1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Im Datenausdruck ist alles voller Computerzeichen [erledigt]

• rum
    • 27. Oktober 2009 um 13:29

Hallo DIEWOLFSFEDER

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Zitat

ich war noch nie in einem Forum, weiß also nicht so recht wie es funktioniert.

- richtiges Unterforum rausgesucht
    - vernünftiger Titel
    - Begrüßung
    - möglichst präzise Fragestellung
    - Verabschiedung

Das ist alles doch super :zustimm:
    Einzig den gelben Hinweiskasten über dem Antwortfeld

Zitat

Wichtiger Hinweis:
    Bitte geben Sie an, welche Thunderbird-Version (1.5.0.* / 2.0.0.*) und welches Betriebssystem Sie einsetzen - so kann man Ihnen besser Hilfe leisten.

hättest du noch beachten können ;)
    Stell doch mal in TB oben bei Ansicht>Kopfzeilen "normal" ein

• Verlust von Ordnerstruktur und Mails

• rum
    • 27. Oktober 2009 um 13:10

Hallo Michael,

jetzt weißt du und hoffentlich auch viele Mitleser, warum man das

Zitat

den Pfad für die lokalen Mails geändert auf ein von mir erstelltes Verzeichnis.

tunlichst vermeiden sollte. Es gibt nur wenige Ausnahmen, bei denen das mal Sinn machen kann und dann auch nur, wenn man genau weiß, was dabei passiert... :rolleyes:

Zitat

Gibt es wirklich keine andere Lösung als den Import in ein neues Profil?

bei dem zwischenzeitlich entstanden Chaos keine einfache und der Aufwand, dies mit dir zu testen, steht in keinem für alle Seiten tragbaren Verhältnis :rolleyes:

Aber das

Zitat

meine Ordnerstruktur (ca 5 Haupt- und diverse Unterorder)

ist ja überschaubar.

- Du hast also eine Sicherung des alten Profiles? Kopiere darin alle endungslosen (nur die, nicht die *.msf) Dateien (inbox, sent, drafts... und die Namen deiner Ordner/Unterordner) in einen Extra Ordner, bei gleichen Namen musst du den Namen halt ändern. Durchsuche alle Ordner in ..\mail.. (und ..\imapmail.., falls du offline verfügbare IMAP-Ordner hast).

- Benenne den gesamten aktuellen Anwendungsordner ..\thunderbird\.. in z.B. ..\thunderbird-alt\.. um.
    - Starte TB. Der Vogel sollte wie bei einer Erstinstallation nach den Konten fragen. Richte diese ein und dann beende TB.
    - kopiere die endungslosen Dateien des alten Profils in den neuen Profilordner und dort in den Ordner ..\mail\local folders

Nach dem Start von TB sollten nun alle Mailordner unterhalb des lokalen Kontos sein und du kannst sie wieder innerhalb TBs umsortieren.

Btw: Mailordner halte ich bei Archiven bei max 300-400 MB, bei normal genutzten Ablageordnern bei 100-200 MB und den Posteingang möglichst leer. Nach dem Löschen/Verschieben von Mails unbedingt den Ordner komprimieren, damit die unsichtbaren Mailleichen entfernt werden.

Alles zum Profil, den Dateien dort, Tipps rund um TB und was es mit den Mailleichen auf sich hat, findet man in der Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar), z.B.
    Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren
    Und die Anzeige der Ordnergröße lässt sich mit der Spaltenanzeige realisieren
    Konten-/Ordnerliste

• Provider-Wechsel

• rum
    • 27. Oktober 2009 um 12:26

Hallo,

hast du wirklich in Extras>Konten ganz links unten den Postausgangs-Server angelegt, dann das Konto angeklickt und geprüft, ob dann in der rechten Fensterseite bei Postausgangs-Server der auch zugeordnet ist?
    Wenn du den Postausgangs-Server links unten anklickst und dann bearbeiten, welche Einstellungen, Server, Port und welche Haken sind dort genau?

• Listen/Kategorien anlegen

• rum
    • 27. Oktober 2009 um 10:52

Hallo, guten Morgen Käthe!

Das wird sich nicht so umsetzen lassen. Die Verteillisten sind nichts weiter, als "virtuelle" Zusammenstellungen von im Adressbuch enthaltenen Adressen. Z.B. eine Änderung einer Adresse in einer Liste wird in Wahrheit im Adressbuch vorgenommen.
    Also min. ein Adressbuch als Basis wird sich nicht vermeiden lassen.

• Tipp: Gelöschte Nachrichten / Mails wiederherstellen

• rum
    • 27. Oktober 2009 um 10:47

Hi,

nun, graba hat Recht, ich wollte nur die vermutlich rein als Rothauts Erläuterungen ergänzende (pädagogische) Aufforderung Ingos als

Zitat von "Rothaut"

eine "nettere" Aufforderung

darstellen :mrgreen:

• Ordner Gesendet und Entwürfe fehlen [erledigt]

• rum
    • 27. Oktober 2009 um 10:40

Hallo und guten Morgen Andy! <das ist ein Gruß

die Ordner werden bei POP Konten nur bei Bedarf angelegt und dabei kommt es natürlich darauf an, was du in den Konten-Einstellungen für die jeweiligen Konten angehakt hast.

• Migration von Daten

• rum
    • 26. Oktober 2009 um 19:17

Hallo Philosopher

Zitat

wurden dabei vom System automatisch auf meinem Computer in einen speziellen Ordner abgespeichert.

...die Hoffnung stirbt zuletzt. Welches System hat das denn gemacht und welche Ordner wurden dabei gesichert? Auch die Anwendungsordner?
    Äh, ja, wo die zu finden wären, nun, das ist Systemabhängig und wenn du uns antwortest, dann beachte mal den gelben Hinweiskasten über dem Schreibfeld...

• Lokaler Ordner aktualisieren (2PCS gleichzeitig, Netzwerk)

• rum
    • 26. Oktober 2009 um 18:57

Hallo Kev

Verstehe ich das richtig, dass du von zwei PCs vermutlich in einem lokalen Netzwerk auf die gleichen Datensätze zugreifst? Dann kannst du darauf warten, dass das schief geht... :pale:
    TB ist nicht Netzwerkfähig!

Zitat

Allerdings wird dann am anderen PC nicht aktualisiert, ob eine Nachricht verschoben wurde o.Ä., bis der Thunderbird neu gestartet wird.

klar, TB legt für jede Maildatei (=Ordner in TB) einen Index an und in dem steht, wo welche Mail mit welchen Merkmalen innerhalb der Datei zu finden ist.
    Warum sollte denn der Donnervogel auf dem zweiten PC von einer Änderung ausgehen, wenn TB nur für den Single-User-Betrieb gedacht ist? Du müsstest also mit Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen eben dies erzwingen, damit der jeweils andere TB die Änderung bemerkt.

Darf man fragen, was gegen IMAP spricht? Damit wäre das Problem gelöst...

• Tipp: Gelöschte Nachrichten / Mails wiederherstellen

• rum
    • 26. Oktober 2009 um 18:34
    Zitat von "genterlein"

wie muß ich vorgehen, wenn ich ALLES aus Thunderbird sichern möchte? Backup sozusagen.?

Hallo Gerd :)

Lies doch bitte mal selber nach: FAQ:Ein Backup erstellen

Gruß ...

• Thunderbird 2.0.0.23 Download endet mit Fehler (erledigt)

• rum
    • 26. Oktober 2009 um 18:23

Hi,

...und wenn ich dann diesen Thread Virenerkennung bei Datei "Thunderbird Setup 2.0.0.23"[erl.] lese und darin

Zitat von "Frank"

Mit negativ meinte ich folgende Einträge in virustotal: McAfee+Artemis 5780 2009.10.23 Artemis!E24E6F6773A8

und dann

Zitat von "Frank"

Ich hab jetzt vorsichtshalber Knoppicillin auch noch laufen lassen, hat auch nichts gefunden.

dann stimme ich hier

Zitat von "allblue"

Übrigens: Wenn von 41 Antiviren-Scannern 36 nichts finden, dagegen 5 Scanner 4 verschiedene Bedrohungen, dann sagt das wohl auch einiges über die Scanner selbst aus

voll zu.

• aktuelle Konfiguration von Antivir

• rum
    • 26. Oktober 2009 um 17:10

Hi,

es ist ja auch grundsätzlich ok und richtig, dass Problem hier zu posten. Ich bezog mich nur auf das exakt wortgleiche Posting in anderer Rubrik, da ist es halt sinnvoller, einfach noch mal im gleichen Thread nachzuhaken und, speziell in diesem Fall, evtl. zusätzlich direkt auf Toolmans Site.
    Aber ist ja auch nicht dramatisch, sollte nur als Hinweis gesehen werden, nicht unbedingt mehrfach zu posten ;)

• Imap bereinigen ca. 5000 mails

• rum
    • 24. Oktober 2009 um 12:47

Auch in TB unter Win 7 funtkionieren die üblichen Mehrfach Markierungsoptionen mit Strg- oder Shift-Taste.

• rum
    • 24. Oktober 2009 um 12:17

Du sammelst also deine Mails im Posteingang? Mutig.
    Gut, du kannst dir halt nur entweder Filter erstellen, die alle relevanten Mails in einen Ordner verschieben und sie nach einer Kontrolle dann löschen oder die Sortierung z.B. nach Betreff vornehmen und dann Gruppen per Hand markieren..
    Wenn kein eindeutiges Merkmal erkennbar ist, kann TB natürlich auch nicht Filtern und dann bleibt Handarbeit angesagt.
    Evtl. halt den Spieß umdrehen und alle guten Mails verschieben lassen, wenn da eher ein eindeutiger Bezug möglich ist.

Btw: ich bin mir nicht sicher, was der Menüpunkt Extras>Junk Filter auf diesen Ordner anwenden dann tut. Kopiere halt mal eine Auswahl guter Mails und Junk in einen neuen Ordner und teste das.

• Migration mit Hindernissen

• rum
    • 24. Oktober 2009 um 12:03

Hallo Michael

Bei IMAP liegen doch die Mails auf dem Server, was also meinst du genau? Hattest du die Mails alle offline verfügbar gemacht?
    Und wie meinst du das

Zitat

Durch Glück konnten die Profildaten gerettet werden, die Mails befinden sich sowieso auf einem anderen LW und werden ständig gesichert.

hast du das Profil komplett verlegt oder hast du etwa in den Konten-Einstellungen nur die lokalen Verzeichnisse "verbogen"? Das wäre keine gute Idee, denn das gibt im Regelfall Chaos...

• rum
    • 24. Oktober 2009 um 11:56

Hallo Kayoyo

Wo liegen denn diese 5000 Mails, in einem Unterordner? Kannst du sie nicht direkt im Webmail entfernen?
    Wie stellt sich das in TB dar?
    Du musst das schon mal etwas genauer erklären, bitte!

• Thunderbird lernen lassen

• rum
    • 24. Oktober 2009 um 11:41

Hi,

Zitat von "mrb"

Nur bringt das alles nicht viel, da ja so die Konjugation nicht erkannt wird,

ja, genau dies und deshalb macht das dann ja keinen Sinn, weil dann das Wort auch nicht im persdict steht und beim nächsten Wörterbuchupdate weg wäre. Ich nutze das nur zum korrigieren, wenn ein Wort im Wörterbuch falsch ist und ansonsten lasse ich das Wort meinem persdict hinzufügen. Wie z.B. bei diesem Fall hier Wörter aus dem Standard-Wörterbuch entfernen [erl.]
    Ich wusste das auch nicht und habe es in einem Beitrag, ich glaube von ~vic, gesehen.

• Mails mancher Konten nicht mehr vorhanden - erledigt

• rum
    • 23. Oktober 2009 um 16:41

Hallo xeluk,

Zitat

Habe nun was gefunden, dass mir zwar nicht zu 100% geholfen hat aber das reicht.

heißt das, das dies nun erledigt ist?

Wenn ja, dann danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es dann, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!

• Thunderbird lernen lassen

• rum
    • 23. Oktober 2009 um 16:20

Hi,

Zitat von "mrb"

Diese wiederum hängt von der Qualität der Wörterliste ab. Dort kommt man meines Wissen aber nicht dran, weil sie komprimiert ist.

ich habe in einem Profil z.B. das Deutsche Wörterbuch 1.0.2 und da im Profil dann im Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\Name\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\j0h6mcwp.default\extensions\de-DE@dictionaries.addons.mozilla.org\dictionaries die Datei de-De.dic und diese kann man mit einem Editor bearbeiten, wobei ich nur falsche Buchstaben innerhalb eines Wortes korrigieren wüdre, nicht ganze Wörter löschen oder einfügen.

• WAB Adressbuch Import [erledigt]

• rum
    • 23. Oktober 2009 um 12:18

wie wäre es mit dem normalen Editor und der Funktion "Suchen und Ersetzen"?

• Versand ohne E-Mail-Adresse [erledigt]

• rum
    • 23. Oktober 2009 um 12:16

Hallo,

sorry, aber ich glaube, da

Zitat

Das Problem ist ja eigentlich, dass Thunderbird eine Mail sendet, die mit: "" adressiert ist und keine Fehlermeldung bringt, das da etwas nicht stimmt. Eine Meldung wäre die größte Hilfe.

ist TB unschuldig.
    Ich habe das soeben mal getestet, bei Auslassung einer Angabe im AN-Feld oder wenn ich nur "" eingebe, geht die Mail nicht raus, TB bringt eine Fehlermeldung.
    Habe ich z.B. nur eine Adresse im BCC-Feld, wird bei AN "Verborgene Empfänger" eingestellt und die Mail geht an die BCCs raus.
    Ich vermute die Ursache hier:

Zitat

Ich denke das ist der Knackpunkt. Wir haben zwar eine E-Mail-Adresse von web.de senden aber - durch die Umstände - über strato mit Kennwort-Authentifizierung.

du gibst also an Strato eine Mail weiter, die Absender-Adresse ist aber nicht von denen und da scheint dann was zu klemmen.
    Schick doch mal direkt mit einer Strato Absender-Adresse oder direkt über Web.de, was passiert dann?

Zitat

Mir scheint, diese Mail wird dann wie zu einem Auffangkonto des smtp.Servers geschickt, denn es kommt immer zur gleichen E-Mail-Adresse, man könnte sagen zum Administrator des Servers.

was meinst du denn damit, woher weisst du, wo die Mail landet?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0 veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™