1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• IMAP Ordner kursiv, unlöschbar

• rum
    • 16. Januar 2010 um 12:18

Hallo jjkkll

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Du sagst, der Ordner ist weder im Webinterface , noch hilft das manuelle Löschen der Dateien im Profilverzeichnis.
    Ich denke, dass eines der Addons ursächlich ist.
    Starte doch mal TB anch dem Löschen im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus)
    Wenn auch da der Ordner erscheint, dann erstelle mal mit dem Profilmanager ein neues Profi und teste dort.

• AddOns Erweiterungen funktionieren nicht mehr.

• rum
    • 16. Januar 2010 um 11:50

Hi,

Zitat

Reicht das wenn ich den Profil-Ordner sichere, TB 3.0 de- und wieder neu installiere, und dann den Profil-Ordner wieder in den vorgesehen Pfad zurücksichere?

vermutlich nicht, denn ich sehe schon hier

Zitat

Übrigens sind auch noch zwei BullGuard Erweiterungen bei den Add-Ons aufgelistet, hier ist sogar der Button deinstallieren inaktiv und abgeblendet.

eine Fehlerquelle. Bei der von dir vorgeschlagenen Vorgehensweise nutzt TB ja das Profil weiterhin und da liegen im Regelfall ja die Ursachen für Probleme.

Ich empfehle dir, erstelle mit dem Profilmanager ein neues Profil und richte die Konten neu ein, die Adressen und Mails etc. kannst du dann ja importieren, das alte Profil bleibt ja erhalten und kann dann irgendwann entfernt werden.
    Wenn du das Profil erstellt hast, schaue direkt mal nach, ob sich unter Extras>Addons weiterhin bereits Bullgard breit gemacht hat. Es gibt Addons, die sich entgegen der Richtlinie einfach global, also bereits im Programmordner, häuslich nierderlassen und dann bleibt nur, TB zu deinstallieren und den Anwendungsordner ..\thunderbird\.. umbenennen, dann neu Herunterladen und installieren und komplett neu einrichten wie oben beschrieben. Aber auch dann kann man aus dem alten .\thunderbird\.. Profil die Daten holen.

• Russen Dating Spam

• rum
    • 16. Januar 2010 um 11:38

Hi,

Zitat

hmm.., wie soll ich den den "Inhalt" einer Mail lesen können wenn ich die noch nicht runtergeladen habe mit dem Hinweis das diese nicht auf den Filter reagiert. :D

Erstens: du kannst ja von den Mails erst nur die Kopfzeilen geladen haben und dann später beim Nachladen erkennen, dass das Spam ist. Und Zweitens wäre es möglich, dass du per IMAP abrufst, wobei dann wieder Erstens in Kraft tritt ;)

• Weiterleitung an eigene @-Adresse klappt nicht u.a.

• rum
    • 16. Januar 2010 um 11:32

Hallo ChriBo,

Ich habe deinen heutigen Beitrag hierher geschoben, da du in dem anderen Thread vermutlich lange wartest, denn es ist eine andere Thematik.
    Hast du mal im Profilordner (der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default) in den Unterordnern ..\mail\.. nachgesehen, ob es da mehr Kontenordner gibt, als du Konten hast? Schau mal mit einem Editor in die endungslosen inbox-Dateien, ob du da deine Mails findest.
    Erkläre mal, wie du bei dem Weiterleiten genau vorgehst und was meinst du mit

Zitat

von eigener an eigene Adresse (anderes Benutzerkonto)

• Russen Dating Spam

• rum
    • 16. Januar 2010 um 11:14

Guten Morgen,

Zitat von "hai2003"

Warum kann dies tolle Programm mit so einer einfachem Filter nicht umgehen?

ohne eine Antwort auf meine Fragen oben lässt sich das kaum feststellen.
    Du verschweigst leider auch das hier

Zitat

Wichtiger Hinweis:
    Bitte geben Sie an, welche Thunderbird-Version (2.0.0.* / 3.0.*) und welches Betriebssystem Sie einsetzen - so kann man Ihnen besser Hilfe leisten.

erbetene :evil:

Zitat von "hai2003"

Liegt es daran das der Absender meine eigene eMail Adresse enthält? Also Absender=Empfänger

schön, dass du diese wichtige Info erst jetzt nachlieferst...
    Wenn du in den Junk-Einstellungen nämlich gesagt hast, TB soll Absendern bestimmter Adressbücher vertrauen und deine Adresse da auch drin ist, dann ist das

Zitat

Ich habe schon gefühlte 3000 mal auf Junk Mail geklickt bei diesen Mails. Bringt überhaupt nix!!

eine logische Folge.

• Wie blöd kann man sein,brauch schnell Hilfe [gelöst]

• rum
    • 16. Januar 2010 um 11:05

Hi, guten Morgen!

Zitat

Meine Adressen bekomme ich leider nicht importiert. Die alte Datei wird zwar importiert, aber die Adressen sind leer.

das ist das, was ich hiermit

Zitat

dabei durchgeführte Änderungen logischer Weise durch die 2er Version nicht mehr zurück ändern lassen.

meinte. Die Datenbank der Adressdatei wurde afaik kräftig geändert.
    Hebe die Adressbuchdateien *.mab gut auf, du kannst sie vermutlich mit TB 3 lesen und dann exportieren. ;)

Auch noch mal zu den Servern, damit Mitleser dass auch wissen: die von dir jetzt verwendeten

Zitat

Eingangsserver: pop.t-online.de und Ausgangsserver: mailto.t-online.de

funktionieren nur, wenn du mit deinem eigenen T-Online-Internetzugang online bist.
    Wenn du die von T-O vorgeschlagenen Adressen

Zitat

Eingangsserver: popmail.t-online.de
    Ausgangsserver: smptmail.t-online.de

verwendest, musst du dafür ein extra E-Mail-Passwort anlegen und verwenden.
    T-Online E-Mail-Passwort einrichten (klicken)

Danke für die Rückmeldung! Es scheint ja jetzt alles wieder zu gehen, wenn du noch Fragen hast, melde dich und wenn nicht
    wäre es schön , wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!

• TB 3.0 Kontenauswahl für neue Mail nicht möglich [erledigt]

• rum
    • 15. Januar 2010 um 19:02

Hi, ist damit dein Problem nun gelöst?

Es gibt natürlich Argumente in beide Richtungen. Ich habe 17 Konten am Laufen, brauche aber für 10 davon nur einen Postausgangs-Server, weil der die anderen Adressen akzeptiert. Mich würde also die Einzelanlage eher stören und ich kann so schnell mal die Ports oder Einstellungen ändern und muss das nicht 9 mal wiederholen.

• rum
    • 15. Januar 2010 um 18:33

Hi,

du wirst das nicht geregelt bekommen, solange du das grundsätzliche Problem aus diesm Thread nicht gelöst hast. Wenn TB, aus welchen Gründen auch immer, stets nur auf das Standardkonto zugreift, wird auch dessen Passwort gefragt. Die Frage kommt ja nicht von TB, sondern vom Server.

Poste doch bitte mal die Einstellungen in Extras>Konten-Einstellungen>%Kontoname%>Server-Einstellungen und die der drei Postausgangsserver, am Besten als Screenshot
    Anleitung zum Erstellen von Screenshots

Adressen für Bilder_Web_Space:
    http://www.imageshack.us/ und dann den Link Thumbnail for Forums1 oder
    http://www.imagebanana.com/ oder
    http://www.bilder-hosting.de/upload.html oder
    http://www.directupload.net/
    ...
    Nicht vergessen: per Vorschau mal das Aussehen prüfen und pers. Daten mit Paint o.s. unkenntlich machen!

• Wer hat Thunderbird 3 verbrochen?

• rum
    • 15. Januar 2010 um 17:23

Hallo,

der Assistent ist ja nun wirklich nicht prickelnd, aber mit dem Button Stop oder Bearbeiten kann ich doch dann alles manuell einstellen.
    Ich darf nur nicht auf Benutzerdefinierte Einstellungen gehen, solange der falsche Servertyp aufgeführt ist, denn damit wir der Eintrag in den Konten-Einstellungen und im Profil vorgenommen und dann geht Änderungen des Typs nur über entfernen.
    Ich habe das mal im Artikel Stolperfallen... beschrieben und unser Forenhelfer allblue hat das gerade die Tage ins Wiki gestellt:

E-Mail-Konto (POP) einrichten (ab Thunderbird 3.0)
    E-Mail-Konto (IMAP) einrichten (ab Thunderbird 3.0)

Btw: den Titelzusatz "..-> Aufhängen diesen Kerl" finde ich nicht gerade gut. Vielleicht änderst du das trotz deines berechtigten Frustes ab?

• rum
    • 15. Januar 2010 um 17:10

Nochmals: ich würde ein neues Profil erstellen, egal ob mit der 2er oder der 3er, weil du das 2er Profil mit der 3er Version upgedatet hast und dabei durchgeführte Änderungen logischer Weise durch die 2er Version nicht mehr zurück ändern lassen. Damit hast du eine Fehlerquelle und es kann dann irgendwann zu Problemen kommen und keiner weiß, warum.

• AddOns Erweiterungen funktionieren nicht mehr.

• rum
    • 15. Januar 2010 um 16:26

Hallo und guten Abend TBatPC,

deinstalliere mal alle Erweiterungen und lösche danach die extensions.rdf und versuche neu zu installieren.

Hast du das Profil vom 2er übernommen? Wenn das schon lange "gewachsen" ist, empfehle ich, lieber ein neues Profil anzulegen und die 3er Version sauber neu aufzubauen.

• Wichtige FAQ

• rum
    • 15. Januar 2010 um 16:09

Hallo All-U-Need,

das ist für den User nicht möglich und auch eigentlich nicht notwendig, wenn du einfach nicht mehr postest.
    Ansonsten kann das nur der Admin Thunder machen.

Mod. rum

• rum
    • 15. Januar 2010 um 15:44

Hallo clamobi

Zitat

Das Profil-Verzeichnis: Windows 2000, XP Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird
    finde ich bei mir gar nicht mehr......

und du hast auch bedacht, dass das unter Windows ein verstecktes Verzeichnis ist?
    http://freenet-homepage.de/rene-gad/invisible.html

Ich rate dir, auch wenn du nun dein Profil findest, folgendes zu tun:

- lade TB 2.0.0.x runter, dazu gibt es hier ganz oben einen Button "Herunterladen"
    - Installiere und starte den Vogel, er findet dein altes Profil und benutzt es
    - gehe ins Adressbuch und exportiere die Adressen als ldif-Datei

Nun gibt es zwei Varianten: du willst erst mal bei TB 2.x bleiben oder du willst TB 3 verwenden

TB 2.x
    1. starte TB mit dem Profilmanager (Start>Ausführen>thunderbird.exe -p) und erstelle ein neues Profil
    2. lege alle Konten neu an und importiere im Adressbuch die Adressen
    3. installiere das Addon ImportExportTools (Mboximport enhanced) und importiere die Maildateien aus den Ordnern des alten Profiles in den Ordnern ..\mail\local folders und ..\mail\pop*

TB 3

1) benenne den Anwendungsordner ..\thunderbird\.. in ..\thunderbird_old um
    2) deinstalliere TB 2.x, lade nun TB 3 und installiere das Programm

der Rest dann wie oben ab 2.
    In beiden Fällen hast du das alte Profil weiterhin und kannst im Notfall dort noch Daten rausholen.

• Verschieben von Emails

• rum
    • 15. Januar 2010 um 13:30

Hallo und guten Tag,

das Addon After Delete soll da zwar helfen, es arbeitet aber afaik noch nicht richtig mit TB 3.0.
    Aber du könntest auch in Extras>Einstellungen>Erweitert>Lesen & Ansicht einstellen, dass die Mails erst nach x Sekunden als gelesen markiert werden.

• TB 3.0 Kontenunabhängige Filter

• rum
    • 15. Januar 2010 um 12:55

Hallo maksimilian,

das geht nicht. Na ja, das geht schon.
    In Extras>Filter kann man das nicht tun. du kannst aber für ein Konto alle gewünschten Filter erstellen und dann im Profilordner die Datei msgFilterRules.dat aus diesem Konto in die andern Kontenordner kopieren.
    Und evtl. geht das auch mit Thunderbird Message Filter Import/Export

• Posteingang /Lokaler Ordner zerschossen

• rum
    • 15. Januar 2010 um 12:38

Hallo und willkommen im Thunderbird,

deine Frage ist wohl irgendwie untergegangen :rolleyes:
    Wieso bei (Kontakte importieren) dann allerdings der Posteingang importiert wurde, ist mir nicht ganz klar.
    Schau mal im Profilordner in ..\mail\local folders und ..\mail\pop* nach, welche endungslosen Dateien du dort findest und wie groß sie sind. Öffne sie mit einem Editor und sieh dir die Mails an, am Ende stehen immer die neuesten. Sind da die gesuchten Mails dabei?

• nach Update auf Thunderbird 3 alles weg

• rum
    • 15. Januar 2010 um 11:14

Hallo kluht

Zitat von "kluht"

da fragt man sich schon warum da nicht gleich bei der Installation gewarnt wird

wenn du mal auf den Button "Herunterladen" oben klickst, steht dort direkt

Zitat

1.1 Version 3.0

Bitte beachten Sie die Versionshinweise 3.0.

und im Link dahin dann

Zitat

Warnung:
    Wenn Sie bislang Thunderbird 2 zusammen mit Kaspersky-Programmen genutzt haben, die das Add-On "Kaspersky Anti-Spam" installieren, sollten sie wegen einer Unverträglichkeit dieser Programme mit Mozilla Thunderbird 3.0 so lange nicht auf Thunderbird 3-Versionen updaten, bis dieser Warnhinweis aus den aktuellen Versionshinweisen gestrichen ist.

und deine Fragen

Zitat

werden dann aber auch die emails wieder da sein ?
    wo sind die eigentlich gespeichert ?

und

Zitat

wie startet man im Safe Modus?

veranlassen mich zu dem Hinweis, dass jeder User kostenlos in der Anleitung und den FAQ stöbern darf, die Buttons dahin sind ganz oben auf jeder Forumsseite ;)

• rum
    • 15. Januar 2010 um 10:57

Beiträge zusammengeführt

Hi, maksimilian, ich habe deinen obigen Beitrag hierher geschoben, da es wohl direkte Zusammenhänge gibt... :rolleyes:
    Mod. rum

• Russen Dating Spam

• rum
    • 15. Januar 2010 um 10:52

Hallo und guten MOrgen hai2003,

Der String steht im Nachrichtentext?
    Du lädst also die Mail sofort komplett runter?

Ich würde das nicht mit Filtern lösen, sondern die Mails mit Klick auf j oder den Junk-Button als solchen einstufen und dann hast du nach kurzer Zeit die Mails automatisch im Junk-Ordner. Ansonsten fürchte ich, hast du in einiger Zeit einen Wust an Filtern...

• ERLEDIGT TB 3.0 öffnet Anlagen sehr langsam auf XP ERLEDIGT

• rum
    • 15. Januar 2010 um 10:35

Poste doch bitte mal, was im Dateimanager in ..\mail\local folders nun drin ist.

Zitat

als virtueller Ordner mit zwei unterordnern.

als virtueller Ordner? Woraus schliesst du das oder was meinst du damit?
    Kannst du beides, also Darstellung im Dateimanager und in TB mal mit Screenshots verdeutlichen?

Anleitung zum Erstellen von Screenshots

Adressen für Bilder_Web_Space:
    http://www.imageshack.us/ und dann den Link Thumbnail for Forums1 oder
    http://www.imagebanana.com/ oder
    http://www.bilder-hosting.de/upload.html oder
    http://www.directupload.net/
    ...
    Nicht vergessen: per Vorschau mal das Aussehen prüfen und pers. Daten mit Paint o.s. unkenntlich machen!

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0 veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™