Hallo,
zuerst einmal: hast du das mal im SafeMode getestet? Bei mir ist bei "Keine Bedingungen" das Feld gleichmäßig ausgegraut.
Dann: verwende mal einen lokalen Ordner zum Test, evtl. gibt es ein Problem, wenn du gleichzeitig abrufst und die Mail sofort wieder auf den Server schiebst, da die 3er Version ja alle Ordner mehr oder weniger gleichzeitig mit abruft.