1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Persönliches Adressbuch wird zugemüllt [erledigt]

• rum
    • 25. November 2009 um 14:26

Hallo Thomas,

schau mal nach, ob du in Extras>Einstellungen bei Verfassen>Adressieren das pers. Adressbuch zum Sammeln gewählt hast.

• Adressbuch und Konti importieren von WindowsLiveMail

• rum
    • 25. November 2009 um 14:21

Hallo paulzumstein

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Mit der Suche finde ich z.B. Windows Mail Dateien Importeiren nach Thunderbird

Aber die Adressen kannst du doch vermutlich auch in *.csv exportieren. Du musst nur nacsehen, ob M$ da auch brav ein Komma und nicht ein Semikolon als Trennzeichen nimmt und das sonst evtl. per Suchen&Ersetzen ändern.

• Thunderbird 3.0 RC-2 (build 1)

• rum
    • 25. November 2009 um 14:16

jeep, das

Zitat

Extra Folder Columns 0.3 sorgt bei mir für den Verlust der Konto-Bezeichnung in den Gruppierten Ordnern...

kann ich bestätigen. Und nach dem Deinstallieren ließ es sich erst wieder installieren, nachdem ich den Eintrag aus dem Extension-Ordner entfernt habe und die Inst. im SafeMode angeschubst habe :rolleyes:

Hmm, und senden ging gerade auch nicht, da spinnt scheinbar die virt. Identity. Aber das muss ich mal noch testen, fiel mir mehr durch Zufall auf.

• rum
    • 25. November 2009 um 13:23

Hi,

Toolman: die MR tech local inst. funktioniert doch auch bis 3.1x :rolleyes:

Ich habe eine ganze Reihe an Addons in der 3er am laufen, siehe meinen Link in der Sig.. Der Addon Manager zeigt sie zwar als nicht kompatibel und mit einem Warnhinweis an...

Externer Inhalt img269.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

aber die Funktionen sind da, Fehler habe ich bisher dabei keine entdeckt.

• sie haben Post

• rum
    • 25. November 2009 um 13:02

Hi, guten Morgen!

Gab es einen Grund, warum du von Incredimail gewechselt hast? :mrgreen:

Also in TB an sich kannst du mit Addons wie mailbox-alert oder blinking-alert die Benachrichtigung für jedes Postfach einstellen und auch blinken lassen, aber Bildchen über den Screen machen die afair auch nicht. Bei M-alert kann man afaik auch ein Programm ausführen lassen, da kannst du ja eine entsprechende Animation aufrufen.

Schau mal hier rein Sammelthread: E-Mail-Benachrichtigung - Mail-Notifier

• Umzugshilfen Thunderbird Version 2 auf Version 3

• rum
    • 25. November 2009 um 12:10

Die meisten meiner Addons laufen ohne erkennbaren Fehler, wobei ich einige deinstalliert habe, da sie in der 3er keinen Sinn machen. Welche Addons hast du?
    Und Achtung: ob TB 3 beta oder RC, es ist und bleibt ein noch nicht fertiges Produkt und sollte deshalb nicht als Arbeitsversion laufen :schlaumeier:

• Signatur wird nur grau dargestellt

• rum
    • 25. November 2009 um 11:33

Hallo und guten Morgen

Als Tipp dazu Apjar

Zitat von "Apjar "

Ich als Verfasser schreibe vor wie etwas dargestellt wird

und

Zitat von "mrb"

Da träumst aber von

> ..lebe deinen Traum und versende solche Schreiben z.B. als PDF im Anhang einer ReinText-Mail.
    Auch bei mir wäre deine Formatierung sinnlos, denn auch ich verwende nur ReinText, so wie es z.B. die meisten Firmen beim Empfangen aus Sicherheitsgründen auch tun.

Btw: wenn du geschäftlich "unterwegs" bist, kann es sogar ein rechtliches Problem sein, wenn du die notwendigen Angaben nur in HTML in der Mail hast, siehe die Warnung im zweiten Link...
    Eine Signatur erstellen
    Eine HTML-Signatur (=formatiert) erstellen

• rum
    • 25. November 2009 um 11:17
    Zitat von "jkaiser"

rum: funktioniert das Add-on überhaupt schon für die RC1? Es steht nur bis TB3b4pre drin. :confused:

ähem,ich habe es einfach eben nach der Installation der RC runter geladen und installiert ohne darüber nachzudenken und siehe da: es geht :rolleyes:

• rum
    • 25. November 2009 um 11:14

Hi,

das ist ein selten auftretender Bug in der 2er Version.
    Da ist es am Einfachsten, die damit zusammenhängenden Dateien zu löschen, TB legt sie dann neu an und du musst dann die PWs jeweils beim nächsten Abrufen/Senden des Kontos einmal neu eingeben. Nutze ein Masterpasswort, denn dann werden die Passwörter damit verschlüsselt auf der Platte abgelegt. Es langt ja ein Buchstabe ;)
    [url=http://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Thunderbird_verlangt_nach_Master-Passwort,_obwohl_keines_vergeben_wurde]Thunderbird verlangt nach Master-Passwort, obwohl keines vergeben wurde[/url]

• Verzeichnis Profile/Email ausmisten

• rum
    • 25. November 2009 um 11:02

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Thomas!

Mal ganz ehrlich:

Zitat

Vor einigen Tagen habe ich mein Thunderbird heftig umgekrempelt.

und das würde ich dann konsequent tun.
    D.h., erstelle ein komplett neues Profil und richte es ein, du hast dann im Ordner Profiles zwei Profilordner (der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default), dann kannst du die TB-Profile wechselweise mit dem Profilmanager starten und so die Adressen ex-/importieren und bei Bedarf mal eben im alten Profil Einstellungen nachsehen.
    Tipp: alle Ordner im alten Profil solltest du auf überflüssige Mails prüfen und diese löschen und dann die Ordner per Rechtsklick>Komprimieren, dann werden die gelöschten Mails auch entfernt ;) .

Im neuen Profil installierst du das Addon ImportExportTools (Mboximport enhanced) und importierst die MBoxen aus dem alten Profil.
    Und bevor du das tust, kannst du bei beendetem TB mal in den Verzeichnissen des alten Profiles ..\mail\local folders und ..\mail\pop* die endungslosen Dateien mit einem Editor öffnen und nachsehen, ob sie wichtige Mails enthalten.
    Wenn ja, kopiere sie in einen neuen Ordner Import/Export, dann brauchst du später nur mit dem Addon diesen einen Ordner zu wählen
    ;)
    Dann starte TB im neuen Profil und importiere die Mails aus dem Ordner

Und wenn du dann alles wie gewünscht hast, dann löscht du den alten Profilordner im Ordner Profiles und kopierst dann den Anwendungsordner ..\thunderbird\.. einfach in den Anwendungsordner des neuen PC

• rum
    • 25. November 2009 um 10:13

Guten Morgen,

Toolman dazu gibt es jetzt ein Add-on

Btw: steht in den Versionshinweisen unter Punkt 5.1 :mrgreen:

• rum
    • 25. November 2009 um 10:04

Hi, guten Morgen!

Ich würde noch mal TB mit dem dazugehörigen Profil starten und ein MasterPW setzen und dann die Prozedur wiederholen.
    Ich habe in Erinnerung, dass TB 3 die PWs total anders handhabt und deshalb anpasst. Dies aber nur beim ersten Start mit einem upzudatenden ( graba > :?::rolleyes: ) Profil, nachträglich aus der 2er Version einkopierte Daten werden nicht mehr geändert. Deshalb halt das ganze Profil nehmen.

• Thunderbird E-mails weg

• rum
    • 25. November 2009 um 09:58

Hi, guten Morgen!

Ich habe das Addon noch nie benötigt und nur die Grundfunktionen hier für den Support mal ausprobiert, aber ich glaube kaum, dass automatisch die MBoxen aus den verschachtelten Unterordnern rausgesucht werden.
    Zumindest den ersten Ordner der MBoxen enthält solltest du als Start versuchen, also ..\mail\local folders und ..\mail\pop* und dann jeweils die endungslosen Dateien, wie ja schon mrb sagte.

• Thunderb Vers 2.0.0.23- Umlaute [erledigt]

• rum
    • 24. November 2009 um 18:54
    Zitat von "Pflorry"

Rothaut, Du hast Recht.
    Es ist die Version 2.0.0.23 (20090812)
    Die von mir fälschlicherweise angegebene Version ist die von Firefox.
    Entschuldigung.

Nur zur Info: ich habe den Titel des ersten Beitrages korrigiert

• Sortierung der Mails global einstellen

• rum
    • 24. November 2009 um 17:14

Hi,

hmm, sehe ich auch so, habe es aber noch nicht genau getestet. Beim Verschieben von Spalten ist es wohl so, ich muss mal probieren was passiert, wenn ich neue Spalten hinzunehme...

• Sortierung der Mails global einstellen

• rum
    • 24. November 2009 um 13:54

Hi,

äh, in meinem TB 2 ist das aber genau so

Zitat von "mrb"

dass es zwei globale Einstellungen gab, wobei die Ordner "gesendet" eine andere Einstellung hatten

Grundsätzlich fände ich ein Feature gut, bei dem man Z.B. eine grundsätzliche Einstellung für alle Ordner übernehmen kann, dann aber individuell ändern kann. Aber da hat verm. jeder andere Wünsche. :rolleyes:

Edit: ich habe das jetzt mal ganz kurz im 3er probiert, mein Wunsch ist da schon umgesetzt:
    eine vorgenommene Einstellung wird scheinbar für alle Ordner übernommen.
    Ändere ich dann in einem Ordner_1 die Einstellung, gilt auch die Änderung für alle bisher nicht manuell geänderten Ordner. Ändere ich danach einen weiteren Ordner_2, gilt die Änderung wieder für alle noch nicht manuell geänderten Ordner, also alle außer Ordner_1.
    Eine weitere Änderung z.B. in Ordner_5 gilt dann für alle Ordner außer Ordner_1 und Ordner_2, da die ja bereits individuell geändert wurden.
    Fazit: der zuletzt geänderte Ordner dient als Vorlage für neue bzw. nicht manuell geänderte Ordner.

Langsam wird der Donner-Vogel kompliziert...

• migration von einem imap account zu anderen imap account

• rum
    • 24. November 2009 um 12:55

Hallo newton

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Versuche doch einfach mal, den zweiten Account in TB anzulegen und die Mails per Mausschubs von dem einen in den anderen Ordner zu legen, dann sollte TB die Mail runterladen und danach zum neuen Konto hoch laden, bei mir geht das, das sollte auch Prov. übergreifend gehen.
    Aber: ich würde die Mails in einen lokalen Ordner laden, dazu einfach markieren und dann kopieren in Ordner xyz, und dann von dort aus wieder zum neuen Server.
    Damit kannst du die Mails zum einen Sichern, zum anderen kannst du das Hochladen z.B. in "ruhige Zeiten" legen, der Upload kann ja dauern und auch bei einem Fehler liegen die Mails noch lokal und auf dem alten Server vor....

• Benutzung im Ausland/Thailand

• rum
    • 24. November 2009 um 09:59

Hallo und guten Morgen,

T-O. will bei externen Zugängen, die also nicht über den eigenen T-O Zugang erfolgen, dass E-Mail-Passwort.

Aber wenn du "nur" den

Zitat

Call & Surf Comfort /ISDN mit DSL 2000

gebucht hast, dann hast du kein E-Mail-Paket und kannst nicht über andere Internetzugänge an die Mails.

[url=http://foren.t-online.de/foren/read.php?316,3724331,3726845#msg-3726845]im Forum von t-online[/url]
    Schotten dicht gemacht
    T-Online Abruf dicht gemacht

• Icon Adressbuch ist hellgrau Vers. 2.0.0.23, XP

• rum
    • 23. November 2009 um 19:07

Hi,

Zitat von "keichen"

danke, dass mich die Herausgeber des Forums in ihrem Forum als erstes mit Ohrenzupfen willkommen heißen.

ne ne, ich bin nur ein einfacher Moderator und keineswegs der Betreiber des Forums!

Zitat von "keichen"

Das ich gleich wie in der Schule gemaßregelt wurde

na ja, bisschen übertrieben.
    Dies ist ein User-helfen-Usern Forum, d.h., hier helfen freiwillig und unbezahlt User während Ihrer Freizeit anderen Usern und da ist doch ein höflicher und menschlicher Umgang ganz nett.
    Mag sein, dass die bezahlten Supporter da keinen Wert drauf legen, zumindest ich persönlich tue es.

Btw: in den meisten Foren hätte deine Frage eine ganz andere Reaktion erzeugt....

• Verschiedene Benutzer aber gleiche E-Mail Konten

• rum
    • 23. November 2009 um 18:53

Hi,

Zitat

Mal sehen was das Adressbuch jetzt noch macht....
    und
    ...an die Profile hatte ich bei meinen Überlegungen wie man das machen könte nicht gedacht....

da im Profil i.R. alle /Addons, Daten, Mails, Einstellungen und auch die Adressen gespeichert sind, hast du auf diesem Wege alles zusammen ;)

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0 veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™