Hallo,
oh jeh, wenn von dir so eine Frage kommt, wer bitte soll denn dann noch was wissen? :pale:
Hallo,
oh jeh, wenn von dir so eine Frage kommt, wer bitte soll denn dann noch was wissen? :pale:
Hallo ben66,
du hast das upgedatete Profil wieder zurückgefahren? Dann hast du jetzt natürlich Chaos, z.B. einen scheinbaren grupp. Ordner, den es in der 2er nicht gibt.
Da empfiehlt sich (und bleibt auch nur) ein neues Profil und die Mails importieren..
Btw: mitten im Beitrag schreiben ist deine Shift-Taste wohl kaputt gegangen ![]()
hmm, schalte doch mal in Extras>Einstellungen>Erweitert>Allgemein die Indizierung zum Test ab.
TB indiziert jeden Ordner beim Anklicken und das kann ursächlich sein.
ZitatAlso als Virenscanner habe ich Free Antivir, aber das hatte ich mit TB 2.X auch.
das spielt kene Rolle. Deaktiviere mal den Start des Scanners mit dem Betriebssystem und starte den PC neu und teste.
Hallo,
wolftarkin: na ja, bei jedem Update treten bei dem ein oder anderen User Fehler auf, die zuvor nicht bemerkt wurden. Es gibt einfach zu viele Variationsmöglichkeiten in der Hard-/Softwarekonstellation.
Wer den Empfehlungen folgt und eine Kopie seines 2er Profiles macht, kann im Zweifelsfall in wenigen Minuten wieder zurück und einen zweiten Anlauf nehmen.
Und ich muss nicht immer bei den Ersten sein, wenn was Neues kommt. Egal in welchem Bereich, Kinderkrankheiten gibt es immer, egal ob das Auto mit dem Stern oder der „Spirit of Ecstasy", ob CD, DVD oder Blue Ray: der wirkliche Test läuft erst nach der Veröffentlichung beim Anwender, anders geht das auch nicht.
Aber trotzdem stimme ich in einem zu: der Weg von der Beta 4 über die RCs zur Final war doch ein wenig knapp kalkuliert von Mozilla ![]()
Ich habe in meinen Testprofilen auch die nervigen Indexproblem bei IMAPKonten nicht mehr und selbst wenn ich in einem virt. Ordner eine Mails lese, wird die Trayanzeige brav zurückgestellt, ohne dass ich den Posteingang anklicken muss und vieles mehr...
Hallo Walter
und willkommen im Thunderbird-Forum!
Das Adressbuch entspricht dem, in welchem auch die Adressen beim Versenden gesammelt werden.
Extras>Einstellungen>Verfassen>Allgemein.
Hallo doclehmut,
keine Ahnung
Aber lade doch TB neu herunter und installiere nochmal, davor mit Systemsteuerung deinstallieren.
Dein Profil bleibt dabei unangetastet, eine Sicherheitskopie schadet nicht, aber die hast du ja vermutlich vor dem Update sowieso gemacht.
Guten Tag und willkommen im Forum,
wenn du TB mit dem Profilmanager startest (bei Win z.B. mit Start>Ausführen>thunderbird.exe -p), dann Profil erstellen>Ordner wählen und den Profilordner anklicken und fertigstellen, dann nimmt TB die notwendigen Einstellungen in der profiles.ini vor.
Zitat
Ich hab mit TB3 noch nicht selbst gearbeitet, weiß also daher nicht ob die Profilübernahme einwandfrei lauft.
Ich würde direkt in TB 3 das neue Profil erstellen und die Daten importieren, das ist bei so einem Versionssprung die sauberste Lösung.
Hmm, afaik gibt es da bereits eine 1.0pre und die sollte in den nächsten Tagen wohl auch final werden.
schau mal im Unterforum Lightning - Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung
Tipp: gleich ein neues sauberes Profil in TB 3 erstellen..
Hi mich-a-el ,
ich gebe hier den gleichen Tipp wie in dem anderen Thread zum Thema Update auf TB3: erstelle ein neues Profil und richte TB neu ein. Die Adressbücher kannst du zuvor exportieren.
Hallo Fränzu
hast du dabei das alte Profil verwendet? Das gibt Chaos...
Man sollte nie ein Update durchführen und dann die dabei geänderten Profile wieder downgraden :pale:
Bevor du nun in Zukunft ständig irgendwelche unklaren Fehler hast, empfehle ich, ein neues Profil anzulegen und dann die Mails mit ImportExportTools (Mboximport enhanced) zu importieren.
Btw: warum bist du denn wieder zurück?
Hallo marcomedia,
zum einen würde (und werde) ich mit meinem gesch. genutzten Profil den Umzug noch ein wenig abwarten, da Kinderkrankheiten nie ausgeschlossen werden können. Siehe dazu auch die Versionshinweise und dort ganz oben die Empf. von Thunder.
Zum anderen werde ich bei so einem Sprung lieber ein neues Profil erstellen. Davor exportiere ich die Adressbücher. Dann im neuen profil mit ImportExportTools (Mboximport enhanced) die Mails aus dem alten und die Adressen importieren.
Dass man davor im alten Profil überflüssige Mails gleich entfernt und dann die Ordner komprimiert ist mein muss, aber sinnvoll ![]()
Schön, das freut mich.
Danke für die Rückmeldung!
Ich habe das dann mal erledigt gesetzt, dass kannst du übrigens auch selber tun, mit dem *ÄNDERN Button beim ersten Beitrag.
Dabei habe ich mir erlaubt, den Titel leicht zu ändern, weil ich denke, dass diese Frage und dein Weg auch andere interessiert und es so eindeutig wird, um was es geht. :flehan:
Hallo und guten Tag,
Zitat von "hellfire"
Ich würde gerne diese ganze Indizierung abschalten; sie ist überflüssig, unbrauchbar und fehleranfällig - zumindest bei imap-Konten.
das geht in Extras>Einstellungen>Erweitert>Allgemein
Ob sie überflüssig ist? hmm, in der Beta hat TB nach ein paar Stunden meine Mails indiziert und die Kontenübergreifende Suche war dann wirklich gut.
Zitat
Ich habe nur imap-Konten hier. Trotzdem lädt der alle meine Konten gerne herunter.
Bei IMAP Konten findest du unter Extras>Konten>%Name%>Synchron... den Punkt "Nachrichten auf diesem Computer bereithalten"
mich-a-el: schalte die Indizierung wie eben beschrieben ab und mit Rechtsklick>Komprimieren kannst du die Ordner von den als Mailleichen befreien, die bis dahin als gelöscht/verschoben markiert und in TB unsichtbar die Datei aufblähen.
Btw: ich empfehle, den 2er nicht upzudaten sondern ein neues Profil zu erstellen und Mails und Adressen zu importieren. Bei einem solchen Versionssprung ist das imho der beste Weg und vermeidet unklare Fehler...
Und klar, davor kann man dann schon mal die Mailordner aufräumen und komprimieren ![]()
Hallo und guten Tag,
klar, so manche Kinderkrankheit wird noch einen Moment brauchen..
Aber deshalb sagt ja auch Thunder
ZitatVersionsempfehlung:
Thunderbird 3 wurde gerade nagelneu veröffentlicht. Wer Thunderbird bisher nicht verwendet hat, sollte direkt mit Thunderbird 3.0 beginnen.
Wenn bisher für den produktiven Einsatz Thunderbird 2 verwendet wird, sollte man sich überlegen, ob eventuell vorübergehend noch weiterhin Version 2.0.0.23 sinnvoll ist.
1. ich kann den Fehler in mehreren Profilen und bei inzwischen 4 oder 5 Testupdateversuchen mit meinen 2er Testprofilen nicht reproduzieren, weiß aber, das du damit nicht alleine bist. Ich würde mal im Profil direkt die doppelten Ordner entfernen.
2. hmm, dann scheinst du ein generelles Problem zu haben. Deinstalliere TB3 und entferne alle Dateien im Programm- und Anwendungsordner (bzw. umbenennen) und lade den Vogel neu runter (Button ganz oben)
3. dafür gibt es ein Addon https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/13564
4.dafür gibt es Themes, aber auch inzwischen ein paar Patches zum Anpassen. Schau mal im Forum Thunderbirds Entwicklerversionen nach Threads zum Thema graue Ordner, da war afair so was dabei
5. hat Rothaut ja bereits gesagt. Ansonsten einen Thread mit eindeutigem Titel dazu aufmachen
6. hast du in Extras>Einstellungen>Erweitert>Allgemein die Indizierung angehakt? Dann kann das erst mal dauern, bis TB die Mails irgendwann alle brav indiziert hat, um bei der globalen Suche über alle Konten schnell das gewünschte zu finden.
@ Tom000: du arbeitest afair mit einer pTB Version von Portableapps. Ich habe dir dazu einen Tipp in dem anderen Thread gegeben.
ZitatMein Tipp : Mindestens noch 6 Monate mit dem Update warten !
na ja, man muss nicht gleich bei den ersten sein und wenn man das meint, muss man auch mit den Startschwierigkeiten rechnen. Ich halte es immer so, egal ob techn. Produkte oder Software oder sonstwas: ich schau mir das an, aber ich habe Geduld ![]()
Hallo und guten Tag Dougstar,
hast du einen Virenscanner am Laufen?
POP oder IMAP?
Zitat
dauert es immer ewig, bis der Inhalt der Email angezeigt wird.
was genau meinst du damit? Nach dem Abruf, beim ersten Klick auf die Mail, bei späterem, nochmaligem Ansehen?
Hallo Berserkus
Zitat
da ich hier neu bin, verzeiht bitte falls ich hier nicht richtig sein sollte.
du bist hier schon richtig und hast mit einer guten Beschreibung, einem aussagekräftigen Titel inkl. Versionsangabe und der Angabe der verwendeten Schutzsoftware sowie der bisher versuchten Lösungswege eine einfach richtig gute Anfrage gestellt. :respekt:
Hast du evtl. eine Logitech Kamera oder einen Scanner mit Scan_to_email Funktion am Laufen?
Versuche mal mit Start>Ausführen>thunderbird.exe -p den Vogel zu starten und ein neues Profil zu erstellen. Geht das?
Ansonsten den Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) probieren.
Wenn auch das nicht geht, benenne den Anwendungsordner ..\thunderbird\.. um und deinstalliere den Donnervogel, lade neu und probiere den Start. Wenn es dann geht, kann man versuchen, das alte, eben umbenannte, Profil zu verwenden oder halt die Daten zu importieren.
Wobei: ich würde bei so einem Versionssprung immer ein neues Profil nehmen...
Guten Tag,
Zitat von "PH"
Wo wäre denn ein geeigneter Ort, dies als Erweiterungsidee vorzuschlagen, da ich selbst sowas nicht programmieren könnte...
klick mal oben auf Addons und dann unten links findest du Entwicklerecke besuchen
Guten Tag,
wenn das indizieren nicht fertig wird, kannst du mal die Datei global-messages-db.sqlite im Profilordner umbenennen, evtl. hängt da was quer.
Zitat von "rum"Der Profilordner?
sieh mal hier, was die Anleitung dazu sagt: Das Profil-Verzeichnis finden
oder für WinDOwSen-Benutzer> gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile einAchtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein > versteckter Ordner ist.
Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...
Schön, das freut mich.
Danke für die Rückmeldung!
PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!
Hallo Markus
Zitat
wenn man nicht alles selber macht
sorry, da gestern bis zum Nachmittag der Server ständig abge...t ist, kam wohl keiner dazu, dir zu helfen und das führte zum besten Weg: du hast dir selber geholfen
danke für die Lösungsbeschreibung.
Allerdings ist das "verbiegen" der prefs.js nicht so ohne, man kann da den Vogel schnell ins Nriwana befördern.
In dem Beschriebene Fall hätte es vermutlich ausgereicht, die für die Sicherheit zuständigen Dateien wie cert8.db, keys.db, signon.* zu löschen.
TB3 verwendet ein anderes Datenbanksystem auch für die Passwörter und beim updaten der alten Passwortdateien scheint es sporadisch Probleme zu geben.