1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Doppelte Mails [erledigt]

• rum
    • 17. November 2009 um 12:49

Hallo Magnus

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Vermutlich hast du nur ein Postfach und dafür zwei Adressen, also eine Aliasadresse. Dann musst du in den Konten-Einstellungen diese unter "Weitere Identitäten" einrichten oder bei T-O tatsächlich ein zweites Postfach anlegen, erkannbar an getrennten Benutzernamen/Passwort und dem getrennten Abruf auch per E-Mailcenter.

• Anpassung der Funktionsleiste geht verloren [erledigt]

• rum
    • 17. November 2009 um 12:34

Hallo arbiter

Zitat

Bin ich blöd

nein, mach dich jetzt mal nicht verrückt ;)
    Du kannst TB zig mal de-/installieren, es wird sich nichts ändern, denn Programm und Daten sind getrennt und die Daten bleiben unberührt.
    Du kannst im Profilordner mal die Dateien localstore.rdf und panacea.dat umbenennen und es dann testen. Du musst dann aber alle Fenster-/Ordnereinstellungen einmal neu vornehmen.
    Schau dir davor bitte unter Punkt 11 der Anleitung (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) alles rund um das Profil an

Zitat von "rum"

Der Profilordner?
    sieh mal hier, was die Anleitung dazu sagt: Das Profil-Verzeichnis finden
    oder für WinDOwSen-Benutzer> gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein

Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

• Umzugshilfen Thunderbird Version 2 auf Version 3

• rum
    • 17. November 2009 um 12:28

Hi,

dem Dank an Amsterdamer schließe ich mich an und Peter:

Zitat

Im brandneuen openSUSE 11.2 haben die doch wirklich die BETA 4 ins Repo gepackt.
    und
    Da kommt bestimmt noch was auf uns zu.

du hast wie immer Recht... :rolleyes:
    Filter "Weiterleiten an:"

• IMAP Konto eigene Ordner anlegen

• rum
    • 17. November 2009 um 11:44

Hallo,

guten Morgen auch dir Rothaut, und ja und nein.
    Du hast schon Recht damit, dass man nicht einen Posteingangs-Ordner für mehrere IMAP-Konten nutzen kann. Du kannst die vorhandenen System-Ordner abonnieren und dann in TB in den Einstellungen die Ablage in diese einstellen.
    Du kannst aber durchaus im IMAP-Konto 1 einstellen, dass Entwürfe oder Vorlagen oder Gesendete im Ordner eines lokalen oder auch anderen IMAP-Kontos landen sollen.
    Inwieweit das dann problemlos klappt, sollte man probieren. Ich habe tatsächlich bei einigen gesch. Konten die Entwürfe und gesendete Mails in einem anderen IMAP-Konto abgelegt.

• Verhalten von Tabs (schließen / umsortieren)

• rum
    • 17. November 2009 um 11:35

Hallo Jens,

nachdem du nun mehrfach auf diese Fehl-(?) Funktion hingewiesen hast, habe ich das mal geprüft und komme zum gleichen Ergebnis.

Hast du denn mal in dem von Thunder hier Thunderbird 3.0 RC-1 (build 1) geposteten Link http://hg.mozilla.org/comm-central/ nachgesehen, ob sich da was tut?

• IMAP Konto eigene Ordner anlegen

• rum
    • 17. November 2009 um 11:24

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, hannah3008!

Du kannst zuerst einmal unter Datei>Abonnieren (oder nach Klick auf den Kontennamen im rechten Fenster) die auf dem Server verfügbaren Ordner anzeigen lassen.
    Dann kannst du in den Konten-Einstellungen angeben, wohin Kopien, Vorlagen etc. sollen.

• Filter "Weiterleiten an:"

• rum
    • 17. November 2009 um 11:03

Hallo und guten Morgen,

ähm, arbeitest du mit openSUSE 11.2?
    Denn da habe ich vorhin gerade von diesem Vorgehen gelesen Beitrag von Peter_Lehmann in: Umzugshilfen Thunderbird Version 2 auf Version 3 :rolleyes:

Zitat

Dieser Fehler ist schon uralt und wird von Version zu Version mitgeschleppt. BITTE berücksichtigt das doch diesmal! :flehan:

du kannst diesen Fehler hier > Thunderbird Mail DE unter dem weiterführenden Lnk zu "Weiterentwicklung" auf englisch melden. Hier im Forum lesen die Entwickler afaik nicht mit.

• mails drucken

• rum
    • 17. November 2009 um 10:39

Hallo serie54

Dieser Beitrag wurde auf Grund einer von seri54 selber ausgelösten Meldung => "Der gemeldete Beitrag enthält Links zu illegaler Software oder Raubkopien. " gesperrt, entsprechende Links sind nicht vorhanden... :gruebel:

seri54: Bitte melde dich deshalb per PN bei mir.

• Provider-Wechsel

• rum
    • 17. November 2009 um 09:19

Guten Morgen,

verschiebe mal alle Mails aus dem Posteingang in einen Unterordner und beende TB. Dann schaue im Profilordner (der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default) im Ordner ..\mail\pop* (* => vermutlich irgendwas mit o2online) nach der Datei inbox. Es sollte davon eine endungslose und eine mit *.msf geben. Kopiere sie zur Sicherheit irgendwo auf deine Festplatte und lösche sie im Profilordner und starte dann TB.

• Thunderbird Portable 1.6.3 ist das Konto u. Mails weg [erl.]

• rum
    • 17. November 2009 um 09:13

Hallo und guten Morgen,

nun, du kannst z.B. mit der betriebssystemeigenen Suche suchen. Aber leider hast du weder meine (indirekte) Frage

Zitat von "rum"

:?:

noch den gelben Kasten über dem Antwortfeld

Zitat

Wichtiger Hinweis:
    Bitte geben Sie an, welche Thunderbird-Version (1.5.0.* / 2.0.0.*) und welches Betriebssystem Sie einsetzen - so kann man Ihnen besser Hilfe leisten.

beachtet und somit kann man keine genauen Tipps geben.

Suchen kannst du nun also nach Dateien mit der Endung *.msf und wenn du welche findest, nachsehen, ob es dazu auch eine gleichnamige Datei ohne Endung gibt. Dann kannst du die mit einem Editor öffnen und prüfen, ob da die gesuchten Mails zu erkennen sind.

• leere Ordner und "dauerbeschäftigt" [erledigt]

• rum
    • 16. November 2009 um 17:31

Hi,

stell Avira so ein, dass das Profil nicht gescannt wird. Unter "Vermeidung von.." in diesem Artikel Antivirus-Software - Datenverlust droht! findest du Einstellhilfen.

• Emails werden nicht abgerufen

• rum
    • 16. November 2009 um 17:21

Hi,

nur so eine Idee, du sagst ja

Zitat

Z.B. Heute hab ich meine Mails zum ersten mal seit drei Wochen

und wenn du nun in den Einstellungen stehen hast, das Mails älter als xy Tage gelöscht werden sollen...

• Thunderbird 3 Suche [doch noch nicht gelöst]

• rum
    • 16. November 2009 um 13:26

Hallo und guten Tag,

ich habe das jetzt gerade mal schnell getestet und kann auch nur für die lokale Suche in einem Ordner bestätigen.
    Aber da ich zum Test am Wochenende mal mein gesamtes Arbeitsprofil aus TB2 importiert und dort zig Ordner sowohl lokal am PC als auch auf IMAp-Servern habe, kann ich das jetzt nicht auf die Schnelle prüfen. Ich muss mir erst wieder ein Testprofil anlegen und ein paar Ordner mit Mails importieren und dazu fehlt mir gerade die Zeit.
    Ein Versuch über die gesamten vorhandenen Ordner brachte erst mal überhaupt kein Ergebnis, keine Meldung kein nichts...

• E-Mail-Anhänge öffnen

• rum
    • 16. November 2009 um 12:59

Hallo Ariane,

nach dem Speichern und Scannen solltest du diese Dateien mit M$ PowerPoint öffnen können, denn es sind PowerPoint Präsentationen.

• Suche: Abtrennen des Anhangs beim Speichern gesendeter Mails

• rum
    • 16. November 2009 um 12:39

Hi,

Zitat von "allblue"

Eigene Mails nicht im "Gesendet-Ordner" speichern, sondern stets in den Kontoeinstellungen als BCC an sich selbst senden

das geht zwar, hat aber den Nachteil, dass man dann nicht mehr sehen kann, ob und wenn ja an wen man die Mail per BCC gesendet hat.
    Aber kann man beim A-Ext. nicht mehrere Mails auf einmal verarzten?

• Forum-Etikette

• rum
    • 16. November 2009 um 12:33

Hi,

Rothaut: während ich den Hinweis leider einfach oft vergesse, müsstest du dir dann ja vom Srceenreader auch noch alles vorlesen lassen und außerdem erklärst du viel anschaulicher ;)

• Mail ohne Betreff, ohne "1 von1" und ohne Datum drucken?

• rum
    • 16. November 2009 um 12:18

Hallo tim-85

Das geht doch direkt in Datei>Seite einrichten von TB, oder?

• Forum-Etikette

• rum
    • 16. November 2009 um 11:46

Hallo und guten Tag,

den Worten grabas kann ich mich voll anschließen.
    Ich bin in vielen Foren sporadisch und meist nur lesend unterwegs und ich freue mich immer wieder, wenn ich dann den angenehmen Umgangston bei uns im Forum sehe.
    Dieses von Alex Ihrig alias Thunder initiierte und zur Verfügung gestellte, sowohl kosten- als auch aufwandsmäßig bestimmt nicht leicht zu stemmende Plattform (Impressum), hat z.B. vor gut 3 Jahren dazu geführt, dass ich nicht nur zu Thunderbird wechselte, sondern auch dabei blieb.
    Und die freundliche Art und Weise, meine damaligen Probleme zu lösen, führte dazu, dass ich selber aktiv im Forum anderen Usern helfe, wobei ich mich da gerne als "altmodisch" im Sinne so manch eines Users oute und weiterhin ein steter Verfechter sowohl des Begrüßens, als auch der wenigstes minimalen Einhaltung der üblichen Schreibkonventionen bleiben werde, auch wenn ab und an, zum Glück ja nur selten, sich da jemand drüber echauffiert.

Deshalb noch mal auch von mir ein Dankeschön an raiSCH!

Btw: auch ich erhielt damals einen netten Hinweis auf die Anleitung :mrgreen:

• pvs-Dateien einfügen ?

• rum
    • 16. November 2009 um 11:07

Hallo und guten Morgen,

Zitat

habe den Fehler begangen, mit Mozbackup zu arbeiten

dazu hatte ich ja bereits im Januar einen Tipp gegeben...
    Beitrag von rum am Fr 16.01.2009

Was genau hast du denn wo rein kopieren wollen? Bitte genaue Pfad-/Ordnerangaben

• Anzeige "UNGELESEN" unsicher

• rum
    • 16. November 2009 um 10:44

Hallo Lumen

Versuche es mal mit Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen und wenn das nichts hilft, prüfe mal, ob im Webmail die Mails ungelesen sind, evtl. liegt dort ja der Fehler.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0 veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™