1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• E-Mails zusammenführen

• rum
    • 27. November 2009 um 12:36

Guten Tag Klaus,

das hatten wir fast genau so gerade erst gehabt, schau mal hier> zurückholen alter emails [erledigt]

• Mails filtern, mit mir als einzigem Empfänger

• rum
    • 27. November 2009 um 12:30
    Zitat

Tja - und genau deswegen arbeitet 'IST' bei der Empfängeradresse als 'ENTHÄLT'. Also eine Funktion, aber zwei Bezeichnungen. Je mehr man drüber nachdenkt, desto verwirrender wird es.

nun, ein "ist" "moneo@example.com" würde "moneo@example.net" nicht filtern, ein "Enthält" "moneo" oder "moneo@example" aber schon :rolleyes:

• Virtuellen und realen Ordner kombinieren

• rum
    • 27. November 2009 um 12:00

Hallo und guten Tag plough,

Zitat

für ein Großprojekt habe ich mir folgende E-Mail-Organisation überlegt:.... Ist sowas möglich (TB3 RC1)?

mutig! Die RC1 ist keine finale Version. :rolleyes:

Habe ich das richtig verstanden: du möchtest einen realen IMAP-Ordner haben, der virtuell die Inhalte anderer (IMAP_) Konten darstellt?
    Das geht so nicht. Denn ein IMAP-Ordner wird ja auf dem Server abgebildet und dann müsste dorthin ein Spiegelbild deiner Unterordner bzw. anderer IMAP-Konten-Ordner projiziert werden.
    Du kannst dazu einen IMAP-Ordner erstellen und die Mails halt zusätzlich dort rein kopieren :rolleyes:

• Version 2.0.0.23 - Windows 7

• rum
    • 27. November 2009 um 11:37

Guten Morgen,

sorry, es liegen derzeit halt keine weiteren Wege vor, als die, die ich verlinkt habe und ich habe oben auf deinen Thread verlinkt, falls sich dort was Neues ergibt, sonst müssten wir alles doppelt schreiben.

• rum
    • 27. November 2009 um 11:28

Hi,

Zitat

'moneo@example.com' kommt ebenso an wie 'MoNeo <moneo@example.com>' oder 'Glatzkopf <moneo@example.com>'. Wenn ich jetzt nur die reine Adresse im Filter angebe, sollte eigentlich nur ein 'ENTHÄLT' alle drei Mails filtern. Leider tut es ein 'IST' aber auch.

das sehe ich anders, denn die Bedingung ist "Empfängeradresse" "ist" und die ist bei allen moneo@example.com.

Tiefergehende Infos zu den Filtern kann ich dir leider nicht geben, aber da findet sich bestimmt auch noch jemand ;)

• 3 E-Mailkonten einrichten

• rum
    • 27. November 2009 um 11:11

Hallo und guten Tag,

wenn du im E-Mail-Center von T-Online per InternetBrowser nachsiehst, siehst du dann alle Mails oder musst du dich für jede Mailadresse neu einloggen?

• BCC bei Thunderbird mögich? [erledigt]

• rum
    • 27. November 2009 um 10:45

Hallo werner

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Versuch es mal mit Rechtsklick auf die Kontakte oder Klick auf den DropDown-Pfeil neben "AN"

Und schau mal in die Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar), z.B. hier
    Blindkopien per BCC erstellen

• IMAP: Ordner rekursiv zum Offline Lesen markieren

• rum
    • 27. November 2009 um 10:41

Hallo und guten Morgen wiseguy,

gehe in Datei>Offline>Offline-Einstellungen>Ordner zum Offline lesen wählen.
    In der Liste der möglichen Ordner kannst du mit den Win-Mitteln (du hast doch noch Win XP drauf?) Strg bzw Shift + Mausklick die gewünschten Ordner markieren und dann mit der Leertaste den Status toggeln.

Zitat

Da ich mehrere 100 Ordner habe, wäre das ansonsten eine ganz schöne Fleißarbeit, das bei jedem Ordner einzeln einzustellen.

also 1. Ordner anklicken, letzten Ordner mit Shift-Klick und dann Leertaste => wenige Sekunden ;)

• Erweiterung des Filtersystems

• rum
    • 27. November 2009 um 10:30

Hallo MoNeo

Mir ist kein entsprechender Thread bekannt, es gibt einzelne Lösungen im Forum wild verteilt :rolleyes:
    Was also suchst du genau?
    Btw:

Zitat

nachfragen, ob es derartige Versuche schon gegeben hat

oft hilft die erweiterte Forensuche links.

Zitat

Ich nutze im Moment noch die 2.X, bin aber natürlich auch an Infos über die 3er Version interessiert, denn ehe ich was gebaut habe, ist die 2er sicher Geschichte.

da inzwischen die Version TB 3 RC1 zum Test vorliegt, hast du da wohl Recht :mrgreen:

• rum
    • 27. November 2009 um 10:25

Guten Morgen und Willkommen im Thunderbird-Forum, Moneo!

Zitat

Wenn mich nicht alles täuscht, sollte 'IST' doch eigentlich auf Gleichheit überprüfen, 'ENTHÄLT' dagegen ein Muster suchen.

und genau so ist es.

Zitat

Kann man ein entsprechendes Verhalten irgendwo definieren?

was meinst du damit?

• 3.0 RC1 graue Ordner [erledigt]

• rum
    • 27. November 2009 um 10:17

Guten Morgen,

Zitat von "Thunder"

Graue Ordner habe ich noch nicht gesehen.

ich habe unter Win XP (SP2) in meinem Testprofil des RC1 auch ab und an graue Ordner...

Externer Inhalt img163.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich kann das bisher nicht reproduzieren, ich habe mir gerade diverse Testmails aus dem Webmailer von T-Online zugeschickt, um Einflüsse innerhalb TB auszuschließen, also extra nicht von TB 2 oder 3 an die RC1.

• Passwortfehler

• rum
    • 27. November 2009 um 09:55

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Schrammel!

Zitat von "Peter"

das Thunderbird nicht mit tonline funktioniert, aber die Warnung ist total unbegründet und völliger Blödsinn.

es sei denn, du gehst nicht mit T-Online als Internetprovider ins Internet. Dann musst du bei T-Online das kostenpflichtige E-Mail-Paket buchen.

• Stolperfallen beim Einrichten des TB 3

• rum
    • 27. November 2009 um 09:28

Hi,

es gibt da ja einen Unterschied zu TB 2: wenn man den Assistenten suchen lässt bzw. den Stopp Button drückt, dann werden ja sowohl der Posteingangs-, als auch der Postausgangs-Server abgefragt und angezeigt.
    Nur wenn man auf den Button "Benutzerdefinierte Einstellung" klickt, wechselt TB direkt in das altbekannte Konten-Einstellungsfenster und da muss man dann wieder manuell den Postausgangs-S. anlegen und zuordnen.

• rum
    • 27. November 2009 um 08:53

Guten Morgen @all,

Zitat von "Amsterdammer"

PS: rum, nicht so bescheiden, hänge diesen Thread mal an die Pinnwand

hmm, ist wohl keine schlechte Idee, ich mache das dann mal.

Eine Idee: sollten wir hier nicht auf allgemeine Disskusionen verzichten und nur auf konkrete Fehler, Fehlerquellen, Besonderheiten, sprich Stolperfallen, und die notwendige Handhabung derer hinweisen, denn sonst geht der Überblick verloren?

Hat jemand von den oberen Schreibern was dagegen, wenn ich die Beiträge in einen Thread a la "Diskussion zu "Stolperfallen..." schiebe, soweit sie nicht kontextbezogen sind?
    Wenn ja, bitte kurze PN an mich , wenn nein, verschiebe ich den Bereich ab meinem obigen Beitrag bis exkl. Amsterdammer gegen Abend.

EDITich habe das jetzt mal andersrum gemacht und die Beiträge in diesen Thread Diskussion zu Stolperfallen beim Einrichten des TB 3 verschoben. Sollte sich einer der Betroffenen (Wer das war, verrate ich dann nicht, ok?) damit nicht anfreunden können/wollen und mir dies per PN mitteilen, schiebe ich das alles zurück.

• E-Mails terminiert, einmalig oder periodisch versenden

• rum
    • 26. November 2009 um 19:11

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, tatlanig! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Schau mal, ob das hilft mailmindr

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• rum
    • 26. November 2009 um 18:58

Direkt nach dem ersten Start kommt das Fenster des Konten-Einrichtungs-Assistenten und ich versuche jetzt zuerst mal, ein POP-Konto bei meinem Provider einzurichten.

Man gibt den gewünschten Namen und die Mailadresse ein und neu: das Passwort. Damit entfällt eine häufig im Forum zu lesende Irritation. Das PW kann man auch gleich speichern lassen.
    Danach versucht nun TB den Server und die dazugehörigen Einstellungen selber herauszufinden. Das mag bei den "großen" Providernamen ja gehen. Für mein altes T-Online Konto werden sofort die richtigen Server eingesetzt!
    Findet TB aber keine Daten, wird einfach der dem @ folgende Teil als Domain eingesetzt. Also rum@quatschkopp.de erzeugt einen Server Quatschkopp.de.
    In manchen Fällen mag das stimmen, aber manche User können zwar z.B. *@online.de, *@onlinehome.de, *@go4more.de etc. wählen, aber der Server heißt anders und da wird es garantiert Probleme geben und wer einen eigenen Domainnamen hat, der hat im Regelfall ja nicht gleich den eigenen Server dazu.
    Man muss also den Vorgang mit dem Stopp-Button abbrechen.
    Das gleiche gilt, wenn der Provider sowohl POP, als auch IMAP Abruf zulässt, da hier selten auf Anhieb der richtige Server kommt, denn man kann das zuvor nirgendswo eingeben.
    Jetzt aber kann man den Server angeben, POP oder IMAP Wählen , den Port eintragen (Achtung: der Port wird nicht automatisch in Abhängigkeit der POP/IMAP-Auswahl geändert!) und dann ein Feld mit der Auswahl

Code
    Keine Verbindun...
    STARTTLS
    SSL/TLS

Zumindest in der RC1 sieht es exakt so aus und aus dem "Keine Verbindun..." wird dann später in den Server-Einstellungen ein "Keine Verschlüsselung"
    Dann "Konfiguration erneut testen" anklicken, TB findet vermutlich nichts :cry: und man kann mit dem Button "Benutzerdefinierte Einstellung" weitermachen und nun die aus TB 2 bekannten Konten-Einstellungen bearbeiten.

Gut gemacht: hat man ein Konto im Assistenten fertig angelegt und dabei "Keine Verbinun.." gewählt, erscheint ein Fenster mit einem roten Warnhinweis wegen der fehlenden Verschlüsselung. Dieser Hinweis muss dann extra mit einem Haken bei "Ich verstehe die Risiken" bestätigt werden.

• zurückholen alter emails [erledigt]

• rum
    • 26. November 2009 um 17:53

Hallo Michi

Zitat

Ist es möglich nur die Mails der verschiedenen Versionen in meine aktuelle(Version 2.0.0.23 (20090812)) einzuspielen, ohne das an den aktuellen Einstellungen, Konten usw. etwas verändert wird???

dann installiere das Addon ImportExportTools (Mboximport enhanced) und importiere die endungslosen Dateien aus den jeweiligen Mailordnern.
    Du wirst aber die MozBackup Sicherungen erst entpacken müssen, einfach von *.pcv (?) in *.zip umbennen und entpacken.
    Tipp: ich würde mir die relavanten Dateien nach dem Entpacken erst mal im Dateimanager in einen Ordner kopieren und dann in TB nur auf diesen Ordner zugreifen.
    Wo die Maildateien zu finden sind, steht unter Punkt 11 der Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar)

• rum
    • 26. November 2009 um 17:46

Hallo und guten Tag!

Ich habe bisher die Betas und seit gestern die RC1 mit einem bestehenden Profil getestet, um die Unterschiede festzustellen.
    Klar, ich habe dafür ein Profil aus dem 2er etwas von Add-ons bereinigt und für jede Test-Version frisch genommen, nicht einfach drübergebügelt. Bisher nur Kleinigkeiten im Handling, keine großen Fehler.

Nachdem nun RC1 da ist und damit der Punkt der finalen Version greifbar wird, habe ich eben ein ganz frisches Profil erstellt und werde mich nun wie ein Newbie vorantasten und hier die dabei gemachten Erfahrungen schildern,
    aber nur, so sie irgendwelche Besonderheiten und Abweichungen im Vergleich zum bisherigen Einrichten eines Donnervogels mit sich bringen.

Warum? Nun, weil bereits direkt nach dem Installieren beim ersten Start ganz neue Dinge geschehen, die mich trotz meiner Grundkenntnisse im Bereich des TB dann doch erst mal zum Stutzen bringen und die sich für neue User, aber auch für die erfahrenen Helfer, als Stolperfalle rausstellen (können).

Da ich aber das Ganze ja auch nur nebenher mache, hoffe ich auf rege Mithilfe.

Die hier geschilderten Besonderheiten kann man dann nämlich als Grundlage für die notwendigen Artikel im Wiki nutzen.

• Diskussion des Thunderbird 3 Beta 4

• rum
    • 26. November 2009 um 17:27

Hi,

ich habe bisher die Betas und seit gestern die RC1 mit einem bestehenden Profil getestet, um die Unterschiede festzustellen und heute ein neues Profil erstellt, um den "Aufbau" eines Clients von Grund auf zu testen. Ich mache da jetzt mal einen extra Thread auf, denn schon der erste Akt ließ mich wissen, dass Rothaut mal wieder Recht hat: der Kontenassistent ist..... :rolleyes:

Ich verlinke dann... zu diesem Thread Stolperfallen beim Einrichten des TB 3 und hoffe, dass ich da nicht alleine schreibe :rolleyes:

• Weiterleitungssymbol - IMAP

• rum
    • 26. November 2009 um 17:02

sorry, da habe ich keinen Plan, aber wie gesagt:
    wenn mehrere Mitarbeiter alle xy Minuten den Index von 20 Ordnern wiederherstellen lassen, muss dabei der Donnervogel die Datei löschen und vom Server die Kopfzeileninfo neu laden. Das bremst nicht nur den jeweiligen Vogel..

Frage: kann man das nicht durch Ordner lösen, in die weitergeleitete Mails geschoben werden? Dann kann jeder die Mails dort sehen.
    Oder die Mail kennzeichnen. Das geht sowohl über Kontextmenü, als auch mit Klick auf das Symbol, das zuvor in der Spaltenanzeige angeschaltet wird. Und das macht auch selten Probleme bei irgendwelchen Providern.
    Nachteil kann jedoch sein, dass afaik in der demnächst ersch. 3er Version damit andere Aktionen verbunden sind, z.B. eine Funktion "Gekennzeichnetet Mails behalten"

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0 veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™