1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• [gelöst] HTML Toggle für E-Mail-Erstellung

• rum
    • 8. Dezember 2009 um 13:35

Guten Tag Bruce,

wenn du das Verfassen-Fenster offen hast, geht adas nicht mehr. Davor kannst du mit Shift Verfassen umschalten.
    Tipp: wenn du die Grundeinstellung auf HTML hast, aber keinerlei (HTML-) Formatierung verwendest, dann sendet TB ReinText.

• Adressbuch lässt sich nicht löschen [erledigt]

• rum
    • 8. Dezember 2009 um 13:33

Schön, das freut mich. Jeep, so einfach kann das manchmal sein und so kompliziert machen wir uns das... :rolleyes:
    Danke für die Rückmeldung!

• Thunderbird Mail-Ordner verloren [erledigt]

• rum
    • 8. Dezember 2009 um 13:28

Hallo hydroxy

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Hast du daran gedacht, dass das ein "versteckter" Ordner ist? Systemsteuerung>Ordneroptionen>Ansicht..

http://freenet-homepage.de/rene-gad/invisible.html

• 2 Fragen zu Thunderbird 2.0.0.23 unter WinXP

• rum
    • 8. Dezember 2009 um 13:12

hmm, ok, aus dem

Zitat

wenn mir jemand eine Mail mit grossem Anhang schickt lädt sich Thunderbird diese ja per IMAP sofort herunter obwohl ich das vielleicht gerne auf einen späteren Zeitpunkt machen würde.

Grund habe ich manche Postfächer auch doppelt eingerichtet, also sowohl als POP, als auch als IMAP. Ich habe in den POP-Server-Einstellungen den Haken bei "nur die Kopfzeilen.." und "Nachrichten auf dem Server belassen.." gesetzt und bei IMAP den automatischen Abruf abgeschaltet. So kann ich erst kurz den Header ansehen und später ziehe ich die Mail via IMAP in den gewünschten lokalen Ordner.

• rum
    • 8. Dezember 2009 um 13:04
    Zitat

Auf Adressbuch klicken und dann

solltest du links die Adressbücher sehen und im rechten Fensterteil die Adressen. Evtl. mal mit der Maus an den linken Fensterrand gehen und wenn die Maus zum Doppelpfeil wird, die linke Taste drücken und das Fenster nach rechts aufziehen.

• BCC bei Thunderbird mögich? [erledigt]

• rum
    • 8. Dezember 2009 um 12:44

Schön, das freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!

• 2 Fragen zu Thunderbird 2.0.0.23 unter WinXP

• rum
    • 8. Dezember 2009 um 12:21

Hallo delta544,

1. richte das Konto neu ein (versuche nicht, es umzustellen...) und dann kannst du wahrscheinlich, abhängig vom Provider, beides parallel laufen lassen.

2. ja, per IMAP abrufen ;)

oder halt beides parallel lassen und die Mails aus dem IMAP Ordner in den POP Ordner kopieren/verschieben

Hast du einen bestimmten Grund für die Umstellung?

• rum
    • 8. Dezember 2009 um 12:14

Sorry, nochmal:
    - du löscht in TB im Adressbuch die Adressbücher
    - du bist in C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzername]\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\lvz31gd9.default und löschst dort die Dateien impab[_zahl].mab
    - danach startest du TB und gehst auf Verfassen und dann erscheinen die Dateien wieder
    - das Gleiche geschieht bei einem Start im SafeMode

So was hatte ich noch nie... :gruebel:
    Scheinbar steht dann in der prefs.js irgendetwas drin. Mache vor weiteren Versuchen mal eine Kopie des obigen Verzeichnisses.
    Starte mal TB und dann Extras>Einstellungen>Erweitert>Allgemein>Konfiguration bearbeiten und gib oben in das Feld des erscheinenden Fensters Adr ein, dann siehst du alle Einträge, die z.B. "Adress" beinhalten.
    Poste die dann mal.

• rum
    • 8. Dezember 2009 um 11:34

Was ist mit dem Safe Mode?
    Welche Haken hast du in Extras>Einstellungen>Verfassen>Adressieren, welche Addons sind unter Extras>Addons gelistet?

• 2.0.0.23/Linux - holt Post nicht automatisch aus Datei

• rum
    • 8. Dezember 2009 um 11:31

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Rolf!

Ist das ein global geführtes POP-Konto? Dann mal unter Extras>Konten>%Name%>Server-Einstellungen>Erweitert prüfen, ob der Haken für den Abruf dort gesetzt ist (Dieses Konto beim Abrufen...)

• "Quicktext" verhindert Signaturen? [erledigt]

• rum
    • 8. Dezember 2009 um 11:26

Hi,

davon habe ich noch nie gehört ud ich wüsste auch nicht, wie Quicktext das beeinflussen soll.

Zitat

Ich wünsche Dir - trotz Dauerregen - einen schönen Tag

bei uns ist es zwar bewölkt, aber es kommt immer wieder mal die Sonne durch :)

• Problem mit IMAP4

• rum
    • 8. Dezember 2009 um 11:09

Hallo misky

und willkommen im Thunderbird-Forum!,

Zitat

könnt Ihr mir helfen das sowas nicht wieder passiert?

ehrlich gesagt: nein.
    Der Fehler tritt bei mir (1&1) nur sporadisch auf und auch im Forum hört man selten davon und meist ist das nur ein kurzer Spuk.
    Ich zumindest habe da keine Lösung, sehe aber auch kein Problem darin :rolleyes:

• rum
    • 8. Dezember 2009 um 10:50

Wenn es sich dabei definitiv um das derzeit verwendete Profilverzeichnis handelt (Datum/Uhrzeit der Dateien) und die Dateien ebenso definitiv gelöscht sind und dann beim Start von TB wieder erscheinen, muss da ja irgendwas geschehen.

Test: lasse mal das Fenster des Dateimanagers im Hintergrund und verkleinere das TB Fenster so, dass du die Dateien im Dateiman.Fenster sehen kannst. Dann beende TB, lösche die Dateien und starte TB und beobachte die Anzeige der Dateien. Wann werden denn die Dateien jetzt wieder erstellt?

Noch ein Test: starte mal nach dem Löschen TB im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus).

• rum
    • 8. Dezember 2009 um 10:34

das heißt du löschst sie, dann startest du TB und dann sind die Bücher auf einmal wieder da?
    Hast du irgendwelche Addons oder Tools zum synchronisieren der Daten via Internet/LAN oder so am Laufen?

• rum
    • 8. Dezember 2009 um 10:16

Hallo dillfrau

Zitat

die Dateien impab[_zahl].mab

sind importierte Adressbücher.
    Die Adressbücher abook.mab und history.mab sind die Systemadressbücher, die TB immer wieder neu anlegt. Alle weiteren abook[_zahl].mab sind von dir angelegte Adresbücher.
    Löscht du diese Dateien im Profil, dann hast du definitiv keine Adressen mehr in TB zu stehen. Sollte das nicht so sein, löschst du irgendwas oder irgendwo, also evtl. im falschen Pfad.

Frage: wo genau hast du die Dateien denn und sind sie aktuell? Dazu einfach mal in TB eine neue adresse anlegen, dann hat die Datei ja das aktuelle Datum.

Und was bezweckst du damit überhaupt? Adressen und Bücher lassen sich doch direkt in TB löschen.

• Posteingang zerschossen

• rum
    • 8. Dezember 2009 um 10:00

Hallo Paul

Das

Zitat

der Posteingang zerstört, Betrteff ist weiterhin lesbar.

kann an einem durcheinander geratenen Index liegen. Versuche es mal mit Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen.

Zitat

Hat jemand eine Idee zur Ursache?

ja

Zitat

Virus?

Nein, falsch konfigurierte Antivirussoftware.

Zitat

Bei mir läuft "Norton" ständig mit

und sollte nichts im Profilverzeichnis ändern dürfen.
    Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Hier ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann dazu

• Regeln erstellen ist schleierhaft [erl.]

• rum
    • 8. Dezember 2009 um 09:54

Hallo aluking48, guten Morgen!

Du kannst nach dem Klick auf eine Mail mit Nachricht>Filter aus Nachricht erstellen direkt eine Regel erstellen.
    Nachteil: bei der Bedinugung wird die gesamte Mailadresse mit "ist" genau festgellegt, ich nehme meist den relevanten Teil, z.B. den Namen, und "enthält", dann gilt die Regel oft auch gleich für weitere ähnliche Adressen des Absenders.
    Ansonsten: meinst du damit

Zitat

Auch nach 10-maligem Lesen der Funktion Filter erstellen kann ich keinen Sinn und Funktion erkennen.

den Artikel in der Anleitung?

• "Quicktext" verhindert Signaturen? [erledigt]

• rum
    • 8. Dezember 2009 um 09:21

Guten Morgen Gerhard,

was gab es denn da für Probleme?
    Ich habe dieses Addon seit über 2 Jahren in TB 1.5, TB 2er und jetzt auch im 3er Beta RC und habe damit kein Problem.
    Und ich erhalte sehr viele geschäftl.Mails mit Signaturen.

• Graue und kursive IMAP Ordner

• rum
    • 8. Dezember 2009 um 09:06

Guten Morgen,

Zitat

Also anscheinend nichts offizielles, demnach nichts guten und demnach sollte ich schauen mich derer zu entledigen?

woraus ziehst du denn jetzt diese Erkenntnis?
    Ich kann dir nicht sagen, wo die Ursache liegt. Ich würde mal die panaces.dat umbenennen und schauen was geschieht, außerdem den Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) testen.

• Graue und kursive IMAP Ordner

• rum
    • 7. Dezember 2009 um 17:54

Hallo und guten Abend divB,

du nennst leider nicht die TB-Version, bei der das zu sehen ist.
    Ich kenne das bisher nur aus der Beta und da schau mal im Forum Thunderbirds Entwicklerversionen nach oder mit der Suche, das ist nicht so lange her.

Ansonsten weiß ich nicht, was du meinst :gruebel:

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0 veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™