1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Kann Mails nicht Löschen / verschieben oder Speichern

• rum
    • 16. Februar 2010 um 10:10

Guten Morgen,

ich vermute schon hier

Zitat

Microsoft Security Essentials Virenscanner..

die Ursache. Deaktiviere mal den Start mit Windows und starte den PC neu und teste.

Zitat

auf senden geklickt habe... da kommt dan dieser ladebalken und irgendwan steht da halt verschieben in den senden ordner fehlgeschlagen..

trage mal deine Mailadresse als BCC ein und teste, evtl geht die Mai raus und nur die Ablage in den Gesendet Ordner hängt.
    Hast du POP oder IMAP Konten?
    Was hast du in Extras>Konten-Einstellungen bei Kopien & Ordner eingestellt?

• Doppelte Ordner Version 3.0.1. Windows 7 [erledigt]

• rum
    • 16. Februar 2010 um 10:01

Guten Morgen,

die mehrfachen Ordner kommen ab und an vor, eine Ursache ist mir nicht bekannt. Evtl. läuft da irgendwas schief, wenn das übernommene Profil ein älteres ist. Es gibt dazu aber afair auch einen Eintrag bei bugzilla.
    Ich hatte gehofft, dass der Fehler nicht zu tief liegt, aber bei dir ist wohl in der prefs.js oder einer anderen System-Datei ein Fehler.
    Evtl. kann man den in der prefs.js finden, aber ob das wirklich Sinn macht?
    Ich würde und ich habe ein altes Arbeits-Profil seit TB 1.5 und auch das Update zum Test auf TB 3 verlief problemlos.
    Aber wirklich arbeiten tue ich noch in TB 2 und ich erstelle gerade ein neues Arbeitsprofil im 3er, weil ich lieber ein sauberes Profil bei so einem Versions-Sprung nehme.
    Ich empfehle das auch dir ;)
    Exportiere im Adressbuch alle Adressen als ldif, dann starte TB mit dem Profilmanager und erstelle ein neues Profil und richte die Konten ein. Danach kannst du die Adressen importieren und mit dem Addon ImportExportTools (Mboximport enhanced) auch die endungslosen Maildateien aus dem alten Profil holen.

• Auch mein Profil verloren. [erledigt]

• rum
    • 16. Februar 2010 um 09:50

Schön, dass das dann geklappt hat. Was bezeichnest du denn als "offensichtlich kaputt"?

Btw: Danke für die Rückmeldung!

• TB 2.0.0.23 zerschossen. Wie auf 3.0.1 vorbereiten?

• rum
    • 15. Februar 2010 um 18:21

Hallo DatenNinja

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Es gibt nur einen vernünftigen Weg, ein komplett neues Profil:

- lösche nicht mehr benötigte Mails und komprimiere dann die Ordner (z.B. Rechtsklick>Komprimieren)
    - öffne das Adressbuch und exportiere die Adressen als ldif
    - beende TB und gehe zum Anwendungsordner ..\thunderbird\.. und benenne den um in z.B. thunderbird-alt
    - deinstalliere TB 2.0.0.23 und lade TB 3.0.1 runter, oben auf dieser Site gibt es einen Button "Herunterladen" dafür
    - richte TB neu ein und lege alle Konten an und dann installiere das Addon ImportExportTools (Mboximport enhanced)
    - suche im Ordner thunderbird-alt\Profiles\>im alten Profilordner (der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default) die endungslosen Dateien und importiere sie

Zitat

weil es sich bereits um über 2 GB von aufgelaufenen Mails handelt, von denen ich mich nicht trennen will.

hoffentlich verteilt auf viele Unterordner?

Zitat

Eines meiner Konten (es sind mindestens 5) hat sich außerhalb des Lokalen Ordners einen Eintrag gemacht,

das kann man in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen unter Erweitert ändern auf globales Konto

Alles zu den Ordnern/Pfaden etc. des Profiles findest du unter Punkt 11 der Anleitung.

• Thunderbird läuft im abgesicherten Modus [Erledigt]

• rum
    • 15. Februar 2010 um 18:11

Hallo Marley8868

Der abgesicherte Modus =>Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) ist nur eine Möglichkeit, TB im "Urzustand" ohne Addons/Themes zu starten, um dabei zu prüfen, ob Fehler an Addons etc. liegen.
    Wenn es also so geht, musst du gemäß der oben von mir verlinkten Anleitung vorgehen.

• IMAP Mails nicht löschbar

• rum
    • 15. Februar 2010 um 18:04

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, johnny_tivio!

Mir sind keine anderen Einstellungen bekannt, als die unter Extras>Konten-Einstellungen>Server-Einstellungen.
    Hast du das mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) getestet?

• Kann Mails nicht Löschen / verschieben oder Speichern

• rum
    • 15. Februar 2010 um 18:01

Hallo 3Fish

Hast du einen Virenscanner am Laufen?
    Gibt es eine Fehlermeldung, wenn ja, genauer Wortlaut?

Zitat

... noch in den versenden Ordner packen kann (also auch nicht versenden kann)

äh, das macht doch TB, wenn du auf senden gehst und die Mail raus ist, automatisch.

• Auch mein Profil verloren. [erledigt]

• rum
    • 15. Februar 2010 um 17:57

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, lionheart777! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Zitat

In dem besagten Ordner gab es 3 mal die Datei prefs.js (prefs.js, prefs-1.js und prefs-2.js). prefs-2.js ist defekt, iess sich zwar öffnen aber nicht löschen

wie hast du die geöffnet und warum willst du die löschen, damit kannst du vermutlich dienen TB wieder zum Leben erwecken :rolleyes:
    Beim Absturz wurde wahrscheinlich die Datei prefs.js zerstört und neu angelegt, dann kennt TB nur die Adressen und Addons, aber keine Mails etc.
    Wenn du nun aber eine der Sicherungskopien prefs-x.js in prefs.js umbenennst und dann TB startest, kann alles wieder ok sein...

• Passwörter speichern aber verbergen. Möglich?

• rum
    • 15. Februar 2010 um 17:46

Hi,

ingo

Zitat

... und sich unter neuem Namen angemeldet hat.

ist das eine Vermutung oder Gewissheit?
    Aber wie dem auch sei: wenn der User als neuer User aus dem alten Bisherigen dann gelernt hat und nun beactet, dass auch Forenhelfer und -User ein Recht auf Respekt und Rücksichtnahme haben, ist es ja ok ;)

• Thunderbird hängt sich beim Speichern auf

• rum
    • 15. Februar 2010 um 17:22

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Pattmaschine! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Probiere das mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus)

• rum
    • 15. Februar 2010 um 17:10

ja.
    Außerdem kann sowieso nichts passieren, du hast ja die Daten auf dem Stick ;)
    Wenn du dann doch mal in die Anleitung siehst und dort den Anschnitt "Dateien im Profil erklärt", dann weist du, warum die diese Dateien löschen kannst.
    Bei den *.sbd und *.msf kannst du durchweg alle löschen, du hast ja bisher noch keine Unterordner angelegt. Es bleiben also nur die endungslosen Dateien >0 KB und msgFilterRules.dat in den Kontenordnern

• 1&1 - Keine neuen Mails obwohl diese angezeigt werden

• rum
    • 15. Februar 2010 um 17:02

Hi,

Zitat

Und die Einstellungen hat ja TB selbst geprüft, und die stimmen.

und das glaubst du wirklich? TB versucht die richtigen Werte zu fiden, aber in meinen 1&1 Konten hat das nicht geklappt.
    Hast du mal per Webmail nachgesehen, ob die Mails wirklich im Posteingang liegen und nicht im Spam-Ordner?
    Aber gut, ich habe oben Fragen gestellt und um Infos gebeten und wenn du nicht magst, dann halt nicht.

• Posteingang beim Start abrufen

• rum
    • 15. Februar 2010 um 12:18

Hallo positron

Starte TB mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus)

Wobei ich den Kasper als ursächlich vermute und empfehle, diesem mal den Start mit Win zu verbieten, also deaktivieren, und dann den PC neu starten.

• IMAP-Konto abgelaufen, will Backup anlegen

• rum
    • 15. Februar 2010 um 12:03

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Spin!

Hast du denn mal im Profilordner (der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default) in den Unterordnern von imapmail nachgesehen, ob dort endungslose Dateien mit nennenswerter Größe liegen?

• rum
    • 15. Februar 2010 um 11:58

Hi,

nun, wenn die Dateien ohne Endung 0 KB haben, dann kannst du diese, die gleichnamigen *.msf und *.sbd löschen, ebenso die popstate.dat

Die benötigten Maildateien und deren Indexdateien *.msf werden neu erstellt.

• Ständige Passwortabfrage trotz Passwortmanager

• rum
    • 15. Februar 2010 um 11:55

Hallo Achilleus

Das Problem liegt im Regelfall nicht an TB, sondern am Server, denn der gibt die Anfrage an TB und TB leitet es nur weiter. Wenn nun der Server ein von TB geliefertes PW ablehnt und erneut fragt, dann gibt dir TB diese Frage weiter.
    Es stellt sich also die Frage, warum der Server ab und zu das PW nicht akzeptiert.

Welcher Mail- und Internetprovider?
    LAN, W-LAN, Modem, Router und DSL oder ..?
    Virenscanner oder Firewall?

Externer Inhalt img5.imagebanana.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Grafik geklaut bei graba

• Neu-Installation und das "alte" läuft noch

• rum
    • 15. Februar 2010 um 11:36

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, PAndre! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...
    Die Fehlermeldung kommt auch, wenn in der Datei profiles.ini im Anwendungsordner ..\thunderbird\.. auf ein nicht vorhandenes Profil verwiesen wird
    Starte TB mit dem Profilmanager, dann Profil erstellen und bei Ordner wählen den Profilordner (der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default) anklicken und dann fertigstellen.
    Unter Punkt 11 der Anleitung steht alles zum Profil, wo man es findet etc.

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• 1&1 - Keine neuen Mails obwohl diese angezeigt werden

• rum
    • 15. Februar 2010 um 11:26

Hallo Michael,

hast du denn das oben Genannte ausprobiert? Ergebnis?

Was hast du denn in Extras>Konten-Einstellungen in den Server-Einstellungen eingestellt & angehakt (pers. Daten leicht verfälschen)

• Mail Verwaltung (mit Archiv) [gelöst]

• rum
    • 15. Februar 2010 um 11:13

Schön, das freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!

• Anhänge lassen sich nicht verschicken / GMX

• rum
    • 15. Februar 2010 um 11:05

Guten Morgen,

Zitat

Zugangsart ist W-Lan über Modem.

dann wähle mal beim Server den Standard Port 25 und somit keine Verschlüsselung aus und teste.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0 veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™