1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• thunderbird 3 gemeinsam unter win und linux [erledigt]

• rum
    • 8. Februar 2010 um 17:30

Hallo,

der Weg zum Ziel deiner Wünsche ist unter TB 1.5, 2.0.x und 3.x gleich und z.B. hier im Wiki unter Punkt 11 der Anleitung und zig mal im Forum beschrieben :rolleyes:
    In der prefs.js oder den lokalen Verzeichnispfaden der Konten-Einstellungen sollte man da tunlichst nichts ändern.
    Starte TB mit dem Profilmanager und verweise über Profil erstellen, Ordner wählen und dann fertig stellen auf den von dir verschobenen Profilordner (der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default)

Btw: bei weiteren Beiträgen wäre es schön, wenn du ie Shift-Taste an den richtigen Stellen nutzt. Durchgehend klein geschriebener Text ist sehr ermüdend und animiert nicht gerade zum Helfen ;)

• Fortschrittsbalken laeuft permanent

• rum
    • 8. Februar 2010 um 15:18

Hallo HelAu,

versuche mal, in Extras>Einstellungen>Erweitert>Allgemein den Haken für die globale Suche weg zu nehmen.
    Evtl auch beim ersten Reiter Extras>Einstellungen>Allgemein mal die Startseite abhaken.

• Ändern der Schriftfarbe bei Antworten von E-Mails

• rum
    • 8. Februar 2010 um 15:06

Hallo,

nun, in ReinTExt Mails ist eine Formatierung der Schriftart bzw. -farbe nicht möglich, der Name sagt es ja.
    Und wenn du Mails in HTML verfassen möchtest, ist das, was du möchtest, nicht unbedingt das, was der Empfänger nachher sieht, denn es gibt keinen Standard für HTML-Mails.
    Und wenn der Empfänger, so wie es außer mir viele Firmen und sicherheitsbewusste User auch tun, Mails nur in ReinText ansieht und HTML blockiert, tja, dann war sowieso alles umsonst und die Mail sieht evtl. gar nicht mehr gut aus.

Schau mal in der Anleitung unter Punkt 5 bezüglich HTML-Mails nach

• Warum deklariert TB diese Mail nicht als Spam ??

• rum
    • 8. Februar 2010 um 14:08

Hallo,

du musst den Filter auf "enthält" stellen, sonst lässt TB nicht die geringste Abweichung zu.
    Dabei keine Wildcards verwenden, also hier "Von" enthält" "hlnet.net"

• TB 3.0 wird mit Indizieren nicht fertig

• rum
    • 8. Februar 2010 um 11:19

Guten Morgen,

hast du denn mal die Ordner komprimiert, also nicht gezippt, sondern gelöschte/verschobene Mails entfernen lassen?

Siehe dazu Punkt 12 der Anleitung

• Umzug nach Frankreich - Abrufen der Mails funktioniert nicht

• rum
    • 8. Februar 2010 um 11:01

Guten Morgen,

Zitat

habe das mit telnet mal versucht.
    es hat nicht geklappt. es konnte keine verbindung mit dem host hergestellt werden.

solange du mit telnet nicht an den Server kannst, kann das weder TB noch ein anderer Client.

Welche Einstellungen hast du gewählt? Poste bitte mal den genauen Inhalt Deiner Eingaben für Telnet und der Telnet-Meldungen. Pers. Daten dabei leicht verfälschen.

• automatischer Adressatenfinder

• rum
    • 8. Februar 2010 um 10:18

Guten Morgen Ben,

wenn du das alte Profil nimmst, ist der Stand der Datei popstate.dat ja auch wieder alt und damit müsste TB alle neueren Mails vom Server laden.
    Wenn du das alte Backup-Profil mit geändertem Namen in den Order Profiles kopierst und mit dem Profilmanager darauf verweist, dann hast du beide Profile im Zugriff und kannst in Falle des Falles fehlende Daten rekonstruieren.

• Versendung von Mails nicht mehr möglich [erledigt]

• rum
    • 8. Februar 2010 um 09:51

Guten Morgen osiris06,

ich gebe dir Recht, Rücksichtnahme, Respekt, HIlfsbereitschaft etc. vermisse ich leider des öfteren in unserer Gesellschaft. Aber ich habe das Gefühl, dass sich da doch wieder etwas bewegt und gebe die Hoffnung nicht auf :rolleyes:

Auf den Punkt 11 wies ich bezogen auf die Dateien im Profil hin. Unabhängig davon ist es aber durchaus sinnvoll, zumindest den groben Aufbau des Profiles zu verstehen und z.B. zu wissen, dass man durch simples Kopieren des Profilordners recht einfach eine Datensicherung vornehmen kann, die im Fall des Falles vor "schmerzhaften" Verlusten von Mails und Einstellungen zwar nicht schützt, den Schaden aber in Grenzen hält.
    Schönen Tag!

• rum
    • 6. Februar 2010 um 15:45

Hallo,

meine diesbezügliche

Zitat

als erstes muss ich mal meinen namen korrigieren: heisse osiris06

Unachtsamkeit bitte ich zu entschuldigen und ich habe selbstverständlich sofort mittels der *ÄNDERN-Funktion den verunglimpften Namen korrigiert, ich muss gestehen, ich unterlag der Fauheit und habe dem wunderschönen Namen nicht die Ehre erwiesen, ihn abzutippen, sondern ich habe ihn schlicht und einfach kopiert :flehan: :mrgreen:

Der Ordner Gelöscht bleibt im IMAP Ordner, die weiteren Ordner werden bei Bedarf erstellt.
    draft = Entwürfe, Sent = Gesendet

Schau mal in die Anleitung unter Punkt 11 ;)

• Sicherung aus altem defekten PC

• rum
    • 6. Februar 2010 um 15:18

Guten Tag,

gut, du hast also alt.default ebenfalls im Ordner Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles neben neu.default zu liegen.
    Starte TB mit dem Profilmanager (Start>Programme oder Start>Ausführen>thunderbird.exe -p) und gehe auf Profil erstellen, dann einen bel. Namen vergeben und bei Ordner wählen den Ordner alt.default anklicken und fertig stellen.
    Dann kannst du mit beiden Profilen im Wechsel starten.
    Du kannst Mails mit dem Addon ImportExportTools (Mboximport enhanced) aus den Ordnern in ..\mail\* des alt.default importieren. Maildateien sind die ohne Ednung.

Siehe dazu auch mal in die Anleitung unter Punkt 11 Profile verwalten

• Umzug nach Frankreich - Abrufen der Mails funktioniert nicht

• rum
    • 6. Februar 2010 um 13:11

Hallo hera

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Du solltest erst mal die Verbindung mit Telnet prüfen, siehe dazu auch Peter_Lehmann zeigt Telnet-Befehle. und wenn das klappt, kann man TB einstellen. Telnet ist quasi der "pure" Weg ohne Schnörkel.

Btw: es wäre schön, wenn du die Shift-Taste einigermaßen den Regeln entsprechend einsetzt, so ist der Text sehr ermüdend. Danke!

• rum
    • 6. Februar 2010 um 13:04

Hallo osiris06

Die Fehlermeldung lässt darauf schließen, dass du IMAP-Konten verwendest?
    Ändere mal in Extras>Konten-Einstellungen bei den Konten unter Kopien & Ordner die Einstellungen auf lokale Ordner bzw. versuche es mit "Anderer Ordner in.."
    Auch ein Virenscanner kann ursächlich sein, hast du so was? Welchen? Darf der ausgehende Mails scannen?

Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Hier ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann dazu

• Addon: E-Mail-Adressen in auswählbarem Adressbuch speichern

• rum
    • 6. Februar 2010 um 13:00

Hi edvoldi,

vielleicht machst du das noch eindeutiger, so etwa

Neues Addon: E-Mail Adressen speichern

oder s.ä.

• Thunderbird 3.0.1 unglaublich langsam [erledigt]

• rum
    • 6. Februar 2010 um 12:58

Guten Tag Marion,

zuerst einmal: normal ist das nicht ;)

Hast du einen Virenscanner am Laufen?
    Was passiert im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus)

• TB 3

• rum
    • 6. Februar 2010 um 12:00

Hallo,
    [OT on]

Zitat von "mrb"

@grapa
    schreibt sich aber mit zwei p. Habe ich zu Hause im Schrank, ist ein ganz edler.

na, so geht das nicht :evil:

Der Ausschank und die Nutzung alokoholischer Nicks ist in diesem Forum vorsichtig und gewissenhaft zu handhaben, da sich hier auch Jugendliche User unter 18 aufhalten!

uups, das war jetzt wohl ein Eigentor...
    [OT off]

• Virtuelle Ordner - Arcor Problem [erledigt]

• rum
    • 6. Februar 2010 um 11:51

Hallo Mike

Du kannst flgds. probieren:

- gehe in die Konten-Einstellungen und stelle dort unter Kopien & Ordner die von Arcor vorgegebenen Ordner (z.B. Arcor -> Sentmail) bei "Ander Ordner in.." ein
    - in Datei>Abonnieren alle Ordner des Servers anhaken, die du sehen willst
    - TB neu starten und versuchen, überflüssige Ordner zu löschen, geht das nicht...
    - in alle gewünschten Ordner eine beliebige Mail reinkopieren um ein aktuelles Datum/Uhrzeit zu erzeugen
    - TB verlassen und im Profilordner in ..\imapmail\%Arcorkonto% die endungslosen Dateien und deren Indexdateien *.msf entfernen, die keinen Inhalt haben bzw. nicht das eben erzeugte neue Datum/Uhrzeit haben
    (wenn keine Mails offline verfügbar sind, kannst du den gesamten Inhalt des Kontenordners bis auf die Datei msgFilterRules.dat (Filterregeln des Ordners) löschen, die DAteien werden neu erstellt

Btw: sinnvoll ist es, dass man vor solchen Arbeiten eine Kopie des gesamten Ordners ..\thunderbird\.. macht.

• automatischer Adressatenfinder

• rum
    • 6. Februar 2010 um 11:35

Hallo Ben,

da beim Updaten auf die 3er Version unter anderem auch eine neue Datenbankstruktur für die Adressen angelegt wurde, kannst du das nicht einfach wieder rückgängig machen und genau deshalb wird von diesem Vorgehen auch abgeraten. Du kannst nur versuchen, aus einer Datensicherung die *.mabs zu kopieren. Besser, das gesamte Backup der 2er verwenden und neue Daten aus dem derzeitigen (Chaos-) Profil raus holen.

Zitat

Von der 3.0 Werbung beeinflusst wechselte ich zu 3.0. Nach dem großen Entsetzen

und worauf gründet das?

• Thunderbird & Windows 7

• rum
    • 6. Februar 2010 um 11:09

Guten Tag lambert,

richte den Scanner mal wie auf Toolmans Site hier unter "Vermeidung von..." ein => Antivirus-Software - Datenverlust droht!

Zitat

aber ich kann den doch nicht Deaktivieren bei eingehenden mail, oder?

Hier ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann dazu

• E-Mail Abruf

• rum
    • 6. Februar 2010 um 10:58

Guten Morgen,

also, dies

Zitat

Jatzt bekomme ich von TB einen Absturzfehler mit der Entschuldigung das ein unerwarteter Fehler aufgetaucht ist

kommt, wenn du das

Zitat

sobald ich die Mails auf dem Server abrufen möchte.

ausführst, aber nur bei den Konten von 1blu?

Zitat

mein AntiVir. Beides hatte aber bis dato keinen Einfluß auf die vorher eingerichteten e-Mail Konten.

das hat nicht zu sagen. Deaktiviere den Start des Scanners mit Windows, dann starte den PC neu und teste.

Btw: es wäre hilfreich, wenn du etwas mehr Zeit in deine Beiträge steckst und uns etwas ausführlicher das Geschehen erklärst. Wir haben leider keine hellseherischen Fähigkeiten und können auch nicht auf die Daten des IM zurückgreifen :rolleyes:

• outlook.pst importieren

• rum
    • 6. Februar 2010 um 10:54

Guten Morgen,

Zitat

Hier habe ich das gleiche problem, dass ich Outlook nicht auf die Sicherung verweisen kann.

ah ja, also schützt sich M$ vor dem Aufspielen seiner Sicherung... :rolleyes:

Im Ernst, das verstehe ich nicht. Wie wurde den die "akutelle Sicherungskopie der outlook.pst" gemacht?

Sorry, ich habe kein O am Laufen und kann dir da leider auch nicht wirklich helfen, ich verstehe das aber noch nicht, wieso man ein Backup nicht zurück bekommt... :gruebel:
    Aber es liest bestimmt auch jemand, der sich mit O O auskennt und dir einen Tipp geben kann.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0 veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™