

nein, bestimmt nicht :mrgreen: Ich habe z.B. 17 Konten bei einem Provider in TB angelegt.

Was genau geschieht, wenn du auf abrufen gehst?
    Beahcte bitte mal den "unauffälligen" gelben Hinweiskasten beim Antworten...
    Hast du mal im lokalen Ordner nach den Mails gesehen?
    Sind denn links in der Kontenaufstellung beide Konten aufgeführt?

• rum
    • 10. April 2010 um 13:56

Hallo Ericolo

Hast du wirklich zwei verschiedene Konten oder hast du ein Konto (Postfach) mit zwei Adressen?

Also musst du dich für jedes Konto bei web.de extra einloggen, mit verschiedenen Benutzernamen/Kennwörtern?

• Konto eingangsserver ändern.

• rum
    • 10. April 2010 um 13:41

Hallo Carsten

Zitat

Ich will Spamihilator einsetzten, und dazu muß ich den Posteingangsserver ändern.

Wo geht das?

davon habe ich keinen Plan.
    Aber wozu das Ganze überhaupt? TB hat einen sehr guten lernfähigen Junkfilter eingebaut und wenn der zusätzlich auch bei falscher Einstufung einer Mail per Rechtsklick>Markieren>Junk (oder Kein Junk) oder mittels des Buttons trainiert wird, erreicht man hervorragende Erkennungsquoten.
    Ich habe seltenst eine Fehleinstufung und ich erhalte in meinen gesch. Adressen nicht gerade wenig Schrott,

• ERLEDIGT Nach Komprimieren ist INBOX leer !! ERLEDIGT

• rum
    • 10. April 2010 um 13:25

Hallo,

Zitat

Die Frage bleibt: Wie konnte das passieren und was ist passiert?

gute Frage. Entweder es lag ein "einfacher" Fehler beim Neuschreiben der Datei vor oder, was ich eher annehme, ein Virenscanner hat mitgespielt. Hast du einen am Laufen, darf der das Profil scannen und was geschieht bei Malwarefunden dann, löscht er, schiebt er in Qurantäne?

• rum
    • 10. April 2010 um 12:56

HI,

ähem, da muss ich dann mal meinen Senf zu geben...

TB legt für ja jedes POP-Konto einen eigenen Ordner pop* im Ordner..\mail\ an und darin auch zumindest die Dateien inbox und trash mit den entsprechenden *.msf.
    Und das auch, wenn globale Kontoführung gewählt wurde, die Dateien bleiben dann halt leer.
    Stelle ich ein separat geführtes Konto auf globale Kontoführung um, werden nur die lokalen Verzeichnispfade auf das lokale Konto umgebogen, die ursprünglichen Dateien im Kontenordner pop* bleiben unversehrt.Aber TB zeigt sie natürlich nicht mehr an, weil ja auf den lokalen Ordner verwiesen wird.
    (Obwohl ich mir da bereits sicher war, habe ich das gerade mal eben in einem Testprofil getestet.)

Lösung: man kann nun also entweder das Konto einfach noch mal auf separate Führung umstellen, die Mails verschieben und dann erst auf global -schalten oder mit dem von Rothaut genannten Im-/Export.Addon die Maildateien aus dem pop* importieren.

Der Donnervogel ist also intelligent genug, die Daten nur zu "verstecken" und somit dem menschlichen Fehler noch eine Chance zu geben :rolleyes:

Ich mag es mir aber nicht verkneifen, ausdrücklich darauf hinzuweisen, dass der Vogel, den menschlichen Fehler erahnend, vor dem Umstellen von separat auf global eine Meldung aufpoppen lässt, die Auszugsweise besagt:

Zitat von "Konto umstellen? "

Wenn Sie den Posteingang....werden Sie nicht mehr auf die Ordner und Nachrichten dieses Kontos zugreifen können...
    ...kopieren Sie diese zuvor bitte...
    etc.

den genauen Inhalt sieht man ja, wenn man einfach mal bei einem separaten Konto über Erweitert auf global umstellen klickt. Vorgang Abbrechen dann nicht vergessen ;)

• Lokale Ordner unter TB 3.04

• rum
    • 9. April 2010 um 18:05

Hallo atgauk

ja
    ja
    ja
    ja, je nach Einstellung in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen
    das Problem sollte sich so lösen

Zitat

wichtig weil ich Thunderbird geschäftlich nutze

besonders dann sollte man aber den Profilordner (der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails...) täglich sichern, einfach per Kopie auf eine 2. Platte, Stick, CD oder so.
    Schau dazu mal in die Anleitung.

• TB (3.0.4.) und Tray-Extension nach Update [erl.]

• rum
    • 9. April 2010 um 17:41

Kaspersky....

• Thunderbird läuft bereits...

• rum
    • 9. April 2010 um 17:26

Hallo pyrodj

TB legt im Anwendungsordner ..\thunderbird\.. in der profiles.ini den Namen des Profilordner (der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails...) ab und wenn der nicht stimmt...
    Also kannst du nun entweder die profiles.ini entsprechend ändern oder den Profilordner so benennen, wie es in der profiles steht oder TB mit dem Profilmanager starten und dort über Profil erstellen>..>Ordner wählen den richtigen Ordner zuweisen.

Zitat

Die Empfehlungen aus den anderen Threads habe ich ausprobiert.

komisch, da muss jemand zig fast gleichlautende Beiträge alleine schon von mir doch einfach gelöscht haben :rolleyes:
    SCNR

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0 veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™