1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• IMAP-Ordner verschwunden

• rum
    • 27. März 2010 um 17:59

Hallo allblue,

ist mir ein Rätsel. Du sagst, auf dem Noteb. ist offline noch alles ok und es gab direkt beim Start des PC-TBs die Meldung "Mailbox doesn't exist".
    Also müsste der NB-TB ja beim Abmelden den Löschbefehl für die Ordner gegeben haben. Ich kann mir das jetzt kaum vorstellen und ich gestehe, ich glaube dem Provider nicht unbedingt. Die Meldungen stufe ich ähnlich ein, wie die Meldungen nach diversen Störfällen "Für die Bevölkerung bestand zu keinem Zeitpunkt..." :rolleyes:
    Hihi, da

Zitat von "allblue"

Ich kopiere zwar nicht wie einige andere die IMAP-Mails in den Lokalen Ordner (widerstrebt meinem IMAP-Gefühl ;))

fühle ich mich so angesprochen und gebe dir zwar einerseits Recht, aber andererseits zeigen mir Ereignisse wie bei dir, dass ich mit meinem paranoiden Speicherwahn nicht verkehrt liege :stupid:

• Profile auf Netzlaufwerk - "offline lesen" unterbinden[erl.]

• rum
    • 26. März 2010 um 18:14

Hallo treehorn

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Gehe mal in Extras>Einstellungen>Erweitert>Allgemein und dort in die Konfiguration, gib ins Suchfeld offline ein und da findet sich z.B.

mail.server.default.autosync_offline_stores und weitere mail.server.default*

Vermutlich lässt sich das damit regeln. Vor dem Probieren würde ich eine Datensicherung des Profiles vornehmen und das Ganze einfach mal in einem Testprofil testen ;)

• Unterordner werden nicht abgerufen IMAP

• rum
    • 26. März 2010 um 17:36

Hallo und guten Tag,

hast du denn mal die Einstellungen in Extras>Konten-Einstellungen>Server-Einstelllungen>Erweitert überprüft, sind dort die Optionen für Unterordner angehakt?
    Unterstützt der Server die Optionen?
    Ich bin auch nicht sicher, ob Unterordner in Unterordnern wirklich funktionieren...?
    Wenn ja, teste mal im sThunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) und wenn das nichts bringt, lege mit dem Profilmanager ein neues Profil an und richte das Konto mal zum Testen dort ein.

• TB 3 jedes Fenster in Tab öffnen [erl.]

• rum
    • 25. März 2010 um 16:03

Hallo Biotechniker,

derzeit werden nur Mails in einem Tab angezeigt, mit dem Addon AddressBookTab auch Adressen.
    Die Fenster für Verfassen, Antworten etc. sind leider (noch?) nicht in einem Tab verlegbar

Weitere Addons >FAQ:Auflistung einiger Erweiterungen

• Update von Vers. 1.5.0.5 auf 3.0.3 [erl.]

• rum
    • 25. März 2010 um 15:54

Hi Irina,

Zitat von "Irina"

ich glaube ich kann dir nicht folgen, was du mir sagen willst

ich wollte nur sagen, dass in einem Forum wie diesem im Regelfall ja nur die Problemfälle auftauchen und es dann so aussieht, als gäbe es haufenweise Probleme.

Zitat

Aber bitte, komm, lieber rum,, ich will keinen Streit

da gäbe es auch gar keinen Grund für und

Zitat

werde ab sofort meinen Mund halten! I

das geht ja so gar nicht. Wir sind hier alle doch gleichberechtigte User und jeder darf seine Meinung vertreten. Aber ich sehe hier auch keine unterschiedliche Meinung, wir hatten höchstens eine unterschiedliche Sicht auf die Sachlage.
    Du siehst de vielen Fehlermeldungen im Forum und da sieht TB 3 arg buggy aus, ich weiß aber auch, dass auf jeden User hier zig User ohne Probleme kommen und sehe dass deshalb nicht so eng.
    Aber eines ist klar: es sind schon einige Probleme seit der 3er Version dabei, uns auf Trab zu halten :rolleyes: und ich finde es toll, dass du dabei mithilfst, Lösungen zu finden.

Zitat

Natürlich posten die, die ein Problem haben, diejenigen die keine haben - wohl eher nicht.

genau das meine ich ja: wir sehen hier im Forum nur die Schandtaten des Donnervogels...

Ich wollte dich also absolut nicht kritisieren, sondern nur meine Sicht auf Beta/Final mal aufzeigen. Sorry, wenn das falsch ankam. :redface:
    :hallo: :hallo:

• Ordner läßt sich nicht abonniern

• rum
    • 25. März 2010 um 15:18

Hallo und guten Tag,

hast du denn in den Konten-Einstellungen für das Konto unter Kopien & Ordner auch den Entwürfe Ordner ausgewählt?
    Kannst du andere Ordner problemlos abonnieren?

• Unterordner werden nicht abgerufen IMAP

• rum
    • 25. März 2010 um 13:57

Hallo und guten Tag,

hast du denn mal in Ordner-Eigenschaften nachgesehen, ob da auch der Haken "Diesen Ordner auf neue Nachrichten überprüfen" unter Allgemein gesetzt ist?

• rum
    • 25. März 2010 um 12:24

Hallo,

Zitat von "Irina"

Im Forum liest man ja (fast) nur, dass durch ein Update auf die V3, Probleme verursacht werden

na ja, zum einen nimmt man "normale" Anfragen z.B. zu Einstellungen, Tipps zum Arbeiten etc.,, bei denen also keine spezifischen Update-Probleme vorliegen, sondern die Version 3 problemlos verwendet wird, nicht so wahr. Und zum anderen stellt sich die Frage, wer postet im Forum: die, welche ein Problem haben oder eher die, die problemlos upgedatet haben...?

• Umlaute, Buchstabe "ß" und Sonderzeichen [erl.]

• rum
    • 24. März 2010 um 18:03

Hallo Wolf

Gib doch mal links bei Suchen>In den Foren (erweitert) als Stichwort Umlaute ein, da findest du einiges und wenn du dann nicht klar kommst, melde dich wieder.

Zitat

Seltsamerweise sind nach der Neuinstallation auch alle vorherigen Adressen erhalten sowie alle alten Konteneinstellungen.

das liegt daran, dass TB Programm und Daten ordnungsgemäß an getrennten Orten speichert und deshalb die Daten bei De- Neuinstallationen nicht futsch sind.
    Schau mal in die lesenswerte Anleitung, hier unter Punkt 11.

• Verschieben / löschen nicht möglich

• rum
    • 24. März 2010 um 17:28

Hi,

lolibotsch wie hast du es denn gemacht, dass der Thread als neu markiert wurde und der Hinweis im Beitrag von mrb steht? :?:

Zitat

Zuletzt als neu markiert von lolibotsch am Mi 24.03.2010 17:00:29.

Und oben sagst du

Zitat

Thunderbird aktuelle Version

und inzwischen gab es ja sogar eine ganz neue Version. Kannst du bitte die tatsächliche Version angeben (Hilfe>Über..)

Edit: da jetzt dieser Zusatz im Beitrag von mrb verschwunden ist, nutze ich mal den Cache und mache einen Screenbshot, sonst heißt es, ich habe Wahnvorstellungen...

Externer Inhalt img519.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• rum
    • 24. März 2010 um 17:11

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum auch von mir, Gregor!

irina: hier

Zitat von "Irina"

Die TBv3 ist erst seit Dezember 2009 auf dem Markt, also noch eine Beta Version, d. h. in der Versuchsphase.

muss ich widersprechen, die 3er Version ist eine Final, keine Beta.
    aber trotzdem stimmt dies

Zitat

Am stabilsten soll die TBv2 laufen.

was aber daran liegt, dass im Alltagsbetrieb bei zig tausenden Usern natürlich auch viele unterschiedliche Konfigurationen zu finden sind und da kann immer mal ein Addon sich mit einem neuen Feature/anderem Addon beißen.
    Deshalb der Hinweis für den produktiven Einsatz von TB, dass es da mal klemmen kann und im gesch. Alltag hat man meist genau dann keine Zeit für Fehlersuche. Bei neuen Profilen, also wenn das

Zitat

Wer Thunderbird bisher nicht verwendet hat

zutrifft, besteht diese Risiko kaum, da dann nicht alte Config-Einträge und Addons vorhanden sind, die TB irritieren können :rolleyes:

• Nachrichtenvorschau dauerhaft ausblenden [erledigt]

• rum
    • 24. März 2010 um 16:46

Hallo Daniel Schär

Du hast aber schon gesehen, dass du in Extras>Einstellungen angeben kannst, ab wann eine Mail automatisch als gelesen markiert wird?

Und dabei

Zitat von "Daniel Schär"

...hat die Tendenz, dass Programmierer zu wissen glauben, welche Einstellungen die Benutzer wollen...

hier dazu geführt, dass die Optionen in TB 3 sogar erweitert wurden.

Upps, da war ich zu langsam.♦

• Umzugshilfen Thunderbird Version 2 auf Version 3

• rum
    • 24. März 2010 um 16:24

Hi,

wenn du direkt über deinen T-O Internetanschluss im Netz bist, kannst du ohne Passwort und mit den alten Servern auf deine Mails zugreifen, die Zugangsdaten des Internetzuganges werden dabei als Legitimation genutzt. Das gilt dann aber für alle, die an dem I-Net-Zugang hängen und das hat fatale Auswirkungen z.B. bei Routerbetrieb... :evil:

Wenn du willst, dass auch über Router der Zugang geschützt ist oder nicht direkt über deinen T-O Internetanschluss im Netz bist, musst du die Server gemäß dieser Tabelle Übersicht E-Mail-Server verwenden und ein extra E-Mail-Passwort anlegen. Dann kannst du mit dem "normalen" Passwort an deine Zugangsdaten und nur mit dem E-Mail-Pw an deine Mails.
    Und das E-Mail-Paket brauchst du, wenn du nicht über deinen eigenen T-Online-Zugang im Netz bist oder gar fremd gehst und einen anderen I-Net-Provider hast.

Alles easy, oder?

• Erweiterungs-Empfehlungen für TB3

• rum
    • 24. März 2010 um 15:47

Hi,

dem Danke an dich, Allblue, schließe ich mich an. Ich habe heute Morgen beim Browser Start hier Letzte Änderungen die Neuigkeit gesehen und finde es eine gute Idee und eine tolle Umsetzung. Thx!

• mails vom server löschen

• rum
    • 24. März 2010 um 11:41

Guten Morgen

und danke für das editieren.

Ergänzend zu Irinas Tipp: hast du IMAP-Konten? Dann kannst du in den Konten-Einstellungen>Server-Einstellungen die gewünschte Option einstellen.

• Smilie :-) unsichtbar [erl.]

• rum
    • 24. März 2010 um 10:00

Guten Morgen,

manchmal hilft es sogar schon, das betroffene Addons einmal zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren... :rolleyes:
    Ich würde also in 5er Gruppen deaktivieren und dann testen etc...

• E-Mails erscheinen in Unterordner nicht [Erledigt]

• rum
    • 23. März 2010 um 19:00

Schön, das freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!

• gelesene und gelöschte Mail wiederfinden?

• rum
    • 23. März 2010 um 18:57
    Zitat

Die sache ist ja, dass ich das gar nicht gelöscht habe, sondern AOL. Die ganzen Ordner sind leider leer

da liegt die wohl einzige Chance. Wenn AOL das löscht, wird bei IMAP auch in TB gelöscht. Nein, gelöscht markiert...

Also: POP oder IMAP und dann schau mal im Profilordner (der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails...)in den Ordnern ..\mail\local folders oder ..\mail\pop* oder ..\imapmail\* nach den endungslosen Dateien. Die kann man mit einem Editor öffnen und ansehen.
    Schau mal in die Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) nach dem Wiederherstellen gelöschter Nachrichten.

• E-Mails erscheinen in Unterordner nicht [Erledigt]

• rum
    • 23. März 2010 um 18:27

Hallo und guten Abend,

Meist hilft ein Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen auf den Ordner
    FAQ:Korrupte Indexdateien

• gelesene und gelöschte Mail wiederfinden?

• rum
    • 23. März 2010 um 18:25

Hallo Comino

Hast du denn POP oder IMAP Abruf?

Versuche es mal mit der Liste der verwendeten Dateien in dem entsprechenden Programm, mit welchem der Anhang geöffnet wurde.
    Da du den gelben Kasten

Externer Inhalt img5.imagebanana.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Grafik geklaut bei graba leider nicht beachtest, kann man nur raten...
    Wenn du TB 3.0.3 verwendest, gibt es evtl. noch die offline verfügbare Mailbox und die Mail ist nur als gelöscht markerit. Dann wird sie nicht mehr angezeigt, ist aber noch da. Jetzt bloß nicht in TB auf "Ordner komprimieren" gehen...
    Wenn du Win nutzt, kannst du die Win-Suche mal über den Tag laufen lassen, nach der Zeit sortieren und schauen, ob die Datei evtl. noch im tmp-Speicher zu finden ist.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0 veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™