1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Verschiedene Benutzer aber gleiche E-Mail Konten

• rum
    • 23. November 2009 um 18:06

Hallo Dagobert66

und willkommen im Thunderbird-Forum!

In deinem Fall kannst du das Profil an eine Stelle verschieben, auf die alle Benutzer Zugriff haben.
    Dazu kannst du entweder den Ordner Profiles oder einen einzelnen Profilordner (der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default) verschieben. Im Root des jeweiligen Benutzers bleibt aber der Anwendungsordner ..\thunderbird\.. mit der profiles.ini, denn da steht dann drin, wo TB sein Profil findet.
    Dann startest du TB in jedem Benutzerkonto einmal mit dem Profilmanager und gehst auf Profil erstellen und dann bei Ordner wählen klickst du den Ordner am neuen Ort an.
    Schau davor mal unter Punkt 11 in der Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) nach, wo sich das Profil befindet.

EDIT: 1 Sek. vor meinem Beitrag kam dein

Zitat

Gibt es keine Möglich TB dazu zu überreden alle e-mail's und Einstellungen in einem bestimmte, nicht Userabhängigen Ordner zu speichern ?

und genau das habe ich dir gerade beschrieben,ok?

• Papierkorb wird nicht geleert

• rum
    • 23. November 2009 um 17:58

Hallo,

und du meinst die Einstellung in den Server-Einstellungen?
    Afaik bezieht die sich nur darauf, ob beim Abmelden vom Server diesem der Befehl zum Leeren des Papierkorbes gesendet werden soll. In TB kann man die Einstellungen im Kontextmenü des Ordners vornehmen.
    Aber ich bin mir nicht wirklich sicher :rolleyes:

• Thunderbird 3.0 RC-2 (build 1)

• rum
    • 23. November 2009 um 17:46

Hallo,

kann ich mit dem build 2 nicht bestätigen, muss nachher mal das 3er installieren. Bei mir ist dann nach klick auf mehr zwar auch ein Scrollbalken, aber nur der Betreff und AN etc. verschwindet mit, die Menü-Felder bleiben

• Mails nicht gleich beim Start abrufen [erledigt]

• rum
    • 23. November 2009 um 17:38

Hallo und guten Abend,

du darfst ruhig auch die Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) durchstöbern und natürlich auch die Menüs in TB mal durchgehen.
    Tipp: Extras>Konten>%Account%>Server....

• Automatisches Versenden einer E-Mail

• rum
    • 23. November 2009 um 17:33

Hallo z0rd

Das geht, indem du die Mail erstellst und als Vorlage speicherst und dann einen Filter erstellst.
    Siehe dazu die Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar)
    > Filter erstellen und verwenden

• TB 2.0 Speicherort für Daten festlegen [erledigt]

• rum
    • 23. November 2009 um 13:50

Hi,

Kannst du das

Zitat

Wieso erscheint der Antwort-Button über einem Thread nicht permanent ? I

mal näher erläutern? Eigentlich ist ganz oben und ganz unten im Thread ein Button "Antworten" und unten zusätzlich auch noch "QuickReply".
    Und oberhalb des Schreibfeldes sind die Formatierungsoptionen, bei QuickReply erst nach dem Drücken auf Vorschau, bei Antwoten sofort.

• Icon Adressbuch ist hellgrau Vers. 2.0.0.23, XP

• rum
    • 23. November 2009 um 13:44

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, keichen! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Zitat

Wenn ich bisher bei Outlook darauf geklickt habe erschien das Adressbuch und bei Eingabe der ersten Buchstaben wurde die Adresse vervollständigt.

nun, das ist aber der Thunderbird und da ist das nur ein Symbol. Du kannst aber einfach anfangen, deine Adresse zu schreiben und TB vervollständigt dann. Und zwar egal, ob du einen Teil des Anzeige-, des Vor- oder des Nachnamens oder der Mailaddy tippst.

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• Mails kommen beim Empfänger 200 x an

• rum
    • 23. November 2009 um 13:23

Hallo Wurschtli

Zitat

kommt es bei einem Empfänger immer 200x an.

und
    Von anderen Stellen habe ich keine solch Meldung erhalten.

und
    ich habe schon eine anderes Mail-Account von mir versucht, aber auch da kommen die Mails immer zig-fach an.

hmm, und aus welchem Grunde suchst du nun die Ursache und eine Lösung bei dir? Ich sehe da eher ein Problem bei dem Empfänger.

• Benutzung im Ausland/Thailand

• rum
    • 23. November 2009 um 12:47

Hallo Hans und willkommen im Thunderbird-Forum!

Zitat von "Peter"

Mit dem "großen Paket" sollte es auf jeden Fall gehen.

hmm, aber das hört sich nach Call & Surf Comfort an und da ist nicht das E-Mail-Paket enthalten.
    Du kannst das aber im E-Mail-Center schnell testen, wenn du auf Einstellungen>eMail-Konto>Zugang gehst und dort z.B. IMAP anklickst. Wenn du kein Paket hast, steht es dort.

• rum
    • 23. November 2009 um 12:06

Hi Rothaut,

hmm, nach dem hast du da wirklich gerade eine TB Version 2.0.0.21 offen und das Datum wären die Zahlen direkt vor dem Wort Thunderbird in
    20090302 Thunderbird/2.0.0.21
    also der 02.03. 2009

Zitat

Montagsverwirrung perfekt!

vielleicht legst du dich einfach noch mal hin... :rolleyes:

• rum
    • 23. November 2009 um 11:15

hmmm, und wenn wir jetzt schon als "Spezialisten" gelten... :pale:

• rum
    • 23. November 2009 um 11:05

Guten Morgen,

Rothaut: nun, auch das bleichgesichtige Feuerwasser hatte vorhin gerade keine Ahnung, welche Variante auf dem System ist.
    Aber wenn ich unter Hilfe nachsehe, entdecke ich dort 20091112 nach dem Gecko/

Zitat

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.1.5) Gecko/20091112 Thunderbird/3.0

und das dürfte ja das Datum sein und somit die build 2.
    Ich habe die Update Funktion sowieso auf "Fragen" stehen, war mir aber nicht sicher und da auch Nach Updates suchen" kein Ergebnis brachte, habe ich halt mal in die Hilfe und in mein Programmverzeichnis geguckt, um sicher zu gehen.

• Papierkorb wird nicht geleert

• rum
    • 23. November 2009 um 10:43

Hallo und guten Morgen,

geht es denn um POP oder IMAP Konten?

• nach Providerwechsel keine Mails empfangen u. sende [erl.]

• rum
    • 21. November 2009 um 18:29

Hallo bsz

Zitat

Mich würde zuerstmal interessieren, ob die Verbindung zum Server wirklich "steht" (das ping ist ein Hinweis, aber kein Beweis) oder ob der Server auf ein Passwort wartet, das Thunderbird ihm nicht liefert (weil er mich nicht danach fragt).

das kannst du mit Telnet prüfen, siehe dazu auch Peter_Lehmann zeigt Telnet-Befehle. und nein, nicht TB sendet ein Passwort, sondern der Server fragt und diese Frage gibt TB an dich weiter, falls nicht im PW-Manager die Daten aus einer früheren Verbindung drin stehen.
    Kommt also keine Frage und ist das

Zitat

Ich habe dann sämtliche Passwörter im PWManager gelöscht.

geschehen, dann wird der Server nicht erreicht oder er "fühlt sich nicht angesprochen", weil z.B. schon der Benutzername nicht stimmt.

• 2 PC, 1 Laptop, 1 NAS Server, 1 Konto, wie geht das? [erl.]

• rum
    • 21. November 2009 um 17:14

Hallo mombert,

da mich dies

Zitat

Das die Geschichte mit dem Server nicht ganz einfach ist, ist mir bewusst aber so weit ich es rauslesen konnte ist es das beste wenn es mal funktioniert. Ich bräuchte halt eine ziemlich genaue anleitung dazu, da ich mich mit der Materie noch nicht wirklich auseinander gesetzt habe.

befürchten lässt, das du es sowieso testest, hier ein paar Tipps dazu

- grundsätzlich kann man ein Profil irgendwohin legen und dann mit dem Profilmanager TB sagen, wo er es findet.
    - beim Start von TB muss das Profil sofort (wie sagte da wer vor 20 Jahren: unverzüglich..) verfügbar sein, sonst startet TB den Konteneinrichtungsassistenten
    - es dürfen niemals mehrere PCs gleichzeitig auf das Profil zugreifen. Wenn nur du derjenige bist, der mit dem Profil von versch. PCs aus arbeiten will und du brav immer erst TB an den jeweils anderen PCs beendet hast, funktioniert das meist, aber es bleibt ein Risiko
    - z.B. wenn ein Update ansteht und auf PC_1 durchgeführt wird, arbeitet PC_n dann mit einem evtl. nicht mehr kompatiblen Profil und das gibt vermutlich Chaos. Bsp: auf PC_1 wird auf Version 3 upgedatet und danach TB beendet und an PC_2 TB aufgerufen, dort aber noch die 2er Version. Das Profil dürfte nun hin sein... :pale:
    Das Update müsste also auf allen PCs deaktiviert werden und ab und zu manuell geprüft und per de-/installation von TB einzeln auf allen PCs durchgeführt werden, also nicht über Hilfe>TB aktualisieren, und erst dann darf TB wieder per Profil starten

Du siehst, nimm die Warnungen der Experten über mir Ernst. ;)

Vieles rund ums Profil steht übrigens unter Punkt 11 in der Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar)

• Adressbuch - Kategorien

• rum
    • 21. November 2009 um 16:39

Hallo Andy,

Zitat

Gibt es eine Möglichkeit die kontakte in bestimmte kategorien einzuordnen, sodass z.B. Ärzte rot, und Freunde grün usw. dargestellt werden können.

ich verwende einfach für jede Gruppe ein extra Adressbuch, TB lässt das doch zu. Allerdings synche ich nicht, ich habe die Adressen nur auf meinem lokalen PC

• Thunderbird 2.0.0.3, wo finde ich im TB den Pfad für meine a

• rum
    • 21. November 2009 um 15:54

Hallo homisch,

du sagtest doch, du hast

Zitat

die Thunderbird-Daten immer auf der Daten-HD mit dem Pfad E:/Thunderbird/profiles

und dann bräuchtest du nichts importieren, nur TB den Pfad wie oben geschrieben mit Profil erstellen zeigen.
    Ansonsten kannst du die Maildateien, das sind die ohne Endung, mit dem Addon ImportExportTools (Mboximport enhanced) importieren.
    Hattest du mehrere Adressbücher? Schau doch bitte mal in deinem alten Profil auf E: nach, welche Dateien mit *.mab dort genau sind und in welchem Pfad.
    Dann lösche im Profilordner alle Dateien die *.msf als Endung haben und starte TB dann, sind jetzt die neuen Mails wieder da?
    Mache vor allen Arbeiten jetzt zur Sicherheit eine Kopie des Ordners auf E:

• [gelöst] thunderbird zeigt mailtext nicht an

• rum
    • 20. November 2009 um 17:50

laut Punkt 11 der Anleitung (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar)

Zitat

* panacea.dat

Speichert vor allem das Layout für die Mailordner, aber auch eine Gesamtberechnung der Mail- und Newsdatenbank.

• rum
    • 20. November 2009 um 17:18

Schön, das freut mich, dass es jetzt wenigstens wieder geht. Da den Fehler zu finden, dürfte nicht ganz leicht sein. Evtl. ist nur die panacea.dat defekt, kann aber auch irgendwas in der prefs.js oder ... sein.
    Tritt den die Fehlermeldung überhaupt noch auf? Ein Teil bezog sich da wohl auf den Junkfilter, der andere auf einen Fensterdarstellungsfehler, aber was genau.. :nixweiss:
    Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller dann in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!

• rum
    • 20. November 2009 um 16:54

ok, also hast du im SafeMode und mit einem komplett neuen Profil das gleiche Problem.
    Dann würde ich mal das Profil umbenennen, TB deinstallieren und neu herunterladen, installieren und starten, ein Konto einrichten und im dann erzeugten Profil testen.
    Die aktuelle Version findest du oben beim Button "Herunterladen"

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0 veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™