1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Zugriff auf neues Thunderbird Mail DE Forum

• rum
    • 4. Dezember 2014 um 17:48

Hallo,

@graba: zu deinem Beitrag 146: ja, der Button war da.

• rum
    • 4. Dezember 2014 um 16:04

Hallo,

Zitat von graba

Hallo Susanne,

klicke mal oben auf Dashboard, um "Ungelesene Themen" zu sehen.

das ist aber nicht gleich zu setzen.

Ich habe derzeit 75 ungelesene Beiträge, aber nur 5 "neue Beiträge" seit meinem letzten Besuch. Mangels Zeit überfliege ich nur die Überschriften, die mich interessierenden Beiträge an sich sehe ich mir dann irgendwann in den nächsten Tagen an, und wenn ich mich wieder einlogge, interessieren mich zuesrt mal nur die tatsächlich neuen Beiträge..

Ergo: Ungelesene Beiträge sind nicht unbedingt Neue Beiträge ;)

• Benachrichtigung per ton nur einmal?!?

• rum
    • 2. Dezember 2014 um 15:11

Hallo,

Zitat von Peter_Lehmann

Ich kann dir noch nicht mal genau sagen, wie die normale Reaktion des TB bei Maileingang ist. Vermutlich dudelt der TB wirklich bei jeder Mail.

afaik gibt TB nur bei der ersten neu eingehenden Mail je Posteingang einen Ton und die Benachrichtigung unten rechts aus. Danach sieht man den Eingang neuer Mails aber unten im Tray, vorausgesetzt, man hat per Rechtsklick>Anpassen eingestellt, dass das Benachrichtigungs-Icon (der Brief) dauerhaft angezeigt wird.

• [Erledigt] Ist das "alte" Forum jetzt endgültig weg? ...

• rum
    • 2. Dezember 2014 um 13:19

Hallo,

Zitat von Feuerdrache

Ich kann mir halt beim besten Willen und dem Wissen der Qualität von Thunders und anderen Moderatoren, Mitgliedern geschriebenen Beiträgen, wo im Vergleich zum Stand altes Forum bezogen auf eine Person jetzt mehrere hunderte oder sogar mehrere tausend Beiträge "verloren sind", dass diese alle bewusst gelöscht worden sind.

aber dem ist so, Thunder sagte es ja

Zitat von Thunder

Im alten Forum war teilweise / zeitweise das automatische Prunning aktiviert.

Ich kann mich gut daran erinnern, dass ich in so manchen wichtigen Thread nach rund einem Jahr ein "Prunningverhinderungsbeitrag" gepostet habe, um das automatische Löschen zu verhindern, dafür hatte ich extra eine Linkliste angelegt. Irgendwann hat Thunder das dann abschalten können.
    Die jetzige Software zählt nur die tatsächlich noch vorhanden Beiträge, die alte Software hat quasi den Beitragsstand fixiert und nur dann runtergezählt, wenn Beiträge durch den User oder die Mods gelöscht wurden, nicht aber beim Prunning, dem automatischen Löschen von Threads, in die seit x-Tagen, ich glaube es war ein Jahr, nicht mehr gepostet wurde.

• rum
    • 13. November 2014 um 17:25

Hallo,

Zitat von edvoldi

Eine Frage warum muss diese Meldung freigeschaltet werden?

das liegt daran, dass der User exterene Links im Beitrag hat. Diese müssen freigeschaltet werden und das habe ich dann vorhin mal gemacht.
    Habe ich auch nur durch Zufall gesehen und ausprobiert, hoffe, dass das nun geklappt hat.

Die Beiträge sind m.E. weniger, weil früher automatisch nach einer Zeit x Themen gelöscht wurden. Ich vermute, dass nun nur die noch zu findenden Beiträge von der neuen Forensoftware gezählt wurden?

• Cloudspeicherdienst "Box.com"

• rum
    • 6. November 2014 um 12:43

Hallo astra,

wie genau gehst du vor und welche Fehlermeldung im genauen Wortlaut kommt denn?

Zitat von "astra"

Habe TB 33.0.2

das ist dann ja wohl eher die Firefox Version?

• Ordnerinhalt gelesen

• rum
    • 5. November 2014 um 19:45

Schick dir einfach selber eine Mail, das darf man, das ist auch nicht ungehörig oder so :mrgreen:

• Nicht sichtbare "Ungelesene" Nachrichten

• rum
    • 5. November 2014 um 19:22

Hallo,

Zitat

Ist das bei Outlook auch möglich / betrifft ein Fehler der .msf Datei nur TB?

ja, es ist, wie bei einem Auto. Egal ob du einen Trabant, eine Ente, einen Mercedes oder einen Rolls Royce fährst, die Kiste muss ab und zu gewartet werden.
    Und deine Maildateien ebenso, dazu bietet TB Rechtsklick>Komprimieren und Rechtsklick>Eigenschaften>Reparieren an. Im ersten Fall werden als gelöscht/verschoben markierte und nicht mehr angezeigte Mails erst mit Komprimieren aus der Datenbank entfernt und im zweiten Fall halt der Index mal erneuert.
    Ich habe bei meinen derzeit 17 Konten und rund 150 Ordnern aber nur selten einen Fehler und mache das nur vorsorglich. Na ja, wahrscheinlich habe ich deshalb auch die Fehler nicht :rolleyes:

Btw: Ursächlich für Fehler sind oft Virenscanner, die im Profil scannen dürfen.

Tip: ich habe einen virtuellen Ordner, der mir aus allen relevanten Ordnern die ungelesenen Mails auflistet. Somit habe ich eine tolle Übersicht und der vO arbeitet unabhängig von der Ordner bezogenen msf, somit zus. Sicherheit

• Ordnerinhalt gelesen

• rum
    • 5. November 2014 um 19:13

Hallo,

du kannst doch für das Konto mit Extras>Filter einen Filter erstellen, der ohne irgendeine Bedingung (Haken setzen) bei Aktion stehen hat

"Als gelesen markieren"

• nach Avira Speedup in windows 7 sind die Unterordner weg

• rum
    • 4. November 2014 um 18:16

Hallo seth1,

gehe bitte mal oben links auf den Forenzugang>Persönlicher Bereich>Nachrichten erstellen und schalte BBCode dauerhaft ein, sonst gehen die Zitate etc.. nicht.

• TB hängt sich beim Verfassen von Mails auf

• rum
    • 4. November 2014 um 18:07

Hallo

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Das hört sich danach an, dass das Speichern der Entwürfe ursächlich ist und das wiederum kann an einem Virenscanner liegen, der das Profil scannen darf.
    Schalte mal in Extras>Einstellungen>Verfassen>Allgemein das Speichern der Entwürfe ab und prüfe dann.

Wenn du einen Virenscanner hast, lies dies bitte: Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Und: ein- ausgehende Mails scannen? Hier ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann dazu

Btw:

Zitat

bin neu hier und hoffe, das Thema hattet Ihr nicht schon (habe es jedenfalls nicht gefunden):

ich habe gerade mal dies

Zitat von "[url=http://www.thunderbird-mail.de/forum/index.php

Foren-Übersicht, ganz unten:[/url]"]Statistik

Beiträge insgesamt: 248942 • Themen insgesamt: 42037 •

überflogen und doch, wir hatten das Thema schon mal ;):mrgreen:

• rum
    • 4. November 2014 um 14:38

Hallo,

Zitat von "seth1"

In meinen Unterordnern waren jede Menge mails ! :cool:

das ist nicht gemeint, sondern, ob die übergeordneten Ordner, in denen die Unterordner sind, zusätzlich auch Mails enthalten.
    Also:

Hauptordner
    - Unterordner A
    -- Mails

oder

Hauptordner
    - Mails
    - Unterordner
    -- Mails

Im ersten Fall liegen im Hauptordner keine Mails, sondern nur Unterordner. Der Hauptordner hat somit 0 KB und wenn nun ein "Aufräumtool" da putzt, löscht es den Hauptordner... :aerger:

• Verzögerter Start

• rum
    • 3. November 2014 um 19:50

Hallo,

Zitat von "Franziska24"

Wenn ich TB aufrufe kommt erst mal ein weißes Fenster, das nach ziemlich genau fünfeinhalb Sekunden den gewohnten Inhalt zeigt.

Zitat von "Franziska24"

Wenn ich im abgesicherten Modus starte, verkürzt sich das Ganze um ~1 sec. Das weiße, leere Fenster bleibt immer noch viereinhalb sec. stehen.
    Ich werde jetzt einfach damit leben und mir in der Zeit eine Kippe anstecken (dann ist Thunderbird Schuld, wenn ich früher sterbe!)

:pale: :pale: im Sinne deiner Gesundheit solltest du TB ab sofort einfach nicht mehr beenden :mrgreen: :schlaumeier:

• rum
    • 3. November 2014 um 19:45

Hallo,

dazu sagt

Zitat von "nuja"

Ja, zur Ursache sollte man noch erzählen, dass immer wieder Ordner verschwinden, in denen NUR Unterordner und keine Mails liegen. Das Problem liegt dabei in den sogenannten Datenbereinigungstools, die oftmal gnadenlos alle Dateien mit 0 K Größe als überflüssig ansehen und löschen.

TB braucht aber die 0 K großen Dateien mit dem Namen <ordnername> um damit die Verbindung zum Unterordner <ordnername>.sdb herzustellen, der wiederum die MboxDateien der Unterordner enthält.

Vermutlich findest du also deine Ordner als endungslose Dateien im Profil wieder und wenn ja, kannst du sie wieder in TB importieren oder durch erstellen von 0 Byte Dateien die Ordner wieder erzeugen.

ImportExportTools (Mboximport enhanced)
    Dateien im Profil kurz erklärt]

• Add-on recover deleted messages kann nicht installiert werd

• rum
    • 3. November 2014 um 18:44

Hallo,

Zitat von "hsproedt"

Leider muss ich auch in diesem Faden feststellen, dass keine Benachrichtigungs-Mail über die beiden letzten Beiträge angekommen ist.

schau mal beim Beitrag schreiben unterhalb des Antwortfeldes, ob da der entsprechende Haken gesetzt ist.

Zitat

Mich benachrichtigen, sobald eine Antwort geschrieben wurde

Und: wenn du ein Forum anklickst, gibt es unterhalb der Themenliste eine Leiste

Code
    Foren-Übersicht    Forum beobachten                                  Das Team • ....

und bei Themen

Code
    Foren-Übersicht       Thema nicht mehr beobachten               Lesezeichen setzen                   Das Team •

Ich weiß zwar nicht, wie sich das auf einzelne Beiträge auswirkt, aber evtl. fehlt dort der Haken fürs beobachten?

• Kontakte aus meinen Emails filtern [erl.]

• rum
    • 3. November 2014 um 17:18

Hallo,

Herbert: Danke!

• Emails auswerten und z.B. als CSV speichern

• rum
    • 3. November 2014 um 16:38

Hallo

und willkommen im Thunderbird-Forum!

TB legt die Mails in den Maildateien alle nacheinander im Klartext ab, die neuesten werden also jeweils an das Dateiende angehängt.
    Man kann also durchaus eine solche Datei mit einem kleinen, selbstgestrickten Programm durchsuchen.
    Mit Rechtsklick>Eigenschaften auf einen Ordner kannst du den Ablageort finden, öffne einfach mal im Profil eine der endungslosen Dateien und schau sie dir an.

=>Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]

• Kontakte aus meinen Emails filtern [erl.]

• rum
    • 3. November 2014 um 15:34

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, sam!

Das geht mit dem Addon EMail Address Craw ler, wobei ich nicht weiß, ob es mit der akt. TB-Version läuft.

• Mail auf dem iPad gelöscht - Wiederherstellung Tb? [erl.]

• rum
    • 1. November 2014 um 13:07

Hallo,

Zitat von "scp06"

Liegt doch nur daran, dass ich unter Thunderbird den Ordner noch nicht komprimiert hatte oder?

ja und auch daran, dass TB standardmäßig, entgegen der "normalen" Gepflogenheit, IMAP-Ordner zum offline lesen herunterlädt, so man das nicht in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Synchronisation&Speicherplatz (Nachrichten ... bereithalten) deaktiviert.

• Mail auf dem iPad gelöscht - Wiederherstellung Tb? [erl.]

• rum
    • 30. Oktober 2014 um 16:06

Hallo,

mache zuerst mal eine Kopie vom =>Profil
    [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]

Dann schaue in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen nach, welcher der lokale Ordner für das Konto ist.
    Beende TB und gehe in den eben ermittelten Ordner ..\imapmail\... und kopiere die endungslose Datei sent in den Ordner ..\mail\local folders, evtl. ändere den Namen auf z.B. sent-1 (ohne Endung!), wobei das nur Sinn macht, wenn die Datei nicht 0 KB hat.
    Wenn du TB startest, sollte im Lokalen Ordner nun ein Ordner sent-1 sein.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 142 veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.2.1 ESR veröffentlicht

Thunder 3. September 2025 um 00:18

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™