1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Paßwörter nicht erkannt

• rum
    • 12. Februar 2010 um 16:16

Hi Horst-Dieter,

Zitat

Ich erstelle also ein neues Konto im Thunderbird 2.0

nein, du musst ein komplett neues Profil erstellen. Das ist genau so, als würdest du TB zum ersten Mal einrichten.
    Dazu startest du TB mit dem Profilmanager. Siehe dazu bitte in die Anleitung,Punkt 11 und wenn du da nicht weiter kommst, helfen wir dir, wobei du uns dann sagen musst, was du getan hast und wo es klemmt.

Du nennst uns dann genau die Einstellungen, Eingaben und Haken, die du in Extras>Konten bei Server-Einstellungen und unten links bei Postausgangs-Server stehen hast.

Zitat

Denn ich weiß nicht, welche pers. Daten ich leicht verfälschen soll.

sagen wir, dein Benutzername bei horst-dieter.xyz@abc-online.de dann schreibst du uns vorname.name@abc-online.de, dann kennen wir deine genaue Adresse nicht und die so genannten Spam-Roboter auch nicht.
    Im Internet sollte man nie die genauen Daten einfach so öffentlich nennen, da freuen sich sonst die "bösen Buben" :rolleyes:

Zitat

Sofern Dir bei meinen Ausführungen "graue Haare" wachsen

schön wäre es ja, wenn da dann doch wieder welche wachsen, statt mir immer auszufallen, bevor sie überhaupt grau werden. Aber das ist halt wohl ein Tribut an das zunehmende Alter :(

Ach ja: wie man Konten einrichtet steht auch in der Anleitung, klick mal oben auf den Button oder in meiner Signatur auf den Link ;)

• Papierkorb funktioniert nicht [erledigt]

• rum
    • 12. Februar 2010 um 12:16

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, gwin1980! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Deiner Beschreibung nach handelt es sich um IMAP Konten und da kannst du im Regelfall nur den Papierkorb des Servers auswählen.

Zitat

Wenn ich eine Mail aus dem Posteingang lösche, verschwindet sie im Nirvana.

hast du den denn auch abonniert?

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

Edit: immer diese flinken Indianer....

• Pcv-Sicherung importieren

• rum
    • 12. Februar 2010 um 11:13

Hallo Stefan

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Zitat

. Die sichreung der neuen Mails habe ich aber gesichert, nur wie bekomme ich die in Thunderbird rein, ohne wieder die alten Mails zu löschen?

installiere das Addon ImportExportTools (Mboximport enhanced) und importiere die endungslosen Maildateien.

Btw: Pcv Sicherung hört sich nach MozBackup an und da raten wir ab, die Gründe findet die Forensuche dir zu Hauf...
    Einfach eine Kopie des Profilordner (der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default) oder auch mit dem oben genannten Addon machen.

• Mehrere Nachrichten abholen

• rum
    • 12. Februar 2010 um 10:46

Hallo Gerd-Wilhelm,

mir ist für TB da keine Lösung bekannt. Aber afaik kann man web.de inzwischen problemlos auch per IMAp handhaben, evtl. geht sogar Beides parallel? Versuche einfach mal, das Konto neu als IMAP einzurichten und teste ein wenig.
    Weiterer Vorteil: die 15 Minuten Beschränkung entfällt.
    Schau bezüglich POP/IMAP mal in unserer Anleitung

• Adress-Eingabe

• rum
    • 12. Februar 2010 um 10:33

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, nubarat, guten Morgen auch dir, Peter!

Hmm, nachdem ich das jetzt zig mal gelesen habe, habe ich es getestet und stelle fest, dass ich dem

Zitat

Ein Relevance-Ranking ist mir beim TB in keiner Version aufgefallen.

nicht zustimmen kann. Es ist mir nie aufgefallen, aber ich kann es tatsächlich einwandfrei reproduzieren.
    In meinem Arbeitsprofil unter TB 2 erhalte ich bei Eingabe eines Buchstabens eine Liste und tatsächlich sind die meist genutzten Adressen zuerst gelistet.
    Ganz deutlich wird das bei einer Person, von der ich 4 versch. Adressen habe und meist nur eine davon nutze, die erscheint zuerst, dann 3 oder vier ganz andere Adressen von Personen, die mit der ersten nichts zu tun haben und erst dann die weiteren Adressen der 1. Person.
    Und in meinem eben gerade zum Testen auf TB 3 upgedatetem Arbeits-Profil liegen ja nun wirklich identische Bedingungen vor und wenn ich da genau so vorgehe, erscheinen erst alle möglichen Adressen und wirklich erst an der alphabetisch richtigen Stelle die vier relevanten Adressen der Person, alle untereinander.

• Posteingang bei mehreren Konten - erledigt, DANKE!!!

• rum
    • 12. Februar 2010 um 10:21

Hallo Martin 22

Der von Rothaut vorgeschlageneWeg ist der sicherste, aber es reicht, wenn du alle Konten bis auf eines löschst, nämlich das, mit der ersten von dir angelegten Maiadresse, welches auch die Mails erfolgreich abruft.
    Deine anderen Adressen sind wohl nur Aliasadressen, denn du hast dafür ja kein extra Kennwort und erhältst beim Abruf auch zwei Fehlermeldungen. Du kannst sie also wie beschrieben als Weitere Identitäten anlegen oder wirklich bei T-O. als Postfach, das kostet imho nichts und du hast 5 oder gar 10 wirkliche Postfächer frei.
    Du musst dann bei T-O. die beiden Alias-Adressen wieder löschen und dann als Postfachadressen neu anlegen. Schau dazu in der T-O-Hilfe nach.

• Speicherplatz [erledigt]

• rum
    • 12. Februar 2010 um 09:55

Hallo GrungeRockNation

Zitat

Dann löschte ich die Mails im Thunderbird ( auch aus dem Papierkorb )

aber du hast danach nicht die Ordner komprimiert, oder? Das hat nichts mit zippen zu tun, sondern TB entfernt erst dann gelöschte/verschobene Mails physikalisch aus der Datei, davor sind sie nur entsprechend markiert und werden in TB nicht mehr angezeigt.
    Also das Löschen einer Mail im Ordner und dann im Papierkorb zeigt in TB 0 Mails, aber in den DAteien sind es 2, eine im Ordner , eine im Papierkorb...

Lies dazu die Infos unter Punkt 12 der Anleitung

Btw: das kann mit in TB 2 mit den Infospalten erkennen, in TB 3 hilft dabei Extra Folder Columns

• Paßwörter nicht erkannt

• rum
    • 12. Februar 2010 um 09:39

Hallo palazzo und Horst-Dieter

In beiden Fällen kann sehr wohl die Firewall die Ursache sein, das Senden hat nichts mit dem Abrufen zu tun.
    Die Verbindung kann man mit Telnet prüfen, siehe dazu auch Peter_Lehmann zeigt Telnet-Befehle..
    Wenn aber nach dem Passwort gefragt wird, dann wurde der Server ja erreicht und somit ist die Firewall vermutlich nicht ursächlich, eher liegt es an Benutzernamen, Passwort, Port oder den Einstellungen für den Postausgangs-Server.
    Diese bitte genau posten, pers. Daten dabei leicht verfälschen und uns auch den Mailprovider nennen!

palazzo: das Passwort in Extras>Einstellungen>Datenschutz>Passwörter entfernen und dann wird es neu abgefragt.

horst-dieter:

Zitat

dann TB 2.0 (3.0 deinstall) weil ich

du hast also das Profil vom 3er gelassen, diesen aber deinstalliert und den 2er dann installiert und mit dem gleichen Profil weiter gearbeitet? Dann solltest du ein neues Profil erstellen, weil der 3er z.B. andere Datenbanken verwendet und die beim Update angepasst werden, beim Downgrade aber natürlich nicht und so ist Chaos vorprogrammiert.

• "Von"-Pulldown Menü über 100 Einträge [erledigt]

• rum
    • 12. Februar 2010 um 09:28

Hallo Max

Starte doch mal TB im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) und prüfe, ob es da auch so aussieht.
    Wenn in Extras>Konten dann wirklich nur die drei Postausgangs-Server sind, dann kannst du nur bei beendetem TB mal zur Sicherheit eine Kopie des Profilordners (der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default) anlegen, dann die prefs.js am Besten noch mal kopieren und die Datei mit einem Editor öffnen und nachsehen, ob da bei den Einträgen *server* die vielfachen Einträge zu finden sind.
    Evtl. hast du auch ein oder mehrere Dateien prefs-x.js? Dann nehme davon die aktuellste und benenne sie in prefs.js und teste.
    Und wenn du nichts dergleichen findest, wird es am Besten sein, mit dem Profilmanager ein neues Profil zu erstellen und dann die Adressen/Mails zu importieren.

Alles rund zum Profil findest du unter Punkt 11 der Anleitung

• TB 3.0.1 : Nachrichten-Archiv [erledigt]

• rum
    • 12. Februar 2010 um 09:16

Hallo,

ich ergänze mal den Tipp von mrb mit dem Link dazu Personal Backup von Rathlev

• Einstellung Emails vom Server löschen?

• rum
    • 11. Februar 2010 um 18:50

Hallo Gandalfi! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Du könntest per Filter die Mails direkt in lokale Ordner verschieben und auch die Ablage in den Konten-Einstellungen unter Kopien & Ordner auf lokale Ordner legen. Allerdings sind dann die Mails halt nur an dem einen PC verfügbar.
    Alternativ kannst du ja regelmäßig einen Teil der älteren Mails entsprechend handln.
    Aber ob das bei deinem Problem wirklich hilft...?

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• Mehrere Nachrichten abholen

• rum
    • 11. Februar 2010 um 18:41

Hallo Gerd-Wilhelm

Das geht bei POP-Abruf leider nicht.
    Kannst du auch per IMAP auf das Konto zugreifen?

• Plötzliche Fehlermeldung (Versionn MAC 3.5.7)

• rum
    • 11. Februar 2010 um 18:35

Hallo Lothar

Das

Zitat

Error: Alias not in database.
    / This is not one of your allowed aliases

heißt, dass die Adresse, mit der du Vesenden willst, nicht bei T-O. als Adresse oder Alias angemeldet ist. Evtl. ein Schreibfehler?
    Schau mal in Extras>Konten-Einstellungen in den Server-Einstellungen nach, ob die Adressen ok sind.

• Migration (nach Anleitung) funktioniert nicht! !erledigt!

• rum
    • 11. Februar 2010 um 18:27

Hallo Franton,

Zitat

Vor rund einem Jahr hatte ich diese Prozedur schon mal gemacht, hatte auf Anhieb funktioniert!!! Warum jetzt nicht?

weil du eine Kleinigkeit damals mit Sicherheit anders gemacht hast ;)
    Du hast hoffentlich den Anwendungsordner ..\thunderbird\.. auf den USB geschoben, das wäre ok.
    Aber dann musst du auf dem PC nicht den Ordner "unter C:/..../Programme" nehmen, sondern den unter

Zitat von "die Anleitung "

Windows 2000, XP: Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird\

Du hast also das Programm an sich entfernt, daher auch die Fehlermeldung. Installiere TB erneut und tausche dann den richtigen Ordner aus.
    Schau auch nochmal in die Anleitung unter Punkt 11, da steht das genau beschrieben.

• TB 3: Attachment Sizes

• rum
    • 11. Februar 2010 um 18:06

Hallo,

ich habe den Link oben im Beitrag entfernt, da Steuerboar das ja bisher nicht gemacht hat...
    @Steuerboard:

Zitat

Aber eine PN schließt bei mir nicht generell aus,
    auch darüber im Thread zu schreiben.

erscheint mir nicht so richtig logisch, dann hätte allblue es ja gleich hier posten können. :rolleyes:

• Email Container leer - gelöst

• rum
    • 11. Februar 2010 um 17:49

Schön, das freut mich. Wobei ich hiermit

Zitat von "rum"

Dann in TB mal den besoffenen Ordnern

natürlich nicht die dem fastnächtlichen Rausch erlegenen, sondern die betroffenen Ordner meinte... :rolleyes:

Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!

• Anzahl der E-Mails u. Grösse anzeigen

• rum
    • 11. Februar 2010 um 17:46
    Zitat von "Rothaut"

Ich bin eindeutig für die gepatchte Version von Allblue:

upps, ich auch, da habe ich wohl gepennt :redface:

• Migration ohne Erfolg !? [erledigt]

• rum
    • 11. Februar 2010 um 17:21

Hallo

Hanheifeh
    über die klarstellende PN habe ich mich gefreut und stimme dem

Zitat von "mrb"

Stimmt, der gute Wille macht vieles wieder gut.

zu :bussi:
    Da ja hier auch andere User lesen, erlaube ich mir aber, einen kurzen wichtigen Abschnitt der PN mal zu zitieren

Zitat von "Hanheifeh"

Das hat mir ein wenig weh getan. Denn ich habe mich riesig über jede Meldung gefreut.

denn mir ging es dabei zwar auch um diesen Thread, aber nicht alleine.
    Uns allen ist klar, dass manchmal ein User hier wirklich verzweifelt "Rettung" sucht. Und dann gibt man sich Mühe und versucht zu helfen, evtl. erst mal weitergehende Informationen zu bekommen, so wie mrb oben, und dann kommt eine Antwort

Zitat von "Hanheifeh"

Danke mrb für Dein Mitbemühen.
    Ein PC Profi hat mich am Telefon nun zum Erfolg geführt.

Man fühlt sich dann natürlich schon brüskiert, wie es mrb ja auch schrieb

Zitat von "mrb"

Tja graba, es ist nun mal so, dass man bei Nachfragen und Aufforderung zum Lesen kein Feedback mehr erhält, obwohl ich noch gar nicht mit meiner Hilfe angefangen hatte.
    Aber unsere Hilfe ist ja auch nicht professionell.

Was er aber nicht wusste, ist dass die Lösung ja in einem anderen Thread parallel "erzeugt" wurde, einem so genannten Doppelposting.

Lange Rede, kurzer Sinn: Doppelpostings führen so schnell zur Frustration der Helfer. Ich selber habe vor kurzen einen langen Beitrag mit vielen Erläuterungen geschrieben und fast schon abgeschickt, da sah ich, dass in einem Doppelposting bereits alles erledigt war. Über 20 Minuten habe ich mir Mühe gegeben, für nichts.

Aber, lieber Hanheifeh, ich betone es hier nochmals: obige Ausführungen habe ich jetzt bewusst hier nieder geschrieben, weil ich hoffe, dass viele User sich darüber mal Gedanken machen, dass die Helfer sich hier unbezahlt und freiwillig viel Mühe geben und dann enttäuscht sind, wenn sie feststellen, dass ihre Mühe eigentlich umsonst war, weil die Lösung schon in einem anderen Thread vorliegt, weil der User (versehentlich oder unbedacht) das gleiche Problem mehrfach gepostet hat.

Also: nichts für ungut und für mich ist das jetzt mit einem ok erledigt :hallo:

• Konto erneut holen [erl.]

• rum
    • 11. Februar 2010 um 11:28

Schön, das freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!

• Konto erneut holen [erl.]

• rum
    • 11. Februar 2010 um 11:24

Hallo,

Zitat

Das ist jetzt vielleicht gut gemeint aber am Thema vorbei.

nicht ganz richtig, denn so mancher Provider lässt nur mit entsprechenden Einstellungen den mehrfachen Abruf der Mails zu. Aber da es bei dir ja bisher ging, wird das nicht der Grund sein.
    Entferne doch einfach die endungslose Mail-Datei und deren gleichnamige Indexdatei *.msf und dann noch die Datei popstate.dat, dann ruft TB alles noch mal ab.
    Profilsicherung zuvor ist sinnvoll ;)
    Erläuterungen zu den Dateien unter Punkt 11 der Anleitung.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0 veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™