1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• empfänger adressen im gesendet ordner werden nicht angezeigt

• rum
    • 21. Januar 2010 um 10:50

Hi,

Zitat von "Viv"

Das habe ich auch gesucht.

danke für die Info ;)

Aber schön festzustellen, dass mehrere User von einer Antwort profitieren. Thx!

• Kennwort vergessen

• rum
    • 21. Januar 2010 um 10:40

Hallo ahrmecka, <wir empfinden eine Begrüßung als höfliche Geste

du wirst halt als Benutzer das Kennwort ändern müssen. Wenn du es vergessen hast, kannst du nur im Profilordner (der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default) die Dateien

signons.* oder xxxxxxxx.s (enthält die verschlüsselten Passwörter)

löschen oder umbenennen bzw. wegkopieren.

Dann musst du allerdings alle Passwörter beim nächsten Serverkonatakt neu eingeben, aber die kennst du ja, oder?

Wo der Ordner ist und alles rund um das Profil findest du in der Anleitung unter Punkt 11

• Problem bei Nutzung von TB auf 2 Systemen [erledigt]

• rum
    • 21. Januar 2010 um 10:14

Hallo mcmetrox,

Zitat

wie gesagt ich bräuchte das für pop3

tja, aber auch wenn du nun mit dem Fuß aufstampfst, das POP-System ändert sich da nicht. Da werden vorhandene Mails abgerufen und vom Client kann ein Lösch-Befehl für eine Mail gegeben werden, aber der Server meldet später nicht, dass eine Mail gelöscht wurde. Warum: weil das eigentliche POP-Protokoll mit "Nachrichten auf dem Server belssen" sowieso schon verbogen wurde, diese Funktion sollte es eigentlich gar nicht geben.

Fazit: IMAP

Zitat

deswegen wäre es praktisch wenn es die möglichkeit gäbe...

das mein Auto auch fliegen kann, allein, das ist nicht vorgesehen. SCNR

• TB 3 Migration von Vista nach XP, (erledigt)

• rum
    • 21. Januar 2010 um 10:05

Guten Morgen,

Zitat

Nix %appdata%

was heißt das den? Gibt es da dann einen Ordner ..\thunderbird\.. oder nicht?
    Wenn ja, stimmen die Pfadangebn in ..\thunderbird\profiles.ini mit den Profil -rdnern in ..\thunderbird\Profiles überein?
    Wenn in der ini auf einen nicht vorhandenen Ordner verwiesen wird, kommt nämlich auch diese Fehlermeldung.

• Tb 3 kann keine Mails mehr versenden und speichern[erledigt]

• rum
    • 21. Januar 2010 um 09:57

Hallo hannibal34,

hast du denn das

Zitat

Ich habe keine sichere Authentifizierung gewählt.

mal überprüft. TB 3 ändert beim Updaten da leider manchmal eigenmächtig Einstellungen :rolleyes:

Ansonsten poste bitte mal, welche Einstellungen du genau beim Postausgangs-Server stehen hast.
    Hast du mehrere Konten und wenn ja, bei wem und sind da jeweils die PA-Server eingerichtet und zugeordnet?

• [✔] TB 3.0.0 und div. Kaspersky-Progr. vertragen sich nicht

• rum
    • 21. Januar 2010 um 09:46

Hi, guten Morgen!

Bitte beachten
    Die Problematik ist mit der Version Thunderbird 3.0.1 behoben worden, siehe Thunderbird 3.0.1 veröffentlicht

Amsterdammer: Ich habe den ersten Beitrag in diesem Thread von dir entsprechend ergänzt! :flehan:

• TB3/Win7-"Mails beim Start abrufen" funktioniert nicht[erl.]

• rum
    • 21. Januar 2010 um 09:36

Hallo Thom@s

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Starte doch mal TB im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus)

• Startseite auf Posteingang stellen

• rum
    • 21. Januar 2010 um 09:20

Guten Morgen lefrek,

die Seite ist abhängig vom angeklickten Kontenordner. Wenn du ein weiteres Konto links hast, kommen dementsprechende Auswahlmöglichkeiten hinzu.

• Löschen von Mails auf dem Server

• rum
    • 21. Januar 2010 um 09:15

Guten Morgen,

teste das Ganze doch mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) und wenn es dort das gleiche ist, erstelle mit dem Profilmanager zum Test ein neues Profil und richte mal das Konto ein.

• Mehere GMX-Konten einrichten [erl.]

• rum
    • 20. Januar 2010 um 17:28

Schön, das freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!

• Text "Verborgene Empfänger" ändern

• rum
    • 20. Januar 2010 um 16:55

Hallo und guten Abend,

ja, einfach die eigene Adresse ins AN Feld. Damit hat man auch gleich eine Kontrolle über den Maileingang und es sieht vernünftig aus ;)

• rum
    • 20. Januar 2010 um 16:54

Hattest du versucht, das Konto anzulegen, und dann abgebrochen? Evtl. findest du überflüssige Einträge im Profilordner (der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default) im Ordner ..\mail\

• rum
    • 20. Januar 2010 um 16:24

Hallo schnapsi

Du darfst den Posteingangs-Server durchaus mehrfach verwenden, aber scheinbar hast du die gleichen Benutzernamen angegeben und das wäre unlogisch und wird unterbunden.
    Prüfe das also noch mal nach.

• Timeout-Meldung bei aktivierten Avira MailGuard

• rum
    • 20. Januar 2010 um 15:57

Hallo Stolli

Ich selber halte das Scannen ausgehender Mails für sinnfrei und empfehle erst mal, die Einstellungen gemäß diesem Artikel, dort auch unter "Vermeidung von Problemem" dem Link zu Toolman folgen, vorzunehmen.
    Antivirus-Software - Datenverlust droht!

Zitat von "Stolli"

Es macht bestimmt Sinn, auch ausgehende E-Mails Prüfen zu lassen.

Hier ist auch ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann dazu.

Zitat

Bei aktivierter Option werden ausgehende Emails auf Viren und Malware geprüft

fein, und das kostet natürlich Zeit. Wie wäre es denn dann, den Timeout zu verhindern...? Aber das wäre Sache der Schutzsoftware. Man kann übrigens auch in der about:config diesen Wert in TB hochsetzen, z.B. auf 120 Sekunden, dass hat aber den Nachteil, dass z.B. bei Server-Störungen lange Wartezeiten auftreten können.

Zitat

Eine weitere Lösung, so dachte ich, wäre unter AntiVir/Konfigurieren/Expertenmodus/MailGuard/Allgemeines/Ausnahmen alle E-Mail Adressen anzugeben die von einer Prüfung ausgeschlossen werden sollten.

das mache ich nicht, denn ich habe sogar schon Spam Mails mit meiner eigenen Adresse bekommen... (nein, mein System ist sauber :rolleyes: )

• Virtuelle Ordner komfortabel verwalten [erledigt]

• rum
    • 20. Januar 2010 um 14:51

nur so am Rande

Zitat von "allblue"

Aber da eine msf-Datei eine Indexdatei für eine zugehörige Maildatei ist, könnte es doch sein, dass die msf-Datei nicht ohne die andere Datei funktioniert. Sonst hätte TB diese Datei ja eigentlich gar nicht erstellen brauchen - vielleicht ist diese leere Datei wichtig.

hast du mal in einen IMAP-Ordner gesehen, wenn die Mails nicht offline verfügbar gemacht sind? :rolleyes:

• Mail-Eingang 2010 [erledigt]

• rum
    • 20. Januar 2010 um 14:47

Hallo deko

Zitat

Hängt das möglicherweise mit einem Parallelprogram (IncreditMail) zusammen?

kann sein, wenn du damit die Mails abrufst und diese dabei auf dem Server gelöscht werden.

• Löschen von Mails auf dem Server

• rum
    • 20. Januar 2010 um 14:46

Hast du dabei zuvor TB beendet?

• Mails 'richtig' löschen *erledigt*

• rum
    • 20. Januar 2010 um 14:36

Schön, das freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!

• TB 3 - Speicherort vom Archiv beeinflussen

• rum
    • 20. Januar 2010 um 13:25

Zuerst solltest du auf jeden Fall mal eine Sicherheits-Kopie sowohl von den Ordnern auf d:, als auch von C:/Dokumente+Einstellungen.... ..\thunderbird\.. machen.
    Dann in TB die Pfade wieder umstellen und da fängt das Problem an, denn vermutlich hast du Maildateien im alten und im neuen Pfad und dann auch noch abhängig von der Kontenführung im lokalen- und in den POP-Kontenordnern und ich sehe mich bestätigt

Zitat von "rum"

Das gibt Chaos.

Was ich tun würde? Nun, ich bin sowieso ein Freund der Empfehlung, bei einem solchen Versionssprung wie von 2 auf 3 einen sauberen Neustart zu machen, sonst schleppt man im Laufe der Zeit kleine Fehler mit, die sich irgendwann als ominöse Symptome widerspiegeln.

Dazu würde ich TB nach dem obigen Anlegen einer Kopie noch mal starten und im Adressbuch die Adressen als ldif exportieren und die Mailordner "aufräumen", also überflüssiges löschen oder verschieben und dann mit Rechtsklick>Komprimieren bereinigen.

Danach einen neuen Ordner in d: erstellen und dann TB mit dem Profilmanager (unter Win XP mit Start>Ausführen>thunderbird.exe -p) starten , neues Profil erstellen und dort den neuen Ordner auswählen und fertig stellen, dann die 2 Konten neu anlegen und starten, aber keine Mails abrufen lassen.
    Dann installierst du das Addon ImportExportTools (Mboximport enhanced) und importierst aus dem alten Profil bzw. von d: die endungslosen Maildateien und im Adressbuch die Adressen.

• Mails 'richtig' löschen *erledigt*

• rum
    • 20. Januar 2010 um 13:02

Hallo Katharinchen

Das geht mit komprimieren, dabei werden "vermülleimerten" oder verschobene Mails aus den Maildateien entfernt.

Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren

Bevor du das machst, mache Sicherheitshalber eine Kopie des Thunderbird-Ordners und nach dem Komprimieren mit Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen kann nicht schaden

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0 veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™