1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• zwei profile gleichzeitig öffnen in Tabs, oder so

• rum
    • 25. Januar 2010 um 14:24

Hallo Angel,

ich habe den Switcher nur unter der TB 2er Version, aber da kann ich doch ein Profil über Datei>Anderes Profil laden auswählen und dann sage, ob es parallel zum lfd. geöffnet werden soll.
    Ich mache das oft mal schnell mit einem Testprofil parallel zum Arbeitsprofil, aber nicht dauerhaft. Bisher ging das aber problemlos, aber das ist keine Garantie :rolleyes:
    Na ja, da ich täglich alle Profildaten sichere und IMAP habe, riskiere ich da aber auch nicht viel.

• Einsteigerfragen ???

• rum
    • 25. Januar 2010 um 14:06

Hallo,

also eigentlich kopiert TB dann die Mail aus dem POP-Ordner in den IMAP-Ordner und schickt sie dann auf den Server :gruebel:

Versuche es dann halt mit dem Addon Mail Redirect

• Mail-Konto als Standard definieren

• rum
    • 25. Januar 2010 um 13:52

Hallo msscholz,

Zitat

erscheint das Fenster mit eine anderen
    Adresse im Absenderfeld. Jetzt möchte ich im "About:config" Fenster kontrollieren
    was dort eingetragen ist.

hast du denn mal in Extras>Konten-Einstellungen kontrolliert, ob du die Postausgangs-Server richtig angelegt und auch zugeordnet hast?

• Probleme mit WebMail 1.3.5 [Erledigt]

• rum
    • 25. Januar 2010 um 13:03

Hallo Seeve

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Ich habe deinen Beitrag mal in ein eigenes Thema gestellt, da dein Problem nichts mit dem des anderen Threads zu tun hat.

Zitat

WebMail 1.3.5 konnte nicht installiert werden, da es nicht kompatibel mit Firefox 3.6 ist

du willst ja bestimmt in TB installieren, oder :rolleyes:
    Per Rechtsklick die Datei unterladen und abspeichern, dann in TB Extras>Addons und dort auf installieren

• Probleme mit web.de

• rum
    • 25. Januar 2010 um 12:12

Hallo Nosky

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Du musst dich nun erst einmal entscheiden, ob das Konto bei

Zitat von "Nosky"

Probleme mit web.de

oder bei

Zitat

imap.googlemail.com

ist und uns dann genau sagen, was in Extras>Konten-Einstellungen in den Server-Einstellungen eingestellt/angehakt ist

Edit: zu langsam, aber ich lass es trotzdem stehen, den wenn Peters Tipps nicht helfen, brauchen wir die Infos

• email konten in lokale ordner

• rum
    • 25. Januar 2010 um 12:01

Hallo,

1.)

Zitat von "fritzotto3"

Wie der TE ohne Anrede und Gruß (soll wohl heissen wie der Arsch .....?)

falsch interpretiert, der TE ist einfach der Thread-Ersteller ;)

2.) schon das

Zitat von "fritzotto3"

Ich hatte die Frage absichtlich – vor lauter Ärger – nicht beantwortet.

trägt nicht gerade zur Motivation bei. Vom Rest ganz zu schweigen..

3.) es gab nun genügend Schlagabtausch und die Grenze ist erreicht. Ab jetzt also: bitte beantworte sachlich die Fragen und die Helfer gehen dann ebenso sachlich darauf ein.

Danke!

• Migration Win. XP auf OS X 10.6

• rum
    • 25. Januar 2010 um 11:49

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Lemmy! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Installiere TB auf dem XP Rechner und importiere die Mails aus O 2003, dann beende TB und kopiere den Inhalt aus dem Profilordner (der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default) im Anwendungsordner ..\thunderbird\Profiles\ auf einen Stick oder ä..
    Nun installiere TB auf dem iMac und starte, aber breche das Konten-Einrichten dann ab und beende TB. Im Anwendungsordner des iMAc findest du nun auch einen Profil-Ordner und dort kopierst du jetzt den Inhalt von oben rein.

Unter Punkt 11 der Anleitung findest du die notwendigen Infos zum Profil.

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• Thunderbird läd plötzlich alles Mails nochmal

• rum
    • 25. Januar 2010 um 11:40

Hallo,

da gab es wahrscheinlich ein Problem mit der Datei popstate.dat und wenn die neu angelegt werden muss, ruft TB alles aus dem Posteingang neu ab.
    Du kannst versuchen, die Datei durch eine etwas ältere Kopie zu ersetzen, wenn vorhanden...

Btw: auch deshalb ist es sinnvoll, den Posteingang leer zu halten und Unterordner zu nutzen.

• Alle Adressbuecher gleich [erledigt]

• rum
    • 25. Januar 2010 um 09:46

Hallo und guten Morgen,

Zitat

aber dieses profil hatte ich seit TB 1
    durch die zahlreichen updates und backups musste es ja irgentwann soweit kommen

na, dann hattest du ja eine sinnvolle Wochenendbeschäftigung :rolleyes:

• @Thunder> Aktive Themen geht nicht richtig [Erledigt]

• rum
    • 23. Januar 2010 um 16:19

Ich push mal :flehan:

• Umgang mit wdseml-Dateien

• rum
    • 23. Januar 2010 um 16:11

ohjeh :redface: Ich geh dann mal lieber ins WE :pale:

• Meine problemliste [Erledigt]

• rum
    • 23. Januar 2010 um 16:00

Hi,

mrb:

Zitat

Also jede Mail, deren Header ich anklicke bleibt über das Beenden von TB hinaus weiterhin offline lesbar.

das ist bei mr unter TB 2 so, wenn ich den Ordner offline verfügbar gemacht habe. Gehe ich offline, werden alle Mails entsprechend geladen, ansonsten sind die angeklickten aber auch so verfügbar, ohne das ich explizit offline gehe.
    Unter TB 3 habe ich das noch gar nicht getestet, zumal ja da afaik auch die off. verfügbaren Ordner immer alle sofort geladen werden.
    Also das, was ich mit TB 2 nur über man. Konfiguration machen konnte, dann aber für alle abonnierten Ordner.
    Re: Imap nachrichten automatisch herunterladen

Zitat

mail.server.serverX.autosync_offline_stores = true

• rum
    • 23. Januar 2010 um 15:42

Hi,

Zitat

Geht übrigens auch ab Vista.

ische abe keine fischda! nur ichse peh :rolleyes:

Zitat

Den Thread kannte ich noch nicht, behandelt aber ein anderes Problem, was ich nicht nachvollziehen kann.

ich wollte ja nur aufzeigen, woher die Dateien kommen.

Zitat

Habe nochmal geschaut in anderem Profil, es scheint vor allem den IMAP-Posteingang zu betreffen. Dort sind mehr Mails indexiert und als Datei abgelegt als vorhanden. Einige längst gelöschte Mails geistern dort herum.

hmm, eigentlich aber (fast) logisch. Ich vermute: da die Dateien eigentlich nur online verfügbar sind, legt wds sie halt lokal ab und da ist der Stand natürlich dann nachlaufend und nicht aktuell, was ältere (gelöschte) Mails betrifft.
    Aber wie gesagt: ich vermute dass nur :)

• rum
    • 23. Januar 2010 um 15:19

Hallo allblue,

ich kann das nicht nachvollziehen, da ich kein Win7 habe. Aber wenn ich wdseml mal in goog* eingebe, finde ich forums.mozillazine.org=>recreating .mozmsgs folders und da auch was zu den *.mozmsgs

• Ordner aus der Ansicht verschwunden

• rum
    • 23. Januar 2010 um 15:12

Hi,

dann starte TB mal mit dem Profilmanager und erstelle ein neues Profil, ich denke, dass ist das Einfachste.

• Einsteigerfragen ???

• rum
    • 23. Januar 2010 um 15:07

Hallo,

zu Punkt 2: klick die Mail an, halte die Maustaste gedrückt und ziehe die Mail in den anderen Ordner. Oder Rechtsklick auf die Mail>Kopieren bzw. verschieben

Zitat

wegen der Anleitung: mit Anleitungen bin ich leider immer sehr schnell überfordert.

schau dir die Anleitung und Fragen & Antworten mal in Ruhe an, ganz oben auf jeder Seite im Forum findest du die Buttons dahin. Die Texte sind ja auch von uns hier im Forum und meist gut verständlich und wenn dann Fragen sind, sind wir ja da.
    ;)

• rum
    • 23. Januar 2010 um 14:59

Hi,

Zitat

wie kann ich die mails die bereits heruntergeladen wurden manuell löschen?

vorsicht! Wenn die Mails offline verfügbar sind, heißt das nur, dass die Mails des entsprechenden Ordners auf dem Server nicht nur online angesehen werden können, sondern der Inhalt auch lokal vorliegt. Trotzdem findet ein Abgleich statt und löschen an der einen Stelle wird bei der nächsten Verbindung dann an der anderen Stelle auch ausgeführt.
    Du kannst also nur die MBox an sich komplett löschen, bei beendetem TB. Dann weiß der Vogel dass nicht und dann kann er auch dem Server nichts weitergeben.

Zitat

Die profil ordner etc sidn zusammen keine 1GB groß

mach halt mal einen Rechtsklick>Eigenschaften auf den Anwendungsordner ..\thunderbird\.., dann siehst du das ja genau. Und den Rest musst du mal auf der Platte z.B. mit der Suche und Uhrzeit/Datum prüfen, was da zum Zeitpunkt der Install. abgelegt wurde.

Zitat von "mrb"

Ohne die Einstellung "neue Nachrichten automatisch herunterladen" wirst du keine Mails zu Gesicht bekommen

damit war gemeint, wenn du dort keinen Haken hast und nur auf Nachrichten prüfen angehakt hast.

Zitat

kann es sein , dass die mails in mehreren ordnern sidn udn auch deshalb mehrmals angezeigt werden?

das kann sein, weil gmail alle Mails grundsätzlich auch im Ordner Alle Nachrichten führt etc.,

• Tb 3 kann keine Mails mehr versenden und speichern[erledigt]

• rum
    • 23. Januar 2010 um 12:08

Guten Morgen,

die Bezeichnung ist weniger interessant. Welche genauen Einstellungen und Haken hast du denn im Fenster Postausgangs-Server>bearbeiten? Pers. Daten leicht verfremden!

Und sind den 5 Konten auch jeweils die richtigen Server zugeordnet?

• rum
    • 23. Januar 2010 um 12:01

Hi,

Damit

Zitat von "rum"

5. k.A. mangels Win 7

meinte ich, dass ich das nicht testen kann, weil ich kein Win 7 habe...

Zitat von "zakazak"

wenn ich es abstelle, werden die runtergeladenen mails dann auch gelöscht? schätze nicht.. sondern es wird einfach nur in zukunft nix mehr geladen?

genau

Zitat

Jetzt stell dir mal vor warum ich mich wundere, dass nach der TB installation + konten einrichtung plötzlich 1GB weg sind :o

nun, dann muss es doch irgendwelche Dateien/Ordner geben, die rund700 MB haben. Welche? Oder welche Dateien gibt es im Profilordner, die größer als 50 MB sind?

Zitat

was genau macht denn die indizierung?

indizieren!
    Also quasi eine Suchwortliste erstellen, um schneller finden zu können. Bsp: das Wort "zakazak kommt im Ordner Inbox>mail3, im Ordner sent>mail 4 und 5 und im Ordner trash vor und wenn du nun zakazak eintippst, wird zuerst nur im Index nachgesehen, statt alle Ordner /Mails zu durchsuchen

• Foxmail -> Thunderbird (Konten + Mails)

• rum
    • 23. Januar 2010 um 11:49

guten Morgen

und danke für die Info!

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0 veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™