1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• "Thunderbird läuft bereits" [Erledigt]

• rum
    • 8. März 2010 um 09:50

Hallo,

Zitat

es wird keine einzige *msf-Datei gefunden,

Inhalt des Ordners Profiles ist nur mein Profil

das kann ich kaum glauben, denn im Profil sind ja auch die Indexdateien und das die alle weg sind.. nun gut, kann theoretisch sein, dann gibt es aber doch zumindest den Ordner ..\mail\.. und darin kontenbezogene Ordner und endungslose Dateien?
    Schau mal unter Punkt 11 der Anleitung nach, welche Dateien du wo finden müsstest!

Zitat

Ich vermute, daß ist auch der Grund dafür, daß unter AppData > Roaming der Ordner Thunderbird nicht angelegt wird? Das passiert evtl. erst, wenn ich ein Konto einrichte?

nein, sobald du TB startest, prüft er den Anwendungsordner und wenn es dort keinen ..\thunderbird\.. gibt, wird er angelegt.

Lass mal nach thunderbird suchen, was findest du da an Pfaden?

• Passwortübernahme aus Thunderbird 2.023

• rum
    • 8. März 2010 um 09:41

Hallo Django,

bitte zum Antworten nicht den Button "ZITIEREN nehmen, sondern den ANTWORTEN oder QuickReply unterhalb des letzten Beitrages und nur wichtige Stellen zitieren (dazu kann man den Text zwischen die Quote Zeichen kopieren, die man mit dem Button über dem Schreibfeld erhält

Code
    [quote] Hier der zitierteText [/quote]
  • herunterladenwegen von Nachrich volle ordners nicht möglich

• rum
    • 8. März 2010 um 09:20

Hallo jirka=akrij,

im Gegensatz zu dir sehe ich mir meine Beiträge vor dem Absenden mit der Vorschau an und versuche, sie lesbar zu halten. Deshalb kannst du die vermutliche Lösung für dein Problem

Zitat von "akrij"

Eingang sind keine mail mehr, Unterordner ist höchstens zur hälfte gefüllt...trotzdem meldet es mir: eingang ist voll

auch oben gut lesen

Zitat von "rum"

...Ordner mit Rechtsklick>Komprimieren

und damit meine ich, du musst die leeren (!) Ordner komprimieren, hast du das getan?

• Outlook PST in Thunderbird importieren [erl.]

• rum
    • 8. März 2010 um 09:07

Schön, das freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!

• thunderbird.exe verschwunden

• rum
    • 8. März 2010 um 09:05

Hallo und guten Morgen,

FloriBr: wenn du in die Suche>In den Foren suchen mal ZoneAlarm eingibts, dann siehst du, dass es da öfters hängt. Die FW meldet oft nicht, wenn ein Programm nach einer Änderung (=>Update) geblockt wird...

ingo:

Zitat von "schlingo"

Hallo :)

dann deaktivierst Du Virenscanner und Firewall ja sicher vor jedem Update? Besser wäre natürlich die rückstandsfreie Deinstallation dieses (letzteren) unnützen Zeugs.

findest du das ok, das du FloriBr sagst, er soll sich deinstallieren :mrgreen:

• thunderbird.exe verschwunden

• rum
    • 6. März 2010 um 16:33

Hallo und guten Tag FloriBr,

Zitat

Hab meinen ganzen Rechner durchsucht

hast du dabei auch heraus gefunden, welches Betriebssystem der PC hat und ob da ein Virenscanner oder eine Firewall oder ä. tätig ist?

Zitat

Hat jemand eine Idee, wie ichs jetzt anstellen kann, dass ich die aktuelle .exe und alle meine Mails wieder bekomme!?

Die Mails etc. liegen bestimmt noch im Profilordner (der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails...) herum und die Datei würde ich einfach durch eine Neuinstallation wieder herstellen.
    Davor würde ich den Profilordner mal sichern und dann TB oben mit dem Button "Herunterladen" frisch ziehen.

Zitat

Bisher hat kein Update bei mir reibungslos geklappt :cry:

sorry, ich kann das wirklich nicht nachvollziehen. Ich habe TB seit der 1.5er drauf, seit ca. vor 4 Jahren, und ich habe bisher noch nie ein Profil verloren oder nicht behebbare/fatale Fehler darin gehabt. Weder in einem der Test-, noch im Arbeitsprofil. Das Letztere habe ich seit der 1.5er mitgeschleift und sogar jetzt zum Test auch mit der 3.03er am Laufen und bis auf den ab und an notwendigen Verzicht auf alte Addons läuft das problemfrei. Aber das Arbeitsprofil werde ich trotzdem unter 3.0x komplett neu erstellen, weil ichkeine "Altlasten" mitführen möchte, notwendig ist es aber wie gesagt nicht.

• Verschlechterte Suche in Thunderbird 3

• rum
    • 6. März 2010 um 15:59

Hi,

Zitat von "cocacolamann"

Funktioniert tatsächlich einwandfrei.
    Jetzt wird endlich wieder alles gut.

fein. Danke für die Rückmeldung.

• Kann nach Update von TB 2.0 auf 3.0 keine Mails mehr senden.

• rum
    • 6. März 2010 um 15:57

Hi,

nun, wenn es doch so

Zitat

ist bei mir als Neuling nicht der Fall!

ist, dann kannst du einfach ein Update machen.
    Grundsätzlich lasse ich mich von Programmen (außer dem Virenscanner) fragen, ob das Update gemacht werden soll, in TB kann man das in Extras>EInstellungen>Erweitert>Update einstellen.
    Dann kann ich, und das empfehle ich dir auch, z.B. zuerst in TB den Profilordner (der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails...) sichern und dann kann da auch nichts groß passieren.

Zitat

Was heißt Profil neu aufzubauen - meinst du so was in der Art?

ja, genau das meinte ich.

• rum
    • 6. März 2010 um 14:27

Fein, danke.
    Jetzt poste bitte mal die genaue Fehlermeldung und sage uns, bei welchem Mailprovider du deine Mails lagerst.
    Welche Einstellungen hast du in den Server-Einstellungen genau (pers. Daten leicht. verfälschen) eingestellt bzw. angehakt?

• Kann nach Update von TB 2.0 auf 3.0 keine Mails mehr senden.

• rum
    • 6. März 2010 um 14:18

Hallo Irina,

normaler Weise ist ein Update unproblematisch. Anders sehe ich das, wenn man sein Profil bereits seit langem im Einsatz hat und dabei z.B. von TB 1.5 zu 2.x zu 3.x gegangen ist oder schon sehr oft Konten angelegt/gelöscht bzw. viele Addons installiert/deinstalliert hat. Ich empfehle dann, lieber einmal das Profil neu aufzubauen, sonst schleppt man halt lauter alte Einträge in der prefs.js etc. mit sich und das erschwert die Fehlersuche.
    Das ist wie zu Hause beim Tapezieren, so zwei, drei Mal kann man ja drauf Tapezieren, aber spät. dann sollte man mal die alten Schichten ablösen :rolleyes:
    Aber ob du im ersten Fall nun die alte Version de- und die neue Version dann installierst oder die update-Funktion verwendest ist egal, die wichtigen Dinge geschehen im Profilordner und der bleibt ja gleich.

• rum
    • 6. März 2010 um 14:10

Hallo Django1

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Doppelpostings sind nicht erwünscht!

Bitte lösche die gleichlautenden Doppelpostings
    1) Passwortübernahme aus Thunderbird 2.023
    und
    2) Passwortübernahme aus Thunderbird 2.023

und dann wird dir hier bestimmt auch jemand helfen.
    Bitte immer zuerst mal die Suche bemühen und wenn du dort nichts findest, dann ein passendes Unterforum raus suchen und dort das Problem schildern und dabei den gelben Hinweiskasten über dem Antwortfeld beachten.

Mod. rum

• IMAP-Ordner lokal archiv.: Mails verschwinden spurlos[erl.]

• rum
    • 6. März 2010 um 13:20

Hallo und guten Tag,

die genannten Addons sind afaik auch in der 3.0.3 in lauffähiger Version verfügbar, schau mal in die Unterforen für Adressbuch und für Lihgtning.
    Schau mal im Profilordner nach, welche Unterordner du in mail und imapmail findest und ob dort evtl. deine Mails in den endungslosen Dateien zu finden sind.

• Verschlechterte Suche in Thunderbird 3

• rum
    • 6. März 2010 um 13:16

Hallo cocacolamann

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Ich frage mich jetzt nur, ob du vor dem Posten überhaupt mal diesen Thread gelesen hast, denn das, was mclaren hier beschreibt, steht doch bereits oben

Zitat von "Hawking "

Um die alte Quick Search-Funktionen (Suche nur im aktuellen Ordner, Anzeige während der Eingabe...) weiter zu verwenden sollte es ausreichen einfach auf die Lupe links im Eingabefeld zu klicken und den entsprechenden Filter-Eintrag auszuwählen

Zitat

und möchte mich erstmal bei den Entwicklern für Ihre Mühen
    recht herzlich bedanken.

das würde die bestimmt freuen, aber die lesen in diesem User-helfen-Usern-Forum vermutlich nicht mit :rolleyes:

• Keine Anforderung Empfangsbestätigung

• rum
    • 6. März 2010 um 13:09

Hallo und guten Tag,

Zitat von "bigthunder"

zum Thema DSN-Anforderung weiter gekommen bist,ich suche nämlich auch so etwas.

das ist ja eine serverseitige Geschichte und die wenigsten Server unterstützen das bisher. Ich bin mir auch nicht sicher, ob TB das wirklich inzwischen ordnungsgemäß abrufen würde...?

• rum
    • 6. März 2010 um 12:53

Hallo und guten Morgen,

Zitat

ich musste den Thunderbird-Ordner unter AppData>Roaming ja manuell anlegen nach der Neuinstallation, ist das normal?

nein und das weißt darauf hin, dass da wohl irgendwas nicht stimmt.

Gehe jetzt mal auf die Windows Suche und suche nach Dateien mit der Endung *.msf und dann poste uns alle Pfade, in denen welche gefunden werden. Poste bitte dabei auch den Inhalt der profiles.ini und des Ordners "Profiles"
    Achtung: bei den Optionen der Suche auch Systemordner, versteckte und Unterordner durchsuchen lassen.

Arbeitest du als Admin oder als eingesch. Benutzer auf deinem PC?
    Hast du Firewall oder Virenscanner am Laufen? Welche?

• rum
    • 5. März 2010 um 16:42

Hallo,
    das

Zitat

Habe jetzt die Dateien in der Registry gelöscht und TB neu installiert, aber das hat auch nichts gebracht... :-(

habe ich mir gedacht, denn Fehler liegen i.d.R. im Profil begründet und das wird dabei nicht geändert.
    Es gibt zwei Gründe, warum TB behauptet, dass er bereits läuft.

a) im Profilordner (der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails...) gibt es eine Datei parent.lock. Die legt TB beim Start an, damit nicht zweimal gestartet werden kann. Beim Beenden wird sie (meist) gelöscht.

b) TB greift auf die profiles.ini im Anwendungsordner ..\thunderbird\.. zu und dort steht der Pfad zu einem Profil, aber an der genannten Stelle gibt es das Profil nicht

Prüfe beides.

• IMAP- Orientierung in virtuellen Ordnern weg [erl.]

• rum
    • 5. März 2010 um 16:28

Hallo nightcruiser, < ich mag den altmodischen, aber freundlichen Umgang

ich fürchte, dass kannst du nicht so einfach wiederherstellen, denn TB hat im Header Account-Hinweise und die passen nach dem Umkopieren wohl nicht mehr.
    Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee dazu...

• IMAP-Ordner lokal archiv.: Mails verschwinden spurlos[erl.]

• rum
    • 5. März 2010 um 16:17

Lege vor allen weiteren Versuchen eine Kopie des Profilordner (der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.MeineMails) irgendwo ab.

Zitat

Edit: Ich habe grad nochmal versucht, den Stichtag zu finden, ab dem es geht: Alles älter als 25.2.2010 lässt sich nicht archivieren. :confused:

hmm, an dem Tag wurde auf TB 3.0.2 upgedatet und die Version ist fehlerhaft. Hast du inzwischen die 3.0.3 drauf? Wenn nein, mach das mal und versuche es dann.
    Die 2er Version hat einen Fehler behoben, durch den der lokale Ordner doppelt erschien. Das geschah wohl zu gründlich und in enzelnen Fällen war er dann ganz weg. Nein, nicht weg, nur nicht mehr sichtbar.

Ansonsten mal alle *.msf Dateien im Profilordner direkt löschen.

• *** gelöst *** Problem mit Suchfunktion portable TB 3.0.3

• rum
    • 5. März 2010 um 16:12

Hi,

Zitat

SafeMode kan ich mit einer portable Version (denke ich) nicht auswählen

afaik gibt es auch Versionen, die den SafeM mitmachen.

Mir fällt da momentan nichts ein. Du musst mal versuchen rauszufinden, welche Gemeinsamkeiten bei den nicht gefundenen Anfragen sein können. Aber die Suchfunktion scheint noch ein paar Mankos zu haben.
    Hast du es mal über einen virtuellen Ordner versucht?

• ActionValue im Netzwerk?

• rum
    • 5. März 2010 um 16:01

Hi,

ah ja, also ein selbst geschaffenes und sorgfältig angelegtes Chaos... :mrgreen:

Thunderbird ist nicht Netzwerkfähig. Greifst du von mehreren PCs gleichzeitig auf die Mails zu? Dann kannst du auf den Datenverlust warten.
    Und die lokalen Pfade in den Konten-Einstellungen sollte man nur in ganz wenigen Fällen ändern und nur, wenn man sich der Konsequenzen wirklich bewusst ist. Hier ist es verkehrt!

Du hast also, so ich das richtig verstehe, 2 PCs mit Profilen der 3er Version und einen mit einem Profil der 2er Version, welches auf die 3er upgedatet wurde.
    Die Mails nutzt du per Verbiegen der lokalen Verzeichnispfade für die Kontenordner aber gemeinsam. In den Kontenordnern werden aber auch die Abrufdaten (z.B. popstate.dat) und die Filterregeln hinterlegt.
    Du hast zusätzlich dann auch noch die Profile und die Filterregeln der TB 2er Version und der 3er Version gemischt.
    Der Ex-2er kann mit der alten Darstellung noch was anfangen, da die prefs dort die entsprechenden Werte hat, die in den 3er Profilen jedoch nicht vorhanden sind, denn dort wurden die Werte ja von vorne herein auf die 3er abgestellt.

Ich rate dir dringendst, nun klar Schiff zu machen und das Ganze sauber aufzubauen.
    Wenn du immer nur von einem PC auf die Mails zugreifts, dann kannst du mit einem PC nun ein neues Profil mit Hilfe des Profilmanagers auf dem NAS einrichten und dann TB auf den beiden anderen PCs ebenfalls mit dem Profilmanager starten, dort auf Profil erstellen gehen und dann bei Ordner wählen den Ordner auf dem NAS anklicken. Die Mails und Adressen kannst du importieren und bei den Filtern rate ich dir, sie neu anzulegen.
    Schau bitte für das Handling der Profile/Profilmanager etc. in die Anleitung und dort den Punkt 11.

Musst du von mehreren PCs gleichzeitig an die Mails, empfhielt sich IMAP und dann aber für jeden PC ein eigens Profil, das kann wiederum durchaus auf dem NAS liegen

Aber: TB erwartet beim Start gleich, sofort und unverzüglich den Zugriff auf das Profil und legt ansonsten ein neues Profil in den normalen Verzeichnissen an. :schlaumeier:

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0 veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™