1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Pcv-Sicherung importieren

• rum
    • 15. Februar 2010 um 11:03

Hallo Stefan,

was verstehst du denn unter einem Subkonto?
    Ich weiß nicht, wie MozBackup die Daten abgelegt hat, zumal man da auch mit versch. Einstellungen arbeiten kann, Dies ist im Regelfall dann auch der Grund für Fehler und daraus resultierend der Grund für unsere Empfehlung, das Tool besser nicht zu nutzen.

• Passwörter speichern aber verbergen. Möglich?

• rum
    • 15. Februar 2010 um 10:54

Hallo hans.anstand

und willkommen im Thunderbird-Forum!

[OT on]
    Das

Zitat

ich finde diese Antwort nicht sehr fair

ist nunmehr schwer zu beurteilen, da der User sich hat löschen lassen.
    Damit aber niemand falsche Schlüsse zieht: bevor es zu dieser Aussage von Peter kam, ist mocca in versch. Anfragen um Lesen in der Anleitung (mit Angabe und Links zu den Artikeln) und Verwendung der Shift-Taste gebeten worden und hat dies ignoriert und irgendwann hat man dann halt keine Lust mehr ...
    [OT off]

• Probleme mit T-Online Konto

• rum
    • 15. Februar 2010 um 10:43

Hallo und willkommen im Forum, juro1209!

Zitat

Kennt irgendjemand einen Trick, wie man seine mails trotzdem auf TB kriegt (vielleicht auch um Ecken)?

ja: den Mailprovider wechseln :rolleyes:
    Es gibt ein Tool, mit dem das funzen soll, lies mal t-online-mails abrufen
    Aber wenn ich dich richtig verstehe, dann gehst du ja über T-O ins Internet und kannst dabei trotzdem nicht an die Mails ran und das hat nichts mit dem beschr. Problem zu tun, bei dem über Fremdzugänge auf die Mails zugegriffen werden soll.

• Doppelte Ordner Version 3.0.1. Windows 7 [erledigt]

• rum
    • 15. Februar 2010 um 10:19

Guten Morgen friwidor,

das mit dem 'automatisch anmelden' ist richtig.

Also, du hast in Extras>Konten-Einstellungen links zweimal den lokalen Ordner gelistet und das auch, wenn du im Hauptfenster bist und die Mails erscheinen immer in "beiden" Ordnern?
    Das unterscheidet sich vom Threadersteller rfh, der hatte innerhalb der Konten doppelte Ordner.

Hast du denn TB schon länger am Laufen oder bist du gerade erst umgestiegen?
    Wie groß sind denn die von dir genannten endungslosen Dateien?
    Die Dateien Gelöschte Objekte, Gesendete Objekte sprechen für einen Import, vermutlich aus Outlook Expr.?

Zitat

Tut mir leid, dass Du Dich mit einem Neuling rumplagen musst.

äh, so betrachte ich das nicht, dann würde ich hier nicht meine Freizeit verbringen

• Mail Verwaltung (mit Archiv) [gelöst]

• rum
    • 14. Februar 2010 um 09:43

Hallo und guten Morgen,

du hast das Addon wie vorgeschlagen im Archiv-Profil? Dann kannst du Mbox-Dateien importieren wählen und so gleich den richtigen Zielordner angeben.
    Wenn du das Addon im Arbeitsprofil hast, dann musst du eine der drei oberen Optionen wählen, je nachdem, ob es sich um einzelne Order oder eine Struktur handelt.
    Vorteil: du kannst die gesamte Struktur auf einmal exportieren
    Nachteil: du musst genau wissen, in welches Zielverzeichnis auf Betriebssys.Dateiebene innerhalb des Archivprofiles du exportierst oder du musst halt in zwei Schritten vorgehen: erst die Struktur irgendwo auf die Festplatte, dann im Archiv starten und importieren.
    Deshalb würde ich eher das Addon im Archivprofil installieren und Stück für Stück importieren, wie oben ja beschrieben

• Pcv-Sicherung importieren

• rum
    • 13. Februar 2010 um 16:17

Hallo,

Zitat

Dein Vorschlag hätte mir wahrscheinlich nichts genützt, da ich ja 2 Sicherungen vereinen wollte.

meinst du vielleicht, ich empfehle dir das dann, wenn ich direkt oben drüber deine Bemerkung

Zitat

wie bekomme ich die in Thunderbird rein, ohne wieder die alten Mails zu löschen?

zitiere :evil:
    Dein Problem lässt sich wohl am einfachsten lösen bzw. wäre erst gar nicht entstanden, wenn du das Profil gemäß der Anleitung migriert hättest. Aber das kannst du ja immer noch tun.

• mit tb 3.01 archivieren

• rum
    • 13. Februar 2010 um 16:07
    Zitat

heisst das dass das archiv von tb nicht aufgerufen werden kann - wie zb mit öffnen etc?

von welcher Variante sprichst du?
    Warum kopiert du nicht einfach mal eine Mail in einen anderen Ordner und probierst das einfach aus?

Btw: ist deine Shift-Taste defekt? :rolleyes:

• Anhänge lassen sich nicht verschicken / GMX

• rum
    • 13. Februar 2010 um 15:44

Hallo Pref,

Hast du den Scanner nur ausgeschaltet? Du musst den Start mit Win deaktivieren und den PC neu starten und dann testen.
    Welche Zugangsart wird verwendet, LAN, W-LAN, Modem, Router...?

Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Ein- ausgehende Mails scannen? Hier ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann dazu

• Verschlechterte Suche in Thunderbird 3

• rum
    • 13. Februar 2010 um 15:20

Hallo wolfmensch <das ist ein Gruß ;)

Zitat

Wenn die Globale Suche bei den Einstellungen deaktiviert wird muss diese Datei gelöscht werden!!!

es wäre schön, wenn du auch sagst, warum das sinnvoll sein soll. Was passiert sonst?

• Gelöschte Mails aus Papierkorb wiederherstellen

• rum
    • 13. Februar 2010 um 15:13

Hallo stefan

Und wenn die Tipps von Rothaut nicht helfen: die Daten liegen doch bestimmt noch in Outlook und du kannst sie erneut importieren, oder?

• mit tb 3.01 archivieren

• rum
    • 13. Februar 2010 um 15:04

Hallo errut, <ein Gruß ist immer gerne gesehen

du kannst den Ort der Archivordner in Extras>Konten-Einstellungen für jedes Konto unter Kopien & Ordner festlegen.
    Die Mails werden dabei in TB in die entsprechenden Unterordner verschoben.
    Mit "speichern unter..." werden die Mails auf der Festplatte außerhalb von TB gespeichert.
    Und ganz Mailordner/Strukturen kann man mit dem Addon ImportExportTools (Mboximport enhanced) exportieren

• Doppelte Ordner Version 3.0.1. Windows 7 [erledigt]

• rum
    • 13. Februar 2010 um 13:40

Hallo friwidor

Zitat von "friwidor » Sa 13.02.2010 13:14:24 "

verbleibe ich mit Gruß um Mitternacht:

äh, Mitternacht? :gruebel:

Erst mal zu deinen Anmerkungen:

Zitat

Als ich ihn abspeichern wollte, wurde mir mitgeteilt, dass ich mich erst einloggen müsste, um antworten zu können. Ich bin sicher, dass ich mich vorher eingeloggt habe.

evtl. hast du zu lange gebraucht und bist dann automatisch ausgeloggt worden. Du kannst beim Einloggen den Haken setzen, dass du immer eingeloggt bleiben willst. Und das

Zitat

Aber mein Text war futsch!!!

hättest du mit der "Schritt-Zurück" Funktion des Browsers vermutlich wieder holen können.

Zitat

Ich empfinde es als Mangel, dass der Schriftwechsel zwischen den Foren-Teilnehmern so bruchstückhaft ist, dass es Newcomern schwer ist, ihm zu folgen.

nun, wenn ein scheinbar geübter User anfragt, fällt die Antwort natürlich auch knapper aus. Du darfst nicht vergessen, dass die User hier das hier freiwillig, unbezahlt in der Freizeit oder auch in Leerlaufzeiten neben ihrer eigentlichen Arbeit tun und dann ist oft die Zeit knapp. Aber es hilft oft, wenn man sich über die Suche (links, Suchen>in den Foren) oder mittels Stöbern im Forum weitere ähnliche Anfragen ansieht, dann kommen die wichtigen Punkt schon zusammen.

Nun zu deinem Problem:
    Du hast den Profilmanager verwendet und damit TB gestartet. Für dein Problem ist das aber nicht sinnvoll, denn du musst versuchen, die doppelten Einträge im Profilordner (der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default) zu finden und dort zu löschen.
    Beende mal TB und warte so eine viertel Stunde. Dann starte TB, merke dir die Uhrzeit und kopiere in jeweils einen der doppelten Ordner eine Mail, dann beende TB.
    Warum: nun, jetzt hast du im Profilordner in den Dateien das aktuelle Datum/Uhrzeit und kannst so erkennen, welche Ordner/Dateien benutzt wurden.
    In den Ordnern ..\mail\local folders\ und ..\mail\pop* siehst du dann die doppelten Einträge und entfernst die, die eine aktuelle Uhrzeit haben.
    Achtung: davor solltest du eine Kopie des Profilordners machen, dann kann nichts schief gehen.

In der Anleitung ist unter Punkt 11 alles zum Profil, den Ort und den Dateien darin erklärt. Wenn da was unklar ist, frag bitte erst nach.

• rum
    • 13. Februar 2010 um 13:18

Hallo und guten Tag,

danke mrb, genau das. TB will nun mal ein Konto haben und dann geben wir den Vogel eins, damit er Ruhe gibt.
    Ich habe da in den Konten-Einstellungen halt irgendwelchen "Mist" eingetragen, da es ja nicht benutzt wird.
    Dann mit dem Addon ImportExportTools (Mboximport enhanced) die endungslosen Dateien aus dem Arbeitsprofil ins Archivprofil importieren.
    Dazu würde ich das Addon im Archivprofil installieren, wobei es zusätzlich ja auch im Arbeitsprofil gute Dienste leistet, z.B. Backup des Profiles....
    Den ProfileSwitcher installierst du im Arbeitsprofil und kannst dann mal eben schnell das Archivprofil öffnen, parallel zum Arbeitsprofil. Ich mache das mit 5 Testprofilen seit Langem ohne Probleme, so kann ich mal eben schnell beim Helfen was nachstellen.

• Paßwörter nicht erkannt

• rum
    • 13. Februar 2010 um 13:05

Schön, das freut mich. Ich habe es dir ja in der PN geschrieben, ich wusste, dass du das schaffst ;)
    Nochmals danke für dein Verständnis, dass ich in der PN keine Hilfestellung gegeben habe , sondern dich wieder ins Forum verwies.
    So können sich hier alle mit dir freuen.
    Danke für die Rückmeldung!

• T-Online Antwortadresse [erl.]

• rum
    • 13. Februar 2010 um 12:55

Hallo hompen

ich vermute mal, du hast nur einen Postausgangs-Server angelegt und den beiden Adressen zugeordnet.
    Schau mal in die Anleitung Postausgang-Server (SMTP) einrichten

• Speicherplatz [erledigt]

• rum
    • 12. Februar 2010 um 18:12

Hi,

das

Zitat

Habe noch nicht ganz verstanden warum er sie nicht gleich komplett löscht die Sachen, ist das irgendwie eine Sicherung von gelöschten Mails oder so ?

ist zwar ein Nebeneffekt, aber nicht der eigentliche Grund. Man will einfach vermeiden, die Datei ständig auftrennen zu müssen, da dabei ja Fehler auftreten können. So braucht man das nur ab und zu zu tun.

• rum
    • 12. Februar 2010 um 18:08

Hallo Klaus,

ich würde wie bisher vorgehen und weitere Unterordner verwenden.
    Ich habe inzwischen einfach ein neues Profil erstellt und dort nur ein Dummykonto, da exportiere ich die Archivordner rein, die nun wirklich selten brauche. Mit dem ProfilSwitcher kann ich mal eben schnell das Archiv-Profil parallel zum Arbeitsprofil öffnen.
    TB kann zwar auch so zig Unterordner handhaben, aber ich kann so einfach täglich das relativ kleine Arbeitsprofil automatisch sichern und sicher das Archivprofil dann nur monatlich, das spart mir Zeit und Platz.

• Konflikt Avast Antivir 5.0 u.Thunderbird 3.0.1

• rum
    • 12. Februar 2010 um 17:16

Hallo lotse8,

schau mal auf Toolmans Site, Link ist unter "Vermeidung von.." in diesem Artikel der Anleitung Antivirus-Software - Datenverlust droht!

• Diverse Probleme nach Installation [Erledigt]

• rum
    • 12. Februar 2010 um 16:47

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, thubinu! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

1) wenn OE noch installiert ist, kann man doch afaik alles importieren. Aber wie dem auch sei, wenn du die Konten abrufst oder Mails versendest, wird die Frage nach dem Passwort vom Server an TB geschickt und der Vogel fragt dich dann danach.
    2) s. oben
    3) entweder in OE nach schauen oder, falls du da nicht dran kommst, versuchen die Mails per Webmail abzurufen, da kann man meist ein vergessenes Passwort neu anfordern
    4) nein. Evtl. ging da bei der Datenübernahme doch was schief und es wäre zu überlegen, ob du noch mal von vorne anfängst...

Wenn ja, dann lösche (oder benenne um) den Anwendungsordner ..\thunderbird\.., wo der ist, steht unter Punkt 11 der Anleitung

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• Mail Ordner 'verschwinden'

• rum
    • 12. Februar 2010 um 16:22

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, ! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Zitat

Auch ein Rücksichern des Profils, was ich gerade 5 minuten vorher gesichert hatte, bringt diese Ordner nicht wieder zum Vorschein!

wie hast du was genau gesichert und wie wolltest du es wieder herstellen?

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0 veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™