Nun, ich kopiere alle eingehenden Mails per Filter in lokale Ordner, die Gesendeten per Hand.
Dann kann ich einfach den gesamten Profilordner (der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails...) per Kopie sichern. Schau mal unter Punkt 11 der Anleitung (Link in meiner Sig oder Button ganz oben) nach, da steht einiges dazu.
Das geht dann bei mir per Programm täglich beim Runterfahren.
Wichtig: ab und zu mal das Profil umbenennen, die Sicherung laden und testen. Weil das beste Backup hilft nichts, wenn man eim Restore bemerkt, dass man z.B. Fehler gemacht hat.