1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Virus gefunden - wie genauer finden

• rum
    • 3. November 2009 um 11:13

Hallo und guten Tag,

fein, dass dein Scanner wohl richtig eingestellt ist und dich nur auf den Virus aufmerksam macht und nicht einfach löscht!

Welches Verzeichnis gibt er dir denn genau an?
    Wenn du eine Mail gelöscht oder verschoben hast, wird diese nicht gleich entfernt, sondern nur markiert und nicht mehr angezeigt. Somit bleibt deine Mail => der Virus in der Datei, bis du dann z.B. per Rechtsklick auf den Ordner>Komprimieren die Datei aufräumst.
    Das steht genau so in der Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) ;)

Zitat

Dann habe ich auch ein Backup von einem Verzeichnis lokalen Mail-Verzeichnis gemacht (Speicherung in eine Datei)

was hast du da genau gemacht/gesichert?

• Wechsel v. Maschine + OS sowie Mail von Outl.Expr >>TB

• rum
    • 3. November 2009 um 11:02

Hallo flortep

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Der Weg ist schon ok. Installiere TB auf dem alten PC und lasse alles importieren. Wenn TB dann läuft, gehst du nach dieser Anleitung vor Wie kann man mit Thunderbird (ab Version 1.5) und allen E-Mails und Einstellungen auf einen anderen Computer umziehen? und installierst TB auf dem neuen PC.

Achtung: installiere TB, starte, aber breche dann das Einrichten wieder ab und kopiere einfach erst den Anwendungsordner ..\thunderbird\.. aus dem alten PC auf den neuen und ersetze den dort gerade erstellten Ordner, die richtigen Pfade stehen unter Punkt 11 der Anleitung, wobei Vista und Win7 wohl die gleichen Pfade nutzen.

Ach ja: ob POP oder IMAP hängt ja erst mal davon ab, ob dein Provider dir die Auswahl lässt. Wenn ja, empfehle ich IMAP. Aber das ist natürlich auch von deinen pers. Bedingungen anhängig.
    Lies dazu mal FAQ:Wann IMAP statt POP nutzen und gebe auch mal die Stichworte POP bzw. IMAP in die bekannten Suchmaschinen ein.

• Mails importieren

• rum
    • 3. November 2009 um 10:51

Hi,

das geht so nicht. OE muss aktiv auf der Partition sein. Du musst also TB auf der XP Partition installieren, dann importieren und danach das Profil nach Win 7 kopieren.
    Das ist dann hier Wie kann man mit Thunderbird (ab Version 1.5) und allen E-Mails und Einstellungen auf einen anderen Computer umziehen? beschrieben.

• Autosignatur nicht nur am Ende [erledigt]

• rum
    • 3. November 2009 um 10:21

Hi,

nun, ersteres geht mit den Einstellungen in Extras>Konten für jedes Konto unter Verfassen & Adressieren doch einzustellen und zweiteres macht das oben genannte Addon Signature Switch.... :gruebel:

• Bei Klicken von "Anhang" Programmabsturz

• rum
    • 3. November 2009 um 09:22

Hallo Thundfan

und willkommen im Thunderbird-Forum! <wir begrüßen uns hier

Danke für deine Info, wenngleich ich sie nicht testen kann.

Zitat

Ich verwende mehrere Computer, die vernetzt...
    Da die Lösung nur temporär ist, sollte im TB ein entsprechender Fix eingebaut werden.

nun, TB ist nicht für Netzwerke ausgelegt und deshalb gehe ich da nicht von aus.
    Wenn das schon entsprechend "verbogen" wird, hilft es dann nicht, wenn die Anhänge im Netzwerk verfügbar bleiben?

• Listen in Kontaktliste hervorheben

• rum
    • 2. November 2009 um 12:03

Hallo und guten Morgen,

da TB dazu keine direkte Möglichkeit bietet, setze ich einfach eine Zahl davor, also

1_Verteiler
    2_Verein
    ...

• E-Mails selektiv downloaden

• rum
    • 2. November 2009 um 12:01

Hi,

schick dir die Mails halt im Webinterface per Weiterleitung an dich selber :rolleyes:
    Aber, wenn du doch die Sicherung einspielst, hat TB den Stand von dem Datum der Sicherung und lädt ab dort, oder? So ist das bei mir, denn der Vogel merkt sich den Stand ja.
    Btw: ich weiß schon, warum ich den Posteingang leer halte und Mail in Unterordnern lagere...

• Autosignatur nicht nur am Ende [erledigt]

• rum
    • 2. November 2009 um 11:28

Hi,

nochmal: du kannst das ja in den Konten-Einstellungen einstellen. Nur das mit dem mal da mal nicht

Zitat von "kah66"

Oder gar ganz ausblenden denn bei 10* hin und her..

geht nicht standardmäßig.

Aber du kannst auch mit dem Addon Quicktext beliebige Texte oder DAteien schnell einfügen und evtl gibt es hier Mozilla Addons ja mit dem Suchbegriff signatur noch was, z.B. das Signature Switch scheint doch deinem Wunsch nahe zu kommen.

• Import abook.mab funktioniert nicht ganz

• rum
    • 2. November 2009 um 10:48

Hallo cjw

Wenn du das Adressbuch kopiert und dabei die bisherige abook.mab überschrieben hast, sollte es eigentlich gehen :gruebel:
    Woher kommt denn die abook.mab?
    Versuch mal folgendes: lege ein Adressbuch in TB an und beende TB, dann schau im Profil nach dem neuen Buch und ersetze es durch deins, wobei du den Namen des Neuen exakt übernimmst.

• Nach BackUp große Probleme:Emails weg und kein Land in Sicht

• rum
    • 31. Oktober 2009 um 16:34

Hi,

öffne doch mal die Datei mit einemEditor und sieh nach, ob da die Mails zu sehen sind.

Evtl. sind große Teile davon auch in der
    Drafts (2,19 GB // Datum: 22.10.2009)
    zu finden.

• Automatische Antwort mit pdf-Anhang

• rum
    • 31. Oktober 2009 um 15:22

Hallo,

Zitat von "fuchsrot"

Link wäre vielleicht leichter, aber dann müsste die Preisliste ja irgendwo zum download bereitliegen, nunja und das wollen wohl meine Cheffs nicht...

hm, evtl. haben sich deine Chefs nur keine Gedanken über die Vorteile gemacht...
    Wenn der Kunde eine PDF erhält und dann 5 Tage später die noch mal öffnet und darauf hin etwas ordert, ihr aber den Preis angepasst habt, nun, dann seid ihr zwar im Recht, aber ein Streit mit einem Kunden kennt immer nur einen Verlierer: habt ihr Unrecht, habt ihr den Kunden verloren. Habt ihr Recht, ist der Kunde sauer und ihr habt den Kunden verloren... :rolleyes:

Ein Link führt dazu, dass der Kunde auch ein halbes Jahr später auf eine aktuelle Liste zugreift.

• Unterschiedliches Aussehen von Links in Firefox

• rum
    • 31. Oktober 2009 um 15:10

Hi,

also, dass ist wohl seit Fx3.5 bei mir auch so deutlich. Die blaue durchgezogene Linie wird durch gestrichelt rot ersetzt.
    Die Farben kann man unter Extras>Einstellungen>Inhalt>Farben beeinflussen, dort findet sich auch die Option des Unterstreichens.
    Und der neue Fuchs merkt sich halt in der Chronik scheinbar mehr, als der alte dies tat

Zitat von "allblue"

die Seite kann auch von woanders her angeklickt worden sein

• emails automatisch markieren, die nicht im AddrBuch sind

• rum
    • 31. Oktober 2009 um 14:53

Hallo,

es ist aber auch möglich, einen Filter zu erstellen mit

Bedingung: "Von" "ist nicht in meinem Adressbuch..."
    Aktion: "Schlagwort hinzufügen" oder auch "Kennzeichnen"

• Mails importieren

• rum
    • 31. Oktober 2009 um 14:48

Hallo rainmen

Zitat

auch ich bin umgestiegen

ähem, von was auf was?

Die Partitionen sind egal, solange du auf sie gleichzeitig zugreifen kannst, also z.B. unter C: deine Programme und unter D: deine Daten sein sollen/sind.

• Empfänger in beantworteten Mails anzeigen [erledigt]

• rum
    • 31. Oktober 2009 um 12:04

Hi,

ich gehe dabei auch eher von einem gedachten und evtl. mißglückten Feature aus, da auch die 1.5er und die 3er Beta Version es so handeln.
    Es ist, wie mrb es ja schon sagt, eigentlich nicht unbedingt notwendig, den Absender auf seine eigenen CC´ler hinzuweisen, kann aber in manchen konstruierbaren Situationen ja durchaus sinnvoll sein.

Eine Lösung habe ich da nicht, außer den Workaround, entweder im Weiterleiten-Modus die Adressen zu ändern oder das Feld rauszukopieren :rolleyes:

• PROBLEM BEIM E-MAIL SCHREIBEN

• rum
    • 31. Oktober 2009 um 11:30

Hallo,

das kann auch ein Fehler des Grafikkartentreibers sein, siehe dazu mal die Versionshinweise 2.0.0.23 und dort Punkt 6.3.
    Das trifft zwar nicht genau zu, könnte aber trotzdem helfen.

• Nachricht absenden...[erledigt]

• rum
    • 30. Oktober 2009 um 17:49

Hi,

nun, du musst halt für die anderen Adressen ebenfalls einen Postausgangs-Server mit deren Daten einrichten und dann dem Konto zuordnen.
    Schau mal in die Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) Postausgang-Server (SMTP) einrichten

• Nachricht absenden...[erledigt]

• rum
    • 30. Oktober 2009 um 15:07

HI,

dann prüfe mal in Extras>Konten ob du unten links für jedes Konto einen Postausgangs-Server angelegt hast und danach mit Klick auf den Kontonamen im rechten Fensterteil, ob der Server auch zugeordnet ist.

• Mails im Ordner gesendet Objekte werden nicht mehr angezeigt

• rum
    • 30. Oktober 2009 um 14:50

Hallo Sami

Zitat

seit 1 Woche durchsuche ich das Forum nach Hinweisen,

das ehrt dich! Aber leider hast du eine Standardfrage dabei übersehen: hast du POP oder IMAP Konten? ;)

Zitat

Mails im Ordner gesendet Objekte

den gibt es bei TB nicht. Werden dei Mails vielleicht in einem anderen Ordner abgelegt?
    Hast du mal versucht, im Profilordner die Datei sent.msf zu lösche? Nur die *.msf! Bei POP Konten ist die entweder im Ordner ..\mail\local folders oder im ..\mail\pop* (%Kontoname%)

Zitat von "rum"

Der Profilordner?
    sieh mal hier, was die Anleitung dazu sagt: Das Profil-Verzeichnis finden
    oder für WinDOwSen-Benutzer> gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein

Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

• Seit Windows 7 keine IMAP-Ordner mehr [gelöst]

• rum
    • 30. Oktober 2009 um 13:21

Schön, das freut mich!
    Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0 veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™