1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• TB (3.0.4.) und Tray-Extension nach Update [erl.]

• rum
    • 9. April 2010 um 17:13

Hi,

die Version läuft eigentlich problemlos mit 3.0.4, vielleicht gibt es Konflikte mit anderen Addons bei dir?

• IMAP Problem [erl.]

• rum
    • 9. April 2010 um 16:51

Hi, nur mal so als Einschub...
    du sagst

Zitat

dass mein IMAP zu eben diesen 89 % erschöpft ist

und dann

Zitat

den Haken "Mails auf dem Server belassen" deaktiviert

, was aber eine POP-Funktionalität ist und das passt ja nicht zusammen...

• IMAP: offline gespeichert, obwohl abgewählt

• rum
    • 9. April 2010 um 16:34

ähem, ich habe einen Filter für den Posteingang und der kopiert mir die Mails automatisch.
    Gesendete Mails kannst du entweder parallel per BCC an dich selber mitschicken und per Filter lokal ablegen, Vorteil dabei ist die Kontrolle, dass die Mail wirklich erfolgreich gesendet wurde oder mittels einem Addon Copy sent to current (?) in beide Ordner ablegen lassen.

Btw: ich wähle grundsätzlich kopieren und nicht verschieben, da ich im Notfall dann die Mails noch habe. Ich muss dann halt danach die Mails evtl. noch im Ursprungsordner löschen. (Paranoia im fortgeschrittenem Stadium... :rolleyes: )

• ERLEDIGT Nach Komprimieren ist INBOX leer !! ERLEDIGT

• rum
    • 9. April 2010 um 16:17

Hi,

kleine Hoffnung: TB legt während des Vorgehens eine temporäre Kopie an und evtl. kannst du die mit der Win Suche (Datum/Uhrzeit) finden und damit noch was retten. Lass dir die Dateien nach Zeit anzeigen, es war ja "gerade eben"

• rum
    • 9. April 2010 um 16:08
    Zitat

Nur noch eine Verständnisfrage: Wenn ich die IMAP-Daten im Profil lösche, wie frog oben anmerkte, löscht TB mir dann die Dateien auf dem IMAP-Server nicht auch, da ja synchronisiert wird und das Löschen im Profil später geschah.

nein. Wenn das komplette Konto gelöscht wird, kann TB ja nicht damit verbinden.
    Löschst du aber z.B. einen Ordner oder Mails, dann allerdings... :evil:

Aus dem Grunde kopiere ich die geschäftlichen Mails grundsätzlich in lokale Ordner :rolleyes:

Aber frog hat ja nicht von den Konten, sondern nur von den *.msf Dateien geredet und das sind nur TBs Indexdateien, die dann anhand der Maildateien neu erstellt werden.

• Konten-Übersicht: ein einziges Konto nicht aufgeklappt[erl.]

• rum
    • 9. April 2010 um 16:03

Dann erstelle mal mit dem Profilmanager zum Test ein neues Profil und richte das Konto dort ein.

• rum
    • 9. April 2010 um 15:26

Hi,

Zitat

war IMHO hier, kann aber auch woanders gewesen sein

wir plädieren hier eigentlich dafür, den Profilordner auf eine 2. Platte7andere Partition o.ä. auszulagern.
    Aber wirklich den gesamten Ordner mittels Profilmanager, nicht in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen den lokalen Pfad verbiegen!

Btw: der TB 3.0.x hat das offline verfügbar machen standardmäßig aktiviert! Ich würde nach dem Installieren Offline starten und die Einstellungen kontrollieren.

• rum
    • 9. April 2010 um 15:21

Da weiß ich auch nicht weiter..

Du könntest mit TB Offline gehen, dann in den Server-Einstellungen die Daten (Benutzername) ändern und das PW löschen, dann das Konto neu anlegen. Somit hast du eine Kopie und kannst die Mailordner einfach rüberziehen und dann das alte Konto löschen.

Mache aber zuerst mal eine Kopie des Profilordners (der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails...), dann kann nichts passieren

• rum
    • 9. April 2010 um 14:59

Hi,

die Infos bei POP-Konten liegen ja alle direkt im Profil vor.
    Versuche es mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) und wenn das nichts bringt, evtl. mal im Profilordner die Datei panacea.dat umbenennen und TB starten und testen.

• login to server imap.1und1.de failed

• rum
    • 9. April 2010 um 14:32

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, RalphJauf! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Bitte beachte den "unauffälligen" gelben Hinweiskasten beim Antworten und nenne uns dann die Angaben und Einstellungen, die du in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen vorgenommen hast. Pers. Daten dabei leicht verfälschen.

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• rum
    • 9. April 2010 um 14:08

Hallo habicht

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Genau da fehlen uns nun die Informationen aus dem "unauffälligen" gelben Hinweiskasten über dem Antwortfeld...

• Suche Programm

• rum
    • 9. April 2010 um 14:03

Hallo,

der Autor und Seitenbetreiber Caschy hat dir doch dazu hier im Beitrag [TIPP] Thundersave 1.0 Backupprogramm einen Tipp gegeben.

Btw: da du ja in deinem anderen Thread Acronis erkennt TB nicht zum sichern sagst, dass du Acronis verwendest, da kannst du einfach den Anwendungsordner oder einzelne Profilordner (der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails...) sichern lassen. Ich mache das täglich beim Runterfahren und dann ist alles, also Mails, Einstellungen etc., gesichert.

• Mails im Eingang werden nur im Vorschaufenster angezeigt

• rum
    • 9. April 2010 um 13:44

Hi infonaut,

zum einen ist dieser Thread schon reichlich betagt und bezog sich auch auf eine ältere TB Version (~1.5.x) und zum anderen ist Sünndogskind_2 derzeit nur selten im Forum.
    Wenn du aber trotzdem Hilfe möchtest und auch einen Tipp von mir annimmst, dann versuche es mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus), denn das hört sich nach einem verwirrten Addon oder Theme an.

• Upd von TB 2 auf TB 3.0.3 keine Ordner sichtbar

• rum
    • 9. April 2010 um 10:36

Hallo und guten Morgen,

teste es mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus)

Zitat

Musste erstmal auf 2.0.0.24 zurückgehen.

hoffentlich hast du dazu aber eine Sicherung des Profiles genutzt und nicht das upgedatete Profil, das kann nämlich Fehler geben...

Hast du Schutzsoftware am Laufen?
    Beachte bitte den "unauffälligen" gelben Hinweiskasten beim Schreiben deiner Antwort :rolleyes:

• Mails Archivieren: Verbesserungsvorschlag

• rum
    • 9. April 2010 um 09:55

Hi,

fein! Danke, dass du den Link mit gepostet hast.
    Über all die Jahre und Versionssprünge wurden gute Addons auch immer aktualisiert oder sie lassen sich im Notfall "biegen", das klappt meist, aber ok, nicht immer :rolleyes:
    Oft kann man doch Alias-Adressen zu seiner Hauptadresse anlegen und die schmeißt man im Notfall einfach raus.

Manche nutzen so was: http://www.spamgourmet.com/

Ach ja:

Zitat

Liebe(r) rum

das r passt schon ;)

• Bitte um Hilfe beim Einrichten

• rum
    • 8. April 2010 um 18:23

Hi,

Zitat von "Preussenmatt"

Hatte ich vor ca. einer halben Stunde gepostet und noch keine Antwort darauf bekommen.

sorry, dass nicht sofort jemand für dich abgestellt wurde und dir zur Seite steht...
    Mal im Ernst, was erwartest du? Ach ja, sagtest du ja

Zitat

Ganz einfache Antworten auf meine Fragen und so hangele ich mich dann Stück für Stück weiter

Gut. Genau die findest du in der Anleitung und wir zeigen dir sogar per Link, wo.
    Lesen musst du selber.
    Ach ja (2):

Zitat

auf irgendwelche FAQs verwiesen werde, wo ich ein Hochschulstudium brauche, um alles zu verstehen.

jetzt wird es schwierig, weil die Texte in der Anleitung zum großen Teil von den Helfern dieses Forums geschrieben wurden und laufend aktualisiert werden. Damit wir nicht alles zig mal tippen müssen, wir machen das hier ja unbezahlt in unserer Freizeit.. wir sind eben User, die Usern helfen.

Zitat

Ich will doch schließlich umsteigen auf TB!!!!!!!!!!

dann wirst du dich damit ein wenig beschäftigen müssen.

Zitat

Was ist eigentlich ein "Konto"??? Sicher nicht mein Bankkonto.

das steht z.B. gleich in den ersten Abschnitten der Anleitung.

• gesendete emails verschwunden

• rum
    • 8. April 2010 um 18:07

Hi,
    du sagst also

Zitat

Als Virenprogramm läuft Avira

und dann

Zitat

ich habe Avira nur als Beispiel angeführt

:?: Äh, du erwartest Hilfe, aber auf Basis falscher Infos?

Zitat

Und wie das gehen soll mit dem Einstellen von Antivir wäre ich seh dankbar, wenn man mir dies mitteilen würde. Ich habe mich nämlich schon x-mal zum Oioi gesucht

hast du mal den Link von mir angesehen? Da gibt es einen weiteren Link zu einer Website mit Einstellhilfen...
    Und da du ja wohl doch Avira am Laufen hast, glaub mir einfach, dass hier vermutlich die Ursache liegt.

Zitat

Der allergrösste Fehler, der immer wieder gemacht wird, ist, dass die Moderatoren ( egal welches Programmes ) das Programm, das sie vertreten, als heilig und unfehlbar ansehen statt positiv kritisch

nun, da ich Moderator bin, fühle ich mich auch angesprochen, weise das aber dann doch von mir. Lies mal meine Beiträge und du findest immer wieder kritische Bemerkungen und Hinweise auf problematische Programmfunktionen oder Besonderheiten. Siehe z.B. Virenscanner etc..

Zitat

Das bestätigt aber immer wieder die Unvollkommen- und Fehlerhaftigkeit der Programme!

sorry, aber leider gibt es wohl nur sehr wenige Programme, bei denen das Lesen der Anleitung überflüssig. In einer solchen stehen dann z.B. Erklärungen für

Zitat

Und was das dann alles und immer im Profil zu suchen hat, wie suggeriert wird, bleibt ein Rätsel für mich.

Glaub mir, und ich bin nun auch nicht mehr jung an Jahren, das Problem sitzt meist vor dem Computer.

• rum
    • 8. April 2010 um 16:53

Schau mal in die Anleitung, unter Punkt 4 findest du was zum Thema Globaler Posteingang.

• rum
    • 8. April 2010 um 16:08

Hi,

Zitat von "Preussenmatt"

Entschuldigung, was ist der Unterschied zwischen Konten und Ordner?

der Gleiche, wie zwischen einem Schrank und einer Schublade...

• Junk wird nicht verschoben

• rum
    • 8. April 2010 um 15:51

TE => Threadersteller

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0 veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™