1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Papierkorb verschwindet dauernd

• rum
    • 18. September 2014 um 18:39

Die Frage nach der Größe war nur für den Fall, dass die Datei trash vorhanden ist.

Zitat von "thunderbird-qwertz"

avira free + cdcleander + malwarebytes + und ab und zu lass ich dass hier durchlaufen: https://www.check-and-secure.com/start/

trage jeweils in den Einstellungen ein, dass das Profil nicht gescannt wird.
    Gerade zu CC... findest du z.B. hier bei uns mit der Suchfunktion zig Beiträge :aerger:
    Diese "Beschleunigungs- und Reinigungs" :gruebel: -Tools werden bei den heutigen Betriebssystemen m.E. nach nicht benötigt, sie führen im Gegenteil oft dazu, dass der PC ins Stocken kommt. Ich wüsste z.B. nicht, wofür was an der Registry manuell aufzuräumen ist. Wo früher die komplette Datenbank von Win durchgekaut wurde, wird heute nur das gelesen und angesteuert, was auch gebraucht wird. und dann ist es egal, ob die Daten 1 MB oder 100 MB umfassen, gerade bei den heutigen Plattengrößen. :stupid:

Btw: bitte verwende weiterhin die Shift Taste, denn dann sind deine Texte besser lesbar. Danke!

• Filter anwenden [erl.]

• rum
    • 18. September 2014 um 17:49

Hallo,

gehe doch in Bearbeiten>Suchen>Nachrichten suchen und gib dort an, dass alle Mails mit Bedingung
    An ist nicht deine Mailadresse
    angezeigt werden. Du kannst mehrere Zeilen untereinander für diverse Mailadressen nehmen, hake dann an, dass alle Bedingungen erfüllt sein sollen.

• Papierkorb verschwindet dauernd

• rum
    • 18. September 2014 um 17:27

Hallo,

was hast du denn an Sicherheitssoftware am Laufen und was an Bereinigungs- und/oder Tuningtools?

sind die trash Dateien im Profil jeweils dann weg bzw. wie groß sind sie?

• Mails verschwinden mit Junk-Filter

• rum
    • 18. September 2014 um 16:53

Hallo,

ok, also auf dem Server liegen die Mails ganz brav im Posteingang und in TB nicht.
    Entferne mal den Haken in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Synchronisation&Speicherplatz bei "Nachrichten auf diesem PC bereithalten" und beende TB.
    Richte G Data Internet Security so ein, dass das Profil nicht gescannt wird, ebenso ausgehende Mails.
    Dann lösche in ..\imapmail\%Account% die endungslosen Dateien und die *.msf Dateien und starte neu.

Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Und: ein- ausgehende Mails scannen? Hier ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann dazu

• Akzeptable Größe für einige Mailordner? [erl.]

• rum
    • 18. September 2014 um 12:31

Hallo,

Zitat von "wernerr"

Leider bringe ich den Entwurf nicht in das Thema! Kannst Du mir bitte noch mitteilen, wie das geht?

wenn du den Persönlichen Bereich öffnest und in Gespeicherte Entwürfe verwalten klickst, dann siehst du die Entwürfe und dann die Möglichkeit
    Entwurf laden oder Anzeigen/Ändern
    Die erste Auswahl lädt den Entwurf zurück in den Thread und du kannst dort weiterarbeiten.

Zitat von "werner"

Danke für Deinen Beitrag vom 15.07.14 um 22:40 Uhr. Da warst Du ja 20min nach meinem Beitrag mit der Antwort schon fertig. Sehr schnell!

hmm, Feuerdrache wäre dann ja sogar schon zwei Monate vor deinem Beitrag mit der Antwort fertig gewesen. Wenn das Einstein noch erlebt hätte. :mrgreen: SCNR :hallo:

Zitat

Heute sage ich mir: damit liegen sie weiter in TB! Wenn TB oder die HDD futsch gehen, sind möglicherweise die Backups eines halben Jahres auch weg. Wäre für mich sehr ärgerlich.

glaube ich dir gerne. Du must schon regelmäßig die Backups auf eine externe Platte/Stick übertragen.
    Ich sichere täglich automatisch beim Runterfahren des PCs auf eine 2. Platte im PC, so habe ich das HDD-futsch Problem minimiert, und dann einmal wöchentlich auf eine externe Platte, die ich auch nicht in den gleichen Räumen verstaue :zustimm:

Zitat

Stattdessen müsste das Backup täglich sein, was ich aber wahrscheinlich organisatorisch und aus weiteren Gründen nicht durchstehen werde.

ginge mir auch so, aber wofür haben wir denn den blöden Computer. Z.B. mit dem für Privatleute kostenlosem Personal Backup von Rathlev kann man das automatisieren ;)

• trotzdem: noch alle Konten weg [Erl.]

• rum
    • 17. September 2014 um 18:40

Hallo,

Zitat von "MarFie"

Was kann ich tun um Verschwinden von Konten vorzubeugen? Regelmäßige Back-Ups?

hmm, mit Backups bekämpfst du ja die Ursache nicht, du milderst nur die Auswirkung ab. Natürlich sind Backups sinnvoll, aber du musst das Übel an der Wurzel packen.

Zitat von "MarFie"

- mein Virenprogramm ist bitdefender

Die prefs.js Datei ist eine Script Datei und Virenscanner verwechseln da gerne mal den Inhalt mit Schadcode und löschen dann mal Sicherheitshalber :aerger:
    Die prefs.js ist sozusagen das Gehirn deines Donnervogels und da es sich gehirnamputiert schlecht fliegt, transplantiert der Vogel sich das Defaultgehirn aus dem Programmordner. Aber da fehlt natürlich alles... :pale:

Ein Virenscanner darf nie das Profil scannen, du musst das in die Ausnahmen/Ausschlüsse eintragen.
    Und: ein- ausgehende Mails scannen? Hier ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann dazu

Btw: dass das evtl. jahrelang gut geht, ist, wie du siehst, keine Garantie. Virenscanner werden oft mehrmals täglich mit neuen Virendefinitionen versorgt und wenn da ein Bruchstück dem Script gleicht :flop:
    und: mein Virenscanner darf nie alleine löschen oder in Quarantäne verschieben, der muss mich fragen. Bietet der Scanner keine Aktion zum Fragen, kommt er mir nicht auf den PC. Ich entscheide, nicht der Scanner :schlaumeier:

• Mails verschwinden mit Junk-Filter

• rum
    • 17. September 2014 um 18:02

Hallo Marcus

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Ist dein PE leer oder "gut" gefüllt? Hast du mal im PE nach der Mail gesucht? Evtl. hat sie ein falsches Datum und ist deshalb nicht direkt sichtbar.

• Keine Printscreens/Snapshots mehr in mails kopierbar[erl.]

• rum
    • 17. September 2014 um 17:41

Hallo,

Zitat von "Alexander Peren"

ich habe meine ursprüngliche Frage überschrieben, was ich gar nicht wollte. Kann man das rückgängig machen?

nein, wenn du den alten Beitrag nicht in der Chronik deines Browsers hast, wir können da leider nichts machen :cry:

• Bestimmter Ordner verschwunden.....

• rum
    • 17. September 2014 um 16:51

Hallo,

Zitat von "Spiderman"

CCleaner nutze ich schon sehr lange auf diesem Desktop-PC, hatte hier bislang mit Win7 keine Probleme.

dann nutze mal unsere Suchfunktion.

• "Anhängen der Datei" blockiert Antworten oder Weiterleiten

• rum
    • 17. September 2014 um 16:44

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, tomte! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Kein Mensch ist hier gewillt, 30 Beiträge aus vergangenen Zeiten zu lesen, um dein Problem da raus zu lesen.
    Bitte eröffne mit deinem Problem einen eigenen Thread (Forenregeln>Erstellen neuer Themen) und beschreibe dort auch die genauen Probleme/Fehlermeldungen.
    Was hast du bisher mit welchem Ergebnis probiert?
    Außerdem wären die Einstellungen des Postausgangs-Servers und Informationen zu Sicherheitssoftware hilfreich!

Danke!

Hier mache ich jetzt den Thread zu!

• Gespeicherte Nachrichten sind nicht mehr einsehbar

• rum
    • 17. September 2014 um 16:17

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, hhannes! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Zitat von "hhannes"

ich habe meine servereinstellungen für das lokale speichern angepasst nachdem ich einen neuen nas gekauft habe. plötzlich waren alle alten nachrichten weg

klar, wenn du TB sagst, die Mails liegen nun dort, dann sucht er ab sofort dort. Aber alles bisherige bleibt da wo es auch hingehört, am alten Ort.
    Du hast also das Profil zerrissen und das gibt nur Chaos.
    Man sollte immer das gesamte Profil verschieben, dazu den Profilordner
    =>Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]
    an den neuen Ort kopieren, dann am alten Ort in ...\thunderbird\profiles.ini den neuen Pfad eintragen oder TB mit dem Profilmanager starten, auf neues Profil erstellen und danach Ordner wählen gehen und dort den Profil-Ordner anklicken.

Schau dazu mal in unsere Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) bei Profile erstellen...

• Erste Mail geht nicht raus und kein Anmeldefenster

• rum
    • 17. September 2014 um 15:13

Hallo Klaus

Versuche es mal mit Verschlüsselung smtp.1und1.de, Verbindungssicherheit SSL/TLS, Port 465 und Passwort normal.

Zitat von "Klaus"

Dieses Verhalten tritt seit ca einem viertel Jahr auf

1und1 besteht seit April auf verschlüsselter Verbindung und das ist bei StartTLS nicht gewährleistet.
    Außerdem sollte der Virenscanner nicht ausgehende Mails scannen.

Und: nach dem Aufwecken habe ich bei Win oft Probleme mit WLAN etc..

• Akzeptable Größe für einige Mailordner? [erl.]

• rum
    • 17. September 2014 um 14:00

Hallo,

wenn du es mit dem Button "Entwurf speichern" unterhalb des Schreibfeldes gespeichert hast, dann schau mal links oben, da gibt es den Link zum Forenzugang>Persönlicher Bereich>Einstieg>Gespeicherte Entwürfe

• TB löscht Anhänge, stellt Anhänge falsch dar

• rum
    • 16. September 2014 um 19:29

Hallo

Du hast ja den Fehler schon entdeckt, die indexdatei *.msf
    Beende mal TB und lösche im Profil in den Kontenordnern in ...\mail\POP*Account* die *.msf Dateien.

=>Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]

• "Von"-Ordner erstellen und verschieben.

• rum
    • 16. September 2014 um 19:21

Hallo

Nein, dass geht leider nicht, TB ist nicht in der Lage festzustellen, ob bereits ein solcher Ordner existiert und ansonsten einen entsprechenden Filter anzulegen und den Ordner zu erstellen.
    Du musst also bei jeder neuen Mail dann auf Nachricht>Filter aus Nachricht erstellen gehen und das einrichten und zuvor natürlich einen Ordner dazu anlegen.

• E-Mails können nicht mehr gelöscht o. verschoben werden[erl]

• rum
    • 16. September 2014 um 19:18

Hallo

Was passiert denn, wenn du das versuchst? Welche genauen Fehlermeldungen kommen?
    Kannst du auch nicht innerhalb des IMAP-Kontos verschieben/kopieren?

Hast du Sicherheitssoftware am Laufen, darf die das Profil scannen?

Hast du es mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (dazu TB mit gedrückter Umschalttaste starten oder in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten) a probiert?

• Bestimmter Ordner verschwunden.....

• rum
    • 16. September 2014 um 19:03

Hallo,

nun, das kommt halt zum Glück scheinbar nicht oft vor.
    Es kann z.B. an einem übereifrigen Virenscanner liegen, der im Profil scannt oder auch an einem dieser tollen Bereinigungs- und Schnellermachtools wie Tune .. oder CC...

Zitat von "nuja"

Ja, zur Ursache sollte man noch erzählen, dass immer wieder Ordner verschwinden, in denen NUR Unterordner und keine Mails liegen. Das Problem liegt dabei in den sogenannten Datenbereinigungstools, die oftmal gnadenlos alle Dateien mit 0 K Größe als überflüssig ansehen und löschen.

TB braucht aber die 0 K großen Dateien mit dem Namen <ordnername> um damit die Verbindung zum Unterordner <ordnername>.sdb herzustellen, der wiederum die MboxDateien der Unterordner enthält.

Wenn du also mit so etwas meinst, deinen PC auf Vordermann zu bringen, dann sind solche Ergebnisse die sichtbaren Beweise der Wirksamkeit... :pale: Was du nicht siehst, ist dabei oft viel gravierender :mrgreen:

Windows ist inzwischen in der Lage, seine Registry etc. selber zumindest besser zu warten, als dies die Meisten solcher Tools tun.

• öffnen von Dateien [erl.]

• rum
    • 16. September 2014 um 18:10

Hallo Ingo,

ich verwende seit Jahrzehnten nur Logitech und im Regelfall die Kombination Tastatur/Funk-Maus, außer an meinem Laptop, da ist eine Blauzahn-Maus dran :rolleyes:

Ich habe an fast allen Mäusen Zusatztasten, an der Tastatur sowieso, und da kann ich halt mit Setpoint einfach und möglichst für alle gleich bzw., je nach Möglichkeiten, sehr ähnlich die Tasten belegen. So schließe ich Fenster, springe nach unten, gehe in der Historie vor/zurück, scrolle und minimiere TB, Fx und Co. ohne die Tastatur zu berühren oder die Maus über das Fenster zu jagen und auf der Tast. habe ich meine zig Partnerprogramme über Funktionstasten direkt mit dem jeweils notwendigen Startdokument oder auch Tastendruck, Makros etc.. In TB z.B. markiere ich mit einer Taste alle Mails eines vOs, schiebe sie in den Papierkorb, leere diesen und komprimiere die Ordner. Einfach bequem :mrgreen:

Edit: Ergänzung und Typo

• öffnen von Dateien [erl.]

• rum
    • 16. September 2014 um 16:58

Hallo,

ähm

Zitat von "Alien"

Es ist nicht Thunderbird, sondern meine Maus; Logitech Funkmaus. Ich habe es mit einer alten (ohne Funk) probiert und alles läuft bestens. Also wird die Funkmaus einen Defekt haben.

interessant, weil meine Logi-Maus führt seit geraumer Zeit auch oft einen Doppelklick statt Einzelklick aus, ich habe die upgedatete SetPoint-Software in Verdacht.
    Welche Maus hast du und welche Setpoint Version?
    Bei mir ist es Setpoint 6.65.62 Treibervers. 5.80.4 und eine Cordless Click! Plus Maus mit LX 700 Tastatur

• flackern und zittern: ? [erl.]

• rum
    • 15. September 2014 um 16:08

Hallo

Startet mal TB im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (dazu TB mit gedrückter Umschalttaste starten oder in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten) und testet dort.

Avira darf aber hoffentlich nicht das Profil von TB scannen?

BTW: auch dein PC ist scheinbar defekt, die Shift Taste geht nicht und konstant klein geschriebener Text ist ermüdend. :rolleyes:

Und: XP wird nicht mehr supportet und die bekannten Sicherheitslücken lassen deinen PC schnell zur Spamschleuder oder gar Schlimmeren werden. Das kann auch für dich dann sehr unangenehm werden :pale:

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 142 veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.2.1 ESR veröffentlicht

Thunder 3. September 2025 um 00:18

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™