1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• IMAP Server ohne Backup gecrasht. Was un? [erl.]

• rum
    • 11. März 2010 um 18:14

Nun, ich kopiere alle eingehenden Mails per Filter in lokale Ordner, die Gesendeten per Hand.

Dann kann ich einfach den gesamten Profilordner (der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails...) per Kopie sichern. Schau mal unter Punkt 11 der Anleitung (Link in meiner Sig oder Button ganz oben) nach, da steht einiges dazu.
    Das geht dann bei mir per Programm täglich beim Runterfahren.
    Wichtig: ab und zu mal das Profil umbenennen, die Sicherung laden und testen. Weil das beste Backup hilft nichts, wenn man eim Restore bemerkt, dass man z.B. Fehler gemacht hat.

Personal Backup von Rathlev

• Diverse Probleme nach Installation [Erledigt]

• rum
    • 11. März 2010 um 17:15

Hi,

ich meine, du sollst die Konten einzeln manuell neu anlegen, nicht importieren.
    Du kannst ruhig das komplette Profil sichern, nur halt nicht mehr alles daraus verwenden. Deshalb sagte ich ja, die Adressen exportieren.

Zitat

nur alle Ordner in dem Verzeichnis
    ... Thunderbird\Profiles\Mein Profilname\mails\

nicht di e ganzen Ordner, die endungslosen Maildateien genügen und die kannst du mit dem Addon auch direkt aus dem Profilordner und dort aus den Ordnern ..\mail\local folders und ..\mail\pop* importieren. Alle anderen Dateien (*.msf, *.dat etc.) bleiben aber dort...

Das Addon legt die Ordner in TB neu an und hängt eine Zahl dran und du kannst dann die Mails aus diesen in die gewünschten Ordner kopieren und wenn alles geklappt hat die überflüssigen Ordner löschen.

• mails aus 'entwuerfe' auf einmal versenden [erl.]

• rum
    • 11. März 2010 um 16:51

Hallo,

Zitat von "mrb"

Oder aber du versendest die Mails nach der Einstellung per "später senden" in den Postausgang....

du kannst dir mit dem Addon MagicSLR dafür einen Button in die Symbolleiste ziehen.

• Nachrichten verschwinden

• rum
    • 11. März 2010 um 16:44

Hallo,

ich kann das jetzt gerade nicht rekonstruieren, aber ich würde mir einfach mal im Dateimanager sämtliche Dateigrößen notieren und dann testen. Irgendwo muss sich ja was bewegen..

• IMAP Server ohne Backup gecrasht. Was un? [erl.]

• rum
    • 11. März 2010 um 16:34

Hallo Andi

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Na, wenn sich hier niemand erbarmt, will ich mal in den sauren Apfel des Überbringers schlechter Nachrichten beißen... :machkaputt:

Es gibt keine Möglichkeit, aus der Indexdatei mit den Kopfzeilen mehr als die angezeigten Informationen zu holen.
    Man nennt das "Lernen mit Schmerzen" und ich weiß schon, warum ich täglich automatisch per Programm meine Daten sichern lasse.
    Solange du keine Verbindung zum Server herstellst, kannst du aber wenigstens die Kopfzeilen nach wichtigen Mails durchsehen und hast die E-Mailadressen daraus verfügbar, um beim Absender freundlich nachzufragen :rolleyes:

• Thunderbird löscht Nachrichten [erl.]

• rum
    • 11. März 2010 um 12:35

Hallo FOX

Zitat

Die Frage ist halt entweder stelle ich alles auf IMAP um, oder ich ändere das Konto im Thunderbird zu POP3.

ich lasse alle eingehenden Mails einfach per Filter in lokale Ordner kopieren, da sind sie dann sicher.
    Umstellen/ändern der Kontenart geht nicht, du musst das Konto neu einrichten.

Ein E-Mail-Konto (POP) einrichten (ab Thunderbird 3.0)
    Ein E-Mail-Konto (IMAP) einrichten (ab Thunderbird 3.0)

• Viruscrash - alles weg!!! [erl.]

• rum
    • 11. März 2010 um 12:19

Hi,

was soll man da

Zitat

Andere Forenhelfer wissen über gute Backuptools hier sicher mehr *mal kurz zu Rum hinüberblinzle, auf Allblue ein Glasaugenblick werf, Graba lieb anlächle, MRb, freundlich zuwink.

tun, das ist ja schon Nötigung :mrgreen:
    Hiermit Personal Backup von Rathlev kann man belibiege Dateien/Pfade etc. bei verschiedenen Ereignissen sichern lassen.
    Ich lasse den kompletten Anwendungsordner c:\users\username\appdata\roaming\ ..\thunderbird\.. immer beim Runterfahren des PCs sichern.

• Schriftgrößeneinstellung aber wie?

• rum
    • 11. März 2010 um 12:09

Hi Irina,

habe ich denn etwas anderes gesagt? Hier

Zitat

- "Am... schrieb.... " bei eingehenden Mails? Das kommt nicht von TB.

steht ja bei eingehenden Mails... und ich sagte dann

Zitat

Aber wenn du auf eine Mail per Antwort-Button antwortest, dann kann so was kommen...

und das kann bezieht sich darauf, dass das änderbar ist. ;)

• "Diese Nachricht speichern"

• rum
    • 11. März 2010 um 11:49

Hi,

ich habe mal diesen Screenshot esrtellt, da ist der Tooltip "Diese Nachricht speichern" mit drauf zu sehen
    Bild

• Schriftgrößeneinstellung aber wie?

• rum
    • 11. März 2010 um 11:19

Hallo Hufli

Entschuldige untertänigst, dass nicht über Nacht nach immerhin 13 Stunden Wartezeit bereits zahlreiche Antworten vorliegen :rolleyes:

Im Ernst: dies ist ein User-helfen-Usern Forum und es kann durchaus mal passieren, dass gerade kein User rein sieht, der zu deinen Fragen was sagen kann. Oder will. Wir machen das hier alle freiwillig und unentgeltlich und da passiert so was.
    Wenn das dann dazu

Zitat

deinstalliere ich dieses Thunderbird wieder und suche nach einem lauffähigen E-Mailprogramm

führt, ok, sei es drum, wir freuen uns, wenn die User-Gemeinde größer wird, aber wir leben nicht davon und es muss jeder für sich entscheiden.

Falls du es doch weiter testest:
    - Zu den Schriften kann ich dir nichts sagen, weil ich nur in ReinText maile und da einfach die Standard-Einstellungen nutze, aber im Forum gibt es hunderte Threads dazu.
    - "Am... schrieb.... " bei eingehenden Mails? Das kommt nicht von TB. Aber wenn du auf eine Mail per Antwort-Button antwortest, dann kann so was kommen und den Text kann man dann z.B. mit Hilfe eines Addons einstellen...
    - OE lässt die Daten nur dann importieren, wenn es selber installiert ist. Aber das liegt an oE, nicht an TB. Du musst also auf einem PC mit OE auch TB installieren und dort importieren. Oder dir im Netz ein Tool suchen, welches die OE-Datei "lesbar" für andere macht.

• "Diese Nachricht speichern"

• rum
    • 11. März 2010 um 10:57

Hi,

Zitat von "allblue"

da ich ein solches "Disketten-Symbol" nicht habe in meiner Symbolleiste

das Symbol...

Externer Inhalt img692.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

ist bei mir auch nur im Standard Theme der 3 er Version vorhanden, weder in Silvermel, noch im Standard der 2er.
    Gespeichert wird dabei aber bei mir dann ganz normal im ausgewählten Entwurfs-Ordner

Zitat von "Stachel"

eine Mail ist jetzt doch bei Entwürfe aufgetaucht und eine immer noch weg. Ist evtl. irgendwas wegen IMAP.

IMAP kann Probleme bereiten, evtl. den Ordern in den Konten-Einstellungen mal unter dem Punkt "Anderer Ordner in.." einstellen, auch wenn es dann scheinbar die selbe Option wie oben drüber ist. Auch ein Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen auf den Ordner kann helfen.
    FAQ:Korrupte Indexdateien

• Probleme beim Abruf von AOL Mails seit TB 3.0.1

• rum
    • 11. März 2010 um 10:20

Hallo und guten Morgen,

Zitat von "Sven"

Kann natürlich sein das die AOL-Probleme genau mit meinem "Wechsel" einhergegangen sind und

ja, kann schon sein...
    [url=http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,671276,00.html]Angeschlagener Tech-Pionier: AOL Deutschland macht dicht - SPIEGEL ...[/url]

• rum
    • 11. März 2010 um 10:04

Guten Morgen,

Zitat

Ich habe in dem Ordner, in dem die Mailordner liegen, Dateien mit dem Namen der Ordner und nochmals mit dem Suffix .msf (z.B. Ordner Trash.mozmsgs, Datei Trash und Datei Trash.msf). Sind nur die Odner zu verschieben oder auch die Dateien?

ich sagte

Zitat

Davor startest du TB erst noch mal im defekten Profil und...

deshalb, verschiebe oder kopiere die Ordner direkt in TB in den lokalen Ordner, das ist leichter.

Im Dateimanager sind die Dateien ohne Endung die Maildateien, also z.B. trash, inbox usw. und die mit *.msf wie trash.msf sind die dazu gehörenden Indexdateien, die werden hier jetzt nicht gebraucht, die erstellt TB neu.

Zitat

Bevor ich noch mehr "versaubeutle"

nochmals: lies bitte die Anleitung Punkt 11

• Hotmail-Konto funktioniert nicht

• rum
    • 11. März 2010 um 09:56

Guten Morgen,

Zitat

ja für beide, ging ja immer

äh, wie jetzt, für Beide getrennt oder den gleichen Server? Oder meinst du die Antwort ist "ja" für Beide :gruebel:
    Ich nehme ja an, dass die *.de einen anderen Server als die *.com verwendet, oder?
    Gibt es eine Fehlermeldung und wenn ja, welche genau?

• Thunderbird 3 und Kaspersky 2010

• rum
    • 10. März 2010 um 18:35

Hallo Eva

Aber: der Fehler sollte unter der TB Version 3.0.3 behoben sein und indeinem anderen Thread stand
    [quote="eho, Mi 10.03.2010 um 13:50:04 Uhr, "]Bin neu im Forum und arbeite mit Thunderbird 2.0.0.23[/quote]
    stellt sich die Frage, ob du wirklich die aktuellste Version geladen hast. Du findest sie oben per Button "Herunterladen"

• rum
    • 10. März 2010 um 18:12

Hi,

Fehler liegen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im Profil und seltenst am eigentlichen Programm und deshalb trifft dies

Zitat

Wenn natürlich der Fehler an den "profiles" lag, dann wurde er jetzt in Win 7 importier

vermutlich zu.
    Und mal ehrlich

Zitat

Installation Thunderbird unter WIN XP. Importieren aller Outlook-Express-Daten.
    Da trat schon der Fehler in den Kontoeinstellungen auf.

was hast du denn gedacht, wie sich der Fehler in Luft auflösen soll :rolleyes:

Ich sagte es bereits: lege mittels des Profilmanagers>Profil erstellen ein neues Profil an und richte die Konten händisch neu ein.
    Davor startest du TB erst noch mal im defekten Profil und exportierst im Adressbuch die Adressen als ldif-Datei und dann schiebst du die Mailordner möglichst in den lokalen Ordner , dann musst du nicht lange suchen, aber das muss nicht sein.
    Nach dem Einrichten der Konten importierst du die Adressbücher und installierst in Extras>ddons das Addon ImportExportTools (Mboximport enhanced) und importierst damit die endungslosen Mailsdateien aus den Ordnern ..\mail\local folders\ und ..\mail\pop* des alten Profiles

Wo das Profil ist, wie die Dateien dort heißen etc. steht in der Anleitung unter Punkt 11, aber das sagte ich ja ganz oben bereits, und ergänzende Fragen kannst du gerne stellen.

• TB 3.01 mitlaufenden Balken abschalten [erl.]

• rum
    • 10. März 2010 um 17:53

Hi,

ich schließe mich den Kollegen an, das ist keine Funktion des Standardthemes und auch keine bei Silvermel.
    Teste im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus)

Btw: es läuft die Version 3.0.3 und ein Update ist empfehlenswert, da seit 3.0.1 eine Reihe von Fehlern gefixt wurde

• Beim beenden von Thunderbird bleibt der Prozzes vorhanden.

• rum
    • 10. März 2010 um 17:35

Hallo nimmzwei

Zitat

Das Postfach ist auch recht gros ca. 1. GB (kleiner gehts aber nicht).

das kann durchaus ursächlich sein. Wie großß sind denn dabei die Unterordner? Wurden die mal komprimiert und per Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen auf den Ordner der Index mal erneuert?

Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren
    FAQ:Korrupte Indexdateien

Btw: ich sehe gerade: IMAP Konten: da findet ja beim beenden noch ein Abgleich (unter anderem Expunge) statt und bei fehlender Serverrückmeldung hängt da mein Vogel auch öfters unschlüssig in der Gegend herum...

• rum
    • 10. März 2010 um 17:18

Ausnahmsweise mal fast Fullqoute, da die Übersicht sonst fehlt:

Zitat von "thubinu"

ich habe mehrere Konten eingerichtet,
    1. ich schaffe es aber nicht gezielt nur ein Konto davon abzurufen.
    Bei dem Button "Abrufen" ist zwar ein Pfeil zum Öffnen eines Auswahlfensters, dort steht aber nur "Alle Konten abrufen".
    2. Wenn ich alle Konten abrufe, werden nicht alle Konten berücksichtigt.

und

Zitat

Wenn ich im Thunderbird die Konto-Einstellungen aufrufe, und dann im linken Fenster ein Postfach anklicke und dann die einzelnen Unteroptionen, so werden rechts die zugehörigen Fenster geöffnet - allerding nur wenige Male.
    Wenn ich dann weitere Optionen oder Postfächer anklicke, so tut sich gar nichts mehr. Wenn ich das Fenster Konto-Einstellungen schließe und wieder öffne, so beginnt das gleiche von vorne.

Ich sehe in den beiden Fällen durchaus einen Zusammenhang und ich empfehle, ein komplett neues Profil einzurichten und die Adressen & Mails dann zu importieren.

• rum
    • 10. März 2010 um 17:02

Hinweis

Die obigen Beiträge wurden hier zusammengeführt, weil sie vermutlich die gleiche Ursache haben.
    Bitte nicht an verschiedenen Stellen posten, da man sonst nicht mehr durchblickt und die Motivation zur Fehlersuche rapide in den Keller wandert...
    Alles weitere hat ja Mod. graba bereits gesagt.

Mfg, Mod. rum

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0 veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™